Gravity

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Meine Güte, was für ein Prachthammer...  :shock:

    Kann mich nicht erinnern, dass jemals die Schwerelosigkeit und Verlorenheit im All dermaßen greifbar dargestellt wurde. Grandiose Bilder, sehr viele Plansequenzen, Soundtrack und Sounddesign eine Wucht, und die Effekte unglaublich. Isolation, Hilflosigkeit, der Kampf um das Überleben, Resignation, Tod, (symbolische) Wiedergeburt. Kein Kopfkino, kein Autorenfilm, reines Bauchkino. Das ist Kino.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Meine Güte, was für ein Prachthammer...  :shock:

      Kann mich nicht erinnern, dass jemals die Schwerelosigkeit und Verlorenheit im All dermaßen greifbar dargestellt wurde. Grandiose Bilder, sehr viele Plansequenzen, Soundtrack und Sounddesign eine Wucht, und die Effekte unglaublich. Isolation, Hilflosigkeit, der Kampf um das Überleben, Resignation, Tod, (symbolische) Wiedergeburt. Kein Kopfkino, kein Autorenfilm, reines Bauchkino. Das ist Kino.
      Alles andere von dir hätte mich gewundert.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ich muss mal eine vielleicht blöde Frage stellen:


        Wie dreht man das eigentlich? Wie schweben die Schauspieler - auch in anderen ScFi Filmen - eigentlich? Das hab ich mich schon oft gefragt?!

        das habe ich mich auch gefragt.

        Ein Parabelflug wäre wohl zu kurz und aufwendig oder? Sieht schon sehr echt aus alles.
        Mit Drahtseilen vor greenscreen, zumindest sah es bei einem "making of", in das ich kurz reingeschaut habe, aus.


        Die Antwort ist einfacher (und erstaunlicher) als man denkt:

        Man hatte erst mit Drahtseilen experimentiert, aber das lieferte nicht das gewünschte Ergebnis. Also ging man andere Wege. Der Film besteht fast vollständig aus CGI. Nahezu alle Außenaufnahmen inklusive Astronauten wurden am Rechner erstellt. Die Darsteller agierten in einer eigens für den Film entwickelten "Light Box", eine Kammer, die mit LED-Monitoren bedeckt ist und die Darsteller einerseits sehen lässt, was im Film um sie herum geschieht, andererseits ihre Gesichter genau passend zu den generierten Bildern beleuchtet. Mit normaler Ausleuchtung wäre das unmöglich gewesen. Weder die Darsteller noch die Lampen hätte man so flexibel und schnell bewegen können. Die Darsteller stehen dabei (in rudimentären Raumanzügen ohne Visier) in einem Gestell, und die Kamera wurde an industriellen Roboter-Armen (wie in der Autoindustrie) befestigt. Das Motion Control Verfahren wurde eigens hierfür weiter entwickelt (Quasi Motion Control 2.0). Es bewegen sich also (weitestgehend) nicht die Darsteller, sondern die Kameras. Vernetzt mit den Rechnern stimmen die Positionen der Gesichter so perfekt mit den Animationen überein. Nur für einige wenige Szenen hingen die Darsteller "an Fäden", z.B. Sandra in der ISS. Was mich allerdings überraschte: Bis auf die kleinen Rettungskapseln sind auch sämtliche Innenaufnahmen CGI, das Innere der ISS kommt also auch komplett aus dem Rechner! Unterm Strich muss ich echt sagen: Das FX Team hat Unglaubliches geleistet!

        Das Making Of ist sehr interessant. Einerseits wegen der eingesetzten Technik, andererseits weil sich die Philosophie hinter der Geschichte tatsächlich genau mit meinen Eindrücken deckt.

        Zitat von: Max_Cherry
        USA-Zuckerguss und christliche Werte und Symbolik

        sehe ich übrigens nicht im Film. Ich habe ihn (vorhin Zweitsichtung) deutlich universeller wahrgenommen. Weder amerikanisch (die Erde ist aller Mutter), noch christlich (Wiedergeburt ist universell und in anderen Religionen sogar präsenter). Für mich war der Film schlicht menschlich. Einige meckern an den Dialogen rum. Kann ich NULL nachvollziehen. Das ist Smalltalk unter Arbeitskollegen, die sich kaum kennen... und in die Scheisse geraten. Und wie man sich in Extremsituationen verhält können auch die wenigsten sagen. Aber sicherlich nicht eiskalt und professionell ohne Nervosität. Auch fanden einige die Hundeszene albern. Mich hat sie berührt. In der Kälte und Einsamkeit des Alls, den Tod vor Augen, ein kurzer Kontakt zur Erde. Leben.

        Das Herz aufmachen und sich fallen lassen in den Film. Mich hat er (wieder) gepackt.
        « Letzte Änderung: 24. Februar 2014, 21:59:19 von nemesis »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Was, in den Außenausnahmen sind die Personen auch animiert???
          Wahnsinn!!!


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Fast vollständig, ja.

            Btw: Parabelflüge hat man auch ausprobiert. Letztlich brachte es den Beteiligten aber nur ein Gefühl dafür, wie es ist, schwerelos zu sein. Für 30 Sekunden. Und 5000 Dollar pro Nase. Unpraktikabel, da der Regisseur ja so wenig Schnitte wie möglich wollte. Die Sequenzen sind ja oft minutenlang.


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Hmmm, ist ja aktuell in der 3 für 25 Aktion beim MM. Denk, ich sack den heute abend mal ein.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Fast vollständig, ja.

                Waren schon die Oscarverleihungen?
                Die besten Effekte sind die, die man nicht sieht. Wenn der nicht den Special Effect-Oscar bekommt, bin ich ein weiteres Mal enttäuscht von der academy. Ist nichts Neues, aber der muss den einfach bekommen.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Moderator
                  • *****
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Beste FX, Ton, Tonschnitt, Musik, Schnitt, Kamera und Regie... Wow.

                    Für mich alles verdient und vor allem voll nachvollziehbar :!:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Super, vielen dank für die ausführliche Erklärung! :)


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Ok, Regie weiß ich nicht (gab ja eine Menge "osacarreife" (also irgendwie außergewöhnliche und originelle) Filme dieses Jahr. Aber alles andere ist hochverdient.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Das Ding über 4 Jahre von der Story über die Visualisierung (jedes Bild wurde vom Regisseur schon früh exakt festgelegt) bis hin zur technischen Umsetzung zu stemmen, das passt schon. ;)


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis


                            Offline Freddy

                            • aka Chris
                                • Show only replies by Freddy
                              Haha super Kostüm!!  :thumb:

                              Hab den Film mittlerweile schon 2 mal im Heimkino gesehen und er fesselt mich jedes mal wieder aufs neue!
                              Die Specials zum Film sind auch sehr interessant, wie es nemesis vorher schon beschrieben hat.

                              Es bleibt bei der  :9:  :!:

                              Meine Filme-Sammlung


                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Gravity :bd: :d1:
                                Visuell bombast, akustisch bombast, Sandra Bullock Top und Drama zum Nägelabkauen.
                                Was für ein unglaubliches Kleinod! Schön, das es solche Filme noch gibt!


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  SK: Den muß ich auch noch schauen!
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Klasse Film, wirklich beeindruckend.
                                  Die "spannenden Szenen" sind wirklich vom Feinsten und verursachen Gänsehaut.

                                  Leider haben sich für mich auch einige zu langgezogene, zu trockene und dadurch langweilige Passagen eingeschlichen.
                                  Die Story gibt auch einfach "zu wenig" her.

                                  Diese "Wiedergeburt"-Szene fand ich dann persönlich ehrlich gesagt sogar etwas platt. Zudem so langgezogen,
                                  das sie auch jeder Depp möglichst checkt.

                                  Schorsch Clooney war unnötig wie nix - da hätte man auch einen wenig bekannten Darsteller nehmen können.
                                  Bullock spielt dafür aber wirklich göttlich.

                                  Ich will nicht moppern, der Film ist im heutigen Geschäft dennoch was besonderes und in 3D hätte ich sicher noch
                                  nen halben Punkt mehr gegeben. Hab die normale Version in HD bei Maxdome geliehen gehabt.

                                   :8:
                                  « Letzte Änderung: 08. April 2014, 19:30:08 von Crash_Kid_One »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Clooney fand ich schon sehr souverän in der Rolle, der strahlt dort halt eine Coolnes und Sicherheit aus, die einen guten Kontrast bilden zu dem was da kommt.


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Überleg mir grad ob ich den beim nächsten Media Markt Besuch einfach mitnehme...
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Offline Sing-Lung

                                      • Hat Elefanten im Garten
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show only replies by Sing-Lung
                                        Überleg mir grad ob ich den beim nächsten Media Markt Besuch einfach mitnehme...

                                        Da machste nun definitiv nix Falsches! :thumb:


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Clooney fand ich schon sehr souverän in der Rolle, der strahlt dort halt eine Coolnes und Sicherheit aus, die einen guten Kontrast bilden zu dem was da kommt.

                                          Sehr schön und treffend gesagt.


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            @S.Lung: Na dann mach ich das mal. :) Ich glaub bei solchen Filmen bekomme ich leicht ein beklemmendes Gefühl.
                                            (Bei Sanctum war das der Fall. Sobald es unter Wasser oder irgendwo im All spielt.)
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              Ich hab den gestern auch gesehen. Nun... direkt "enttäuscht" bin ich nicht, aber so beeindruckend wie ich mir erhofft habe war er auch nicht. Ich fand ihn jetzt nur semi-spannend und nicht so intensiv wie er hätte sein können. War schon OK, aber in die Sammlung wandert der dann doch nicht... ;)
                                              so :6.5: bis  :7:


                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Warum?
                                                  • Show only replies by Ketzer
                                                Audiovisuell eine Bombe und im Prinzip Referenz.

                                                Leider packt mich der Inhalt nicht, denn anstelle Beklemmung und Todesangst hetzt
                                                Ryan (von der man auch nur das Nötigste erfährt) nur von einem Ort zum Anderen. Nachdenklich wird es nur kurzzeitig als
                                                sie Kontakt zum Innuit herstellt. Ansonsten rein eine Tour de Force und ob das Ende nun so oder so gemeint ist,
                                                bleibt letztendlich wurschtegal.

                                                Wäre es ein Asteroiden-Film, dann hätten wir hier Armaggedon und keinen Deep Impact.
                                                Can you tell my ghost
                                                That he doesn't belong here anymore
                                                Find another host
                                                'Cause this is my soul, my soul