Der WEIN-THREAD - Alles rund um den vergorenen Weintrauben-Saft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies


    Zitat von: wikipedia.de
    Wein (entlehnt über provinzlateinisch vino aus lat. vinum und darüber hinaus vermutlich ein Wanderwort, das aus den semitischen in die indogermanischen Sprachen gelangt ist) ist ein alkoholisches Getränk, das aus dem vergorenen Saft von Weintrauben hergestellt wird. Durch spezifische önologische Ausbaumethoden kommt es bei der Lagerung zu zahlreichen biochemischen Reifeprozessen, die eine hohe Komplexität ausbilden können und auch dazu führen, das manche Weine Jahrzehnte lang reifen und haltbar sind.
     
    Die häufigsten Weine sind Rot- und Weißweine sowie Roséweine. Schaumwein (Sekt, Cava, Champagner etc.) entsteht aus Wein während einer zweiten Gärung. Gering schäumende Weine werden als Perlweine bezeichnet (Prosecco frizzante, Secco etc.). Dabei wird in der Regel dem Wein die Kohlensäure technisch zugesetzt.
     
    Die für die Weinherstellung benötigten Beerenfrüchte wachsen in traubenartigen, länglichen Rispen an der Weinrebe (Vitis vinifera). Sie stammen überwiegend von ihrer Unterart ab, der europäischen Edlen Weinrebe Vitis vinifera subsp. vinifera. Da diese zu den nicht reblausresistenten Rebenarten gehört, wird sie zum Schutz vor der Reblaus auf teilresistente Unterlagen (Wurzeln) der wilden Rebarten Vitis riparia, Vitis rupestris, Vitis berlandieri bzw. deren interspezifischen Kreuzungen (Hybridreben) gepfropft.


    Edit:

    Auch wenn wir schon einen allgemeinen Thread zum Alkohol haben, hat - denke ich - neben dem Bier Thread ein eigenständiger Wein Thread seine Daseinsberechtigung.

    Hier können wir uns über Wein austauschen. Was für eine Sorte trinkt Ihr gerne, welche Empfehlungen habt Ihr etc...

    Ich bin beispielsweise absoluter Bierliebhaber aber seit einigen Wochen auf den Geschmack von Wein gekommen. Süß muss er sein, trocken ist nicht so meins. ;) Ob Rot, Weiß oder Rose...da bin ich nicht festgelegt. Preislich bin ich auch nicht wirklich festgelegt, wobei ich unter 3,-EUR und über 15,-EUR eigentlich noch nichts gekauft habe. Preis/Leistung muss natürlich stimmen.


    Trinke gerade einen schönen kalifornischen Rotwein. Saugut! :)
    « Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 10:06:02 von nemesis »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Kalifornische Hunde sind aber auch ein Schmankerl für sich! :lol:
      Das Gute daran, er hat recht kurze Haare. ;) Die langhaaringen Dinger sind etwas fusselig im Abgang........ :D


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Ich hatte 1 Tempranillo, 1 Merlot und 1 Grünen Veltliner am WE  :D
        Was willst sonst machen bei dem Wetter ;)
        :thumb: :lol: Okay, verstanden. :)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Ich habe beispielsweise einen Wein Tipp aus Kalifornien (Gallo Family Vineyards):

          :arrow: http://www.gallo.de/index.php

          Den gibt es, denke ich, in diversen Geschäften wie Marktkauf, Kaufland, REWE zu kaufen. Kein Billigwein aber auch nix was sauteuer ist. Die Flaschen liegen so bei 4,99 EUR.

          Besodners angetan hat es mir u.a.:



          Es gibt noch 2 andere von Gallo die ich sehr mag aber ich finde gerade kein Bild bzw. mir sind die Namen entfallen... ;)
          « Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 13:08:18 von Flightcrank »


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Und das passt jetzt zu deinem ersten Posting? Also sprich: Der ist süss und nicht trocken? Für süsse Weine so im Stil von Portwein könnte ich mich durchaus begeistern
            Bzgl. Portwein kannst Du hier gerne auch mal ein paar Empfehlungen raushauen. Ich kenne mich wie gesagt noch nicht wirklich gut aus.... ;)

            Also den "Summer Red" von Gallo empfinde ich schon als halbtrocken bis süß. Definitiv. Kannst ja mal testen. Die Flasche kostet 4,99.



            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Im Übrigen unterteilt man im folgendem...


              Zitat von: wikipedia.de
              Geläufige Unterteilung

              Trocken:
              Wein mit einem Restzuckergehalt von maximal 9 g/l, wobei der Säuregehalt höchstens 2 g/l niedriger sein darf. Klassisch trocken erlaubt nur 4 g/l Restzucker. Die ehemals für Weine mit einem Restzuckergehalt bis 2 g/l erlaubte Angabe „Für Diabetiker geeignet – nur nach Befragen des Arztes“ ist nicht mehr zulässig.[2] Die Angabe von Analysewerten ist jedoch zulässig.

              Halbtrocken:
              Halbtrockener Wein darf maximal 9 bis 18 g/l unvergorenen Zucker enthalten, wobei der Zucker nicht mehr als 10 g/l über dem Säuregehalt liegen darf. Diese Weine haben eine leichte Restsüße. Bei hohem Säuregehalt können sie durchaus auch trocken schmecken. Ist der Säuregehalt niedrig, kann das Gegenteil eintreten und der Wein einen deutlich süßen Geschmack aufweisen.

              Lieblich, Halbsüß:
              Wein mit deutlich süßer Geschmacksausrichtung. Nach dem deutschen Weingesetz liegt der Restzuckergehalt über dem der halbtrockenen Weine, (18 g/l) bis zu 45 g/l Restzucker. In Deutschland und Österreich werden beide Ausdrücke gleichwertig verwendet. In der Schweiz wird lieblich verwendet, dort hängt der Begriff nicht am Süßegrad, sondern wird in der Weinansprache im Allgemeinen für Weine mit den Attributen schön, reizend oder auch angenehm verwendet. Gleiches trifft auch auf den englischen Sprachraum zu. Dort werden für lieblich die Begriffe charming oder lovely benutzt.

              Süß:
              Der Geschmack von süßen Weinen wird von Zucker oder anderen süßen Weininhaltsstoffen dominiert. Das europäische Weingesetz definiert bei süßen Weinen einen Restzuckergehalt von mehr als 45 g/l. Außerhalb des deutschen Sprachraums werden beispielsweise die Bezeichnungen doce, dolce, dulce, sweet, édes, glykos oder sladko für diese Weine benutzt.


              War/ist alles neu für mich wenn man jahrelang nur Bier getrunken hat... ;) :lol:
              « Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 13:32:55 von Flightcrank »


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                ...Süßer Wein ist was für Frauen, wenn die ihren Mädelsabend machen  :D
                :lol:  Arsch! :D Ich trink echt gerne süßen Wein...auch süßen Sekt und so. Troken ist mir eben...zu troken... :lol:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Ich hab wieder 'nen schönen Kalifornischen Rotwein getrunken. Es ist unglaublich wie man plöttzlich auf den Geschmack kommt. Habe Wein - egal welchen - früher immer GEHASST!  :confused:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Also ich bin mittlerweile sooooo auf Wein hängengeblieben, hätte ich echt NIEMALS gedacht!  :confused:

                    Aktuell meine beiden erklärten Lieblings-Weißweine:

                    GATAO aus Portugal (die Flasche 3,99 EUR - sollte weit verbreitet sein):



                    ...und aus Californien von GALLO der "Moscato" (die Flasche für 4,99 EUR - sollte es auch in vielen Märkten geben):



                    Bei Rotwein habe ich meine Lieblinge noch nicht gefunden...aber das wird schon! :)
                    « Letzte Änderung: 05. Juli 2013, 23:15:25 von Flightcrank »


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Zumindest den Gatao hab ich schon im Laden gesehen, ist auch mit der Katze ein prägendes Label, werd ich mir mal antun, wenn ich ihn sehe.
                      Bin gespannt was Du sagst. Ich finde ihn echt klasse. Muss richtig schön kalt getrunken werden! :)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Sascha und ich haben heut drei Flaschen plattgemacht. Die vierte steht im Kühlfach und wartet darauf verköstigt zu werden… :D


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Ich habe übrigens zwei Flaschen Wein im Keller die sind mein Jahrgang. 1977.

                          Haben meine Eltern für mich aufgehoben. Werde sie sicherlich niemals aufmachen aber das ist eine nette Sache. :) Vermutlich sind die auch absolut ungenießbar... :D



                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies



                            Da wir heute Fisch grillen, musste ich auch mal einen aus Neuseeland probieren. Ihr gabt mir richtig Lust drauf gemacht. Schmeckt lecker muss ich sagen!  :thumb:


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Mosel ist ein wahnsinnig tolles Gebiet für Wein!  :love:

                              Wir sitzen gerade auf der Couch und meine Frau und ich trinken einen Pinot Grigio (Ruländer in D). Ich trinke aktuell recht wenig Alkohol und bin eigentlich nur noch am genießen, wenn ich mal was aufmache an Bier, Rum, Gin oder eben Wein. Auch genau in der Reihenfolge. :)
                              « Letzte Änderung: 17. März 2023, 22:59:33 von Flightcrank »