Der TATORT Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Habe gestern zufällig ca. die erste halbe Stunde dieses Tatorts mitbekommen, das hat mir schon gereicht. Sehr lustig fand ich dann, was Florian Freistetter vom Astrodicticum Simplex heute dazu geschrieben hat. Der erklärt gelegentlich wissenschaftliche Hintergründe anhand der einzelnen Tatort-Folgen.

    Schon der Vorspann des Münchner Tatorts (der nach dem normalen Vorspann – der auch mal aktualisiert werden könnte! – kommt) zeigt, dass wir wieder mit dem Auftreten von “Kunst” rechnen müssen. Schnelle Schnitte, Rückblenden, Vorschau und jede Menge Protagonisten. Alles irgendwie sehr durcheinander und ohne Zusammenhang. Und das war eben nur der Vorspann! Der echte Tatort war noch viel verwirrender…
    [...]
    (Ja, ich muss ja langsam wieder mal zurück zum Tatort kommen, obwohl ich da diesmal keine Lust habe. Der ist so verworren und verkünstelt kompliziert dass ich lieber weiter über das vergleichsweise klare und einfache Noether-Theorem schreiben würde).
    [...]
    Ich hab zwischendurch ein paar Mal gezwinkert und deswegen vermutlich noch ein paar weitere Handlungsstränge verpasst.
    [...]
    Und so weiter. Die Energie die in den radioaktiven Elementen im Inneren der Erde steckt wird in Wärme umgewandelt die wiederum die Bewegung der Magmaströme antreibt deren Energie die Erde beben lässt und am Ende dann ausreichend Energie in die Bausubstanz von Münchner Villen pumpt damit die zusammenstürzen und einen Tatort beenden können.
    [...]
    “Aus der Tiefe der Zeit” kann ich nicht empfehlen; ich fand diesen Tatort extrem bescheuert. Ich empfehle euch stattdessen das Noether-Theorem.

    :D


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Habe letztens einen lustigen Spruch auf Twitter gelesen. Sinngemäß so:

      Die Einnahmen durch Rundfunkgebühren sind jährlich dermaßen hoch, dass man dafür ca. zwei LOTR-Filme pro Woche produzieren könnte. Statt dessen bekommen wir wöchentlich einen Tatort...


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies

        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Demnächst wird der Tatort "Wendehammer" aus Frankfurt laufen. Glaube am 18.12. oder so um den Dreh. Für den hat meine Firma einige Technik zur Verfügung gestellt, die wohl in der Episode relativ wichtig sein soll. Deswegen können wir sogar zu einer für uns kostenlosen, firmeninternen Premiere ins Kino, eine Woche vor der Ausstrahlung. Mal schauen, ob ich da hingehe oder ihn doch lieber gemütlich auf der Couch schaue...


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Demnächst wird der Tatort "Wendehammer" aus Frankfurt laufen. Glaube am 18.12. oder so um den Dreh. Für den hat meine Firma einige Technik zur Verfügung gestellt, die wohl in der Episode relativ wichtig sein soll. Deswegen können wir sogar zu einer für uns kostenlosen, firmeninternen Premiere ins Kino, eine Woche vor der Ausstrahlung. Mal schauen, ob ich da hingehe oder ihn doch lieber gemütlich auf der Couch schaue...

            Cool Andi, da würde ich unbedingt hingehen :)
            Also wenn es jetzt nicht weit weg ist.

            Das war übrigens letzte Woche, am Donnerstag Abend. Weit war es nicht, im Gegenteil, es war sogar in meinem Lieblingskino. Bin also hin gegangen und wir konnten sogar noch den einen oder anderen ehemaligen Kollegen reaktivieren, da jeder eine Begleitperson mitbringen durfte. War ein schönes Event mit kostenloser Verpflegung, nette Atmosphäre, nur der Tatort an sich war dann eher... Nun, recht mau. Kann es nicht wirklich mit Vorgängern vergleichen, da ich noch keinen einzigen Tatort so richtig aufmerksam und vollständig gesehen habe, aber ein guter Krimi war das nicht. Paar Höhen, paar Tiefen, insgesamt recht flaches Mittelmaß voller Datenkrakenverschwörungen und haufenweise Bullshit Bingo Buzzwords. Den eigentlichen Fall fand ich äußerst merkwürdig, das war weder Fisch noch Fleisch. Das Ermittlerteam finde ich zwar sympatisch, deren Chef ist allerdings der letzte Penner und erinnert mich an... Nun ja. Könnt ihr euch denken. :D Zur Handlung sage ich aber nicht mehr, vielleicht will der eine oder andere den ja noch sehen.