Filmreview: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Woodoo macht Spass ... einen Riesen-Spass.

    In New York kommt eine verlassene Yacht an, auf der man Leichen und Zombies findet. Der Journalist Peter West recherchiert und trifft dabei Ann Bowles, die Tochter des Yacht-Besitzers. Ein Brief ihres Vater verschlägt die beiden auf die Insel Matul, wo sie erfahren, dass Anns Vater gestorben ist und dass auf der Insel Zombies herrschen. Ein Kampf ums überleben beginnt ...

    Woodoo ist ein richtiger Gute-Laune-Film, der vor allem im alkoholisierten Zustand Spass macht. Der Film hat einen gewissen Trash-Charakter, wirkt aber trotzdem nie billig oder gar schlecht.
    Das wichtigste von Woodoo ist natürlich die Atmosphäre und der Splatter-Gehalt. Beides ist ziemlich hoch und überzeugt auf allen Linien. Die berühmte Holzsplitterszene ist natürlich sehr gut geraten und wird sicherlich jeden befriedigen. Doch grossen Abzug gibt es bei der ewig nervenden Bongo-Musik (aber der Main-Score hat mir sehr gut gefallen) und den miesen Schauspielern. Diese sind nämlich mehr als nur gewöhnungsbedürftig.

    Fazit: Woodoo ist ein lustiger unterhaltsamer Zombie-Splatter von Fulci, der allerdings nicht die Klasse eine Dawn oder Day erreicht. Gut ist er trotzdem. 8/10


    Die DVD von Dragon hat gute Quali und ist somit empfehlenswert.

    Ich hab übrigens die richtige DVD erwischt ... nicht das Boot 8) .
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Zitat von: "Hellseeker"

      Woodoo ist ein richtiger Gute-Laune-Film, der vor allem im alkoholisierten Zustand Spass macht.


      ? ööhm, haben wir den gleichen Film gesehen??  ;)  Ich finde nämlich durchaus nicht, das das so ein gute-Laune-Partyfilm zum mitgröhlen ist, das sind Premutos oder Braindead.  ;)  Woodoo geht in Sachen Story viel zu ernsthaft an die Geschichte ran und bringt einfach ne gute Atmo rüber, mit dem Prädikat "Gute-Laine-Film" wertest du den FIlm etwas herab, finde ich.  ;)


      Zitat

      Das wichtigste von Woodoo ist natürlich die Atmosphäre und der Splatter-Gehalt. Beides ist ziemlich hoch und überzeugt auf allen Linien.


      jep, dem kann ich nur zustimmen. Der Film ist einer der ganz wenigen FUlcis, der mir gefallen hat!!  8)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Zitat von: "ap"
        Zitat von: "Hellseeker"
        Woodoo ist ein richtiger Gute-Laune-Film, der vor allem im alkoholisierten Zustand Spass macht.

        ? ööhm, haben wir den gleichen Film gesehen??  ;)  Ich finde nämlich durchaus nicht, das das so ein gute-Laune-Partyfilm zum mitgröhlen ist, das sind Premutos oder Braindead.  ;)  Woodoo geht in Sachen Story viel zu ernsthaft an die Geschichte ran und bringt einfach ne gute Atmo rüber, mit dem Prädikat "Gute-Laine-Film" wertest du den FIlm etwas herab, finde ich.  ;)

        Also da muss ich ap zustimmen, als Party- oder "Gute-Laune-Film" würde ich Woodoo auf keinen Fall bezeichnen. Das trifft auf den einen oder anderen Zombiefilm von P. "Kackson" ( ;) ) ja zu, aber auf Woodoo am allerwenigsten.
        Es ist ohne Frage einer der fünf besten Zombiefilme aller Zeiten, eher für anspruchsvolle Splatterfans gemacht als für alkoholgetränkte Parties...



        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          *bitte nicht steinigen*

          Woodoo ist meinem Geschmack nach der beste Zombiefilm.

          Ja, ich finde ihn sogar besser als Dawn of the Dead.


          Gruß Havoc. (der sich schon mal vor den Steinen in Sicherheit bringt)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Hm ... ich glaube schon, dass wir den gleichen Film gesehen haben ;) . Jedenfalls hab ich bei Woodoo ziemlich gelacht. Der Film versuchte zwar ernst zu sein, aber meiner Meinung hat er das nicht wirklich geschafft. Gut ist er aber trotzdem. Aber alles ist ja Ansichtssache ;) .

            Der beste Zombie-Film find ich übrigens (wie kann es anders sein) Dawn of the Dead. Der ist einfach genial.
            die kommt noch... irgendwann...


            Tjo, dann bin ich wohl wieder mal der einzige der ne andre meinung vom film hat. ich finde nämlich den FIlm total langweilig. Wenn ich nicht grad überlegt habe ob ich ihn nicht besser ausschalten sollte, kämpfte ich gegen den schlaf an.

            Das einzig positive am film sind die recht gelungenen gore szenen.


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Ich fand Woodoo ganz gut. Er hatte eine nette Atmosphäre, war aber in vielen Sequenzen ziemlich lächerlich. Warum zum Teufel sind die in der Kirche und bewerfen Zombies mit Molotov-Cocktails?? Sie hätten doch schon längst nach draußen laufen können!! Und warum fallen dutzendfach Balken von der Decke, während sie (sinnloserweise) die Zombies bekämpfen?? Aufgrund des Feuers??? Naja, Logik war nie Fulcis Stärke. Ich frage mich immernoch, warum der damals nicht beschlagnahmt wurde. Die Haiszene bleibt einem lange in Erinnerung.

              P.S.: Die Schauspieler sind mal wieder grottig. Wenn man tauchen will, muss man sich ja komplett ausziehen und damit die Aufmerksamkeit von allen auf sich locken. Anders ist es ja bekanntlich unmöglich zu tauchen ;)



              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Zitat von: "Havoc"
                *bitte nicht steinigen*
                Woodoo ist meinem Geschmack nach der beste Zombiefilm.
                Ja, ich finde ihn sogar besser als Dawn of the Dead.
                Gruß Havoc. (der sich schon mal vor den Steinen in Sicherheit bringt)

                Keine Angst, ich zumindest steinige dich deswegen bestimmt nicht. Ich finde nicht nur Woodoo, sondern auch "Geisterstadt ..." (also alle Fulci-Zombies ausser dem "... Glockenseil") besser als Romeros Zombiestreifen. Natürlich sind die auch super, aber die Italozombies kann einfach nichts toppen.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Erstaunlich, dass die Beiträge zu älteren Spläddas immer so schnell so viele Postings nach sich ziehen... ;)

                  "Woodoo" gehört meiner Meinung nach zu Fulcis besseren Werken (im Horror-Bereich, er war ja nicht nur Horror-Filmer, seine anderen Werke kennt man hierzulande nur kaum). Die Atmo fand ich, ebenso wie die Mucke, recht stimmungsvoll. Lustig fand ich ihn wiederum keineswegs. Und unsterblich ist der satz "Es gibt hier nichts mehr zu tun." (auch wenn der ursprünglich aus "Dawn..." stammt).


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    außerdem Interessant wie unterschiedlich dir Geschmäcker sind.

                    Ich finde ebenfalls Woodoo ganz gut, würde ihn allerdings nicht als Partyfilm bezeichnen. Die Bongomusik finde ich z.B. mit das coolste und vor allem spannenste am ganzen, es erzeugt so eine derbe Stimmung.
                    Grundsätzlich ist mein Lieblingszombiefilm aber absolut ungeschlagen "Return of the living Dead" - auch wenn die Story bei Dawn etwas besser ist so sind bei ROTLD die SFX wesentlich besser und ich hab noch keine geileren Zombies gesehn.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Da muss ich doch auch noch einen Kommentar loswerden: Woodoo ist wirkich ein klasse Filmchen. Allerdings finde ich auch, dass der nicht auf eine Party passt. Einer meiner Favorites! Eine der wenigen 'lustigen' Szenen war wohl die Tauchszene. Echte Profis tauchen immer nackt! Klamotten bergen nur die Gafahr, in die Tiefe gezogen zu werden. Wenn ihr mal nen Tauchkurs macht, unbedingt den Tauchlehrer darauf ansprechen. Wenn er komisch reagiert, ist es ein billiger Betrüger und hat seinen Tauchschein bei Neun Live gewonnen.

                    @Masterboy: Hab' endlich Return Of The Living Dead angesehen 'Braiiiiins'. Wirklich sehr sehr guter Film. Hat mir gaaaanz viel Spaß gemacht! Sollte jeder mal gesehen haben!

                    Osolemio


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      Also ich war von Woodoo positiv überrascht.

                      Mein erster Fulci überhaupt.

                      Fulci hat ja einen etwas schlechten Ruf, deshalb war ich etwas vorsichtig,
                      da ich mal auf nem alten Tape Ausschnitte von "Eibon" gesehen hatte und
                      erstmal dachte "hä?"

                      Und ich muß sagen Woodoo gehört mit zum Besten was ich je gesehen habe.

                      Die Schauspieler finde ich nicht mal schlecht (Dead next door ist schlecht),
                      die deutsche Syncro ist auch okay, obwohl die Schlußansagen des Moderators mit zu den schlampigsten Übersetzungen zähle, die es gibt
                      (nimmt das Bedrohliche raus)

                      die Holzsplitterszene fand ich nicht mal so schlimm, dachte wundergott was kommt.

                      Auch ist der Gore meiner Meinung nach wohldosiert.

                      Die Original Dragon mit Booklet ist jedenfalls absolut empfehlenswert sofern nicht die Fehlpressung (leider!!  :roll: ) erwischt wird
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show only replies by AndreMASTER
                        Ich habe diese Fehlpressung erwischt, glaube ich. Wenn ich die Interviews aufrufen will, kommen immer die falschen Abschnitte und wenn ich mir den Trailer zu "Woodoo" angucken will, kommt ein Trailer zu "Zombies unter Kannibalen". That sucks  :2gunfire:  :x-mas:



                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Zitat von: "AndreMASTER"
                          Ich habe diese Fehlpressung erwischt, glaube ich. Wenn ich die Interviews aufrufen will, kommen immer die falschen Abschnitte und wenn ich mir den Trailer zu "Woodoo" angucken will, kommt ein Trailer zu "Zombies unter Kannibalen". That sucks  :2gunfire:  :x-mas:


                          ich hab se auch erwischt.

                          Wollte se umtauschen, aber der Markus von Dragon wollte, daß ich Porto dazulege.

                          Da hätt ich mir auf der Börse für nen 10er ne Neue holen können.

                          Naja, der Film läuft ja ohne Probleme und den Trailer zu Woodoo brauch ich nicht, da ja der Film ganz drauf ist  ;)
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Da kann ich mich Masterboy nur anschließen, Woodoo ist ein klasse Zombiefilm, genialer ist allerdings Dawn und der absolute Toptopper  ;)  ist RotLD aber nur Teil 1. Gehirrrn hehe, fast bei jedem Zombiefilm den man sich ansieht hat man immer eine leicht flirrende Stimme im Hinterhirn, die säuselnd das "r" rollt  :D  (Das macht die Hitze  ;) )

                            Mit Woodoo hatte es mit mir und Fulci angefangen, mittlerweile ist er oft im Regal vertreten


                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Seth Gecko
                              Hab den Film jetzt endlich gesehen und bin restlos begeistert, defenitiv einer der besten Horrofilme.


                              Hab' ihn mir gestern abend nochmal angeschaut. Bietet eigentlich alles , was man von einem Zombiefilm erwartet (außer tiefschürfendere Gesellschaftskritik wie bei Romero): Viel Blut, Gewalt, saftige Geräusche, Geballer, eine Prise billige Erotik (Auretta Gay) und phantasievolle Bilder (Hai-Zombie-Kampf, Die Szene auf dem Conquistadoren-Friedhof, das Schlußbild)
                              Und vor allem ist "Woodoo" eigentlich der einzig richtige Zombiefilm von Fulci. - L'ALdila und Paura sind ja eigentlich eine eigentümliche Mischung aus Gespensterfilm, Dämonenfilm etc.
                              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                              Also, eine neue Meinung bringe ich hier auch nicht ein:
                              Woodoo ist eine der besten Zombiefilme, die es gibt!
                              Der Auftakt zu einer großartigen Triologie, bei der ich mich auch nicht entscheiden welcher Film besser ist: Woodoo, Glockenseil oder Geisterstadt.
                              Der Soundtrack ist gelungen, Atmosphäre und Splattergehalt beides top!

                              Als "lustig" würde ich ihn auch nicht bezeichnen; trotz allem konnte ich an manchen Stelle schmunzeln, was wohl daran lag, dass mir der Hauptdarsteller aus "Zombies unter Kannibalen" noch gut in Erinnerung geblieben ist.

                              Wo wir gerade beim Thema sind: Wie kann jemand diese Schauspielergrößen anzweifeln?? :cry:

                              Ian McCulloch: Zombie Holocaust, Astaron
                              Tisa Farrow: Anthropophagus
                              Al Cliver: Mondo Cannibal III, Sklavin für einen Sommer

                              Wie kann jemand es wagen, diese Leute zu kritisieren? :cry:


                              Anonymous

                              • Gast
                              Zitat von: "Phreek"
                              Tjo, dann bin ich wohl wieder mal der einzige der ne andre meinung vom film hat. ich finde nämlich den FIlm total langweilig. Wenn ich nicht grad überlegt habe ob ich ihn nicht besser ausschalten sollte, kämpfte ich gegen den schlaf an.

                              Das einzig positive am film sind die recht gelungenen gore szenen.


                              Nope, da bist du ganz und gar nicht der einzige, Phreek ;) . Ich finde nämlich "Woodoo" auch nicht gerade sehr berauschend. Gut, ein paar gute Sachen kann der Film schon aufweisen, da wären zum einen die doch sehr gut gemachten Splatter-Effekte (Ich sage nur Augen-Szene ...aua!), zum anderen hat mir die Musik auch ganz gut gefallen. Aber sonst? Pure Langeweile!

                              Habe die NL-DVD. Diese ist eigentlich ganz gut. Es ist der Soundtrack enthalten, Biografien und Texttafeln, und eben der obligatorische Trailer. Mehr brauche ich hier eh nicht.

                              4,5/10


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Sehr coole Sache. Die haben doch tatsächlich Fulcis Film als Comic adaptiert.
                                Schaut euch auch unbedingt die Videos an.

                                http://www.eibonpress.com

                                Und nächstes Jahr bringen sie Glockenseil.
                                « Letzte Änderung: 12. Juni 2016, 16:50:04 von nemesis »


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Eibonpress :D  geile Sache!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs



                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Muss ich mir merken, oder wir machen hier ne Sammelbestellung. Hätte definitiv Interesse !!


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Mich jucken Filmcomics schon immer, wäre ich dabei
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs