Externe Festplatte startet nicht mehr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    das sieht nach einer defekten Platte aus.

    Wenn garnichts mehr geht versuch mal folgendes, und bitte nicht lachen :-)

    Pack die Platte in einen Gefrierbeutel und leg sie für 24 h in den Gefrierschrank. Danach lässt du sie einen Tag lang auftauen und versuchst es nochmal. Bitte sichere dann direkt alle Daten wenn du wieder draufkommen solltest. Es gibt oft keinen 2. Versuch!
    Hab auch erst gedacht das wäre Humbug, aber es hat bei einer Platte bei mir tatsächlich mal funktioniert. Kam genau einmal hoch, ich hab alles gesichert und gut.
    « Letzte Änderung: 06. Februar 2013, 08:31:53 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Bin da auch gerade am Überlegen mir ein 2 Platten NAS ins Netzwerk zu hängen.
      (eventuell Synology DS213 mit 2x 2TB WD-Red)

      Entweder als Raid 1 (beide Platten spiegeln sich) mit zusätzlicher USB Platte die einen wöchentlichen Abzug macht.
      Oder als 2 einzelnen Platten wo die eine die andere alle 3 Tage kopiert und eine zusätzliche USB-Platte die ein monatliches Backup zieht.

      kann di Synology nur empfehlen, habe selbst eine im RAID1 laufen wo alles wichtige drauf liegt.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        kann di Synology nur empfehlen, habe selbst eine im RAID1 laufen wo alles wichtige drauf liegt.

        Kurze Frage dazu:
        Wie hast du die in dein Netz integriert?
        Da ich im Flur direkt am Router (hängt im Schrank) keine Platz habe, bzw. ich ein NAS nur ungerne in einen geschlossenen Schrank stelle (Lüftung) muss ich
        es woanders parken. Da bleibt mir nur WLAN oder ein zusätzlicher Devolo-Stecker.
        Meine Devolos packen je nach Raum so zwischen 150-195Mbit. Passt das von der Durchsatzrate?

        meine Devolos schaffen etwa 130MBit ins Wohnzimmer. Das reicht für Streaming via DLNA von FullHD Inhalten völlig aus. :-)

        Zum Datenschaufeln vom und zum Rechner wäre es halt ideal wenn man vom Gigabit profitieren kann, daher habe ich meine direkt auf dem PC stehen, dort lokal alles mit einem kleinen Gigabitswitch (30€) vernetzt und via DLAN geht's dann von dort ins Wohnzimmer. So kann ich mit etwa 50 MB/s Daten schreiben und mit bis 80 MB/s lesen.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |