Der TATORT Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    So eben den zweiten neuen Tatort aus Hamburg gesehen. Ich fande ihn alles in allem gut. Nach anfänglichen Bedenken konnte ich mich mit der Rolle des Tortsten Falke alias Wotan Wilke Möhring anfreunden. Man hätte sicherlich der Versuchung wieder stehen können, das ein oder andere Klischee vom hemdsärmligen Kietzcop nicht zu bedienen. 


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

      Der gestrige Tatort war gut. Ich kann mich den positiven Kritiken im Feuilleton nur anschließen. Das Thema mag zwar in Politik und Medien hochemotional diskutiert werden, in der Folge wurde es hingegen sehr unaufgeregt umgesetzt. Für mich hatte der Tatort genau das, was eine gute Folge ausmacht: Nachvollziehbare Geschichte, gutes Ermittler-Duo, gute, glaubwürdige Dialoge und das richtige Gespür dafür den Humor wohl dosiert an den Richten Stellen zu platzieren.


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Dann lag ich mit meiner Entscheidung wohl gold richtig die Zeit andersweitig zu nutzen. Anderenseits regt man sich aber auch gerne über schlechte Tatort-Folgen auf. Die erste Folge der neu gestarteten Serie des Saarländischen Tatorts musste man einfach gesehen haben.  :)


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Soeben den Tatort gesehen: What the fuck?

          Ansich mag ich das Müncher Duo. Die heutige Episiode war sicherlich eine der schlechtesten Tatort-Folgen, die ich gesehen habe. Die Story war ein Wirrnis kaum zu übertreffen, die Figuren nicht an Klicheehaftigkeit und die Insznierung war obeindrein noch katastrophal. 


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Experimentell war er, da stimme ich euch zu. Ich war wahrscheinlich auch deshalb so enttäuscht, weil ich einen grund soliden Tatort Münchner Machart erwartet hatte. Zudem musst ich an meine leidgeplagten Eltern denken, denen es oft schwer fällt der Story zu folgen, weil sie entweder akustisch nicht alles verstehen, oder von Stilemlementen wie Zeitssprüngen, Rückblenden etc. schlicht überfordert sind.  :biggrin:


            Offline Seth Gecko

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Kann Dir eigentlich in allem zustimmen, Marco. Das war ein grundsolide Story, die bis kurz vor Schluss offen ließ, wer der Mörder ist. Ich mag das Ermittler-Gespann. Ich hatte mich nach den ersten beiden Folgen gefragt, ob die Rolle von Faber nicht zu eindimemsional angelegt ist. Ich fande es sehr gut, dass weitere Informationen zu den Hintergründen des Todes seiner Familie bekannt wurden. Es zeichnet sich ja bereits auch schon eine Veränderung in der Beziehung zu seinen Kollegen ab. Die Charaktere haben ein großes Entwicklungspotential. Ich hoffe, dass der Dortmunder-Tatort zukünftig zweimal im Jahr laufen wird. Ich will mehr von Faber.   


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich kann vieles von dem, was du geschrieben hast unterschreiben. Das Ende habe ich dummerweise nicht ganz mitbekommen, da ich aufm Klo war. Als ich zurückkam sah ich nur noch den Vater des Mädchens in die Kamera schauen - und dann schnitt.

                Die ganze Geschichte um gelangweilte Kinder aus gutem Hause, die aus purer Boshaftigkeit Menschen Leid zufügen war fürn Arsch. Es mag solche Fälle vielleicht geben - aber repräsentativ sind sie nicht. Die Frage dabei ist, ob der Tatort den Anspruch hat die Polizeiarbeit und Gewaltverbrechen realitätsnah darzustellen. Der Mike Meyers-Vergleich trifft es ziemlich gut.  :biggrin:


                Offline Seth Gecko

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Jesus... Im ersten Moment würde ich das dahingehend interpretieren,

                  (click to show/hide)


                  Offline Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Der is die ganze Zeit in den Tatorten schon so :D ich finds ganz cool - aber war wohl der Letzte? Oder er kriegt nen neuen Partner

                    Das war gestern Abend eine Wiederholung. Es gab auch schon einen Frankfurter-Tatort ohne seine Kollegin. In der nächsten Folge wird ihm dann eine neuer Person zur Seite gestellt.


                    Offline Seth Gecko

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ich fande die Folge grandios. Ich saß lange nicht mehr so gespannt vor dem TV bei einem Tatort. Für gewöhnlich checke ich nach einer guten Stunde die Uhrzeit - diesesmal nicht. Das Thema rund um die Frage nach den Grenzen des Rechtsstaats und Selbstjustiz war nicht unbedingt orginell, wurde aber geschickt in einem Psychoduell mit wechselnden Konstellationen und Figurationen verpackt. Rode hat mir auch gut gefallen. Ich werde Krol auch vermissen. Seine pissige Art hatte was.


                      Offline Seth Gecko

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Das Ermittlerteam vor Krol kenne ich nicht. Ich schaue erst seit rund zwei Jahren regelmäßig Tatort. Das neue Frankfurter Team tritt aufjedenfall in große Fußstapfen.


                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Krol hatte doch in ein paar Folgen corinna mey zur Seite. Die ging dann meine ich vorletztes mal weg

                           Die Schauspielerin ist leider schon nach 5 Folgen wieder ausgestiegen. Ich habe die gerne gesehen. Ich kenne das Team vor denen beiden nicht.


                          Offline Seth Gecko

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich denke auch, dass es unklug war die familiären Probleme der Kommissarin bereits in der ersten Folge so sehr in den Mittelpunkt zurücken. Der Kontrast war zu grell: Hier die weibliche Kommissarin, über deren familiären Hintergrund man sehr viel erfährt; dort der undurchsichtige Kollege, bei dem man als Zuschauer bis zuletzt nicht sicher war, auf welcher Seite er steht.

                            Die Geschichte fande ich an sich gut. Einige der Ermittlungsschritte wurden nicht hinreichend erklärt und blieben unplausibel. Das hat man aber bei fast jedem Tatort. 


                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Der neue Tatort aus Nürnberg...Story war ok, recht glaubwürdig und bei den Ermittlungen gab es immerhin keine Erkenntnisprünge, die für den Zuschauer nicht nachvollziehbar waren. Hingegen nicht gefallen hat mir, dass der Lokalkolorit zu drick aufgetragen wurde: Warum müssen 2/3 der Kollegen mit breiten Dialekt sprechen? Ich konnte mich auch nicht so recht mit dem männlichen Kommissar anfreunden. Sein Verhalten am Schluss diente eher einer tieferen Charakterzeichnung, als das es ein realistisches Handeln eines Polizisten darstellte. Insgesamt wurde das aus amerikanischen Buddy-Movies bekannte Motiv Wir-bringen-unseren-Vorgesetzen-aus-der-Fassung zu stark ausgereizt. Alles in Allem ein passabler Einstand, der aber nicht zufolge hat, dass man sich Nünberg auf der Tatort-Landkarte merken müsste. Mal schauen, wie die Charaktere sich entwicklen.
                              « Letzte Änderung: 12. April 2015, 22:14:47 von Seth Gecko »


                              Offline Seth Gecko

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Hehe, diese Ähnlichkeiten sind mir auch aufgefallen.


                                Offline Seth Gecko

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Habe mir gestern den Tatort geschenkt und stattdessen Better Call Saul gesehen. Siehe anderer Thread  :biggrin:


                                  Offline Seth Gecko

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Der gestrige Tatort aus Dortmund war überraschend schwach. Eine wirklich schlechter Plot, der von den privaten Problemen der Protagonisten zu stark dominiert wurde.


                                    Offline Seth Gecko

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Drastischer Fall für die Einführung eines neues Ermittlerduos. Ich kann mich mit den beiden Hauptdarstellern nicht richtig anfreunden. Im Besonderen die Preformance der Frau fande ich unglücklich. Andere Charakete, wie den des Chefs, haben mich auch etwas ratlos zurück gelassen. Bin daher eher skeptisch was die Entwicklung des neues Frankfurter Tatorts anbetrifft.


                                      Offline Seth Gecko

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Ich habe bisher gewisse Sympathien für den Münsteraner Tatort gehabt. Einige der Folge boten kurzweilge Unterhaltung, die über den in der Regel schwachen Plot hin weg täuschen konnten. Die heutige Folge zeigt aber, dass das Konzept nicht mehr funktioniert und es besser wäre, man würde die Besetzung austauschen und einen Neuanfang wagen. Der Tatort aus Münster ist zu einer selbstgefälligen und peinlichen Klamotte verkommen, in der nicht mal mehr so getan wird, als ob man eine kohärente Geschichte erzählen möchte, die nicht nur auf das Zwischenspiel zwischen den beiden Hauptdarstellern abstellt.   


                                        Offline Seth Gecko

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Starker Tatort gestern Abend, der zu Recht einer größeren Öffentlichkeit den noch nicht abgeschlossenen Prozess um den Tod eines im Polizeigewahrsam verstorbenen Schwarzen in Erinnerung ruft.


                                          Offline Seth Gecko

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Gewohnt starker Tatort aus Dortmund, der die schwache letzte Folge vergessen macht. Der Dortmunder Tatort lebt wie kein anderer von dem Zusammenspiel der ermittelnden Kommissare. Die tragen dann auch über Schwäche im Plot hinweg. Die Geschichte war einigermaßen plausibel und passt natürlich zur aktuellen Lage hinsichtlich der sich radikalisierenden Gewalt gegen Flüchtlinge. Die großen Spannungsmomente haben zwar gefehlt, die gestrige Folge ist dennoch mit das beste, was man an Tatort zur Zeit zu sehen bekommt.


                                            Offline Seth Gecko

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Glaube nicht, dass sich der thematische Fokus der verschiedenen Medienanstalten verstärkt auf das Thema Flüchtlinge verschieben wird. Aber es ist natürlich nachvollziehbar, dass das Thema jetzt im Tatort stärker präsent ist, als noch von ein paar Jahren. Mal schauen, worum es beim nächsten Schweiger-Tatort geht. Würde mich schwer wundern, wenn es da nicht auch um das Thema geht. Wann kommt der eigentlich? 


                                              Offline Seth Gecko

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Gewohnte Kost aus Münster. Das Ganze wirkt über die Jahre dann doch sehr selbstgefällig und auch tröge. Es würde dem Münsteraner Tatort gut tun, wenn man den Zuschauern mal was neues bieten würde und das Konzept überdenken würde.  Angesichts der Einschaltquoten wird das aber nicht passieren.


                                                Offline Seth Gecko

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Das Konzept passt, aber es ist nunmehr so, dass es sich immer mehr darauf fokussiert sich zu wiederholen, statt mehr und anderen Witz reinzubringen. Früher waren beide irgendwie schusseliger, und der Witz war mehr auf die Gegenseitigkeit der beiden aufgebaut - heute meint man anscheinend es reichen ein paar dumme Sprüche, und Aktionen gibts kaum mehr. Sogar Böhrne ist ja mittlerweile im Grunde der bessere Kommissar als Thiel.... schade. Zumal die Fälle an Spannung verlieren von mal zu mal.

                                                  Es gibt gegenwärtig keinen anderen Tatort, bei dem die Rollenmuster der Protagonisten so fest geschnürt sind. Da hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren eben kaum was verändert. Die Witze wiederholen sich und die Gegensätze und Reibungspunkte zwischen den beiden haben an Reiz verloren. Das Konzept müsste ja nicht ganz aufgegeben werden; es müsste nur mal ein gutes Drehbuch her und den Charaktern ein paar neue Facetten hinzugefügt werden.


                                                  Offline Seth Gecko

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show all replies
                                                    Ich finde, dass das eine solide bis gute Tatort-Folge war. Der Berliner Tatort könnte sich zu einer sicheren Bank unter den Tatort-Reihen entwicklen. Besonders gut finde ich, dass eine fortlaufende Geschichte erzählt wird und dadurch das Serien-Element gestärkt wird. Der Kommissar kommt mir noch zu arschlochmäßig rüber; ich gehe aber davon aus, dass in den nächsten Folgen neue Facetten hinzukommen werden. Dass er Männern gegenüber nicht abgeneigt ist, könnte ein Indiz für die weitere Entwicklung seiner Rolle sein. Der Bezug zum Flüchtlungsthema fande ich zumindest nicht aufgesetzt und endete in einem Statement, dem ich mich durchaus anschließen kann: Hinter jeder Abschiedbung stehen menschliche Schicksale.