Joe Hill - NOS4A2 [Christmasland]

Gast · 17 · 3256

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerry garcia

  • Gast


Wird in Deutschland im September unter dem Titel Christmasland für 22,99 Euro mit rund 800 Seiten veröffentlicht.

Charlie Manx ist ein sehr, sehr böser Mann in einem sehr, sehr bösen Auto. Er entführt Kinder nach Christmasland, wo ewige Weihnacht herrschen soll. Die Kinder erwartet dort jedoch etwas Grausames, und es gibt keinen Weg zurück. Text von Randomhouse.de.

Steht schon auf meiner Orderliste.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2023, 15:50:52 von Bloodsurfer »


Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant

    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Sniper
      Klingt cool, aber die anderen Bücher bei Amazon von Hill klingen ziemlich nach so Fantasykram ist das bei dem hier auch zu befürchten?


      jerry garcia

      • Gast
      Nach dem was ich bisher weiß, wird es nicht so sein. Mehr unter den Vorschauen bei randomhouse.de bei Heyne Hardcover - Herbst 2013.


      der dazugehörige booktrailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QCvrFixroa8


      Joe Hill kann man etwas mit seinem alten Herrn vergleichen. Geht also eher in Richtung Horror mit übernatürlichen Elementen. Viele popkulturelle  Anspielungen( Tom Savini, superhelden) und gute Charakterentwicklungen. wenn ihr nichts gegen Kurzgeschichten habt, würde ich unbedingt seine Sammlung: Black Box ausprobieren- finde ich sogar besser als seine Romane. Dort zeigt er eine verdammt große Bandbreite von hartem Horror über kafkeseken geschichten bis hin zu berührenden Geschichten ala Tim burton oder den alten Twilight Zone Folgen.
      Am schönsten fand ich Pop Art. Ein geschichte über 2 außenseiter, wobei der eine Junge namens Art, eine Art lebender Luftballon ist. erinnert etwas an edward mit den Scherenhänden.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Habe mir gerade das Hörbuch in english runtergeladen, gelesen vom Captain der Voyager Kate Mulgrew.
        Das Original heisst ja NOS4R2 ausgesprochen Nosferatu !?
        « Letzte Änderung: 03. Mai 2013, 13:41:06 von Thomas Covenant »


        jerry garcia

        • Gast
        Yep. Hab ich so gelesen, als ich nach Infos zum Buch suchte.



        jerry garcia

        • Gast
        Nö,
        will irgendwie nicht so recht, ohne jetzt eine Begründung liefern zu können. Geht einfach nicht an mich.


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank

          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ja und ich fand es enttäuschend. Mir war es zu over the Top.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Will genau heißen? Das is ja per se noch nix schlechtes
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Joe Hill - NOS4A2



                  Joe Hill, einer der Stephen King Söhne, hat schon ein paar bekanntere Bücher geschrieben. Bisher hatte ich noch keins davon gelesen. Das ist nun das erste seiner Bücher, das ich mir vorgenommen habe. Es gibt dazu schon eine Serie (mit Zachary Quinto) - über die Werbung für jene, die damals interessant aussah, bin ich auf das Buch erst aufmerksam geworden.

                  Das Buch beginnt in der Vergangenheit. Wie lernen die junge Victoria Queen gegen Ende der 80er, Anfang der 90er kennen. Sie hat eine seltsame Begabung, verlorene Dinge zu finden. Sie fährt ihr Fahrrad über eine alte, kaputte Brücke im Wald und wenn sie auf der anderen Seite hinabrollt, ist sie auf einmal an völlig anderen Orten, an denen die Brücke ganz plötzlich endet - und findet dort Sachen, die andere schon lange erfolglos gesucht haben. Mal ist das nur verlorener Schmuck oder ein Geldbeutel, mal aber auch eine entlaufene und leider überfahrene Katze.

                  Wen wir auf der anderen Seite kennen lernen, das ist Charlie Manx. Auch er scheint eine ähnliche Fähigkeit zu haben. Sein alter Rolls Royce Wraith aus den 30er Jahren, dessen Nummernschild den Titel des Buchs trägt, bringt den alten Mann an alle möglichen und unmöglichen Orte. Das Auto ist ein Teil von ihm, so wie er auch ein Teil des Autos ist. Der mysteriöse Mann scheint eine Art Vampir-ähnliches Wesen zu sein, das Kinder entführt und durch ihre Lebenskraft sein eigenes Leben verlängert.

                  Nun kommt es wie es kommen muss und Vic sucht etwas, das sie zu Charlie Manx führt - die Konfrontation endet damit, das Manx in ein langes Koma fällt.

                  Viele Jahre später erwacht er jedoch wieder. Vic ist nun im Erwachsenenalter und hat einen eigenen Sohn - auf den Manx es dann natürlich abgesehen hat.

                  Zum Schreibstil kann ich nur sagen: Das hätte so im Grunde auch der Vater schreiben können. Man merkt die Abstammung auf jeden Fall. Die Art und Weise, wie langsam die Geschichte aufgezogen wird, die sich über Jahrzehnte erstreckt, wie viel Gefühl bzw. Gespür für die Figuren da ist, das ist alles vollkommen “Familie King”. Aber auch das sehr ausschweifende Schreiben, das hier knapp 1000 Seiten füllt. :D Das Buch hätte durchaus etwas kürzer ausfallen können. Die etwas übertriebene Länge ist tatsächlich die größte Schwäche.

                  Selbst diverse Referenzen auf die Werke seines Vaters hat der Sohnemann hier eingebaut, als wäre er ein Pseudonym, beispielsweise: “In Maine, around the Lewiston/Auburn/Derry area, there was a place called PENNYWISE CIRCUS. […] Children flew like angels. Or floated.” :D

                  Insgesamt hat mir die Geschichte durchaus gefallen, vor allem der Anfang hatte mich direkt gepackt. Die Hauptfiguren sind auch sympathisch und man fühlt mit. Aber langfristig hat sich die Spannung leider nicht halten können, dafür war der gesamte Verlauf dann doch zu vorhersehbar, zu sehr wird genau das abgespielt was man erwartet, zu wenige Überraschungen passieren.



                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Hm, stimmt. Hab's zusammengeführt.

                    Hab's bei der Suche nach dem englischen Titel wohl nicht gefunden, weil der im Thread nur einmal falsch geschrieben steht. :D


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Danke fürs zusammenführen. Hatte mich schon gewundert, wenn jemand richtig suchen kann dann sicherlich der Admin. :D

                      Joe Hill sieht mittlerweile auch aus wie sein Vater.  :lol:

                      Lies mal Blind / OT: Heart-Shaped Box. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich cool von ihm. Nicht die Top Liga, aber wirklich gut.