Black Sails (M. Bay)

Gast · 8 · 10242

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ach ja, gestern hab ich die ersten 2 Folgen Black Sails gesehen. Puh, wirklich toll finde ich das bisher nicht. Das liegt aber in erster Linie an der Optik und an den vielen Klischeefiguren. Einen gewissen Unterhaltungswert hat's aber und das Piratenthema wird in der Serienwelt natürlich ansonsten völlig vernachlässigt. Vielleicht braucht die Serie ein bisschen.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Black Sails - Staffel 1  :prime: (Starz Channel)
      So, nachdem ich letzte Nacht doch noch richtig am Haken war, habe ich heute direkt weitergeschaut und ruck zuck waren die 8 Folgen der ersten Staffel geschafft.

      Wenn man erstmal mit den Figuren, dem heutzutage üblichen Soap-Faktor und der eher modernen Optik (Stative kennt ja heute leider keiner mehr) warm geworden ist, macht Black Sails doch noch überraschend viel Spaß. Obwohl man ein paar Abstriche machen muss, ist die Serie im Kern genau das, was man sich schon bei den "Fluch der Karibik" Filmen gewünscht hat: hier wird nicht eine disneyfizierte, romantisierte Vorstellung von Piraten gezeigte, sondern eine bodenständigere, glaubwürdigere Version. Trotzdem gibt es natürlich inhaltlich alles, was zum Thema Piraten dazugehört.
      Die Stärke ist, dass man viele Entwicklungen der Geschichte nicht kommen sieht und somit der im Grunde simple rote Faden immer spannend bleibt. Auch ein paar kleine Härten gab es schon zu sehen. Das Finale der ersten Staffel fand ich richtig geil und die Aussicht auf das Folgende ebenfalls.
      Ein Auge zudrücken musste ich bei so manchem offensichtlichen CGI Effekt. Totale Einstellungen zwischen zwei kämpfenden Schiffen sind halt auch nicht ganz kostengünstig umzusetzen. Dafür sehen die Schiffkulissen von näher dran wirklich toll aus. Auch die gesamte Ausstattung von Nassau finde ich absolut super.
      Ich kann "Black Sails" tatsächlich wärmstens empfehlen, alleine schon wegen des Alleinstellungsmerkmals des Themas.
      Obendrauf gibt es einen zwar eher unaufgeregten, aber dennoch wirklich schönen Soundtrack von Bear McCreary (BSG, God Of War... )
      « Letzte Änderung: 14. April 2019, 16:33:44 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        In Staffel 2 wird der Storystrang aus der Vergangenheit immer wichtiger. Die Figuren werden weiter ausgebaut, die Handlung bietet viele Überraschungen und Wendungen und das Staffelfinale ist absolut furios und brutal. Es gibt nicht viele Sauereien, aber eine Handvoll blutiger Momente gibt es auch.

        Heute Abend habe ich die ersten drei Folgen der dritten Staffel gesehen und bin begeistert. Es wird immer rauer und packender. Ja, am Anfang brauchte ich ein paar Folgen zum Warmwerden, aber mittlerweile kann ich diese, alleine schon thematisch einzigartige, Serie uneingeschränkt empfehlen.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Staffel 3 fand ich übrigens richtig gut.
          Das war für mich der Höhepunkt der Serie. Absolutes Highlight ist hier eine Phase, in der es windstill ist und die ganz Crew eines Schiffes zu verhungern droht. Eine große Schlacht wird zudem geboten. Die Qualität der Effekte und die "Größe" mancher Szenen wird auch von Staffel zu Staffel beeindruckender. In der vierten passieren leider vermehrt doofe Entscheidungen und ein paar Unwahrscheinlichkeiten. Ein paar Figuren handeln wider Ihres Charakters. Im Mittelteil wird's wieder besser und der Abschluss der Serie baut eine zufriedenstellende Brücke zu den späteren Ereignissen in Stevensons "Schatzinsel".

          Unterm Strich eine phasenweise sehr gut Serie, welche genaugenommen ziemlich einzigartig ist. Gut ausgestattet, aufwendig produziert und an den richtigen Stellen angenehm ruppig. Dagegen wirkt Disneys Pirates of The Caribian wie Kindergeburtstag. Der überwiegend unbekanntere Cast hat mich auch voll überzeugt.

          Von den Machern wäre eine anschließende Neuverfilmung der Schatzinsel toll gewesen, sehr schade, dass der Zug abgefahren zu sein scheint.

          Black Sails

          Staffel 1 :7.5:
          Staffel 2 :8:
          Staffel 3 :8::8.5:
          Staffel 4 :7:
          « Letzte Änderung: 26. Juni 2019, 19:52:14 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Hab ich sowas von auf dem Radar  :thumb:
            Die Serie gibt es aktuell beim Starz Channel über Amazon Video. 5 Eur/ Monat, lohnt sich.

            Halte ein paar Folgen durch, ich musste auch erst damit warm werden. 
            « Letzte Änderung: 26. Juni 2019, 20:55:23 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich kann's nur empfehlen. Hier hatten ja leider alle irgendwann im Laufe der Serie abgebrochen.
              « Letzte Änderung: 28. Juni 2019, 12:16:53 von Max_Cherry »


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Freut mich sehr, die Serie sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Besonders auf ihrem Höhepunkt in Staffel 2+3 rockt Black Sails einfach.