News aus dem Filmgeschäft

Ed · 14 · 13192

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Dass das Leben aber vielmehr eine Mischkalkulation aus heftigen Verlusten und heftigen Gewinnen ist bleibt auf der Strecke.

    Also ich sehe das schon - ein gutes Beispiel ist ja zum Beispiel auf "Die Piratenbraut" gewesen wo Harlin bzw. letztlich das Studio Öcken versemmelt hat.

    Ein unschönes neues Beispiel dafür, welche DIREKTEN Auswirkungen (Kündigungen) ein Flop haben kann ist Hüter des Lichts. Letztes Jahr war es John Carter.
    Soll nur zeigen, dass die rechtfertigenden "Mischkalkulationen" auf Raubkopiererseite ("ich kaufen ja so viel", "ich gebe im Jahr so und so viel Geld aus") einfach nicht ziehen, da dieser Umsatz ja nicht zwischen den Studios aufgeteilt wird.

    Klar, aber ein Flop lässt sich ja nicht logischerweise auf Raubkopien zurückführen. Ich glaub auch nicht das Rips von dem Film Schuld daran waren.

    Aber sei es wie es ist: Ich habe "Hüter des Lichtes" nie gesehen - aber es ist dennoch mehr wie Schade wenn ein innovatives Studio wie "Dreamworks Animnation" durch einen Flop ins Wanken gerät. Letztlich führt das zu noch mehr ausgelutschten Sequels von noch mehr Filmreihen und weniger Mut zu neuen innovativen Sachen.


    Online skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Ich wollte damit nur nahelegen, dass die "Durchschnittsrechnung" von vielen einfach nicht aufgeht, sondern dass es in der Realität so aussieht: Kaufe ich Film A und sauge Film B, bekommt Studio A 100% und Studio B 0%.

      Ah okay - das ist sicher absolut richtig.

      Hoffe sehr, das Dreamworks Animation die Kurve kriegt :/


      Online skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Die? Auf jeden Fall ;)

        Ja die halt. Also ich meine Nix Entlassungen - keine 50 Millionen Shrek und Madagascar Fortsetzung sondern neue kreative Sachen :)


        Online skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Zitat von: Mediabiz
          In der furiosen Startwoche des neuen "Bond"-Films in Großbritannien mit fast zwei Mio. verkauften Units sprang auch ein neuer Blu-ray-Rekord für "Skyfall " raus: Mit 544.000 verkauften Blu-rays in der Startwoche ließ der Fox-Titel sogar "Avatar " hinter sich. Insgesamt wanderten laut Official Charts Company in der ersten Woche 1,986 Mio. Einheiten von "Skyfall" über die britischen Ladentische. Damit muss sich Bond in Sachen Startwochenverkäufe nur "Mamma Mia! " (3,1 Mio. Units) und "Titanic " (2,3 Mio. Einheiten) geschlagen geben. Eine weitere Zahl, die den immensen "Bond"-Erfolg unterstreicht: Auf fast jeder zweiten DVD und Blu-ray, die in der letzten Woche in Großbritannien verkauft wurde, war "Skyfall" zu sehen: Der Marktanteil des Titels an allen DVD- und Blu-ray-Verkäufen lag bei satten 45 Prozent. Bereits Anfang der Woche meldete "Music Week", dass in der letzten Woche von "Skyfall" mehr Einheiten abgesetzt wurden als von allen Musikalben zusammengenommen.

          :thumb: Freut mir :)


          Online skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Ach ja, auch wenn von IVD in Auftrag gegeben wurde die Studie von der GfK durchgeführt.
            Die "unprofessionell" und "stimmt doch alles gar nicht" Keule kann also ruhig stecken gelassen werden ;)

            "96,6 Prozent der analysierten Sessions als illegal eingestuft"


            ....96,9%


            Da gibts nix mehr zu sagen :lol:

            Anhand was wird das eingestuft? So wirklich profesionell ist die Argumentationskette nicht. Ohne mehr Daten ist das alles nur blabla aus dem man nicht wiklich viel rausliest. Die "Ich habs ja gesagt Keule" kann man also erstmal stecken lassen


            Online skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Die Meldung war heute auch auf heise.

              Und ich spiele jetzt mal den Spielverderber...

              Ach ja, auch wenn von IVD in Auftrag gegeben wurde die Studie von der GfK durchgeführt.
              Die "unprofessionell" und "stimmt doch alles gar nicht" Keule kann also ruhig stecken gelassen werden ;)

              "96,6 Prozent der analysierten Sessions als illegal eingestuft"


              ....96,9%


              Da gibts nix mehr zu sagen :lol:

              Doch, weil dein Link nämlich bewußt oder unbewußt verschweigt wie die Zahlen erhoben wurden.

              Zitat
              Das geschah über ihr "Media Efficiency Panel", mit dem das private Online-Nutzungsverhalten von 15.000 Haushalten personenbezogen und kontinuierlich gemessen wird. Die Beobachtungsmethode speichert generell mithilfe von Browser-Plugins jeden Klick im Internet der freiwilligen Teilnehmer ab sechs Jahren.

              http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Grosse-Sharehoster-werden-fast-nur-fuer-Illegales-genutzt-1822988.html


              Alle erhobenen 96,9% stammen von "freiwilligen" Personen ab einem Alter von 6 Jahren.
              Ich bezweifel mal ganz stark dass die Auswertung von freiwilligen Studienteilnehmern irgendeine Aussagekraft hat, von massiven Manipulationsmöglichkeiten um zum "gewünschten" Ergebnis zu kommen mal ganz zu schweigen.

              Und wieder mal der Disclaimer:
              Ich befürworte keinerlei Raubkopien noch sonstirgendwas.
              Nur ist die Studie maximal zum Ar*** abwischen gut.

              Volle Zustimmung in allen Punkten. Repräsentativ und wirklich profesionell ist das nicht.


              Online skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Oder würdest du "bereinigt" von deinen Annahmen (sind nichts weiter als ebenfalls nicht belegbare Annahmen) wirklich davon ausgehen, dass es nur 20 oder 30% sind? Wohl kaum bei einer so eindeutig quantifizierten Ausprägung.

                Habe ich nie irgendwo behauptet.
                Ich gehe auch eher von ~60%+ aus, rein nach Erfahrung und Bauchgefühl.
                Annahmen habe ich auch keine getroffen, sondern nur dargestellt wie die Zahlen zustandegekommen sind, was dein Link verschweigt.


                Ich bezweifel auch nicht das die Durchführung der Gfk proffessionell ist, aber die Art wie die Leute ausgewählt bzw. die "Freiwilligen" rekrutiertwurden ist mal absolut null repräsentativ für irgendetwas.
                Wer sich freiwillig beim Surfen dauerhaft überwachen lässt und dann noch nix anderes tut als gerippte Serien und Filme downzuloaden ist entweder zu dumm zum Schuhe zubinden und würde auch ins BigBrother Haus gehen oder macht dies absichtlich um das Ergebnis zu verfälschen. (Und das kann die Gfk nicht rausfiltern)
                Auf jeden Fall kannst du von dieser Gruppe rein gar nichts auf den durchschnittlichen Internetnutzer in Deutschland ableiten.

                Das Ergebnis kannst du gerade in die Tonne kloppen.


                Auch hier: Absolute Zustimmung in allen Punkten.

                Generell: Ich halte Studien nicht für repräsentativ wo das Ergebnis genau dem Interesse eines Auftraggebers entspricht. Anders würde es bei neutraleren Studien aussehen.


                Online skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Für mich ist schon die Frage wie "illegales" hier definiert ist. Da geht es ja um Suchen. Welche Parameter / Strings werden aus welchen Gründen als illegal eingestuft? Das sehe ich hier schon nicht.
                  Ist eine Suche nach "Torrent" illegal? Suche nach zum Beispiel "James Bond Skyfall netload" oder erst so etwas wie "DVDrip"? Fragen über Fragen....


                  Online skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Wie die Leute ausgesucht wurden weiß ich immerhin :lol: die wollten mich nämlich auch. Ich bekam die Anfrage über "Meinungsumfrage" geschickt, und ich sollte für eine Umfrage über einen längeren Zeitraum ein Cookie auf meinem Rechner installieren, damit sie meine Surfgewohnheiten kennenlernen. Würd ich aber so oder so in keinem Fall tun, weil das hier ein Arbeitsrechner ist ;)

                    Repräsentativ oder nicht, natürlich wird sich der illegale Nutzerbestand im hohen Bereich befinden. DAS ist doch der Punkt, auch wenn Du das nicht einsehen kannst, Sascha. Es ist doch völligst egal, ob die Studie fürn Arsch ist oder nicht, weil es um das geht, was dahinter steckt. Da kannst dem Alex Recht geben so oft Du möchtest. Recht HAT er ja auch, aber das hier artet immer wieder in Matze vs. den Rest aus, und das ist doch totaler Blödsinn! Rein von den Argumenten her hat Alex Recht, hat Matze Recht - und beide sind eigentlich auch auf derselben Seite. Kapiert das doch endlich mal

                    Hast du meine Postings gelesen oder warum kackst du mich so an?????
                    Ich hab Alex doch recht gegeben und mehrfach geschrieben in allen Punkten - von daher kapier ich die Klatsche nu null.
                    Für mich subjektiv ist mein Empfinden das Filehoster zum überwiegenden Teil für illegales genutzt werden. Warum sollte ich das nicht einsehen??
                    Trotzdem bezweifle ich die Studie und deren Objektivität. Da geht es mir nur um's Prinzip und nicht darum ob Filehoster jetzt zu 80, 85, 90, oder siebenundachtigkommaperioddreiprozent illegal genutzt werden. Spielt IMHO auch keine Rolle. Selbst "nur" 85% sind schon mehr als genug.

                    Achja: Wir reden hier doch über Filehoster, nicht über Torrent. WENN, dann kann man doch ohne sich selbst zu belügen sagen, dass auf Torrent sicher sogar wirklich 95 % illegales läuft.

                    Also das bezweifle ich nun wirklich :)
                    Torrent wird durchaus exzessiv auch von Linux-Distributoren genutzt

                    EGAL nach was für Stichworten Du nun suchen möchtest. Die Filehoster löschen wenigstens noch Titel, deren Name direkt erkennbar ist - aber die User sind ja nicht doof, und schreiben da rein "James Bond 007 - Skyfall Blu-ray" - auch wenn sicher einige so dumm sind. Das sind alles "Fragen über Fragen" die Du Dir selbst beantworten kannst, das entbiert doch jeglicher Diskussion, wenn Du mal ehrlich zu Dir selber bist ;)

                    Nein, finde ich nicht. Wenn ich in einer Studie etwas behaupte dann sollte ich das auch untermauern können. Ich kann auch behaupten das x Prozent nach irgendwas suchen. Aber solange "irgendwas" nicht transparent ist kann ich auch "Mickey Mouse Entenhausen" als etwas illegals bewerten (um mal ein abstruses Beispiel zu nehmen :))


                    Online skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Was das Unrechtsbewusstsein angeht... Ich sehe es fast tagtäglich, dass das vor die Hunde gegangen ist. Ziehen und Streamen ist für zu viele schon absolut selbstverständlich geworden...

                      Jap. Definitiv. Das bekommt man sogar immer in der U-Bahn mit bei den ganzen "Musikandykiddies"


                      Online skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Wenn wir uns hier alle einig sind, dass  Filehoster sozusagen zu einem sehr hohen Teil für illegales genutzt werden, dann besteht doch garkein Diskussionsbedarf!?

                        Okay, da bin ich voll und ganz bei dir. Haste absolut recht.

                        Und mit Linux-Distributoren.... da fangen wir jetz mal eher nicht an, oder? Wieviel Prozent sollen das denn bitte sein? Wer nutzt denn weltweit gesehen so exzessiv Linux, dass dies auch nur annähernd ins Gewicht fallen würde.

                        Die überwiegende Mehrheit derer, die Server betreiben. Viele eeePC's, Privat Anwender. 2008 gab's mal eine Schätzung in Richtung 100 Millionen Installationen weltweit.

                        mir fällt einfach nur etwas auf, dass jedesmal wenn Matze zu dem Thema was sagt, Du exzessiv dagegen gehst, auch wenn Du eigentlich (wie oben steht) ja eingestehst, dass er Recht hat.

                        Weil mir das einseitige Bashing der Filmindustrie einfach nicht gefällt.
                        Und in vielen Punkten - zum Beispiel ACTA - sind wir uns nicht einig. Nochmal: Wäre ACTA so gekommen wie geplant dann wäre dieses Forum hier schon tot und wir alle hätten keinen viruellen Platz mehr :)


                        Ob nun Studie a, b oder c widerlegbar ist, das ist doch hier mitunter im Grunde garnicht Thema. Es geht drum Matze in ne Ecke zu stellen, weil er berufsbedingt nunmal eben eine Meinung vertritt, die meiner Ansicht nach eben genau aus dem Grund absolut nachvollziehbar ist. Mein Motto ist überdies halt mal Leben und leben lassen - und nicht das Gegenteil

                        Da bin ich voll bei dir und die Meinung ist ja auch okay. Hier wird Sie nur mit obskuren Fakten untermauert. That's all.


                        Online skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Heute schon gelesen - tendenziell halte ich das aber für eher nicht so gut.


                          Online skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Noch interessanter: Einkommen von A/B/C Stars bis hin zu Agents und Assistants.
                            Man sieht schoen, dass die Topverdiener viel Geld machen, das meiste aber durch Werbung und Endorsements kommt (und weniger aus dem Filmgeschaeft), was wiederum dazu fuehrt, dass mittelgrosse und kleinere Stars echt schon zu knabbern haben. Klar machen sie noch viel Geld, aber wenn ich lese, dass Jonah Hill fuer seine Co-Starring Rolle in Wolf of Wall Street $60.000 bekommen hat, dann finde ich das wirklich krass.
                            Soviel zum Lieblingsthema wie reich doch ALLE sind (in Wahrheit nur eine handvoll):

                            http://www.hollywoodreporter.com/news/hollywood-salaries-revealed-movie-stars-737321?utm_source=Sailthru&utm_medium=email&utm_term=hollywoodreporter_international&utm_campaign=THR%20International_now_2014-10-02%2009%3A31%3A01_fhorn

                            Extrem interessanter Artikel!  Danke für den Link