Neuer Laptop - Hilfe gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Inwiefern  macht sich denn der Leistungsabfall bemerkbar?
    Bzw. bei welcher Tätigkeit reicht dir die Leistung nicht?

    Weiß jetzt nicht welche Anforderungen FIFA so stellt, aber für das reine Surfen, Office, Bild und Videobearbeitung ist auch ein Core-i aus der ersten Generation mehr als nur ausreichend.
    Und mit Ausnahme von der Videobearbeitung (Tempo) und aufwendigen 3D Spielen wirst du von den mehr Kernen eines i7 nichts merken.
    (Ganz davon abgesehen dass du sogar eine aktive Grafikkarte hast.)
    Mehr als 4GB Ram lohnt nur wenn du ein 64Bit Windows 7 nutzt, da die 32Bit versionen sowieso nur ~3,5GB nutzen können.

    Heutzutage sehe ich bei 80-90% der Notebooks den Flaschenhals eher in der verbauten Festplatte, auf die die anderen Komponenten warten.
    Da ist am meisten Tuningpotential drin. Entweder mit schnellerer Platte oder gleich einer SSD Platte.

    Dass das Bild am TV nicht so gut ist, dürfte eigentlich nicht an der aktiven GraKa liegen.
    Normale Übertragung von HD Inhalten schafft auch sogar meine Onboard HD3000 locker. (Glaube sogar die GM4500 in meinem alten Core2Duo Notebook)
    Überprüfe da mal was genau für ein Signal/Qualität du da überträgst.


    Edit:
    Nachtrag.
    Ist die CPU denn wirklich ausgelastet wenn es zu solchen "Slowdowns" kommt? (Taskmanager nachschauen)

    « Letzte Änderung: 15. April 2013, 15:00:59 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Wenn Firefox oder irgendwas anderes was Java benötigt lang auf ist, frisst sich das irgendwie voll habe ich das Gefühl. Dann öffnen sowohl Dokumente, als auch Bilder etc. ziemlich langsam. Wenn ich mit Winrar was entpacke auch.

      Nur um es auszuschließen, deine Platte ist noch nicht randvoll oder so?
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Hab gerade gesehen ich hab mich verguckt, die SSD-Dinger sind ja doch ziemlich teuer. Da kosten 500GB ja nochmal über 250 Euro extra, wo liegt denn da der große Unterschied?

        Geschwindigkeit! Und zwar deutlich!

        Die Zugriffzeit ist um ein Vielfaches schneller.
        Das macht sich im alltäglichen Betrieb viel mehr bemerkbar als ein schnellerer Prozessor.
        Anwendungen wie Word, Firefox, etc. werden praktisch innerhalb der selben Sekunde geöffnet in der du den Doppelklick ausführst.


        Edit:
        SSD sind robuster und viel leiser als SATA Platten - laut wiki (:D) haben sie keine beweglichen Teile. Daher sind die so teuer. Schnelligkeit bringen die dadurch aber eher nicht, wie ich das sehe. Da kannst auch ne normale und günstigere nehmen.
        Doch, die sind sogar deutlich schneller.

        Eine sinnvolle Kombination ist daher auch eine kleine SSD (~128GB) für Betriebssystem und Programme + eine normale Festplatte (500GB) für die Daten
        « Letzte Änderung: 19. Juni 2013, 14:56:16 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Ok dann hab ich beim Überfliegen des Artikels was falsch gelesen, sorry ;) aber den Mehrpreis wärs MIR jetz nicht wert.

          Inzwischen sind die extrem im Preis gefallen und echt eine Überlegung wert.
          Seit ich mal mit einer gearbeitet habe kommt mir jede andere Kiste lahmarschig vor.
          Gefühlt arbeitet im Alltagsbetrieb (Surfen, Office, TV) ein Core2Duo mit guter SSD schneller als ein CoreI der aktuellsten Generation.

          Neu würde ich mir kein Notebook mehr ohne SSD anschaffen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Schwierig ich bei der Auswahl die Display Größe von 17".
            Damit fallen viele Geräte raus.

            Kann mir einer den Unterschied zwischen:
            http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-inkl-Service/dp/B004Q6D9W0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1371649937&sr=8-2&keywords=windows+7

            und

            http://www.amazon.de/Windows-Premium-Deutsch-Version-wiederaufbereitete/dp/B0084DJV9Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371649937&sr=8-1&keywords=windows+7

            erklären?

            Sehe da irgendwie keinen relevanten, weiß nur nicht was dieses "wiederaufgearbeitete PCs" bedeutet. Aber theoretisch müsste doch auch die günstigere Variante da ausreichen.

            Die zweite (günstigere) Variante ist eine "Gebraucht-Software", sprich die war schon mal auf einem Rechner installiert.
            Dabei besteht natürlich die kleine Gefahr, dass sie nicht sauber deinstalliert wurde und der Key womöglich nicht funktioniert. (Da ja offiziell schon als "aktiviert" bei MS gelistet ist.)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Online Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Samsung 840er SSD?  ;)

              Glückwunsch. Das ist eine echte Rakete.  :biggrin:

              Die steht bei mir auch hoch im Kurs, da ich überlege die Systeme meiner beiden Notebooks auf jeweils so eine Platte zu spiegeln.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Du wirst erstaunt sein wie schnell manche Aktionen nun ablaufen.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Online Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Gerade ist mir an dem ausgewählten Modell der Haken aufgefallen, das Gerät wird da als B2 also bereits mit leichten Gebrauchsspuren angegeben. Habt ihr da Erfahrung was das bedeutet? Für den Preis wäre mir ein gebrauchtes Notebook dann doch wieder zu teuer :(

                  Erfahrung habe ich da nur mit Demopool Geräten von Lenovo aus der "Thinkpad" Sparte. (Business-Klasse)
                  Habe selbst ein R500 und ein X220, sowie ein T520 und ein T410 für die Verwandschaft besorgt.
                  Die Demopool Geräte sind aber meist nur eine Woche mal auf einer Messe gelaufen und daher meistens praktisch neuwertig.  :)
                  (Auch häufig mit noch 1-2,5 Jahren Restgarantie)


                  Bei anderen Herstellern und ausgewiesener "Gebrauchtware" habe ich da leider keinerlei Erfahrung.  :|
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Online Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    Schaut ganz ordentlich aus, Hybrid-Platte, Prozessor mehr als ausreichend solange man nicht die neuesten Spiele spielen möchte.

                    Wenn es zwingend 17" sein muss, gibt es eh nicht so besonders viel Auswahl.
                    Heutzutage nur noch weniger Geräte in dieser Displaygröße als damals 2013 schon.
                    Da tummeln sich nur noch ein paar Multimediageräte und halt reine Gaming Notebooks.


                    Alternativ geht die Acer Aspire Nitro Serie (zwei Beispiele)

                    http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+nitro+vn7+572g+54yg/eqsqid/d7181e69-8a48-4af8-8cac-5159136ce330
                    http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+nitro+vn7+572g+50nj/eqsqid/d7181e69-8a48-4af8-8cac-5159136ce330


                    HP hat noch ein Envy 17, das geht meines Wissens nach aber erst ab 1000€ aufwärts los.


                    Muss allerdings auch gestehen, dass ich den Markt für so große Notebooks nicht wirklich kenne.
                    Eventuell gibt es da noch Alternativen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Online Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      Hat mein altes 15" Notebook bei Alltagsaufgaben auch massiv beschleunigt.
                      Habe nicht mal eine Neuinstallation gemacht sondern einfach das alte Win 7 Pro auf die 250er SSD geklont. bei einem Clean Install wäre das noch schneller.
                      Im Alltag (Office, Web, Fotos sortieren) ist der (Core2Duo 2,1Ghz, 4GB Ram) jetzt deutlich schneller als mein X220 (Core i5, 8GB Ram, 64 Bit System.)
                      Sprich, auch die alte Kiste läuft bei allen Aufgaben mehr als nur zufriedenstellend.
                      Einzig beim Rendern von GoPro Videos ist der noch schneller.
                      Raw Foto Bearbeitung ungefähr gleich. (Der eine rechnet schneller um der andere liest/schreibt die Dateien schneller.)
                      Deshalb bekommt mein x220 wenn ich demnächst mal Zeit habe auch eine SSD spendiert.

                      Meiner Schwägerin habe ich ein leicht gebrauchtes T430s besorgt, gleich mit nachgerüsteter SSD.
                      Die ist seit Wochen völlig platt wie schnell die Kiste ist.
                      « Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 17:10:10 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Online Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        Lässt sich pauschal nicht beantworten.
                        Es gibt Notebooks die funktionieren auch über Netzteilanschluss nicht wenn kein Akku eingelegt ist, manch andere können das.
                        Ob es den Zellen ansich schadet, kommt auch darauf an ob die Schutzschaltungen haben, bzw. unter welchen Gegebenheiten das Notebook wirklich lädt, oder das eben nicht tut.

                        Ganz davon abgesehen altern alle Notebook Akkus mit der Zeit, manche mehr manche weniger schnell.
                        Akkus in Notebooks sind "Verbrauchsmaterial".
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”