Der WEIN-THREAD - Alles rund um den vergorenen Weintrauben-Saft

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Sorry Jens, aber aus Rieling kann man keinen Rose machen, da gehört schon ne rote Rebsorte dazu. 8)


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Nachdem hier der Riesling schon zum Rose gemacht wurde und der Portugieser Weissherbst zum Weisswein, noch ein paar Weisheiten von mir.
      Dass die Zunge rot wird hat zwei Gründe.
      Die Farbstoffe liegen in der Traubenhaut, je länger ein Roter auf der Maische liegt desto mehr Farbstoffe. Desweiteren werden im Ausland die Weine oftmals nicht so stark gefiltert wie bei uns oder mit Eiweiss geklärt. Deshalb muss man deutsche Weine wenig dekantieren, denn da ist nicht soviel bzw wenig Schlambes am Flaschenboden.
      Dornfelder ist ein Wein den ich gar nciht kaufe, der kommt eher Traubensaft nahe. ich habe wirklich schon viele probiert, immer wieder, aber bis dato noch keinen Überzeugenden getrunken. Deutsche Rotweine steigen jedoch auch bei mir im Ansehen, da jedoch hauptsächlich Spätburgunder.
      Eine Empfehlung meinerseits noch die Roten von Schneider BLACK PRINT, ALTE REBE, und URSPRUNG sind Knaller Rote bzw hervorragende Cuvees, da bin ich schon öfter vom Glauben abgefallen.
      Aktuell hat ich letzte Woche einen Bomben Sauvignon Blanc aus Neuseeland. Es gibt so Weine da biste vom ersten Schluck an im Himmel. Dann hatte ich noch den Kalifornier TWIN OAKES da haben mich die ersten Schlucke nicht überzeugt, aber am nächsten Tag, Junge-Pflaumen, Rosinen, und Pferdeschweiss :-)) der ist über nacht auf ein ganz anderes Niveau gehüpft.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Also die Schneider Weine sind in Vinotheken und Weinhandlungen schon sehr bekannt, war vor zwei Jahren so ne Art Urknall beim deutschen Rotwein, selbst der Stern berichtete über den Schneiderbuben. Ansonsten kannste ja mal googeln.
        Ich mag besonders den Black Print, ein Cuvee und schwarz dunkel wie Schattenmorellen im Glas. Hat auch nen Rose, auch lecker und hatte zu meinem Erstaunen etwas nach Vanille geschmeckt.



        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich auch nicht und darauf ein Prosit der Gemütlichkeit. Glaub mir ich bin auch weit davon entfernt  ein Weinexperte zu sein. Aber jahrelanges rumprobieren und neugieriges Probieren haben geholfen. Die Woche  habe ich auf der Möbelmesse den Winzer Keller kennengelernt den vom legendären Adler Restaurant und den Frenzel , Herausgeber der FineWine und ehemaliger Sommelier in der Ente von Lehel. Und genau jener bestätigte mir dass Weine über zwanzig Euro nur noch subjektiven Wert besitzen. Den Keller habe ich gefragt wie er es schafft so entspannt zu sein denn er war trotz seines Renommes und Erfolges ein sehr kumpeliger Typ. Die Antwort,jedes Jahr gibts einen neuen Wein den wir trinken dürfen und immer ist er anders,ist doch eine tolle Sache.
           
          Darauf einen Toast.
          Und gelernt habe ich auch gerade etwas. Rotling kenne ich nur von der Mosel. Und dass man einen Riesling zum verschneiden mit einer roten Rebsorte nimmt war mir auch neu. Chapeaux.
          « Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 22:20:26 von Thomas Covenant »


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Sehr lecker sascha, ws hast bezahlt für den Sauternes, die sind ziemlich teuer.
            Habe letzte Woche auch ein paar Desertweine gekauft. Bei Braunewell in Rheinhessen.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Also ich bin letzten Freitag spontan beim Braunewell in Essenheim bei Mainz eingeflogen.
              Wollte nur nen Riesling kaufen. Geworden sinds dann drei Stunden Weinprobe und ich bin mit Wagen voller Wein für 250 Öcken nach Hause.
              Wenn ich da alles ausgetrunken hätte würde ich heute nicht so gerade laufen.
              Braunewell ist Jungwinzer des Jahres 2008 glaube ich gewesen und hat 2011 laut Focus Platz 1 deutscher Winzersekt gemacht. Wirklich dolles Stöffche !! Für 9.50 die Flasche phenomenal.
              Auch sein Secco für 6,- Euro ist ne Bombe, herrliche Anklang von Ananas.
              Dann wurden es noch Riesling, Grauburgunder und Sauvignon Blanc und Spätburgunder die verdammt gut sind.
              Am Ende noch die Edelsüssen.

              Sascha gekauft habe ich eine 2011 Beerenausles Barrique und 2010 Teufelspfad Riesling Auslese. Beide nur 0,5 sind beide so um die 20,- als was ganz Feines.
              War tolle Stimmung im Keller, der Vater kam noch dazu und weitere Kunden und es war geniale Stimmung und wir haben viel gelacht.
              Braunewell ist völlig auf dem Boden, junge Leute bescheiden und freundlich.

              http://www.weingut-braunewell.de/


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                ich trinke Edelsüsse auch nur sehr kleine Schnapsmengen und immer zu Käse, Kuchen oder Dessert. Unschlagbar gut in diesem Kontext.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Na dann viel Spass! Dass du jetzt erst Wein entdeckst, bist doch der Genussmensch schlecht hin. Da gibts viel zu entdecken. Sauvignon Blanc ist neben Riesling meine Lieblingsweissweinsorte. Besonders die Neuseeländer aus Marlbourough schmecken mir sehr gut.


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Nööö  :D wäre noch schöner wenn du allen Wein allein trinken dürftest.
                    Riesling und Sauvignon Blanc sind auch meine Faves !
                    Aktuell ein Knaller Sauvignon Blanc aus Neuseeland der CHANCET ROCKS aus dem Marlborough Gebiet.
                    Spargel und Stachelbeeren ein unglaubliches Bukett und toller Geschmack. Gibts bei der Metro um die zehn Euro die Flasche. Trinke jetzt schon den zweiten Jahrgang.
                    Dann die Sauvignon Blancs von Oliver Zeter dem deutschen Sauvignon Papst leeeeecker.
                    Und hier aus Mainz Essenheim von Braunewell, der junge Winzersohn war zur Ausbildung in Neuseeland und seinem Sauvignon merkt man das an, ein Gewinner auch im Preis.
                    Und den Chateau Lamothe Vincent 2012 aus dem Bordeaux ein Sauvignon aus diesem berühmten Gebiet.

                    Riesling aktuell den
                    Eins, Zwei, Dry von Leitz dem Wine Maker of the Year 2011
                    Riesling Kalkmergel von Uli Metzger Pfalz
                    Riesling vom Philipp Kuhn Pfalz

                    Shiraz ist meine Lieblingsrebe da musst du rumprobieren. Die Weine sind sehr dunkel fast schwarz.
                    Aus dem Cahors in Frankreich, die tollen Malbecs aus Argentinien, und aus Australien und Südafrika da kommen unglaublich maulige Weine her.


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Den Chancet Rocks gibts in verschiedenen Ausführungen. Meiner hat eine bauchige Flasche und ein himmelblaues Etikett. Habe ihn bisher nur bei Metro gesehen. Ich probiere bei der Metro immer mal rum, zum Teil sehr gute Weine da!! Erst mal eine Flasche und wenn sie gut war nehme ich das nächste Mal mehr mit. Wenn du magst kann ich dir mal was einholen und du holst den Wein hier bei mir ab. Ansonsten kaufe ich bei Braunewell direkt und veranstalte selbst einmal im Monat eine Weinverkostung bei mir im Geschäft mit der Weinhandlung Winkel. Hier nur Franzosen. Bist herzlich dazu eingeladen, kostenfrei und es gibt was leckeres zu Essen, ein Koch ist auch immer da. Die nächsten Termine sind am Sonntag 16.03 ab 13.00 und am 22.3 ab 11.30 jeder ist mein Gast. Sag nur mal vorher Bescheid dann sag ich ihr dass sie Sauvignons mitbringen soll und auch ein paar Shiraz. Gibt aber auch Bordeaux, cotes du Rhone usw.
                      Und hier um die Ecke bei Brauns Living kaufe ich viele Riesling und Sauvignons ist so ein kleiner Feinkostladen mit Geschenkartikeln. Und bei Molina in Darmstadt, ein Weingrosshändler mit riesigem italienischem Feinkostangebot.
                      Salame, Brescaola, Lardo usw .


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Die letzten zwei Tage

                        Citrus Grove - Südafrika- Chenin Blanc
                        Der Name ist Programm schöne Zitrusnoten im Bukett, Mandarine, Zitrone usw
                        Wenig Säure, sehr trocken, wie alle Chenin Blancs ein netter Wein ohne durch die Decke zu gehen, passt zu allem.
                        Für nen Fünfer bei der Metro. Wer nen Terassenwein im Sommer braucht zum Grillen ist der gut in Preis und Leistung.
                        Der Duft lässt die Damen zwitschern.

                        Trapiche - 2013 Malbec - Argentinien

                        Ein sehr fruchtiger Malbec, tolle tiefrote Farbe, riecht nach Kirsche und Gewürzen, kein Barrique
                        Das Gut Trapiche ist das einzige Weingut das vier mal zum Wine Maker of the Year in Argentinien gewählt wurde.
                        Aus der Range des Weinguts ist der ein junger Wein mit tollem Preileistungverhältnis.
                        Für um die 7 Euro bekommt man nen sehr schmackigen Wein. Wieder bei Metro
                        Der könnte Sascha und Necro gut reingehen ...


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          @ Sascha

                          Am 19.4
                          Am 17.5
                          Am 21.6

                          Jeweils 11.00 bis 15.30

                          Den Citrus Grove gibts aktuell bei Metro im Sechserkarton für 3,99 die Flasche. Hammerpreis.
                          Prost



                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Rizling  :p
                            Bist du mit dem Lkw gefahren ? Nehme an da ist von jeder Flasche mehr als eine über die Grenze gefahren.


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Also ich glaube nicht, mein September ist knackvoll. Ab Montag ist Ordermesse in Westfahlen da bin ich oben. Verkaufsoffener Sonntag und Leute im Urlaub. Der September wird stramm un ab 21 bin ich im Urlaub.
                              Ich hab in letzter Zeit so viel Wein gekauft, ich muss erst mal einiges wegtrinken zu Hause  :redface:
                              « Letzte Änderung: 01. September 2014, 16:10:03 von Thomas Covenant »


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies

                                Der Rote
                                Domaine d' Homs Les Chevaliers Malbec 2009 aus dem Cahors
                                Der schwarze Wein der Zaren, ein Lieblingswein von mir
                                Tarif 14 Euro

                                Der zweite war ein Minervois 2009 meine letzte Bottle  :bawling:
                                Domaine la Prade Mari
                                Conte des Garrigues
                                Tarif 14 Euro

                                Der Weisse
                                Oliver Zeter  Sauvignon Blanc 2012 der mit dem Bären auf dem Etikett
                                Zeter hat gerade wieder die Sauvignon Blanc Trophy 2014 gewonnen, zwar nicht mit meinem aber ich liebe gerade den Bärenwein besonders, weil kein Holzausbau und deshalb schön knackig.
                                Tarif zwischen 10 und 12 Euronen

                                Beste Grüsse


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Ich trinke ja gerne Wein wie ihr wisst und probiere immer neugierig alles Mögliche aus.
                                  Vor kurzem hat mir sogar mein Sohn einen Wein geschenkt der wirklich toll war, ein Zeichen für seine Entwicklung. ;)

                                  Und manchmal macht man eine Flasche auf die man so auf Empfehlung eingesackt hat und erlebt ein kleines Wunder.
                                  Wie letztens mit dem Villa Antinori Rosso Toscana 2012. Kein Chianti Classico da nicht genug San Giovese Trauben,nein eine Cuvee von meisterhafter Partitur. Antinori der in der Topliga der Rotweine mitspielt macht hier einen Wein der seinen Super Tuscans zur Ehre gereicht.
                                  Dunkles Purpur im Glas, in der Nase beerenfruchtig, und im Mund Weichheit und Fülle, Blaubeeren und Kirsche seidig und maulig und immens trinkanimierend.
                                  Da ich nimmer wusste wo ich den her habe, meine Adressen abgeklappert und siehe da gefunden.
                                  2012 leider nimmer da,aber der 2013 genauso gut da ja Cuvee und Antonori,ja versucht den Stil des Weines zu halten.
                                  Der Preis ist heiss.....13 Öcken, ein Wein mit fulminantem Preisleistungsverhältnis.
                                  6 Flaschen stehen im Lager  :D

                                  Und letzte Woche machte ich mich bei 30 Grad auf nach Ellerstadt zu Markus Schneider.
                                  Deutschlands Rotwein Wunder...ihr wisst schon Black Print, Ursprung,Thohuwabohu und Konsorten.
                                  Der hat sich da eine Vinothek vom Feinsten in den Weinberg gestellt,modern und stylich passend zur Marke.
                                  Im Klimatisierten Verkostungsraum hat uns eine wirklich süsse Studentin mit Dekoltee und Tollen Brüsten dann abgefüllt  8). Wir haben die komplette Palette goutiert und bei der Hitze  :roll: holla .

                                  Die TopWeine wie Steinsatz und Holy Moly waren gar nicht so unsers.
                                  Der Black Print war klar gesetzt und der Tohuwabohu war ein Brett.
                                  Auch der rote Elefant ein richtiger Brummer aus seinem Weingut in Südafrika wanderte ins Einkaufskörbchen, eine echte Entdeckung.

                                  Von den Weissen gewann der Grauburgunder meine Beachtung, Riesling kann er nicht so der Schneider.
                                  Und sein Rose der ist zum Niederknien, eine Wahnsinnsfarbe und im Mund tatsächlich Himbeere und Erdbeere tolle Säure und belebend frisch saulecker!

                                  Gott sei dank haben die uns das Auto beladen, wir waren zu angeschossen...deshalb nach Kallstadt ins Weingut am Nil um dort zu Essen. Höchster Alarm. Es erwartete uns toskanische Athmosphäre in einem italienisch angehauchtem Innenhof mit weissen Decken und tollem Geschirr. Pulposalat,Rindertartar und eine geniale Vorspeisenauswahl stellten wieder Fahrtüchtigkeit her. Danach im Cabrio nach Hause durch traumhafte Landschaften.....man war ich stolz auf mich  :D.

                                  Kann ich jedem empfehlen da mal einen Trip hin zu machen.


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ja und man glaubt nicht wie dort eingeschenkt wurde,  fast 0,1 und das zum Verkosten  :confused: .
                                    Da bist du ruck zuck Hacke wenn du die guten Tropfen nicht wegschütten willst.


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Die Weine des Wochenendes- bei der Hitze gings leichter zu

                                      Five Roses Leone de Castris Rosato Salento 2014

                                      Ein Wein vom Restposten Lager eines meiner Weinhändler.
                                      Ein Rose aus Apulien, eher ungewöhnlich Negroamaro und Malvasia Nero sind die Rebsorten.
                                      Zwei Monate im Stahl. 12%
                                      Dieser Wein wurde erstmals 1943 kreiert auf diesem Traditionsweingut welches seit 1665 existiert.
                                      Ich liebe ja die Rotweine Apuliens die wenn gut gemacht richtige Wuchtbrummen sind. Die Sonne halt.
                                      Bei dem hier hat mir die Frucht gefehlt und etwas Säure,nicht so frisch wie man es an einem heissen Sommertag gern hätte. War Okay ..wird aber keine Liebe werden. Für 6.-Euro im Sonderverkauf keine Reue.

                                      Braunewell-Dinter der Rose

                                      Von meinem Haus und Hof Winzer Christian Braunewell erstmals 2014 kreiert und selbstbewusst als einer der Besten Roses Deutschlands gepriesen habe ich im Kaufrausch drei Flaschen eingesackt obwohl die Preishürde für einen Rose verdammt hoch ist.
                                      Gestern dann mal eine Flasche aufgemacht und siehe da, ein verdammt leckerer und eleganter Rose mit schönen Fruchtaromen. Ja man schmeckt die Klasse..aber ob 25.- Euro für einen Rose ein gutes Preis-Leistungsverhälnis ist?
                                      Klar das Cuvee ist Handwerk und es steckt viel,Arbeit drin. Doch für den Preis lieber nen fetten Roten.
                                      Roseliebhaber bekommen hier jedoch grosses Kino zum Beeindrucken.

                                      http://braunewell-dinter.de/


                                      Und gerade vor einer Stunde,es ist ja heute deutlich kühler kam mir die Lust auf einen Malbec.
                                      Es lachte mich an ein Kaiken Ultra 2013 Mendoza Argentinien.

                                      Aaaaargh schwarz rot im Glas mit lila Reflexen,ein ungehöriger Duft nach schwarzen Beeren.
                                      Ein seidiges ausgewogenes Taningerüst. Schmeckt nach schwarzen Beeren und ja leicht Schokolade und etwas Mocca...ungelogen. Der Wein ruht 12 Monate in französicher Eiche und kommt nur leicht filtriert auf die Flasche.
                                      Mit 14,5 kein Leichgewicht aber definitiv TC Gewichtsklasse.

                                      Ein Knaller,ein Kaminwein , ein Buddywein für Freunde die wissen was geil und gut ist,oder ein Wein um Weiber ins Bett zu kriegen. Sucht euch was aus nur wenn ihr irgendwo die Flasche seht einsacken-gönnt euch den.
                                      Um die 13 Euro im Weinhandel.


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Und das ist Problem, aus dieser Ecke kommt der Wein nicht raus. Obwohl der Aufwand beim Dinter genau so aufwendig  ist wie bei einem guten Rotwein. Die Lage,das Lesen und selektieren der Trauben das Cuvee-die Stilistik. Rose erlebt derzeit einen Boom,weil er zu allem passt und nicht aneckt und selbst Nicht Weintrinker trinken ihn vermehrt sogar mit Eiswürfeln :bawling:.
                                        In der Provence in einem meiner letzten Urlaube,da wird zu 80 Prozent Rose verkauft und getrunken,wenn man da ins Thema eintaucht erkennt man schon wie vielseitig das Genre sein kann.





                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Gestern abend Vater und Sohn Wein and Meat Cup

                                          Zum doppelten Entrecote gab es den Vet Roi Olifant 2012

                                          Markus Schneiders Cuvee aus seinem Joint Venture in Stellenbosch
                                          Fleischig trifft es ganz gut. Ein Roter wie gemacht zum Steak voll und maulig,würzig und beerig.
                                          Die Nase exorbitant nach Holz und Leder,man mag die Nase gar nicht mehr aus dem Glas nehmen.
                                          Könnte einer meiner Faves werden. Um die 15 Öcken die Flasche.

                                          Dann Chateau Neuf du Pape 2012
                                          Cru de la vallee du Rhone

                                          Ja da klingeln die Ohren -Top Appelation!! aber leider der Verlierer des Abends fruchtig und gut.
                                          Gegen die anderen eher ein Leichtgewicht.
                                          Sorgte für furore als Top Wein bei Lidl für 10 Euro. Viel Wein fürs Geld, leider nicht meine Ecke in der ich mich geschmacklich orientiere.

                                          Coltaines Gewinner des Abends war der Licenciado Rioja Reserva 2008

                                          Ein Spanier mit viel Brett wie mein Sohn mir erläutert hat. Viel Dörrobst und Pflaume in der Nase weich und fast likörartig im Mund, etwas marmeladig, ich mag das und ein echter Kaminwein, vor dem wir ja auch saßen.
                                          Best Buy,derzeit bei Metro für runde 10.- Euro im Korb.Nicht der 2008er der liegt so bei 15 soweit man ihn noch bekommt.
                                          Kaufen