Der TATORT Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Zum ersten Spoiler

    (click to show/hide)

    Zum Ende
    (click to show/hide)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



    Online Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Seth Gecko
      War eine weitere starke Folge, was aber weniger, wie Marco schon schrieb, an dem Plot hängt, dann an der Inszenierung. Vor sich hinphilisophierende Psychopathen, der ihr Morden als einen positiven Beitrag zur Welt betrachten, ist nun mal ein alter Hut.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        War Polizeiruf, is aber ja egal ;) :D

        Ich fand den wider Erwarten ziemlich gut! Die Gustl Mollath Story aufgearbeitet, schön Verschwörungsluft geschnuppert, und Meuffels war auch richtig gut - ich mag den sonst nicht, und hab auch erst einen mit ihm gesehen. Der Gegenpart des LKA Mannes kam fast wie einer von der Gestapo rüber - und man wusste im Grunde wirklich bis kurz vorm Ende nicht ob vielleicht doch Meuffels irre wird. Wie das nun weitergegen soll ist aber höchst fraglich nach dem Ende.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Der Berlin Tatort hat ja nun die Geschichte um Karow und seinen toten Expartner aufgelöst... ich fand ihn zwar nicht übel, weil ich Karow mag, aber Rubins ständiges Hängenlassen ihrer Familie samt dem versöhnlichen Ende.... puh. Auch, dass die Olle von Karwos totem Partner mit denen unter einer Decke steckt... durchschaubar wie Glas. Aber ok, ich bin gespannt was mit dem Duo noch so kommt.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Demnächst wird der Tatort "Wendehammer" aus Frankfurt laufen. Glaube am 18.12. oder so um den Dreh. Für den hat meine Firma einige Technik zur Verfügung gestellt, die wohl in der Episode relativ wichtig sein soll. Deswegen können wir sogar zu einer für uns kostenlosen, firmeninternen Premiere ins Kino, eine Woche vor der Ausstrahlung. Mal schauen, ob ich da hingehe oder ihn doch lieber gemütlich auf der Couch schaue...

            Cool Andi, da würde ich unbedingt hingehen :)
            Also wenn es jetzt nicht weit weg ist.

            Das war übrigens letzte Woche, am Donnerstag Abend. Weit war es nicht, im Gegenteil, es war sogar in meinem Lieblingskino. Bin also hin gegangen und wir konnten sogar noch den einen oder anderen ehemaligen Kollegen reaktivieren, da jeder eine Begleitperson mitbringen durfte. War ein schönes Event mit kostenloser Verpflegung, nette Atmosphäre, nur der Tatort an sich war dann eher... Nun, recht mau. Kann es nicht wirklich mit Vorgängern vergleichen, da ich noch keinen einzigen Tatort so richtig aufmerksam und vollständig gesehen habe, aber ein guter Krimi war das nicht. Paar Höhen, paar Tiefen, insgesamt recht flaches Mittelmaß voller Datenkrakenverschwörungen und haufenweise Bullshit Bingo Buzzwords. Den eigentlichen Fall fand ich äußerst merkwürdig, das war weder Fisch noch Fleisch. Das Ermittlerteam finde ich zwar sympatisch, deren Chef ist allerdings der letzte Penner und erinnert mich an... Nun ja. Könnt ihr euch denken. :D Zur Handlung sage ich aber nicht mehr, vielleicht will der eine oder andere den ja noch sehen.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Hähä, den Chef find ich total geil, vor allem weil der immer so verplant durch die Gegend macht :D aber das war definitiv der schlechteste Fall des Duos! Die wollten einen auf "wir packen alle möglichen Klischeefiguren rein, überdrehen das massiv" machen, was aber dadurch in gepflegter Langeweile und Belanglosigkeit verschwand. Wie man skurrile Tatorte macht haben die mit Devid Stresow oder Uli Tukur vorgemacht
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Der neue Weimarer Tatort mit Ulmen und Tschirner.... ich weiß nicht. Der Erste war damals was Neues und spaßig, aber das fühlt sich für mich nicht nach Tatort an. Skurril trifft es wohl gut, aber das hat fpr mich einfach nicht gepasst! Manche Ideen waren witzig, manche Dialoge gut, andere peinlich... insgesamt weiß ich nicht ob ich bei denen dranbleibe. Und das obwohl ich die Darsteller selbst ja mag. Bester Satz:

                "Sie war mehr als seine Sekretärin, merkte man auch auf der Weihmnachtsfeier"
                Tschirner "also Bescherung untenrum?" :lol:
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Seth Gecko

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Seth Gecko
                  Konnte den Tatort gestern nicht sehen, weil ich im Theater war. Ein bisschen Tatort-Feeling kam aber auf, weil die Hauptrolle von Jörg Hartmann (Komm. Faber, Dortmund) gespielt wurde. Ein hervorragender Schauspieler.


                  Online Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Seth Gecko
                    Der neue Weimarer Tatort mit Ulmen und Tschirner.... ich weiß nicht. Der Erste war damals was Neues und spaßig, aber das fühlt sich für mich nicht nach Tatort an. Skurril trifft es wohl gut, aber das hat fpr mich einfach nicht gepasst! Manche Ideen waren witzig, manche Dialoge gut, andere peinlich... insgesamt weiß ich nicht ob ich bei denen dranbleibe. Und das obwohl ich die Darsteller selbst ja mag. Bester Satz:

                    "Sie war mehr als seine Sekretärin, merkte man auch auf der Weihmnachtsfeier"
                    Tschirner "also Bescherung untenrum?" :lol:

                    Gerade in der Mediathek nachgeschaut. Die Story ist natürlich jenseits von Gut und Böse; aber das nonchalante und süffisante Zusammenspiel von Tschirner und Ulmen hat was und passt so gut zu der irren Geschichte. Hin und wieder kan man sich das schon mal antun.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Das taugt mir auch, nur bring ichs nicht mit dem Thema Tatort zusammen im Kopf :lol: das isses ja - und das obwohl mir grade die mit Tukur gefallen, die ja auch jenseits der typischen Linie ablaufen. Ich geb denen klar noch ne Chance, aber die letzten beiden mit dem Duo waren noch schlechter als der aktuelle.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Tatort Köln die Nächste.... ich werd mit den beiden einfach nimmer warm. Der Fall war dröge und den Täter konnte man sich recht früh denken, die Darsteller waren zwar ok, aber dafür die Statisten teils echt Sondermüll. Ballauf und Schenk selber langweilen mich einfach nur noch. Nach dem Tod von Assi Franziska damals (eine super Folge), gings mit denen bergab, die können einfach keine charakterlichen Aspekte mehr rauskitzeln die interessant wären beid en beiden. Dennoch waren die Knastfolge mit Franzi und die alte Folge mit Armin Rhode zwei der besten Tatortfolgen in meinen Augen.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Der letzte Tatort Ludwigshafen war eine stümperhafte Frechheit. Im Grunde ohne wirkliches Drehbuch gedreht, die Darsteller wurden in die Szenen gestellt und mussten improvisieren - Nebendarsteller waren Laien.... ohne Mist, sowas mieses hab ich selten gesehen. Da hat man mal gemerkt, dass selbst Schauspieler die seit vielen Jahren spielen ohne Regie und Drehbuch sagenhaft NIX können! Odenthal stand meist dumm in der Gegend rum, die Dialoge waren an Schwachsinn nicht zu überbieten, und das Beste war eh: Die redeten ja alle durcheinander, weil ja keiner wusste wann er dran war. Das Resultat waren Szenen in denen man nix verstand, oder die keinen Sinn mehr machten, weil immer wieder die gleichen Sätze runtergeleiert wurden. Völlig hohler Scheiß!!!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Das war ein Experiment und als solches auch angekündigt.
                            Hab ihn jezt noch nicht gesehen, nur kurz reingeschaut.

                            Aber das sah schon danach aus, als ob das Experiment nicht wirklich geglückt ist... :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ja habs vorab noch kurz gelesen gehabt - und nein, es ist in meinen Augen total in die Binsen gegangen ;)  :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Ich schaue es mir mal an.
                                Frau hat ihn aufgenommen soviel ich weiß.

                                Vielleicht gibt es ja einen kleinen kurpfälzer Bonus. :D
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Da wär ich echt mal gespannt drauf :lol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Tatort Dormund - erwartungsgemäß gut! Klar wird Fabers flapsige Art diskutiert und teils bemängelt - ich mag den Typ einfach, weil er für mich der neue Schimi ist. Immer mies gelaunt, immer nen dreckigen Spruch auf den Lippen - im Angesicht des vermeintlichen Selbstmordattentäters mal "dann drück doch endlich Du feige Sau" usw. :lol: ob das realistisch ist, ist mir egal, ich mag seinen Stil. Der Abschied von Kossik war gut inszeniert, leider wie es dazu kam ziemlich stümperhaft - aber egal. Der Fall war spannend, wenn auch vorhersehbar, das Ende selbst ein Knaller der gut gedreht war. Darstellerisch ebenso klasse in jeder Rolle, und dazu noch ziemlich brutal! Dass man IS-Klischees einbaute war nur eine logische Konsequenz, und für mich null Kritikpunkt, vor allem da die Auflösung dann ja zeigte, dass es sich nicht um den richtigen IS drehte.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Tatort Borowski - Sibel Kekilis Abschiedsfolge. Also werten will ich mal nicht, weil sie keinen Abschied bekam!? Sie wollte wohl keinen, aber aus der Folge wurde nichtmal ersichtlich, DASS sie geht. Komisches Ding. Zudem alles ohne statische Kamera gedreht, also mit Handgewackel,, auch wenns nicht sooo schlimm war. Drei heftige Gewaltausbrüche, die ziemlich derb waren für nen Tatort. Und ein Borowski der den Killer im Krankenhaus selbst erlöst!? Nachdem er anfangs rotzbesoffen rumtaumelt und irgendwie auch rumfaselt... komisch war das.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Kurzer Rückblick über die letzten Tatorte...


                                        Tatort: Virus
                                        Eisner und Bibi ermitteln im Mordfall eines Afrikaners und plötzlich steht eine gesamte Region unter dem Verdacht einer Ebola Ausbreitung.
                                        Joooaaahh... :D
                                        Irgendwie war mir da viel zu viel, schlampig zusammengemischt.
                                        Die Ebola Nummer wirkte so aufgeklebt, weil der Fall ansich nichts besonderes hergegeben hat, und die Auflösung auch schwer an den Haaren herbeigezogen war.
                                        Aber Bibi und Eisner reisen halt doch einiges raus und der Leiter des Seuchenschutz Kommandos war für ein paar Lacher gut. :lol:
                                        Noch eine gnädige   :5.5:


                                        Die Rückkehr des einsamen Gastes
                                        Borowski.
                                        Den hatte ich schon seit gefühlten Ewigkeiten aufgenommen, aber nie geschaut. Jetzt endlich nachgeholt.
                                        Kommt für mich nicht an den ersten "einsamen Gast" heran, ist nichtsdestotrotz recht gut gelungen. Der einsame Gast ist verdammt creepy, und Borowski/Kekilis machen ihre Sache gewohnt gut.
                                         :7:



                                        Tatort: Kopper
                                        Gestern auf dem Festival des deutschen Films, auf der Parkinsel in Ludwigshafen gesehen.
                                        (kommt voraussichtlich im Herbst als TV Premiere)
                                        Der Abschluss-Tatort von Andreas Hoppe (Mario Kopper), der ja dieses Jahr aus dem Tatort ausscheiden wird.
                                        Kopper trifft seinen Freund Sandro aus Kindertagen wieder. Bei der kleinen Willkommensfeier werden die beiden angegriffen und Kopper erschießt einen der Angreifer.
                                        Sandro bittet Kopper um Hilfe, er will ins Zeugenschutzprogramm und ist bereit dafür über den Mafia Klan "Stidda" und dessen Verbindungen nach Ludwigshafen auszusagen. Gleichzeitig ermittelt Lena in einem augenscheinlichen Selbstmord eines weiteren Mafia Kronzeugen in der JVA, an dem etwas faul zu sein scheint.
                                        Kopper und Sandro tauchen unter, doch es ist Ihnen nicht nur die Polizei auf den Fersen....

                                        Alles in allem hat man Kopper hier einen ordentlichen Abschluss Tatort und einen Weg aus dem Tatort-Team heraus ermöglicht.
                                        Die Fokussierung auf Lena und die etwas depressive Stimmung der letzten Ludwigshafener Tatorte ist hier nicht vorhanden.
                                        Mario Koppers sizilianische Vergangenheit und seine Person sind hier die Hauptdarsteller.
                                        Hier kann dieser Tatort punkten. Die Inszenierung ist ordentlich und auch recht hart.
                                        Einige Ungereimtheiten trüben allerdings das Gesamtbild. Was die komische Ermittlung in die lokale Verstrickung aus Mafia und Politik sollte, die dann am Ende keinerlei Bewandtnis hatte und warum der Trupp an Mafia Killern noch brav klingelt, damit Kopper und Sandro noch über das Dach flüchten können, bleibt wohl Geheimnis des Drehbuchschreibers. :D

                                        Schöner Abschied von Mario Kopper.  :7:
                                        Mir wird er in Zukunft im Ludwigshafener Tatort fehlen und ich weiß nicht wie er ersetzt werden kann.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Vom Festival des dt. Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen


                                          Tatort: Fürchte dich!
                                          Frankfurter Tatort.

                                          Leider, leider habe ich den Freitag Nacht auf dem Festival nicht gesehen, nur meine Frau und Schwägerin.
                                          Ich musste zu Hause bleiben und das Kind hüten.  :|
                                          Laut Aussage meiner Frau und Schwägerin der gruseligste Tatort den sie je gesehen haben.
                                          Beide haben mehrfach nicht hingesehen und meine Frau war heilfroh dass ich noch wach war, als sie nach Hause kam. :lol:
                                          Laut deren Schilderungen handelt es sich um eine Geistergeschichte die sich klar an Stilmitteln aus Blair Witch, Paranormal Activity, The Ring und Konsorten bedient.
                                          Ein Tatort der sich der Frage widmet ob es nicht doch Geister gibt.
                                          Trotz alledem fanden den beiden gut, weil er mal was anderes probiert.

                                          Kommt angeblich zu Halloween im TV als Premiere.
                                          Bin gespannt, ob der wirklich was taugt. :)



                                          Tatort: Der wüste Gobi

                                          Gestern Nachmittag zusammen mit Frau und Schwägerin.
                                          War im großen Festivalzelt und trotz zweiter oder dritter Vorführung, komplett ausgebucht (~1200 Leute)

                                          Tatort Weimar, mit Ulmen und Tschirner.
                                          Ich glaube langsam wollen die beiden den Münsterranern den Rang ablaufen, bzw. haben es hiermit inzwischen geschafft.  :uglylol:
                                           

                                          Gotthilf Bigamiluschvatokovtschvili, genannt Gobi, sitzt seit fünf Jahren wegen dreifachen Frauenmordes in der forensischen Psychiatrie. Als er ausbricht und eine erwürgte Krankenschwester zurücklässt, beginnen turbulente 24 Stunden für Kira und Lessing. Auf der Suche nach Gobi stoßen sie auf seine Verlobte Mimi Kalkbrenner, die ihm möglicherweise zur Flucht verholfen hat. Noch in derselben Nacht wird die Ehefrau von Professor Elmar Eisler, dem Chefarzt der Psychiatrie, erwürgt aufgefunden. Gobi scheint auf einem Rachefeldzug zu sein. Doch einige Ungereimtheiten lassen die Kommissare an seiner Täterschaft zunehmend zweifeln. Handelte es sich bei Cornelia Eislers Mörder um einen „Trittbrettwürger“? Und welche Rolle spielt Stichs Vorgänger Bruno Götze, der Gobi vor fünf Jahren festgenommen hatte?


                                          Das war teilweise schon grenzwertig abstrus was einem da präsentiert wurde.  :lol:
                                          Allerdings mit einer ordentlichen Prise Ironie und Humor. Tschirners trockene und schlagfertige Art, Ulmens Klugscheißerei und Jürgen Vogel als Womanizer und Psychatrie Insasse der Woll-Dessous strikt, sind nur die Spitze des Eisbergs. :D
                                          Der Fall ansich ist schwer zu beschreiben ohne zuviel zu verraten, aber es erinnerte an einen Edgar Wallace Krimi (Würger, Mönch mit der Peitsche, etc...) nur in der heutigen Zeit. Alle Nebencharaktere hatten einen mehr oder minder großen Dachschaden, (ehemaliger Chefermittler, Chef der Psychiatrie) und das Ermittler Ehepaar wird andauernd beim Versuch intim zu werden, gestört.
                                          Und Jürgen Vogel liefert eine super Performance als Herr Bigamiluschvatokovtschvili :lol:  aka. Gobi ab.

                                          Habe mich sehr gut amüsiert.
                                           :8.5:

                                          « Letzte Änderung: 11. September 2017, 07:38:28 von Havoc »
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Tatort, ich dachte immer, das ist die Krimi Serie für Ältere, so ab 60 aufwärts... :D
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Hm dann bin ich mal gespannt, nachdem mir der letzte Ulmen/Tschirner ja nicht so zugesagt hatte
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Online Seth Gecko

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Seth Gecko
                                                Gestern seit längerem wieder einen Tatort geschaut. Sehr soldie Folge, bei der nicht der eigentliche Plot im Mittelpunkt steht, sondern die innere Zerissenheit Lindholms. 


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Die Unschauspielerin und Burda-Milliardärin meide ich wo ich nur kann :D
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs