Hilfe bei W-Lan.

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show all replies
    Ich nutze diesen Thread hier weil ich dasselbe Problem hab, aber ich jedoch die Technik hinter dem D-Lan noch nicht begreife! :redface:

    Ich habe seit 2 Monaten einen neuen PC und der steht im Büro. Mein W-Lan Router steht aber im Wohnzimmer. Vom alten PC her hatte ich noch einen USB D-Link-Adapter, aber auch der hilft nicht wirklich. Das Signal ist einfach zu schwach für z.B. Netflix in HD zu geniessen. Dann kam mir eben dieser Thread hier in den Sinn. :)

    Der Grundriss meiner Wohnung:



    Roter Punkt ist der Router und beim grünen Punkt steht der PC.

    Den Router habe ich mittels Kabel an der Multimedia-Steckdose (TV, Radio, Internet) angeschlossen. Am Router hängen mittels Kabel der Smart-TV, PS4 und das Bluray-Gerät. Kann mir nun jemand erklären wie das mit Devolo genau funktioniert?

    Ich stelle es mir zurzeit so vor, dass ich den Router normal am Netz lasse wie jetzt. Vom Router geht ein Kabel an den Devolo-Sender, den ich direkt in der Steckdose stecken habe. Der Sender leitet dann das Internet via Stromnetz an die Steckdosen im Büro weiter wo ich einen Devolo-Empfänger einstecke. Mein PC erkennt dann nach der Konfiguration von diesem Empfänger das stärkste Signal und er verbindet sich mit diesem Signal. Ist das korrekt so? bzw. für noch besseres Ergebnis verbinde ich den PC mittels Kabel mit dem Empfänger.

    Daraus dann die Folgefrage: welches Paket müsste ich mir holen von Devolo? http://www.microspot.ch/msp/de/cat-topseller?N=0&Ns=rating%7c1&Ntk=manufacturer&Ntt=Devolo&Ntx=&ene_dnr=true

    Danke für die Hilfe! :thumb:
    « Letzte Änderung: 16. April 2015, 10:43:44 von Sing-Lung »


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show all replies
      Ich stelle es mir zurzeit so vor, dass ich den Router normal am Netz lasse wie jetzt. Vom Router geht ein Kabel an den Devolo-Sender, den ich direkt in der Steckdose stecken habe. Der Sender leitet dann das Internet via Stromnetz an die Steckdosen im Büro weiter wo ich einen Devolo-Empfänger einstecke. Mein PC erkennt dann nach der Konfiguration von diesem Empfänger das stärkste Signal und er verbindet sich mit diesem Signal. Ist das korrekt so? bzw. für noch besseres Ergebnis verbinde ich den PC mittels Kabel mit dem Empfänger.

      Genau so ist es. Und du solltest auf jeden Fall den Rechner per Netzwerkkabel in den Devolo-Adapter einstecken.

      Auf WLAN kannst du dann am PC ganz verzichten. Je weniger Geräte es sind, die auf dein WLAN zugreifen, umso besser wird der WLAN-Empfang für die Geräte, die es wirklich brauchen, wie Smartphones, Tablets oder Notebooks.

      Oha, superschnelle Antwort! :biggrin: Danke schon Mal! :thumb:

      Ich habe oben noch eine Frage ergänzt, hättest Du mir da auch noch einen Tipp? Danke! :)
      « Letzte Änderung: 16. April 2015, 10:45:39 von Sing-Lung »


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show all replies
        Vielen Dank erst mal für die weiteren Ausführungen! :biggrin:

        Ja mein Router ist W-LAN fähig aber eben wie von Dir geschrieben habe ich im Wohnzimmer bewusst alle Geräte mittels Kabel an den Router angeschlossen. W-LAN brauche ich nur für iPhone, iPad und eben bislang für den PC im Büro.

        Nur zur Sicherheit: Ich hole mir das von Dir angegebene Set, lasse meinen Router so wie er zu Hause ist. Den D-LAN-Sender stecke ich im Wohnzimmer ans Stromnetz und verbinde ihn mittels Kabel mit meinem Router. Der D-LAN-Sender sendet dann das Signal via Stromnetz ins Büro und dort stecke ich den D-LAN-Adapter in die Steckdose. Den PC schliesse ich dann auch mittels Kabel an den D-LAN-Adapter.

        Einen zusätzlichen W-LAN-Sender brauche ich nicht, für iPad und iPhone habe ich überall gute Abdeckung durch meinen Router.


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show all replies
          Ich brauche im Arbeitszimmer tatsächlich nur einen Anschluss, so lasse in den Triple dann im Wohnzimmer wo ich die Anschlüsse wahrscheinlich eher mal brauchen werde.

          Werde mir das Set dann nächstens mal klicken! Danke nochmals! :thumb:


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show all replies
            So, bei meinem Stamm-Onlineshop haben sie grad 20% Aktion bei Devolo-Geräten. Da habe ich doch gleich zugegriffen! :thumb:

            Habe jetzt das 650+ Starter Kit geklickt wie von Gregor empfohlen! :biggrin:


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show all replies
              Da ich bei meiner Frage schon von Masterboy herausragend beraten wurde, war er sowieso der Richtige um Deine Frage zu beantworten! :thumb:

              Ich kann mich aber seiner Meinung zum dLAN nur anschliessen! Die Installation hat ohne Probleme funktioniert, mein PC ist nun mit Kabel mit dem dLAN-Empfänger im Büro verbunden und ich habe eine Superverbindung! Der PC hat die Kabelverbindung auch gleich erkannt und ich musste nix weiter vornehmen.

              Das Einzige was mich ein Wenig überraschte, war die Grösse dieser Adapter! :confused: Ich konnte sie schlussendlich nicht in den Steckdosen verwenden wo ich wollte und musste umplanen. :lol: