Nagisa Ôshima

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Ich habe das vorhin erst gesehen. Hatte gar nicht mitbekommen, dass der japanische Regisseur Nagisa Ôshima am 15. Januar 2013 im Alter von 80 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben ist...



    Die wenigsten werden auf Anhieb wissen, wer er war. Sein Frühwerk dürfte den wenigsten hier bekannt sein. Filme wie Nackte Jugend, Das Grab der Sonne oder Violence at High Noon etablierten in den frühen bis mittleren 60ern ein Thema in seinem Schaffen, welches ihn bis zum Schluss immer wieder beschäftigte: die selbstzerstörerischen Tendenzen der Menschen.

    International für Aufsehen sorgte seine Verfilmung der wahren Geschichte der Aba Seda, Im Reich der Sinne, mit dem er zudem bewusst das japanische Zensursystem brüskierte. Kritisch und provokant nahm Ôshima nie ein Blatt vor den Mund.

    Ebenfalls internationale Anerkennung erntete 1982 Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence mit David Bowie. Ryuichi Sakamotos Score wird sogar jenen bekannt sein, die den Film nicht kennen:


    Seinen letzten Film drehte Ôshima 1999, Gohatto mit Takeshi Kitano. Ôshima hat Meilensteine geschaffen, die unsterblich geworden sind.

    Sayonara, Ôshima-sensei...  :|
    « Letzte Änderung: 15. April 2013, 20:27:04 von nemesis »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ruhe in Frieden.
      Ich kenne nur "Merry Christmas, Mr. Lawrence", aber der ist ziemlich klasse.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Im Reich der Sinne und Mr. Lawrence sind leider die Einzigen, die ich von ihm kenne - großartige Filme!

        RIP!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Oh ja - ein Meister seines Faches ... R.I.F.

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"