Der WEIN-THREAD - Alles rund um den vergorenen Weintrauben-Saft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Kalifornische Hunde sind aber auch ein Schmankerl für sich! :lol:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Jo hast Recht, und es is ordentlich was dran! :D

      Ich hatte nen 2009er Barolo am Start, der war ausnehmend lecker! Leider liegt der mit 27 Euro die Flasche auch außerhalb meines Normalbudgets - war aber ja ein Geschenk :lol:

      Im Restaurant gabs dann nen Spätburgunder aus 2011, der war sehr gut - daheim folgte dann noch ein Spanier aus 2009. Der war allerdings irgendwie garnicht mein Fall.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Also alles was lieblich oder süß ist, geht für mich als Wein so garnicht durch :D höchstens ein guter Dessertwein! Aber die liegen preislich doch ne Nummer drüber. Brauch ich auch nicht zwingend, höchstens mal ein kleines Gläschen. Halbtrocken ok, nicht meine Wahl (früher mal) und trocken... da hab ich von Gallo auch schon einen gehabt, aber welcher das jetz war... der war wirklich nicht übel!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Lidl hat auch immer wieder gute Aktionsweine - bei dem Spanier für 6,99 bin ich aber leider reingefallen am WE
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Bei den Sachen von der Norma kann ich nur beipflichten - da hatte ich noch keinen schlechten! Aber die haben halt wirklich fast ausnahmslos trockene Weine im Angebot (in den Sonderangeboten, nicht ausm Regal)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Die Württemberger Weine sind da doch prädestiniert!!! Dornfelder, Lemberger oder Mix daraus...  Trollinger ect. - die sind halbtorcken, aber mit guter Süße. UND die gibts in fast jedem Supermarkt. Mein Schwiegervater kauft die immer kistenweise direkt beim Winzer unten.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Och ich denke schon, dass Tipps möglich sind! Bei Weißwein trink ich am liebsten Bachus oder Müller-Thurgau - Rose ist nicht so meins, außer mal im Sommer aufm Weinfest.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Doch die sind normal schon so, haste Recht - aber wie gesagt trink ich die nicht oft, und von weißem Wein krieg ich auch oft Sodbrennen. Sauer kannst hier ja auch gern nen Silvaner haben, wäre dann vielleicht eher was für Dich!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Nimm aber nen Bessere so um die 5 Euro! Die günstigeren schmecken nix (also mir subjektiv!) Veltiner, und genau den hatte ich auch schon, der is nicht so meins, aaaaaber kein schlechter Wein! Wenn ich mal wieder ne "weiße Zeit" hab, würd ich den durchaus nochmal antesten! :)

                    Ich dekandiere im Regelfall meist wenn ich Besuch habe, oder eher grundsätzlich dann. Für mich zu Hause wenn ich mich spontan entschließe noch einen aufzumachen, eher nicht. Aber den Roten hab ich auch nich zu kalt gelagert, da ich ja keinen Weinkeller oder dergleichen hab. Normal hab ich so 3-5 Flaschen für mich zu Hause, und das is oftmals eher der lokale Domina oder Spätburgunder, Zweigelt bauen hier auch einige wieder an... die dekandiere ich nicht. Geschmacklich würde sich das nicht wirklich rentieren, hab ich schon getestet. Bei den volleren Weinen aus Spanien, Frankreich oder Italien ect. dekandiere ich schon eher, weil die sich an Beerenaromen ect. wirklich noch entfalten. Weine wie Jens' Dornfelder ect. gewinnen beim dekandieren nach meinem Vernehmen wirklich nur marginal etwas. Für mich dann nicht relevant - auch wenn das banausig klingen mag.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Zu kalt und die Geschmacksnuancen entfalten sich absolut garnicht. Ich tinke den eigentlich immer fast Zimmertemperatur, auch wenn das vielen schon zu warm sein wird. 16 Grad wird oft empfohlen... aber wenn die Flasche mal auf is, kann man die ja auch schlecht halten ohne Weinkühlschrank ;) Dekandieren bringt auf alle Fälle was! Aber wie gesagt für mich nicht bei allen Weinen.

                      Das mit der Zunge... ich weiß was Du meinst :D manchmal sogar noch die Lippe. Das ist doch in der Regel nur bei extrem dunklen und schweren Weinen so. Bei dünneren wie Dornfelder und dergleichen passiert das normal nicht. Bei denen die Du trinkst (Merlot usw.) dürfte das aber eigentlich fast immer der Fall sein!? :D die sind einfach dicker und haben mehr Farbstoffe durch den Trester drin. Da wird ja oftmals noch mehrmals der Traubensatz durchgejagt, damit die auch ja mehr Farbe usw. kriegen - war letzin erst ein Bericht dran.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Wie gesagt werden die Weine für die Farbe (und die rote Zunge) auch noch mehrmals im Nachhinein durch die Traubenhäute gejagt, bis die Farbe passt ;) Die wenigsten wissen, dass eine rote Traube eigentlich im Grunde weißen Wein zu Tage bringt, und eben dann erst "gefärbt" wird. Um es mal überspitzt zu sagen.

                        Wenn Dir am deutschen Spätburgunder was liegt, möchte ich Dir wirklich mal unseren Domina ans Herz legen. Kein Plan, ob der anderswo in deutschen Landen ausgebaut wird - bei uns hier hat den aber so gut wie jedes Weingut. Wirklich Schlechten hab ich noch keinen erwischt, die waren alle sehr angenehm trinkbar - herausragender waren die aus Thüngersheim hier, wobei das beim Domina Geschmachssache zu sein scheint, was ich so aus Diksussionen mit vielen Bekannten hörte.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          @ Sascha
                          Komm mir net so, den Witz hat der Oli in PNs schon totGERITTEN :lol:

                          @ Oli
                          Spätburgunder kann ich nur beipflichten! Hatte ich Sonntag ja auch erst nen vorzüglichen im Lokal!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Grauen Burgunder hatte ich gestern auch nen 2011er Boxbeutel aus Thüngersheim. Legger Teilchen war das, mit 11 Euro aber schon weiter oben angesiedelt.

                            @ Oli
                            Mach ma langsamer mit dem Wein, nach der SMS vom Samstag Nacht :uglylol:
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Die große Frage is doch eher: Was zum Geier ist das gewesen!? :lol:
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Also selbst geschrieben hast es ganz sicher nicht :D

                                Am Samstag waren wir auch noch aufm Weinfest - da gabs sehr leckeren Riesling aus unserem staatlichen Hofkeller - die Flasche mit 24 Euro aber auch schon das teuerste ws auf der Karte war. Mal sehen was der im Laden kostet, denn der war wirklich sehr gut!
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Das war nie im Leben Wörterbuch :uglylol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Weinprobe is was Feines - aber keine wo wieder ausgespruckt wird!!! Wenn dann schön mit Häppchen/Essen dazu :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Ich mag den Montepulciano auch sehr gerne, wesentlich lieber als Valpolicella oder Bardolino, aber da hab ich jetz auch ein paarmal in die ... gegriffen. Und das ausgerechnet bei teureren - war ziemlich ärgerlich. Der den unser örtlicher Italiano ausschenkt ist vorzüglich, muss mal fragen welcher das genau ist, oder ob er mir da paar Flaschen abtreten kann.

                                      Dessertweine sidn ansich auch nicht mein Ding, aber vereinzelt kann man da durchaus mal kalt einen genießen. Mehr als ein kleines Glas nimmt man davon in der Regel ja nicht ;) ich hab noch nen 2001er Dessertwein aus der Umgebung im Keller, Goldmedaille :D ich trau mich nur net den aufzumachen, der liegt bei 85 Euronen roundabout :lol: aber so langsam muss der dran glauben, bevor er zum Essig wird.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Mir ist jeder Winzersekt oder Secco aus Deutschland lieber, als die zusammengemischte Schampusbrause aus Froonkreisch
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Hier gibts vrade nen cabernet, leider nur noch ein glas... dann steht ein merlot aufm plan. Beides 2010er
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            Der Oli hat sagen wollen "ich hab mir eineinhalb Flaschen durch den Kopf gehen lassen, die anderen eineinhalb dann rückwärts" :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show all replies
                                              Ich trinke mehr Wein als Bier in den letzten Jahren :D also NEIN! Du bist nicht der Einzige.

                                              Bei den Roten bin ich ja eh daheim, da ich kaum weiß trinke. Wie Oli schon sagt: Teste mal nen Montepulciano oder nen Valpolicella aus Italien - die sind dem Merlot wirklich ziemlich ähnlich. Allerdings nen etwas höherpreisigen nehmen! Also so 6 Euro aufwärts schon, da die günstigeren auch wirklich oft so schmecken ;) alternativ kannst natürlich noch zum Cabernet Sauvignon greifen! Den mag ich auch sehr gerne. Aktuell hatte ich gestern grade ne Flasche Bio Montepulciano ausm Tegut, die hat meine Frau angebracht - und der war überraschend gut!

                                              Weiß- und Grauburgunder sind mir beim Weißwein auch am liebsten - oder nen schönen Kerner Spätlese, in die Richtung.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show all replies
                                                Norma hat jede Woche ziemlich gute teils im Angebot - so um die 5-6 Euronesen! Da kauf ich sauoft. Rioja bin ich aber auch schon oft eingegangen :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show all replies
                                                  Also die beste Weinauswahl gibts bei uns hier immer bei den Edeka Centern (also diese neuen großen Kästen mit Glasfassade)
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show all replies
                                                    Mach Dir einfach einen aufs Geschäft ;) hab ich hier auch gemacht mit Selgros und Edeka Großhandel. Handelsregisterauszug, Prokura hast glaub ich eh - feddich is die Laube :D
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs