I Melt with You

Ed · 83 · 13615

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed



    I melt with you
    “25 Years from now…”






    Story:
    Richard, Ron, Jonathan und Tim sind alte Freunde aus College-Zeiten, die sich einmal im Jahr für eine Woche in Big Sur treffen, um dort Tims Geburtstag zu feiern und über alte Zeiten zu reden. Sie scheinen ganz normale Männer in ihren 40ern zu sein, mit Karrieren, Familien und Verantwortlichkeiten. Doch in dieser Woche ist nichts, wie es normalerweise ist: Sie konsumieren Unmengen von Drogen, feiern mit blutjungen Frauen, lassen in jeder Beziehung die Sau raus und wollen nicht wahrhaben, dass sie mitten in der Midlife-Crisis sind. Doch dann nimmt der Urlaub eine unerwartete Wendung, als ein lange vergessenes Versprechen wieder an die Oberfläche gebracht wird und das Leben der vier Freunde niemals wieder so sein wird wie zuvor! (Quelle: Jakob GmbH)





    Kritik:
    Was habe ich erwartet? Einen visuell starken, halluzinatorischen Film über 4 (ehemalige College) Freunde, bei deren jährlicher Reunion ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit auftaucht. Sprich, einen sehr guten Psychothriller.
    Bekommen habe ich einen sehr bewegenden, fatalistischen Film über Freundschaft, echte Liebe unter Männern, exzessive Flucht vor dem Leben und seinen Krisen. Sprich, ein anspruchsvolles, ergreifendes und tiefschürfendes Independentmeisterwerk.

    Der Film ist wie schon angedeutet sehr stark vom Fatalismus geprägt und verfolgt ideelle Wertvorstellungen in aller Konsequenz. Dadurch mag der Film in seinem Plotverlauf für den ein oder anderen irgendwie „abgehoben“ erscheinen, in seiner Metaebene aber, dem eigentlichen Inhalt, da ist er so erschütternd nahe an der Lebensrealität von vermutlich jedem durchschnittlich tickenden Mann.
    Im Making Of macht der Regisseur hierzu einen Punkt nach dem anderen und ich kann es nur jedem nahelegen die 20min am besten direkt nach dem Film zu investieren. Sinnesgemäß, dass der Film nicht für jeden sei, aber dass zweifellos Männer, die solche „strong male bonds“ erlebt haben sehr stark auf den Film reagieren werden (check), ebenso wie Personen die Erfahrungen mit Drogen besitzen (kann ich nicht beurteilen, unterschreibe ich dennoch sofort) oder die Punkgeneration der 80er miterlebt haben (kann ich jetzt nur wegen des Soundtracks nachvollziehen).
    Der entscheidende Punkt der mich erkennen hat lassen, um was für einen wichtigen Film es sich hier überhaupt dreht, war wohl die Ambition für den Film: sinngemäß, ein „contemporary update of The Grande Bouffe (Das große Fressen)“ zu drehen. Und in der Tat sind die Ähnlichkeiten frappierend, wenn man bedenkt (kein spoiler!!!), dass sich dort 4 Freunde treffen, um sich zu Tode zu fressen. Es ging um die Übersättigung und Maßlosigkeit der Gesellschaft. Und genau dort greift der modernisierte Ansatz von „I melt with you“: es geht um die Perspektivlosigkeit und Frust Vieler mit zunehmendem Alter. Man heiratet irgendwann, sieht seine besten Freunde immer seltener, stellt sich Fragen ob man das erreicht hat was man erreichen wollte, ob man glücklich ist oder was man alles falsch gemacht hat im Leben. Man könnte es auch vereinfachend midlife crisis nennen.



    Es ist im Grunde eine American Beauty Thematik – lediglich düster auf Drugs & Rock’n’Roll gebürstet und somit dann doch wieder etwas komplett anderes. Es ist aber auch kein Menschenfeind, der mit seinem unendlichen Hass auf die Grundgesamtheit schockiert. Dafür ist der Film einfach zu nahe an der Lebensrealität.
    Interessant dabei ist, und zweifellos bedenklich, dass in beiden Fällen
    (click to show/hide)



    Lange Rede zum Inhalt, aber was nicht verschwiegen werden darf ist das Gesamtpaket, welches die inhaltliche Relevanz von „I melt with you“ im Gesamteindruck zu einem cineastischen Meisterwerk beflügelt:
    Die Optik ist nicht nur trist, sondern zeigt auch die ganze Schönheit der Welt. Big Sur (ein traumhafter Küstenabschnitt zwischen L.A. und San Francisco), mit seiner Beliebtheit in der Künstlerszene als Szenerie für diese Geschichte zu wählen verleiht dem Film eine stechende, traurige Widersprüchlichkeit. Big Sur ist wohl der heimliche Fünfte Hauptdarsteller des Film. Unnötig zu sagen, dass die Kameraarbeit meisterlich ist. Schnitt und Musik unterstreichen den Film perfekt und die oftmals genutzte Widersprüchlichkeit von traumhafter Landschaft und düsterer Musik ist auf den Punkt und zieht sich durch den Film ohne den Effekt zu überreizen. Kombiniert mit vielen Stücken der 80s Punkgeneration (allen voran die Sex Pistols) ergibt sich ein perfektes Gesamtbild.
    Die Darsteller sind allesamt perfekt gecastet und verleihen ihren Rollen Glaubwürdigkeit mit einer Intensität die nur durch wahre Selbstreflektion getrieben sein kann. Thomas Jane, Rob Lowe, aber auch die weniger bekannten Jeremy Piven und Christian McKay wirken in ihren Exzessen zerstört und von inneren Konflikten zerfressen.
    All das macht aus einem wichtigen, relevanten Film ein cineastisches Meisterwerk.

    Und wenn beides zusammenkommt, inhaltliche Relevanz und technisch meisterliche Umsetzung, dann zücke ich seit langer, langer Zeit (Jahre) die seltene Höchstnote

    :10:
    « Letzte Änderung: 20. August 2015, 05:44:13 von nemesis »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich habs jetzt nur überflogen, um mir nix zu spoilern - aber mit was is der denn am ehesten zu vergleichen? Meinst der KÖNNTE auch was für mich sein? Auch wenn ich Irreversible nicht mag? :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ja, das ist schon was ganz anderes in dem Sinne.
        Er zieht dich schon verdammt mit und ich hatte eine Stunde danach Tränen im Auge und einen dicken Kloß im Hals. Aber es ist KEIN Irreversible, Menschenfeind oder sonst was. Dafür behandelt er viel zu alltägliche Themen.

        Ich denke aus dem Grund hier müsstest du ihn auf jeden Fall anschauen:
        ...der Film nicht für jeden sei, aber dass zweifellos Männer, die solche „strong male bonds“ erlebt haben sehr stark auf den Film reagieren werden (check)
        Ich denke das trifft auf dich auf jeden Fall zu.

        Ich gebe aber auch noch zu bedenken, weil:

        Puh. Der Film ist nicht im Sinne eines Menschenfeind ein Downer. Er ist schlimmer. Weil er alltägliche Sinnesfragen aufgreift und dabei drastische Einstellungen vertritt.
        ich halte den Film für regelrecht gefährlich. Besonders wenn er in der falschen Phase eines Lebens gesehen wird. Es geht alles schon sehr nahe.

        Ich schreibe noch mehr dazu, aber in Summe mit der herausragenden Kamera, Schauspielperformance und dem schmetternden OST/Score ist mind. eine :8.5:
        Ich denke dass er gut in die :9: geht.


        Vor allem hoffe ich aber dass er mich eben nicht tagelang beschäftigt. Irgendwie gerade nicht der richtige Zeitpunkt.

        Und das meine ich ernst.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Allright, dann dürfte der jetz endlich gediegen auf die Wishlist gewandert sein, denn angesprochen fühle ich mich damit tausendpro ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Ich denke auf jeden Fall, dass ein Ding für dich sein wird.

            Zur Not Amazon marketplace auf DVD für 5,94 € + 3,00 € Porto. Da sind keine 18er Gebühren fällig.
            Der Film hat eine geniale Optik, die BD reißt aber für mich keine Bäume aus - zur Not also antesten auf DVD und gut ists.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ach n 18er isses auch noch :lol: ja ok ich schau mal. Wenn ihn die Leihe nicht hat, sack ich ihn da ein! Sänks!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ach n 18er isses auch noch :lol: ja ok ich schau mal. Wenn ihn die Leihe nicht hat, sack ich ihn da ein! Sänks!
                Die DVD würde ich dir bei Nichtgefallen abnehmen.
                Ich bin mir bei dir auch absolut nicht sicher.
                Vom intensiven Erleben des Filmes, ging es bei mir ein kleines Bisschen in die Richtung "Requiem For A Dream". Daher weiß ich nicht, ob der bei dir ankommt.
                Andererseits ist es thematisch etwas völlig anderes.

                @Matze: tolles Review! Wird dem Meisterwerk absolut gerecht. Ich kann jedes Wort unterschreiben!


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Danke :)

                  Hmmm, der Requiem Vergleich ist nicht schlecht, wenn auch das Seherlebnis nicht so extrem ist wie dort ist es das Thema welches emotional vergleichbar mitreißend wirkt.
                  Ja, es ist im ersten Moment ein Downer, aber so abschließend sicher bin ich mir da noch nicht einmal.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Danke :)

                    Hmmm, der Requiem Vergleich ist nicht schlecht, wenn auch das Seherlebnis nicht so extrem ist wie dort ist es das Thema welches emotional vergleichbar mitreißend wirkt.
                    Ja, es ist im ersten Moment ein Downer, aber so abschließend sicher bin ich mir da noch nicht einmal.
                    So oder so, der Film ist brilliant und fördert Emotionen sehr stark ohne übermäßig manipulativ zu sein. Diesen schmalen Grad genau zu treffen, ist schon eine große Kunst.
                    Was hälst du von meiner selbstgebastelten Signatur?


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire

                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Was hälst du von meiner selbstgebastelten Signatur?

                        Sehe nur dein Avatar - habe Sigs ausgeblendet. Werde ich direkt mal checken.

                        edit: schick :biggrin:


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Was hälst du von meiner selbstgebastelten Signatur?

                          Sehe nur dein Avatar - habe Sigs ausgeblendet. Werde ich direkt mal checken.

                          edit: schick :biggrin:
                          Danke.
                          Die hat sich nach und nach, so in 5-6 Schritten weiterentwickelt.


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Film steht ja schon auf meiner Wichtig-Liste ;)
                          Review lese ich später in Ruhe.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Okay, jetzt ist meine Neugier auch geweckt...

                            Und thematisch nicht ganz unpassend, kannst du meine Sig auch mal einblenden, Matze ;)


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            So, hab mir mal das Review und noch einige Reviews im Web durchgelesen.
                            Bin etwas skeptisch ;)

                            Das Ganze geht aber nicht in die, ich sag mal "OOooooh das Leben ist so scheisse, mimimi, was bringt das alles, alles doof, scheiss Welt"-Richtung, oder?

                            Ich bin nämlich grundsätzlich ein lebensbejahender Mensch, der auf zuviel "Unsere Welt und Gesellschaft ist so schlecht"-Blubb eher nicht kann...


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Nimms mir jetzt bitte nicht böse, aber zumindest was den Grundtenor deiner Posts angeht könnte man manchmal auch einen anderen Eindruck gewinnen.
                              Auch wenn das jetzt nicht unbedingt hören willst.

                              Das gesagt, bin ich mir unsicher, was das für dich und den Film bedeutet.
                              Ich denke er ist wichtig, aber auch gefährlich. Er regt zur gesunden Selbstreflektion an, kann aber auch in der falschen (Lebens)Situation oder beim falschen Menschen sicherlich Depressionen fördern. Bei mir bin ich übrigens unsicher in welche Richtung er ausschlägt. Soll also nicht wertend sein im Sinne von "bin mir ja nicht sicher, ob ihn jeder so toll verträgt wie ich". Da bin ich nämlich alles andere als sicher.

                              @Pierre: unsicher, ob er was für dich ist oder nicht. 50/50. Im Gegensatz zu blaubaum fand ich die Charaktere keineswegs unsympathisch, sondern einfach nur realistisch. Jeder hat seine Macken und unsympathischen Seiten, aber am Ende lieben sich die 4 Jungs mit all den Ecken und Kanten die sie haben.
                              Sig :arrow: :biggrin:
                              « Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 17:46:55 von EvilEd84 »


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Nimms mir jetzt bitte nicht böse, aber zumindest was den Grundtenor deiner Posts angeht könnte man manchmal auch einen anderen Eindruck gewinnen.
                              Auch wenn das jetzt nicht unbedingt hören willst.


                              Hmm. Du kannst doch deine Meinung sagen, warum soll ich da böse sein - ich verstehe nur ehrlich gesagt garnicht, was du mir grad sagen möchtest :) Der Grundtenor meines Posts klingt als fände ich das Leben scheisse, oder was meinst du?


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Ja, manchmal haben sie im Schnitt schon einen negativen Grundtenor. Aber geschriebene Sprache.... denke das Problem ist ja allseits bekannt. Muss ja nicht deine Intention oder Wahrnehmung sein, nur ankommen tut es (bei mir) halt manchmal schon so.

                                Aber das soll ja auch kein Vorwurf sein, sondern nur Basis für die Einschätzung ob du den Film jetzt mögen könntest oder nicht.
                                « Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 17:59:08 von EvilEd84 »


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Ja, manchmal haben sie im Schnitt schon einen negativen Grundtenor. Aber geschriebene Sprache.... denke das Problem ist ja allseits bekannt. Muss ja nicht deine Intention oder Wahrnehmung sein, nur ankommen tut es (bei mir) halt manchmal schon so.

                                Aber das soll ja auch kein Vorwurf sein, sondern nur Basis für die Einschätzung ob du den Film jetzt mögen könntest oder nicht.

                                Keine Bange, ich will da mit dir nicht drüber diskutieren ;)
                                Ich weiss was du meinst...ich selbst möchte sicher nicht, das meine "Art" hier negativ rüberkommt.
                                Aber wie und warum, das gehört ja hier jetzt nicht rein! Wenn man möchte, könnte man das noch an anderer Stelle besprechen, um da bei gewissen Sachen eher Klarheit zu schaffen, die sicher teils einfach falsch rüberkommen.

                                Grundsätzlich meinte ich, um bei dem Film zu bleiben, das wir ja alle unsere negativen und schlimmen Erfahrungen im Leben machen und gemacht haben...da gibt's dann die Menschen, die sowas schwer bis garnicht verarbeiten können und sich "runterziehen" lassen oder die, die wieder aufstehen, weil das Leben immernoch genug Gründe liefert weiterzumachen. Quasi eher möglichst die positiven Dinge rauspicken als sich in einen Negativ-Strudel zu bewegen.


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Okay, jetzt ist meine Neugier auch geweckt...

                                  Und thematisch nicht ganz unpassend, kannst du meine Sig auch mal einblenden, Matze ;)

                                  Einzelne Sigs kann man doch nicht einblenden ;)
                                  Ansonsten: Wollen wir den uns gemeinsam geben?


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry

                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Einzelne Sigs kann man doch nicht einblenden ;)

                                      Weiß ich doch, Schnuggel  ;)


                                      Ansonsten: Wollen wir den uns gemeinsam geben?

                                      Glaube eher nicht. Das wird so einer jener Filme sein, bei denen ich mich völlig abgeschirmt reinziehen lasse. Filme auf so einer (vermutlich) Emotionalen Ebene funktionieren für mich eher allein. Wenn er auch nur ansatzweise vergleichbar mit z.B. Requiem for a Dream ist. Also nicht thematisch, sondern vom emotionalen Impact.


                                      @ Matze & Tobi: Fein  :biggrin:
                                      Beim Lesen immer mal die Stimme des Gegenübers vergegenwärtigen, dann nimmt man Worte manchmal ganz anders (und auch so, wie sie rüberkommen sollten) wahr.


                                      EDIT: Crosspost: Ja, Steve... So etwas habe ich mir auch schon gedacht.
                                      « Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 18:52:31 von nemesis »


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Glaube eher nicht. Das wird so einer jener Filme sein, bei denen ich mich völlig abgeschirmt reinziehen lasse. Filme auf so einer (vermutlich) Emotionalen Ebene funktionieren für mich eher allein. Wenn er auch nur ansatzweise vergleichbar mit z.B. Requiem for a Dream ist. Also nicht thematisch, sondern vom emotionalen Impact.
                                        Ich glaube jeder für sich und danach am Telefon drüber reden, wäre eine gute Sache.
                                        Wenn man denn direkt nach dem Film dazu in der Lage ist.


                                        Ach übrigens dieses Mysterium "I Melt With" you, was hier gerade geschürrt wird, sollte man nicht überbewerten. Versucht, ohne große Erwartungen in eine bestimmte Richtung ranzugehen.
                                        « Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 18:57:03 von Max_Cherry »


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          UNBEDINGT alleine ansehen! Das ist def. kein Film den man "gemeinsam" schaut...


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Ich hatte ihn ja zuerst gesehen und mich hat er auf mehreren Ebenen ziemlich hilflos zurückgelassen...

                                            Schon jemand gesehen?

                                            Ein Film den ich erst mal setzen lassen muss. Wird sicher einige Zeit nachwirken. Bewertung kann ich keine geben. Mit empfehlungen halte ich mich auch zurück. Ich kann eigentlich grad gar nicht viel sagen. Schlag in die Magengrube...
                                            Ich denke auch er könnte Patrick, Matze und möglicherweise (???) freddy gefallen. Ist ein echter Downer der einen ziemlich sprachlos hinterlässt. Mich hat er irgendwie...wie nenne ich es..."hilflos" zurückgelassern. Das wirklich total Komische ist für mich, ich kann nach nunmehr 2 Monaten immer noch nicht sagen ob er mir gefallen hat. Es ist schier unmöglich für mich eine Note zu vergeben. Da ist zwischen  :5: und  :10: tatsächlich alles drin. Vielleicht bekommt er kurzfristig eine Zweitsichtung verpasst. Ich weiss ja jetzt was mich erwartet...

                                            Mich hat er tagelang beschäftigt und er hat mir NICHT gerade gut getan. Ich mag Downer und eigentlich hätte er bei mir ebenfalls mit einer verdammt hohen Wertung zu Buche schlagen müssten..EIGENTLICH. Ich gebe ihm auf jeden Fall eine zweite Chance weil er keinesfalls schlecht ist. Ich würde ihn nicht "gefährlich" nennen, wie Matze schieb, aber ich würde sagen er sollte mit "Vorsicht" angesehen werden. Hier wurde ja jetzt schon einiges an Wellen geschlagen nachdem ihn jetzt mehere von uns gesehen haben und daher kann sich nun jeder auch etwas mehr darunter vorstellen. Als ich ihn im Dezember gesehen habe wusste ich so gut wie NICHTS und der Film hat mir DERMAßEN in die Eier getreten wie selten einer zuvor. Das ist eigentlich mein Ding (NEIN, nicht das Eiertreten :D, sondern üble Downer a la Menschenfeind oder Irreversible) aber gerade diese Thematik hat mich persönlich ziemlich fertig gemacht........
                                            « Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 20:05:54 von Flightcrank »