Der WEIN-THREAD - Alles rund um den vergorenen Weintrauben-Saft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Gestern abend Vater und Sohn Wein and Meat Cup

    Zum doppelten Entrecote gab es den Vet Roi Olifant 2012

    Markus Schneiders Cuvee aus seinem Joint Venture in Stellenbosch
    Fleischig trifft es ganz gut. Ein Roter wie gemacht zum Steak voll und maulig,würzig und beerig.
    Die Nase exorbitant nach Holz und Leder,man mag die Nase gar nicht mehr aus dem Glas nehmen.
    Könnte einer meiner Faves werden. Um die 15 Öcken die Flasche.

    Dann Chateau Neuf du Pape 2012
    Cru de la vallee du Rhone

    Ja da klingeln die Ohren -Top Appelation!! aber leider der Verlierer des Abends fruchtig und gut.
    Gegen die anderen eher ein Leichtgewicht.
    Sorgte für furore als Top Wein bei Lidl für 10 Euro. Viel Wein fürs Geld, leider nicht meine Ecke in der ich mich geschmacklich orientiere.

    Coltaines Gewinner des Abends war der Licenciado Rioja Reserva 2008

    Ein Spanier mit viel Brett wie mein Sohn mir erläutert hat. Viel Dörrobst und Pflaume in der Nase weich und fast likörartig im Mund, etwas marmeladig, ich mag das und ein echter Kaminwein, vor dem wir ja auch saßen.
    Best Buy,derzeit bei Metro für runde 10.- Euro im Korb.Nicht der 2008er der liegt so bei 15 soweit man ihn noch bekommt.
    Kaufen




    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Den Mittleren hatte ich auch schonmal. Sagte mir null zu, ist bei Franzosen bei mir aber auch oft der Fall. Die anderen beiden klingen wiedermal super
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Coltaine

      • Christian
          • Show only replies by Coltaine
        Am Samstag war hier in Mainz "Die lange Nacht der Weine"
        War ein sehr spontaner Ausflug, normalerweise müsste einem Kenner und Liebhaber ein solches Erlebnis allerdings direkt ins Auge springen.
        In der alten Phoenix-Halle in Mainz-Mombach hat man 15 Euro Eintritt bezahlt und konnte an 41 Ständen von 41 verschiedenen Winzern jeweils 4-5 Weine probieren. Man hat sich gegen Pfand ein Glas geholt und ist von Stand zu Stand.
        Dabei lief Background-Musik, viele junge und tolle Leute waren vertreten. Es war sehr gut besucht.
        Die Halle war stark gefüllt aber an den Ständen gab es KEINE Schlangenbildung. Großes Lob an die Veranstalter! Chapeau :thumb:
        War ein Wahnsinnstag.
        Das Probieren ging von 17 -21 Uhr, dann konnte man gegen Bezahlung weiter trinken.
        Braunewell, Boudier & Köller, Posthof Doll & Göth, Kloster Eberbach...da waren einige Granaten-Winzer vertreten.
        Einige Spätburgunder als Rote waren anwesend, aber hauptsächlich natürlich Riesling, Grau- und Weissburgunder. Hin und wieder Sauvignon Blancs.
        Man konnte die Weine direkt gegenüberstellen und die Vielfältigkeit genießen. Man man man waren da teilweise Granaten dabei.
        Ausgeschenkt wurden keine 2.5 Euro Weine, nein nein, das waren alles Brocken ab 6.50 Euro mind.. Ich war echt positiv überrascht was man für 15 Euro Eintritt alles geliefert bekommt.
        Ich habe da teilweise Rieslinge für 25 Euro Flaschenpreis probiert, das fetzt einem echt den Gaumen weg, dazu natürlich die netten Gespräche mit den Winzern, wieso genau dieser Wein seinen Preis wert ist und wie genau eben dieser Geschmack ins Glas kommt. Halleluja  :pray:
        Fantastisches Erlebnis. Haltet die Augen auf nach "Lange nach der Weine". Selten eine bessere Veranstaltung für Freunde des vergorenen Traubensafts erlebt.

        Geil, geil, geil.

        Hier einmal die Homegage mit Philosophie, das Programm und weitere Backgroundinfos

        http://www.lange-nacht-der-weine.de

        und hier ein kleiner Clip dazu für die vergangene Veranstaltung in Köln

        « Letzte Änderung: 18. Juli 2016, 19:29:09 von Coltaine »


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Boah wie geil, zumal Braunewell und Doll und Göth Logenplätze in meinem Weinschrank haben.
          Klingt nach einem sehr fetten Event. War am Samstag zwar eingeladen aber in Zukunft halte mich auf dem Laufenden. :twisted:


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Klingt super!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Hier Maggo alter Wörzborscher.
              Bin geneigt demnächst mal das Frankenland unsicher zu machen.
              Hast hier schon mal gegessen

              Reisers am Stein
              Kuno 1408
              San Buca
              Schiffbäuerin

              und ein wenig weg Restaurant Philipp in Sommerhausen
              und das Himmelstoss in Dettenbach.

              Klär mich mal uff



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Beim Reiser gibts keine Karte, der agiert je nachdem was Saison hat oder frisch am Markt zu haben is. Dort is aktuell Weinfest am Stein, schicke Location, neben dem Hotel Rebstock sicherlich die edelste Adresse bei uns hier. Philipp und Dettelbach sind beide gut, ebenso gehoben, Stern hat aber meine ich nur der Philipp.Kuno ist Rebstock, war ich aber noch nie, soll super sein. Schiffbäuerin war ich auch noch nicht, soll aber auch gut sein. Ein Tipp noch meinerseits wäre das Tiepolo im Inneren Graben, vor allem was Wein angeht. Kein Stern aber suuuuper Essen und Weine, ohne rechtzeitige Reservierung miese Chancen...
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Die Karte in Dettelbach ist halt eher klein und gutbürgerlich, schmeckt aber gut. Achja... dieses San Buca kenne ich null, is aber genau gegenüber der Residenz. Da war früher das Schweizers, das war super, hatten altersbedingt aufgehört und dann war es länger leer...
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Coltaine

                  • Christian
                      • Show only replies by Coltaine
                    Gerade im Glas:

                    Saint-Peyre Picpoul de Pinet 2014

                    Südfranzösischer Weißer aus dem Languedoc.

                    Helle, glanzvolle Farbe mit kleinem Drang ins Grüne. In der Nase präsentiert sich die Flüssigkeit komplex. Leichte Heu-Noten bis hin zur frisch gemähten und feuchten Wiese mit Anklängen von grünem Apfel und Moos.

                    Am Gaumen dann lebendig und spritzig mit bewegter Säure. Bei heißen Temperaturen sehr angenehm trinkbar.
                    Mir persönlich etwas zu viel Säure, bin da relativ empfindlich.

                    Kein Wein den ich mir ein zweites Mal zulegen werde, allerdings mit 6.50 Euro Flaschenpreis die gewohnte und erwartete Qualität. Sicherlich ein Wein, der bereits Geschmäcker getroffen hat und noch treffen wird...nur meinen hat er an diesem Abend verfehlt.





                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Picpoul ist auch so gar nicht meiner. Hab auch noch keinen getrunken der mir wirklich gefallen hätte.
                      Zu viel Säure und oft sehr flach.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Bei mir gabs cestern wie so oft nen 2013er Domina aus Nordheim, kein Gourmetwein, aber angenehm auf der Zunge nicht zu trocken und schöe Beerenaromen mit dabei. Einfach ein schnöder Abendbegleiter für 5,99 aus der Region. Gibt auch noch wertigere Domina aber der schmeckt mir einfach
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Gestern beim Essen gehen nen GEILEN Weißwein getrunken - 2015er Sauvignon Blanc aus Neuseeland, Waihopai River von the Ned. Wurde als trocken angegeben, war aber dann superfruchtig, duftet extrem nach Mango oder Mukltivitaminfrüchten teilweise, im Geschmack ebenso, sehr frisch obendrein - also den muss ich mir für daheim besorgen!
                          http://www.shiraz-und-co.de/Marisco-The-Ned-Waihopai-River-Sauvignon-Blanc-2015.html?partner=38&gclid=CJeP1JnGu84CFUo8GwodugcJww
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Hah, die Sauvignon Blancs aus Neuseeland sind meine Lieblingsweissweine. Ich liebe sie, besonders die aus Marlborough.
                            Der Ned ist sehr gut,da haste schon einen feinen erwischt. :thumb:


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Wie gesagt, Du musst wenn Du hier kulinarisch herkommst mal im Tiepolo nen Tisch reservieren (ohne kriegt man nix, die machen das nur so) - da gibts keine Karte, der kommt an den Tisch und liest vor was es gibt - danach kommt der Sommelier und fragt was man geschmacklich so will, oder man lässt sich was vorschlagen. Ich hab dann erstmal fünf durchprobiert, bei dem blieb ich hängen. Super Laden, superfaire Preise, richtig gutes Essen!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs



                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank



                                Da wir heute Fisch grillen, musste ich auch mal einen aus Neuseeland probieren. Ihr gabt mir richtig Lust drauf gemacht. Schmeckt lecker muss ich sagen!  :thumb:



                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  ich trink unwahrscheinlich gerne Dornfelder halbtrocken. K.A, warum, aber ich find den lecker.
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Der ist glaube  ich allgemein sehr beliebt in der deutschen Bevölkerung. Meine Eltern trinken den auch immer.



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Hab ich lange lange auch getrunken, mittlerile nur noch bei den Schwiegereltern, die hole  immer Kisten in BW
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Gerade mal wieder Lust auf ein Gläschen Wein bekommen und dabei den Trenz (http://www.weingut-trenz.de/) angebrochen.
                                        Beim ersten Schluck hab ich mich wieder erinnert, warum ich den gekauft hab ;) Wirklich ein sehr gutes Weingut mit soliden und dennoch erschwinglichen Weinen.
                                        @Gunther / Coltaine: Dieses Jahr müssen wir doch echt mal versuchen das Rheingauer Weinfest auf der Fressgass gemeinsam zu infilitrieren ;)