Der WEIN-THREAD - Alles rund um den vergorenen Weintrauben-Saft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by skfreak
    Der Oestrich Dossberg ist mal so gut - ich glaub da werde ich heute noch schwach und hol mir noch 2 Fläschchen.

    Gesagt - getan. Nur blöderweise hab ich unterwegs noch 3 Weine probiert :( Und demnach noch 2x Riesling, 1x Riesling und 1x Grauburgunder erstanden.
    Ich weiss nicht wie das kam - aber am Ende hat ich echt 6 Flaschen in der Tasche :lol:


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Sascha und ich haben heut drei Flaschen plattgemacht. Die vierte steht im Kühlfach und wartet darauf verköstigt zu werden… :D


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Dann werden wir nachher gleich mal den Restalkohol weglaufen. :D
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Also ich bin mittlerweile sooooo auf Wein hängengeblieben, hätte ich echt NIEMALS gedacht!  :confused:

          Aktuell meine beiden erklärten Lieblings-Weißweine:

          GATAO aus Portugal (die Flasche 3,99 EUR - sollte weit verbreitet sein):



          ...und aus Californien von GALLO der "Moscato" (die Flasche für 4,99 EUR - sollte es auch in vielen Märkten geben):



          Bei Rotwein habe ich meine Lieblinge noch nicht gefunden...aber das wird schon! :)


          Gestern beide bei und mit Markus geleert :D Der Gatao ist duchaus lieblich und lecker - aber im direkten Vergleich ist der Moscato mein absoluter Favorit. Toll süss, fruchtig und süffig.
          Danach gab's noch den Gallo Summer Red.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by skfreak
            Hab mich mittlerweile echt so durch den einen oder anderen Wein getrunken :) Und seit kurzem bin ich Besitzer einer Jacques-Kundenkarte (das Depot ist grad mal 5 Minuten von mir entfernt)

            Meine aktuellen Favoriten sind übrigens

            Kleine Blume von Villa Tabernus



            und

            Montes Sauvignon Blanc aus Chile



            Meine bisher teuersten Wein hab ich übrigens in Leipzig ersteigert - alles aus dem Bereich Sachsen bzw. Halle-Unstrut:



            Ansonsten sind meine Favoriten vom Rheingauer Weinfest auf der Frankfurter Fressgasse noch immer Lorenz Kunz und...



            Zu Johannes Ohlig werd ich morgen mit meiner Mom düsen und ein bisschen Wein kaufen - mein erster Besuch auf einem Weinkauf.
            Bin gespannt :)




            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Na dann viel Spass! Dass du jetzt erst Wein entdeckst, bist doch der Genussmensch schlecht hin. Da gibts viel zu entdecken. Sauvignon Blanc ist neben Riesling meine Lieblingsweissweinsorte. Besonders die Neuseeländer aus Marlbourough schmecken mir sehr gut.


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak

                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Hier gibts vrade nen cabernet, leider nur noch ein glas... dann steht ein merlot aufm plan. Beides 2010er
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak

                    Zu Johannes Ohlig werd ich morgen mit meiner Mom düsen und ein bisschen Wein kaufen - mein erster Besuch auf einem Weinkauf.
                    Bin gespannt :)


                    War sehr schön gewesen. Freundlich von Frau Ohlig beraten worten, einiges gekostet und schliesslich mitgenommen:

                    3 Flaschen Weissburgunder
                    2 Flaschen Mittelheimer Edelmann Riesling Kabinett
                    3 Flaschen Johannisberger Goldatzel Riesling Spätlese



                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Der Weißburgunder scheint genau mein Ding zu sein, das seh ich schon an der Farbe  :)
                      Was haste für den bezahlt ?


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Der Weißburgunder scheint genau mein Ding zu sein, das seh ich schon an der Farbe  :)
                        Was haste für den bezahlt ?

                        Der liegt bei schmalen 5 Euronen die Flasche


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Schon probiert ?

                          Im Rewe gibts eben nen echt guten Grauburgunder von Steitz und Beck. Auch 5,- pro und sehr schmackhaft. Ich hab mir am WE mal 3 Flaschen durch den Kopf gehen lassen und war echt angenehm überrascht  :D



                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by skfreak

                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Der Oli hat sagen wollen "ich hab mir eineinhalb Flaschen durch den Kopf gehen lassen, die anderen eineinhalb dann rückwärts" :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Ich hab sie gut vertragen, ohne Kopfschmerzen  :D

                                Schmeckt sehr fruchtig, etwas nach Ananas und Apfel aber schön rund im Abgang  ;)


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Hab jetzt doch tatsächlich zum zweiten Mal nach WhatsApp mir eine App gekauft - Wine Secretary (:arrow: http://micheleroohani.com/blog/2012/07/02/wine-secretary-an-android-app-for-wine-lovers-by-wine-lovers/) für € 4,99. So kann ich ganz komfortabel meine Weine verwalten, automatisch zum Beispiel nach Drive sichern und vieles mehr :D


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Bin ich eigentlich der einzige der jetzt hier noch Wein trinkt ? :lol:
                                    Also meine Favoriten im Weisswein Bereich sind und bleiben Riesling und Sauvignon Blanc. Riesling-technisch hätte ich übrigens nichts gegen ein paar Empfehlungen :) Meine derzeitigen Favoriten sind Lorenz Kunz, Johannes Ohlig, Weingut Kühn und Dr. Loosen.
                                    Seit einiger Zeit schnuppere ich auch mal im Rotwein-Bereich rein - hier mag ich besonders Weine mit wenig Tanninen wie zum Beispiel Merlot. Hab auch mal einen Shiraz angetestet, aber den mag ich nicht ganz so. Hab allerdings auch noch einen Shiraz aus Australien zum testen da.


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Warum sollst du der einzige sein, wo denkst du hin ?  :lol:
                                      Hier wird eben allgemein wenig geschrieben, da behält man gewisse Dinge für sich weil sie eh kaum einer liest ;)


                                      Wenn dir von den Rotweinen der Merlot zusagt, eben aufgrund der wenigen Säure und dem schön fruchtigen Geschmack, dann solltest du dir auf jeden Fall auchmal eine Zweigelt beworgen. Und ähnlich sind zB. Montepulchiano und Tempranillo aus Italien. Dürfte dir auch alles zusagen, mir auch und ich denk geschmacklich ähnlich :)

                                      Bei den Weissweinen bin ich auch nach wie vor bei Grau- und Weisburgunder sowie Riesling. Andere sind einfach nicht mein Ding aber die drei Sorten dafür umso mehr. Trink ich eben so gerne, daß ich mich am WE ständig bremsen muß. Er schmeckt einfach zu gut  :D


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Ich trinke mehr Wein als Bier in den letzten Jahren :D also NEIN! Du bist nicht der Einzige.

                                        Bei den Roten bin ich ja eh daheim, da ich kaum weiß trinke. Wie Oli schon sagt: Teste mal nen Montepulciano oder nen Valpolicella aus Italien - die sind dem Merlot wirklich ziemlich ähnlich. Allerdings nen etwas höherpreisigen nehmen! Also so 6 Euro aufwärts schon, da die günstigeren auch wirklich oft so schmecken ;) alternativ kannst natürlich noch zum Cabernet Sauvignon greifen! Den mag ich auch sehr gerne. Aktuell hatte ich gestern grade ne Flasche Bio Montepulciano ausm Tegut, die hat meine Frau angebracht - und der war überraschend gut!

                                        Weiß- und Grauburgunder sind mir beim Weißwein auch am liebsten - oder nen schönen Kerner Spätlese, in die Richtung.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Eventuell kommt bei der Geschmacksrichtung auch noch ein guter Rioja in Frage aber auf jeden Fall auch hier so über 6-7 Öre gehen beim Kauf  ;)

                                          Hört sich jetzt qualitativ nicht unbedingt vertrauensvoll an aber im Norma gibts ab und an echt sehr gute Weine in der Richtung.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Norma hat jede Woche ziemlich gute teils im Angebot - so um die 5-6 Euronesen! Da kauf ich sauoft. Rioja bin ich aber auch schon oft eingegangen :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Danke für die Tips, Jungs :D Dann werd ich die Italiener mal antesten. Norma hab ich leider keinen in der Gegend aber ixh schau dann mal bei Jacques und Toom :)


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Also die beste Weinauswahl gibts bei uns hier immer bei den Edeka Centern (also diese neuen großen Kästen mit Glasfassade)
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Thomas Covenant

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                                  Nööö  :D wäre noch schöner wenn du allen Wein allein trinken dürftest.
                                                  Riesling und Sauvignon Blanc sind auch meine Faves !
                                                  Aktuell ein Knaller Sauvignon Blanc aus Neuseeland der CHANCET ROCKS aus dem Marlborough Gebiet.
                                                  Spargel und Stachelbeeren ein unglaubliches Bukett und toller Geschmack. Gibts bei der Metro um die zehn Euro die Flasche. Trinke jetzt schon den zweiten Jahrgang.
                                                  Dann die Sauvignon Blancs von Oliver Zeter dem deutschen Sauvignon Papst leeeeecker.
                                                  Und hier aus Mainz Essenheim von Braunewell, der junge Winzersohn war zur Ausbildung in Neuseeland und seinem Sauvignon merkt man das an, ein Gewinner auch im Preis.
                                                  Und den Chateau Lamothe Vincent 2012 aus dem Bordeaux ein Sauvignon aus diesem berühmten Gebiet.

                                                  Riesling aktuell den
                                                  Eins, Zwei, Dry von Leitz dem Wine Maker of the Year 2011
                                                  Riesling Kalkmergel von Uli Metzger Pfalz
                                                  Riesling vom Philipp Kuhn Pfalz

                                                  Shiraz ist meine Lieblingsrebe da musst du rumprobieren. Die Weine sind sehr dunkel fast schwarz.
                                                  Aus dem Cahors in Frankreich, die tollen Malbecs aus Argentinien, und aus Australien und Südafrika da kommen unglaublich maulige Weine her.


                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by skfreak
                                                    Edeka Center ist schonmal ein guter Tip - ist bei mir ja in der Nähe.

                                                    @Gunther: Wo kaufst du deine Weine denn? Besonderst den CHANCET ROCKS. Glaub den hab ich bisher noch nie gesehen. Jibbet den echt nur bei Metro?
                                                    Hab schon einige Sauvignons aus NZ durch - aber da noch keine Knaller für mich gefunden. Meine Favoriten in dem Bereich sind zur Zeit Montes aus Chile und der vom Weingut Kühn aus Rheinhessen.
                                                    « Letzte Änderung: 05. März 2014, 12:33:50 von skfreak »