21:9 Monitore [Ultrawide]

Gast · 8 · 2780

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faust

  • Gast
Bin gestern über diese aufkommende Spezies gestolpert.
Derzeitige Anbietder solcher Monitore sind LG, Dell und NEC (?).
AOC bringt demnächst auch einen, doch habe ich noch nie etwas von AOC gehört?

LG 29EA93


Dell U2913WM


AOC q2963Pm


NEC EA294WMi (ab Mai 2013)


Ich habe mir mal den Dell U2913WM bestellt und bin gespannt.
Multitasking + mehr Bild beim Spielen stelle ich mir schon sehr praktisch & schön vor.

Video zum Dell (diverse Spiele werden gezeigt)
(BF3)

Testbericht vom Dell: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-dell-u2913wm.html
Lesertest vom LG: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/lg-lesertest/lg-29ea93-p-lesertest-8.html

Was haltet Ihr von diesem Format? Ich muss ja sagen ich bin total angefickt!! Haben will, sofort!! XD


Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Ich habe einen 21:9 TV von Philipps. Zum Filme schauen gibts nix besseres. Absolutes Brett. Bei Monitoren kann ich mir ds auch fett vorstellen.


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich persönlich halte nichts davon. Für Filme ist mir das 16:9-Format definitiv lieber. Für Monitore stelle ich mir lieber zwei große nebeneinander.


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Wenn man da jetzt "normale" 16:9 Filme drauf gucken würde (z.B. Avatar), hat man doch rechts und links Balken oder?


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Zwangsläüfig. Entweder seitliche Balken bei 1,85:1 / 1,78:1, oder Aufzoomen (was auch blöd wäre).

          bzw. zoomt der Fernseher ja wohl eh schon auf, wenn 2,35:1 Filme balkenfrei laufen. Oder er hat weniger Pixel in der Vertikalen. Mehr als 1920 Pixel Horizontal gibt eine BD ja nicht her.
          « Letzte Änderung: 01. Mai 2013, 11:58:24 von nemesis »


          Offline blaubaum

          • Ich denke in Storyboards
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by blaubaum

            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              richtig, im Filmbereich wird es eigentlich erst dann interessant wenn das zugespielte Material auch anamorph in dieser Auflösung vorliegt.

              Bei Cinemascopefilmen hat man dann zwar keine Balken mehr, das Bild verliert aber in der Auflösung.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Bin auch kein Freund davon.
                Bei Filmen lohnt es sich nur wenn das Ausgangsmaterial passt, als Monitor für den Rechner zum Arbeiten finde ich die Dinger völlig untauglich.
                Da nerven mich schon bei den heutigen 16:9 Bildschirmen/Notebooks mit kleiner Auflösung die zu wenig Zeilen in der Höhe.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”