PlayStation 4 (plus Slim/Pro) - Hardware, PSN-Store...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Du warst das letzte Mal vor Monaten online Sascha, was gehtn ?  :)
    Nix mehr am zocken eben oder nur noch inkognito ?

    Zur Zeit nix am zocken - aber am Donnerstag spätestens wieder :D


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Mmh, mit Star Trek wird das wohl eher doch nichts, naja..



      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Mmh, mit Star Trek wird das wohl eher doch nichts, naja..

        Ach fuck! Ich habs schon wieder verpennt. Sorry, Ash!! Ich geh Donnerstag oder Freitag mal im MM schauen und nehms mit, wenn Sie es daham. Ist Nicht böse gemeint. Einfach bisschen stressig im Moment


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Naja wenn's nichts wird dann ist das halt so aber so langsam würd ich's gerne mal reinschmeissen. :)



          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Stimmt das echt, das die PS4 absolut nicht abwärtskompatibel ist? Also nicht nativ - sondern nur über einen Streaming Anbieter - PS3 Spiele abspielen kann? Das ist doch Mist!


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Ja, stimmt, war wegen der unterschiedlichen Architekturen aber auch schon lange klar.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Obwohl ich das mit den Architekturen irgendwie nicht ganz glaube, und es nach wie vor scheiße finde.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Obwohl ich das mit den Architekturen irgendwie nicht ganz glaube, und es nach wie vor scheiße finde.

                    Ja klar ist das ne Lüge. Als Downloadcontent funzen die Spiele ja, zumal es bei den vorherigen Generationen auch funktioniert hatte. Aber naja, werde meine PS3 eh behalten.



                    Offline Freddy

                    • aka Chris
                        • Show only replies by Freddy
                      Obwohl ich das mit den Architekturen irgendwie nicht ganz glaube, und es nach wie vor scheiße finde.

                      Ja klar ist das ne Lüge. Als Downloadcontent funzen die Spiele ja, zumal es bei den vorherigen Generationen auch funktioniert hatte. Aber naja, werde meine PS3 eh behalten.

                      Dito, ich behalt die Kiste auch und nutze sie weiterhin als BD-Player. Funzt der neue PS4 Controller eigentlich auch auf der PS3?
                      Meine Filme-Sammlung


                      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Obwohl ich das mit den Architekturen irgendwie nicht ganz glaube, und es nach wie vor scheiße finde.

                        Ja klar ist das ne Lüge. Als Downloadcontent funzen die Spiele ja, zumal es bei den vorherigen Generationen auch funktioniert hatte. Aber naja, werde meine PS3 eh behalten.

                        Die Spiele als Download-Content sind aber zuvor softwareseitig an die andere Architektur angepasst worden.
                        Ist ja mit den aktuellen PS2 Titeln im Store auch so.
                        Auf der Hardware Architektur der PS3 würden sie ohne diese Anpassungen nicht laufen.

                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          richtig, die Games können ja garnicht auf der PS4 laufen da es sich um eine ganz neue Architektur handelt. Das ist ja kein PC.

                          Games aus dem PSN müssen neu kompiliert werden.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Äh auf meiner PS3 liefen immerhin noch 80 % der PS2 Spiele - ohne Anpassung, originale Versionen!!! Was bei den künftigen Versionen abseits der Fat Lady rausgenommen wurde! Und ich bin mir SICHER, dass man was implementieren hätte können, die alten Titel laufen zu lassen - nur da kommt halt die Cash Cow ins Spiel. Da könnt ihr erzählen was ihr wollt!

                            Ich behalte meine Fat logisch auch, aber wenn die abrauchen sollte, dann isses leider so, und ich würd mir keine neue PS3 mehr für 250 Tacken anschaffen. Dann hab ich nen Arsch voll Spiele für die Tonne, und DAS ist in meinen Augen ganz klare Abzocke seitens Sony - Punktum.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Und ich bin mir SICHER, dass man was implementieren hätte können, die alten Titel laufen zu lassen - nur da kommt halt die Cash Cow ins Spiel. Da könnt ihr erzählen was ihr wollt!

                              Das ist halt auch meine Vermutung. Dass die alten Spiele auf Grund neuer Hardwarearchitektur nicht mehr laufen wird zwar gerne als Argument genommen und ist auch sehr schlüssig wenn man sieht, was man für einen Computer braucht um PS3 Spiele zum Laufen zu bekommen aber auch da sind Mindesanforderungen eines PCs geboten, welche die PS4 doch haben dürfte. Von der Leistung her würde ich Schwächeres eher schwer als NextGeneration-Konsole ansehen.



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Auch wenn hier genug Leute sind, die sich berufsbedingt im Hardwarebereich besser auskennen - aber im PC Bereich, nicht bei Konsolen! Grundliegend sind da Prozessoren, RAM, Speicher usw. verbaut, die ebenso in PCs verbaut werden. Es wird eine Softwarearchitektur eingebaut, damit die PS4 Spiele laufen - und man will einem weismachen, dass man da nix einbauen kann, was die PS3 Spiele emulieren kann!??? Sätze wie "das ist kein PC" ziehen mir da irgendwie nicht, denn unterm Strich ist es schon ein PC - in den ich als User halt nicht eingreifen kann, die Sony Leute aber eben schon.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Die erste Fat Lady PS3 hatte auch noch die Hardware - PS2 Architektur verbaut, die danach aus Kostengründen erst gegen Software Emulation und dann komplett fallengelassen wurde.

                                  Ihr ignoriert hier jedoch völlig das die Grundarchitektur der Hardware (Verbindungen zwischen CPU, Arbeitsspeicher etc...) beim PC seit Jahrzehnten immer identisch sind.
                                  Bei Konsolen ist das nicht so. Fast jede Generation hat einen neuen Architekturentwurf.

                                  Und ohne den rohen Code der Software nocheinmal neu auf die geänderte Architektur zu kompilieren läuft das nicht und wird auch nie laufen.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    Natürlich KANN man das implementieren, aber das ist halt eine Frage des Aufwands und der Kosten.

                                    Auch wenn eine Konsole grundsätzlich eine CPU, GPU, RAM etc. hat ist es, wie Alex schon sagte, nicht mit einem PC zu vergleichen!

                                    Denkt mal an früher, da war es auch nicht möglich auf einem Macintosh Windows zu installieren, heute schon, weil man hier die x86 Architektur verwendet. Das ist bei einer Konsole nicht so. Wobei, die XBOX basiert auf einer PC Architektur, wie es bei der neuen ist weiß ich nicht.

                                    Die Hardware (Architektur) ist also eine ganz speziell für diesen Zweck entworfene. Nun zu ermöglichen dass PS3 Spiele darauf laufen geht nur auf 2 Arten:

                                    1) Man verbaut die PS3 Architektur in Miniaturform in die PS4 (so wars bei den ersten PS3 Modellen weshalb diese PS2 Spiele nativ abspielen konnten)
                                    Das ist super aufwändig und teuer! Im Prinzip ja 2 Konsolen in einer.

                                    2) Man emuliert die PS3 in der PS4, auch das muss erst Aufwändig programmiert werden, ihr kennt das von Emulatoren auf dem PC und der problematischen Kompatibilität der Spiele. Emulation bedeutet ich muss eine fremde Architektur vorgaukeln. Bei relativ aktuellen Spielen welche wir ja bei der PS3 noch haben, wird das auch unglaublich rechenintensiv. Denn hier greift der Code nicht mehr hardwarenah zu sondern durch den Host der virtuellen PS3 - wuahhh!!!

                                    naja, eigentlich noch Variante 3) Portierung, also Neukompilierung und vor allem Anpassung des Quellcodes auf den Kernel der PS4 - wiederrum Aufwand den man für alte Spiele machen müsste, was ja nicht immer geht weil teils die Spielefirmen garnicht mehr exisitieren und überhaupt, wer will das machen!? ;-) Es kommen ja nicht alle Spiele von Sony!

                                    Also, ist eben nicht so einfach und letztendlich eine betriebswirtschaftliche Rechnung. An der Technik scheiterts da nicht grundsätzlich.

                                    « Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, 20:03:05 von Masterboy »
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Früher hat sich ja auch keiner beschwert, dass Master System Cartridges nicht mehr in einen Mega Drive gepasst haben :D


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Also, ist eben nicht so einfach und letztendlich eine betriebswirtschaftliche Rechnung. An der Technik scheiterts da nicht grundsätzlich.

                                        Exakt.
                                        Und es lohnt sich nicht, so eine Hardware- oder Software Emulation einzubauen, die problemlos einen Millionenbetrag an Entwicklungskosten verschlingt und damit die Konsole im Verkauf nochmals um 50-100€ teurer macht.
                                        Sowas führt zu deutlich weniger verkauften Geräten als die völlig vernachlässigbaren Verluste der max. 1-2% die sich wegen der fehlenden Abwärtskombatibilität keine PS4 kaufen.


                                        Früher hat sich ja auch keiner beschwert, dass Master System Cartridges nicht mehr in einen Mega Drive gepasst haben :D

                                        Es gab ja einen zusätzlichen Adapter. ;)




                                        Aber all diese Adapter der damaligen Konsolen waren alle nie besonders erfolgreich, da nur ganz wenige den halben Konsolenpreis für so ein Gerät bezahlt haben.
                                        Das galt schon damals.
                                        Möglich ja, aber zu Kosten die das Ganze unwirtschaftlich machen.
                                        « Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 08:14:04 von Havoc »
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          So erklärt macht das ja auch Sinn, und ist nachvollziehbar - mir gehts einfach um Aussagen seitens Sony "wirds nicht geben" und gut is.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            So erklärt macht das ja auch Sinn, und ist nachvollziehbar - mir gehts einfach um Aussagen seitens Sony "wirds nicht geben" und gut is.

                                            ich vermute das liegt daran, dass offene Erklärungen immer Nahrung für Diskussionen und Gegenargumente bieten. Ein "ist nicht basta!" ist da zwar schroff aber ne klare Ansage und Ende.  :lol:
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Klar, da hat Sony gelernt. Als die PS3 nicht mehr abwärtskompatibel war hatte man sich ja mit der Aussage "die Gamer hätten kein Verlangen mehr danach" lächerlich gemacht.



                                              Offline blaubaum

                                              • Ich denke in Storyboards
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by blaubaum
                                                Wisst ihr, wo ich jetzt noch eine PS4 (vor-)bestellen kann, sodass ich sie am Release oder etwas später bekomme? Habs verpennt und jetzt hab ich den Salat. Jetzt ist überall nur noch von Januar> die Rede.
                                                Und am Releasetag normal im Laden kaufen könnte auch so ne Sache werden, oder? So ein Mist.


                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Also im MM und Saturn liegen immernoch überall die Vorbestellkärtchen aus für 30€.



                                                  Faust

                                                  • Gast
                                                  Bei eBay bieten die Leute bereits bis 500.-€