Der TATORT Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Mal blöd gefragt: Was hat das noch mit Tatort zu tun?
    Die Murot-Tatorte waren fast alle eher experimentell angelegt. Soll vermutlich neues Publikum ansprechen und den Machern eine Möglichkeit geben, was neues zu probieren, fernab vom klassischen TV Krimi. Eine gute Übung, wer weiß, ob man zumindest im Kleinen etwas mehr Interesse für Genre Kino aus Deutschland wecken kann.
    Ich find's gut. Dieser Tatort mit Tukur ist der einzige, den ich schaue.
    « Letzte Änderung: 16. Februar 2019, 00:01:57 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Murot und das Murmeltier :8:
      Von Anfang bis Ende überzeugend.
      Wie ausgelutscht das Thema Zeitschleife auch ist und wie wenig originell die Auflösung auch durchgezogen wird, Tukurs Murot rockt hier einfach alles weg. Sprüche, Zynismus, totaler Irrsinn und Amoklauf, singend, schießend, saufend und fluchend durchlebt der Hauptkommissar die Schleife wieder und wieder. Teilweise verzweifelt er, teilweise benimmt er sich wie die Axt im Walde usw. Sogar unter den experimentellen Murot Tatorten ist "Das Murmeltier" einer der unterhaltsamsten. Schwarzer Humor ohne Ende und so gut umgesetzt, dass es nie langweilig wird. Dazu diese großartige mitreißende Klassikmucke, die immermal wieder pompöse Höhepunkte bietet. Klasse.
      Ok, die 8 ist natürlich eine Momentaufnahme und es gibt natürlich auch kleine Schwächen. Die Blut- oder Explosionseffekte sind zum Beispiel richtig mies. Die gesamte Handlung ist so ähnlich in dieser Art von Murmeltierfilm natürlich auch schon da gewesen. Wirklich spannend ist das nicht. Dennoch macht der Streifen einfach unheimlich viel Spaß. Gerade in der ersten Hälfte musste ich mehrfach laut lachen. Sehr cooles Teil, auf jeden Fall.

      « Letzte Änderung: 18. Februar 2019, 22:21:03 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ja klar, einfach bei der ARD Mediathek nach "Murot" suchen. Da hab ich ihn auch geschaut.
        « Letzte Änderung: 18. Februar 2019, 22:19:22 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich habe gerade meinen digitalen fernsehprogrammen voll die Block Bildstörungen.... nervig


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Kucke ich mir ab Donnerstag irgendwann an, wird doch in der Mediathek sein, oder? Ich habe vergessen, dass ich seit zwei Jahren kein Fernsehen mehr empfange.

              Sollte ab morgen in der ARD Mediathek sein.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Da muss ich den Spalter machen.
                Ich fand über weite Strecken einfach zu doof und albern. Einige Figuren gingen mir derbe auf den Keks, z.B. der Kanibale oder die Transporterfahrer. Ok, ich gebe zu so ab Hälfte kann ich den gar nicht mehr objektiv bewerten, weil er ab da eher nebenbei lief. Bis dahin war es bei mir eine :4: und mit Abstand der schlechteste Murot.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Tatort - Duisburg Ruhrort (ARD Mediathek)
                  Der Fall um den Mord an Petscheck ist ziemlich wirr und letztendlich komplett nebensächlich. Hier geht es ums Millieu, um den chaotischen Kommisar Schimanski und seinen Partner Tanner. Die beiden harmonieren schon in ihrem ersten Fall hervorragend. Das macht einfach Spaß. So oft, wie der Name des Toten genannt wird, kann man bestimmt ein klasse Trinkspiel draus machen.
                  Schimi ist Kult und ich freu mich über weitere HD Tatorte Duisburg in den nächsten Wochen. Bisher kenne ich glaube ich nur die ersten 3.
                  :7.5:


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies

                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Dass man nach Carpenter jetzt auch Jaques Tati "nachmacht" find ich so mittel. Mal sehen, was dabei rausgekommen ist. Die Meinungen im Netz sind, wie bei Murot üblich, sehr gespalten.
                      « Letzte Änderung: 23. November 2020, 09:52:48 von Max_Cherry »


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Die Ferien des Monsieur Murot ARD Mediathek
                        Der aktuelle Murot Tatort war ganz unterhaltsam. Die Idee, dass sich der Hauptkommissar als sein Doppelgänger ausgibt, um den Mord an eben selbigen aufzuklären, war gut. Natürlich ist das alles kompletter Unsinn und man muss mit der Tatsache leben, dass auch das nähere Umfeld nicht merkt, dass dort eine andere Person mit ihnen interagiert.
                        Der Film wirkt wie ein Kompromiss auch für diejenigen, die mit den ganz schräger Tatorten aus Wiesbaden nichts anfangen können, trotz der ungewöhnlichen Ausgangssituation, wird ein relativ normaler Krimi erzählt.
                        Nach zwei Dritteln hab ich dann auch schonmal auf die Uhr geschaut.
                        Das Ende war dann wieder besser.
                        Man darf nichts komplett abgedrehtes erwarten, auch die Umsetzung wirkt sehr klein, ich glaube nicht, dass dieser Tatort besonders viel Budget hatte.
                        Der war schon ok, aber so richtig gut fand ich ihn nicht, solide TV Ware zum einmal Schauen und vergessen.
                        Tukur sieht auch allmählich etwas zu alt aus, für die Rolle. Mal schauen, wie lange er das noch machen will.
                        :6: