PlayStation 4 (plus Slim/Pro) - Hardware, PSN-Store...

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    hier mein Eindruck.

    VR ist die Zukunft. So einen WOW-Effekt hatte ich zuletzt als ich das erste Mal die Playstation 1 mit Full Motion Videos in Aktion gesehen habe. Die Immersion ist wahsinn, als ich die Demo von DriveClub VR angeworfen hab und in dem Auto saß (ja ich saß im Auto, das ist kein Spaß) kamen mir echt ne Gänsehaut. Man guckt sich um und kann es kaum glauben, da ist das Amaturnbrett vor einem und man möchte die Türen, den Schalthebel, das Lenkrad etc alles einfach anfassen. Man guckt runter und sieht den Autositz und glaubt (weil ich ja in meinem Zockerstuhl saß) dass ist der Autositz. Man muss das erleben.

    Dann kam die Achterbahnfahrt mir Until Dawn Blood Rush. Ja das Game ist ein reiner Rail-Shooter und deshalb wars eine der letzten Demos die ich ausprobiert hatte, aber hey. Das macht so Spaß mit zwei Motion Controllern in den Händen auf die Gegner zu feuern....

    könnte damit jetzt ewig weiter machen, aber ich glaube für einige dürften auch die Kritikpunkte wichtig sein und ja, die gibt es.

    - jeder sollte, am besten vorm Kauf, ausprobieren ob er mit der Motion Sickness klarkommt. Leute denen in Achterbahnen oder beim Lesen im Auto schlecht wird können sich schonmal mental drauf einstellen dass sie keine große Freude damit haben werden. Meine Frau z.B. hat es nach 10 Minuten abgelegt und das Thema VR war erledigt.
    - die Grafik ist, und das sage ich jetzt mal unverblümt, matschig, verwachsen und Stand vor etwa 10-15 Jahren. Der Punkt hier ist allerdings, dass die Immersion selbst, also dieses neuartige Spielgefühl so immens geil ist dass die Grafik hier meines Erachtens nicht die primäre Rolle einnimmt. Obgleich es natürlich noch viel besser und intensiver wäre wenn die Grafik besser wäre. Mir reicht sie jedenfalls um Spaß daran zu haben und mich "im Spiel" zu fühlen. Luft nach oben ist definitiv.
    - das Headset. Die Ergonomie ist eigentlich super, das erwähnen auch viele. Ich persönlich habe aber leicht Kopfschmerzen durch den Druck des Helms bekommen. Die integrierten Gummis sind imo sehr straff und lassen sich nicht lockern. Dafür sitzt der Helm natürlich sehr gut und verutscht auch nicht. Glaube ich bin da aber auch empfindlich, geht mir bei Mützen und Fahrradhelmen auch so. Die muss ich nach einer gewissen Zeit ausziehen.
    - Man sollte unbedingt die Motion Controller dazuholen, damit wird das Erlebnis immens gesteigert in den Spielen die das unterstützen.

    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Danke auch für diesen Erfahrungsbericht. :biggrin:

      - jeder sollte, am besten vorm Kauf, ausprobieren ob er mit der Motion Sickness klarkommt. Leute denen in Achterbahnen oder beim Lesen im Auto schlecht wird können sich schonmal mental drauf einstellen dass sie keine große Freude damit haben werden. Meine Frau z.B. hat es nach 10 Minuten abgelegt und das Thema VR war erledigt.

      Das ist meine große Befürchtung und einer der Gründe, warum ich es lieber mal für 10-20 Minuten im privaten Rahmen testen möchte, ohne es vorher kaufen oder im Laden ausprobieren zu müssen.
      Bin da auch recht empfindlich, leider. Lesen im Zug macht mir z.B. gar nichts aus, Lesen im Auto kann ich dagegen komplett vergessen - da braucht es nicht mal fünf Minuten bis es mir schlecht wird...


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Kann mich der Review anschließen. Leider kann ich Until Dawn nicht downloaden, weder hier noch im US Store, kommt immer ne Fehlermeldung, hätte mich ja auch interessiert. Es stimmt aber definitiv, dass die Eiswaffeln das Ganze intensiver machen, hatte sie zum Glück noch für die PS3 und da nie benutzt.



        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Kann mich der Review anschließen. Leider kann ich Until Dawn nicht downloaden, weder hier noch im US Store, kommt immer ne Fehlermeldung, hätte mich ja auch interessiert. Es stimmt aber definitiv, dass die Eiswaffeln das Ganze intensiver machen, hatte sie zum Glück noch für die PS3 und da nie benutzt.

          Ich bring Until Dawn mit.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Interessante News zur Verbesserung der Art, wie sich auf der PS4 Pro Applikationen und Spiele den Speicher teilen:
            http://www.ign.com/articles/2016/10/20/playstation-4-pro-has-an-extra-1gb-of-ram
            Es gibt 1GB RAM extra, der langsamer als die restlichen 8GB GDDR5 ist. Dorthin werden beim Spielen Teile des Systems ausgelagert, so dass mehr schneller RAM für das Spiel zur Verfügung steht.
            Eine kleine aber sehr sinnvolle Änderung, finde ich.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              falls jemand zeitnah noch eine PS VR haben möchte, im Saturn Bochum sollen wohl haufenweise rumliegen. Kollege hat dort gestern eine bekommen. 
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Nach einer Weile täglichem Controller-Gewechsel habe ich mittlerweile doch die Nase voll und mir die PS4-Fernbedienung besorgt. Kommt sie nicht in Deutschland raus, wird sie halt importiert. 30 Dollar.



                Beim Zocken macht's natürlich keinen Unterschied, beim täglichen VOD-Nutzen dafür umso mehr. Vom Aufladen ganz abgesehen ist eine normale FB einfach handlicher.

                Besonders praktisch gegenüber dem 3er-Vorgängermodell ist, dass nun auch Infrarotgeräte mitbedient werden können. TV, Receiver, kein Problem mehr. Auch eine dedizierte an/aus Taste gibt es endlich, die habe ich früher immer vermisst. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich blind durch die Menüs tasten musste, wenn der TV schon aus war und man noch die Konsole ausschalten wollte. :biggrin:


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ach, das gute linkslinkslinkslinkslinks hochhochhochhoch Enterenter... :D
                  « Letzte Änderung: 25. Oktober 2016, 21:04:08 von nemesis »


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer

                    Offline blaubaum

                    • Ich denke in Storyboards
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by blaubaum
                      Ach, das gute linkslinkslinkslinkslinks hochhochhochhoch Enterenter... :D

                      Stimmt genau :uglylol:

                      Nach einer Weile täglichem Controller-Gewechsel habe ich mittlerweile doch die Nase voll und mir die PS4-Fernbedienung besorgt. Kommt sie nicht in Deutschland raus, wird sie halt importiert. 30 Dollar.



                      Beim Zocken macht's natürlich keinen Unterschied, beim täglichen VOD-Nutzen dafür umso mehr. Vom Aufladen ganz abgesehen ist eine normale FB einfach handlicher.

                      Besonders praktisch gegenüber dem 3er-Vorgängermodell ist, dass nun auch Infrarotgeräte mitbedient werden können. TV, Receiver, kein Problem mehr. Auch eine dedizierte an/aus Taste gibt es endlich, die habe ich früher immer vermisst. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich blind durch die Menüs tasten musste, wenn der TV schon aus war und man noch die Konsole ausschalten wollte. :biggrin:

                      Ich wollte sie mir auch bestellen, hab dann aber gelesen, dass sich die Fernbedienung, genauwie ein Controller, nach einiger Zeit automatisch ausschaltet. Kannst du das bestötigen?
                      Genau eine der Sachen, die mich beim filmegucken mit controller nervt... Die Meldung beim ausschalten + Ton. Dann beim pauseiren wieder aktivieren, dann geht sie wieder aus... etc.
                      Wenn das bei der original Fernbedienung auch vor kommt, wäre das schon ein Grund sie nicht zu holen.

                      Die PS3 Fernbedienung ist so Perfekt gewesen :bawling: (bis auf die fehlende ausschalte-Funktion :D)


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Us Import?
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Ich wollte sie mir auch bestellen, hab dann aber gelesen, dass sich die Fernbedienung, genauwie ein Controller, nach einiger Zeit automatisch ausschaltet. Kannst du das bestötigen?
                          Genau eine der Sachen, die mich beim filmegucken mit controller nervt... Die Meldung beim ausschalten + Ton. Dann beim pauseiren wieder aktivieren, dann geht sie wieder aus... etc.
                          Wenn das bei der original Fernbedienung auch vor kommt, wäre das schon ein Grund sie nicht zu holen.

                          Die PS3 Fernbedienung ist so Perfekt gewesen :bawling: (bis auf die fehlende ausschalte-Funktion :D)

                          Das tut die Fernbedienung tatsächlich, allerdings hat die PS3 FB das auch schon getan und das ist gut so. Die FB trennt lediglich nach einer gewissen Zeit die BT Verbindung und beim nächsten folgenden Tastendruck wird diese im Hintergrund wieder hergestellt. Würde man das nicht tun, wären die Batterien der FB alle paar Tage leer, weil das Aufrechterhalten der BT Verbindung durchgehend Strom verbraucht. :D

                          Die Reaktion auf den ersten Tastendruck nach längerer Zeit ohne Bedienung dauert lediglich etwas länger. Für den Druck auf Pause ist das egal, ob es 2-3s Verzögerung dabei gibt.

                          Eine Meldung beim Trennen der Verbindung ist mir gestern nicht aufgefallen, hatte ja erst mit der FB rumgespielt und dann gezockt. Glaube, das wird für die FB nicht angezeigt, nur für Controller. Vielleicht kann man das mittlerweile auch konfigurieren, welche Meldungen angezeigt werden sollen und welche nicht. Da hatte sich mit Software 4.0 ja einiges geändert und die Hälfte der Neuigkeiten habe ich mir noch gar nicht so im Detail angeschaut.

                          Die FB scheint auch nicht mit einem Benutzerkonto verknüpft zu werden, wie das bei Controllern (ersichtlich an den unterschiedlichen Farben) der Fall ist, wenn mehrere Controller an sind.

                          Us Import?

                          Genau. Wo man die FB ordert ist völlig egal, jede PS4 FB müsste an jeder PS4 funktionieren. Läuft global via BT-Standard.
                          Habe die US bevorzugt, weil ich sie da günstiger bekommen konnte als bei direkter Bestellung in UK (trotz Pfundkurs). Kann durchaus sein, dass es noch günstiger geht als 30 USD. Im Vergleich zu dem, was die PS3 FB damals bei uns gekostet hatte, bin ich damit voll zufrieden.

                          Ich werde mich natürlich die Tage noch etwas länger damit beschäftigen und genauere Infos abgeben, will auch zumindest den TV und Receiver noch einlernen. Für beide Geräte reicht mir prinzipiell an/aus und für den Receiver die Lautstärke, die auch über "punch through" immer zu funktionieren scheint, egal in welchem Modus die FB sich gerade befindet. Dann reicht mir für 98% meiner Anwendungsfälle diese eine FB.


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            ich wusste garnicht dass es mittlerweile eine offizielle FB für die PS4 gibt. Die hätte ich auch ganz gern.

                            Muss ich mir mal besorgen.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Grundsätzlich lobenswert so ein Teil. Da ich die PS4 aber ausschliesslich zum Zocken benutze, brauche ich keine FB.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                ich wusste garnicht dass es mittlerweile eine offizielle FB für die PS4 gibt. Die hätte ich auch ganz gern.

                                Muss ich mir mal besorgen.

                                Die gibt es schon eine ganze Weile (Version 1 kam Oktober '15), Sony scheint nur kein Interesse an einer Veröffentlichung in .de zu haben.
                                https://www.playstation.com/en-us/explore/accessories/universal-media-remote-for-playstation-4/

                                Man sollte allerdings aufpassen, wo/was man bestellt, es gibt mittlerweile schon zwei offizielle Modelle (bei Amazon.com ist das ältere mit "old model" gekennzeichnet).

                                Alt: https://amzn.com/B00ZJRHSZO
                                Aktuell: https://amzn.com/B01KICHFQQ

                                Die FB wird von Sony nicht selbst hergestellt, sondern lizenziert über einen third party Hersteller. Beim alten Modell gab es wohl einige Kunden-Beschwerden über die Qualität und im neueren Modell (das ich nun habe) halten die Batterien wohl etwas länger (laut den Angaben 25%) - man sollte also darauf achten, nicht das alte Modell zu bekommen (das ist 10 Dollar günstiger).

                                Der einzige von außen erkennbare Unterschied scheint der Spruch auf der Vorderseite der Packung zu sein, der die längere Batterielebensdauer verkündet. Im direkten Vergleich wirkt die alte PS3 FB zwar hochwertiger, aber in Anbetracht der nicht vorhandenen Alternativen stört mich das nicht wirklich. Sie fühlt sich nicht "billig" an, keine Sorge.


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Grundsätzlich lobenswert so ein Teil. Da ich die PS4 aber ausschliesslich zum Zocken benutze, brauche ich keine FB.

                                  Dito, habe dafür die PS3, die im medialen Bereich ehm mehr kann.



                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Die Reaktion auf den ersten Tastendruck nach längerer Zeit ohne Bedienung dauert lediglich etwas länger. Für den Druck auf Pause ist das egal, ob es 2-3s Verzögerung dabei gibt.

                                    OK, das war falsch. :D
                                    Man muss nach der automatischen Verbindungtrennung die FB via PS-Taste wieder anschalten, erst dann funktioniert sie wieder. Also doch anders als die PS3 FB.
                                    Aber beim Trennen kommt tatsächlich keine Meldung, erst beim Wiederaufbau der Verbindung.

                                    Für mich OK, immer noch deutlich besser als Controller immer an machen zu müssen. Zumal ich auch meinen TV und Receiver einwandfrei damit bedienen kann (und das ja über IR, also auch wenn die BT Verbindung zur PS gerade getrennt ist).


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Wäre echt eine Option fürs Wohnzimmer.
                                      Danke für die ausführliche Beschreibung. :)
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Wir hatten ja vor geraumer Zeit mal die Diksussion um die Lautstärke der PS4 im Betrieb. Vor allem Oli hat sich ja darüber beschwert dass seine so laut wäre.

                                        Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme damit, muss aber gesetehen dass es sich bei Spielen wie Uncharted 4 oder Doom jetzt doch ganz anders verhält. Der Lüfter dreht da teilweise echt hoch. Ich kann von Glück sagen dass Headset und Entfernung zur Konsole das etwas erträglicher machen, aber als gut ist das nicht mehr zu bezeichnen. Sie wird wirklich sehr laut.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Ja, für die aktuelle und hochgelobte Generation ist sie einfach zu laut, da hab ich meine Meinung auch nicht geändert.
                                          Meine hat auch noch den Pfeifton aber an den hab ich mich gewöhnt und sie steht nun etwas weiter weg, daß ich ihn nur ab und an wahrnehme.
                                          Mein Lüfter ist schon länger nicht mehr hochgedreht, ich glaube das letzte Mal bei Fallout 4 und da schon öfters. Aktuell bei Tomb Raider verhält er sich ruhig.
                                          Aber gerade bei großen Open World Titeln sollte das schon alles ruhiger ablaufen, das ist teils echt heftig.

                                          Sowas sollte man doch mit gescheiten Komponenten gut in den Griff bekommen aber irgendwie gehört das Lüfterproblem zu fast jeder Generation der Konsolen bei Sony


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            In Zwischensequenzen bei Uncharted 4 war es bei mir auch extrem.
                                            Da springt sie sofort auf die höchste Stufe.

                                            Habe sie deswegen jetzt auch aus dem Fach vom TV Board rausgenommen und oben drauf gestellt, damit sie freier Luft ziehen kann.


                                            Laut ist sie in solchen Sequenzen allerdings immer noch.
                                            Im normalen Spielbetrieb geht es dann.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Also ich hab die Tage beim Zocken mal aufgepasst, aber bei mir nix allzu nervendes gehört. Is aber auch so, dass sie freisteht, ich von der PS4 locker 3-4 m wegsitze und außenrum ums Gerät auch nichts groß ist was das Geräusch reflektieren würde. Die PS3 war genauso laut für mein Empfinden
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                Also ich hab die Tage beim Zocken mal aufgepasst, aber bei mir nix allzu nervendes gehört. Is aber auch so, dass sie freisteht, ich von der PS4 locker 3-4 m wegsitze und außenrum ums Gerät auch nichts groß ist was das Geräusch reflektieren würde. Die PS3 war genauso laut für mein Empfinden

                                                leg mal Doom ein...
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  ... oder beim Witcher war es teils auch sehr nervig.

                                                  Ich kann mich noch dran erinnern, ich hab den mal bis irgendwann Nachts einige Stunden am Stück gezockt.
                                                  Da war ich so tief drin im Thema, dann fährt das Ding so laut hoch, daß ich einen Schreck ohne Ende bekommen hatte  :lol:

                                                  Tja, beim Kauf der PS4 hätte ich nie gedacht, daß es wieder das alte Problem gibt aber denkste


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Die neue PS4 Pro nutzt die gleiche Firmware wie die aktuelle PS4
                                                    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sonys-Spielkonsole-PS4-Pro-nutzt-gleiche-Firmware-wie-die-normale-PS4-3462290.html


                                                    Damit ist der Festplattentausch gegen größere Platte/SSD genauso direkt am Start möglich.
                                                    PS4 Systemsoftware gibt es auch bei Sony direkt zum Download.
                                                    Das Übertragen der Spieldaten einer eventuell vorhandenen PS4 können direkt übers Netzwerk oder PS Plus Cloud Speicher erfolgen
                                                    http://www.heise.de/ct/artikel/PS4-Pro-Festplattentausch-in-wenigen-Schritten-3458465.html

                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”