Hilfe bei W-Lan.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    So, aktuell sieht's bei uns zu Hause so aus, dass 4 sehr lange Kabel quer durchs ganze Haus liegen, damit ich, sowie meine beiden Brüder und meine Mutter an den jeweiligen PC Internet haben.

    Auf Grund der baulichen Gegebenheiten können die Kabel leider nur über den Boden verteilt durchs Haus gehen, ist natürlich doof, weil man ständig drüber stolpert und unsere Katzen ständig dran rumspielen und rumknabbern usw.
    Mal abgesehen davon, dass das verdammt doof aussieht.

    Daher will ich nun alles über W-Lan laufen lassen.
    Wir hatten früher schonmal 'nen W-Lan Router, da hatten wir allerdings das Problem, dass das Internet zum einen extrem langsam war und mit Mühe nur ein Stockwerk hoch gereicht hat.
    Da meine Zimmer aber auf dem Dachboden waren, hatte ich kein W-Lan-Empfang.

    Da ich mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hab, brauch ich mal eure Hilfe.

    Ich suche nun einen möglichst günstigen neuen W-Lan-Router, der halt gut genug ist, um selbst bis zum Dachboden zu kommen, bzw. W-Lan Repeter.
    Zudem gute W-Lan-USB Sticks usw, für die vier PCs.

    Ich hoffe ich schreibe grade nicht zu wirr.
    Ihr wisst bestimmt wie ich das meine.
    Falls jemand irgendwie 'ne Idee hat, was ich am besten kaufen kann, oder wie ich das Problem anders lösen kann, bitte sagen.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      D-LAN von Devolo statt W-Lan nehmen. Ist viel besser.

      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Davon hör ich zum ersten Mal.
        Aber das klingt schonmal wesentlich besser, als die aktuelle Kabelkacke die jetzt vorherscht, bzw. so suboptimales WLan-Geplörre.

        Taugen die von TP-Link auch?
        Die sind ja etwas billiger als die von Devolo und da ich dann ja 5 Stück brauchen würde (wenn nicht sogar noch 'nen 6ten für meine Play Station).
        Oder doch lieber mehr investieren und die von Devolo nehmen?


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich kenn nur die günstigere variante, die nutzen ein bekannter und mein schwager, nichts negatives zu berichten bisher.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Habe auch zwei Devolos (500er) im Einsatz.
            (Einfachstecker an der Steckdose am Router, Dreifachswitchstecker an der Steckdose im Wohnzimmer für WDTV, PS3 und NAS)

            Einstecken, Kabel dran, vergessen dass sie da sind.
            Eines der sorglosesten, funktionierenden Produkte das ich habe.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Taugen die von TP-Link auch?
              Die sind ja etwas billiger als die von Devolo und da ich dann ja 5 Stück brauchen würde (wenn nicht sogar noch 'nen 6ten für meine Play Station).
              Oder doch lieber mehr investieren und die von Devolo nehmen?

              sagen wir mal so, sie funktionieren.

              Kommt drauf an was du vor hast. Wenn Du HD Videos streamen willst und wert auf maximale Bandbreite legst dann empfehle ich dir nimm die paar € mehr in die Hand und kaufe Devolo. Das sind mit Abstand die besten!
              Auch bei Verschachtelungen und arbeiten mit Mehrfachsteckdosen und/oder alter Verkabelung kannste da punkten in Sachen Performance.
              Die 200 MB reichen übrigens, es müssen nicht die 500er sein.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Die 200 MB reichen übrigens, es müssen nicht die 500er sein.

                Stimmt! :)
                Mehr als 160-210 Mbit bringen meine 500er auch nicht, bzw. gibt meine Stromleitung nicht her.
                Habe den 500er damals auch nur wegen dem Stecker mit dem integrierten Dreifach-Switch gekauft und der Option die Steckdose nicht zu verlieren, da der Adapter ja weiterhin einen Steckdosensteckplatz bietet. (Gibt es inzwischen aber auch bei den 200ern soviel ich weiß)
                So kann ich nämlich das Streaming von meinem NAS zu WDTV und PS3 ohne die Stromleitung machen und die vollen 1000Mbit nutzen.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Hab mir jetzt mal 5 von den Devolos gekauft.
                  Ich bin immernoch skeptisch, aber wenn das wirklich funktioniert mach ich Luftsprünge.
                  Wäre echt schön, wenn das wirklich funktioniert und ich den ganzen Kabelscheiß entsorgen kann.


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Hab mir jetzt mal 5 von den Devolos gekauft.
                    Ich bin immernoch skeptisch, aber wenn das wirklich funktioniert mach ich Luftsprünge.
                    Wäre echt schön, wenn das wirklich funktioniert und ich den ganzen Kabelscheiß entsorgen kann.

                    wenn dir nicht getrennte Stromkreise einen Strich durch die Rechnung machen bin ich überzeugt du wirst begeistert sein!

                    Steck die bitte am besten direkt in die Wand, also Mehrfachstecker möglichst vermeiden.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Die Sorge mit den getrennten Stromkreisen hatte ich auch schon.
                      Allerdings hab ich kein Plan, ob das bei unserem Haus so ist und meine Mutter wusste das natürlich auch nicht.
                      Werd ich dann aber am Wochenende ja sehen.
                      Wenn's nicht klappt muss ich es halt notgedrungen doch mit WLan ausprobieren. :(


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Die Sorge mit den getrennten Stromkreisen hatte ich auch schon.
                        Allerdings hab ich kein Plan, ob das bei unserem Haus so ist und meine Mutter wusste das natürlich auch nicht.
                        Werd ich dann aber am Wochenende ja sehen.
                        Wenn's nicht klappt muss ich es halt notgedrungen doch mit WLan ausprobieren. :(

                        bin mir fast sicher es wird klappen! :-)
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Solange ihr nicht mehrere getrennte Stromkreise/Zähler pro Stockwerk habt, wie in klassischen Mehfamilien/Mietshäusern, ist das normalerweise nur ein Stromkreis.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Genau das war bei mir auch das Problem, getrennte Stromkreise, pro Etage 1 Stromzähler und schon kann man die Dinger vergessen


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Genau das war bei mir auch das Problem, getrennte Stromkreise, pro Etage 1 Stromzähler und schon kann man die Dinger vergessen

                              naja "schon" klingt für mich hier übertrieben. I.d.R ist es ja nicht so.

                              Ausprobieren und wenn nicht kostenfrei zurückschicken.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Das hat nix mit Übertreiben zu tun, das ist einfach Fakt !
                                Wenn man das über 2 oder mehrere Wohnungen/Etagen machen will und die sind nunmal in den meisten Fällen getrennt, dann geht es einfach nicht.

                                Klar kann man die dann zurück schicken aber das kann man ja im Vorfeld schon klären und es sich einfach sparen
                                « Letzte Änderung: 07. Juni 2013, 09:02:52 von Necronomicon »


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Das mit mehreren Steckdosenstromkreisen trifft aber nur auf Mehrparteienhäuser zu wo die Kosten ja geteilt werden müssen.
                                  Bei Manollo hört sich die Beschreibung eher nach einem Einfamilienhaus an, was in der Regel nur einen Steckdosenstromkreis hat.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    Das hat nix mit Übertreiben zu tun, das ist einfach Fakt !
                                    Wenn man das über 2 oder mehrere Wohnungen/Etagen machen will und die sind nunmal in den meisten Fällen getrennt, dann geht es einfach nicht.

                                    Klar kann man die dann zurück schicken aber das kann man ja im Vorfeld schon klären und es sich einfach sparen

                                    was ich meinte ist, dass es i.d.R. bei Einfamilienhäusern ja nur ein Stromkreis ist. Der Umstand beiDir also eher ungewöhnlich und damit nicht "schon" zutrifft.

                                    Egal.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Wenn man in der Regel "nur" von Einfamilienhäusern spricht, trifft das klar nicht zu. Es können aber auch getrennte Wohnungen und damit Stromzähler sein, das meinte ich. Egal


                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        Wenn es danach geht, kann ich dann denke ich beruhigt sein.
                                        Hab mal im Keller nachgeguckt, wir haben zwar zwei Stromzähler, allerdings ist der zweite Stromzähler für das kleine Bürogebäude mit der Garage direkt nebenan, was untervermietet wird.


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Dann sollte das auf jeden Fall klappen.  :)
                                          Je nach Entfernung und Leitungsqualität kann die Übertragungsrate natürlich etwas schwanken, aber selbst weniger als 200 Mbit sind immer noch fast das zehnfache eines normalen DSL Anschlusses.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Manollo

                                          • aka Manuel
                                              • Show only replies by Manollo
                                            Um den Kabelsalat los zu werden wär mir sogar etwas langsameres Internet egal.


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              So, die Adapter sind vor 2 Tagen angekommen, allerdings war das echt ein Krampf die Dinger zu installieren.
                                              Irgendwie hat's mit der Synchronisation untereinander erst nicht hingehauen, ich war schon kurz davor die Dinger wieder zurückzuschicken.
                                              Hab's heute aber nochmal versucht und mittlerweile hat's geklappt.
                                              Funktioniert alles wunderbar, bin total begeistert. :)

                                              Und das Programm dLan Cockpit ist auch super, wenn mir jemand jetzt auf den Keks geht, kann ich einfach als Bestrafung per Knopfdruck das Internet bei dem ausschalten.  :lol:
                                              Und wirklich langsamer ist das Internet glücklicherweise auch nicht geworden 63 Mbit/s.
                                              « Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 14:32:15 von Manollo »


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Freut mich dass es gleich geklappt hat, wenn auch mit kleinen Hindernissen. :D
                                                Meine beiden hatten sich nach einer Minute gefunden.
                                                Womöglich dauert das bei mehreren und längerer Strecke etwas länger.


                                                Und wirklich langsamer ist das Internet glücklicherweise auch nicht geworden 63 Mbit/s.

                                                Das ist dir Rate zwischen den Adaptern, sicher dass dein Internetanschluss überhaupt soviel hergibt? ;)
                                                Geschwindigkeiten über 25Mbit gibt es eigentlich nur noch bei VDSL, bzw. Kabelanbietern.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Manollo

                                                • aka Manuel
                                                    • Show only replies by Manollo
                                                  Vermutlich gibt unser Internetanschluss das nicht her.
                                                  Ich bin mir nichtmal sicher, was für eine Internetgeschwindigkeit wir überhaupt haben.


                                                  Eventuell hat's an der langen Strecke gelegen, sind immerhin zwei Stockwerke, vielleicht war ich aber auch nur zu doof. :D
                                                  Hauptsache jetzt funktioniert's und ich kann endlich die ganzen Kabel die durch's Haus verteilt lagen entfernen. :)


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Masterboy
                                                    Vermutlich gibt unser Internetanschluss das nicht her.
                                                    Ich bin mir nichtmal sicher, was für eine Internetgeschwindigkeit wir überhaupt haben.


                                                    Eventuell hat's an der langen Strecke gelegen, sind immerhin zwei Stockwerke, vielleicht war ich aber auch nur zu doof. :D
                                                    Hauptsache jetzt funktioniert's und ich kann endlich die ganzen Kabel die durch's Haus verteilt lagen entfernen. :)

                                                    freut mich dass es geklappt hat. 63 MBit sind zwar schon nicht mehr volle Power, aber immernoch schneller als fast jeder private DSL Anschluss.

                                                    Falls hier noch jemand anders D-LAN von Devolo kaufen möchte, es gibt gerade 20% auf alles:

                                                    http://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/devolo+20+aktion+netzwerk?nbb=fc887b&ref=470355-mdc,,5886305&affmt=2&affmn=18
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |