Hilfe bei W-Lan.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich stelle es mir zurzeit so vor, dass ich den Router normal am Netz lasse wie jetzt. Vom Router geht ein Kabel an den Devolo-Sender, den ich direkt in der Steckdose stecken habe. Der Sender leitet dann das Internet via Stromnetz an die Steckdosen im Büro weiter wo ich einen Devolo-Empfänger einstecke. Mein PC erkennt dann nach der Konfiguration von diesem Empfänger das stärkste Signal und er verbindet sich mit diesem Signal. Ist das korrekt so? bzw. für noch besseres Ergebnis verbinde ich den PC mittels Kabel mit dem Empfänger.

    Genau so ist es. Und du solltest auf jeden Fall den Rechner per Netzwerkkabel in den Devolo-Adapter einstecken.

    Auf WLAN kannst du dann am PC ganz verzichten. Je weniger Geräte es sind, die auf dein WLAN zugreifen, umso besser wird der WLAN-Empfang für die Geräte, die es wirklich brauchen, wie Smartphones, Tablets oder Notebooks.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Du kannst auch mal die App "WiFiAnalyzer" auf deinem Handy installieren. Die zeigt dir an, was in deiner Nähe alles per WLAN durcheinander funkt. Was, auf welcher Frequenz, wie stark, wie weit weg, usw.
      Damit kann man einschätzen, was man ändern könnte, um den Empfang zu verbessern.