Moebius (von Kim Ki-duk)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Kim KI-duks neuer Film haut wohl wieder derbe auf die Kacke. Wenn man den Story-Abriss so liest:

    A father driven into desire, a son coveting that of his father's, and the sorrowful maternity that hovers them into tragedy. The most controversial work of Kim Ki-duk circling a destructive family while questioning one's basic sexual desires. A story about a man growing up in a destructive, fucked up family. He ends up sleeping with his mother, definitely clashes with his father, and somewhere along the line someone’s genitals are severed.

    In Südkorea hat der Film allerdings schon Probleme...:

    Zitat
    Kim Ki Duks neuester Film Moebius wird in Südkorea nicht in die Kinos kommen. Der Grund ist eine "restricted" Einstufung, die das Vorführen des Films auf ganz spezielle Kinos reduziert, wodurch er rechtlich gesehen zwar nicht wirklich verboten ist, da es diese besonderen Kinos in ganz Südkorea aber derzeit nicht gibt, kann Moebius aber in keinem südkkoreanischen Kinos gezeigt werden. Der Film ist aber in der Auswahl der internationalen Filmfestspiele in Venedig, wo man mit den festgehaltenen Punkten der koreanischen Alterseinstufung offenbar weniger Probleme hat: In Südkorea wurde Nacktheit, Sex und Inzest als Grund für die Bewertung festgehalten:

    "Die Geschichte und der Inhalt des Films sind höchst gewalttätig, furchteinflößend und schädlich für ein Minderjähriges Publikum. Die unethischen und unsozialen Darstellungen von sexuellen Aktivitäten zwischen Familienmitgliedern verhindern eine Ausstrahlung außerhalb speziell limitierter Kinos."


    Quelle: FilmBiz Asia


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Um dem Film eine Aufführung in Korea zu ermöglichen, sah sich Kim Ki-duk gezwungen, Eingriffe vorzunehmen. 21 Szenen wurden entfernt oder geändert...

      Zitat von: twitchfilm.com
      The latest work from South Korean filmmaker Kim Ki-duk was effectively banned by the Korean Media Rating Board (KMRB) earlier this month, after it awarded Moebius a "restricted rating". Such a rating limits the film's release to "speciality theatres" rather than regular multiplexes, the problem being that no such venues currently exist in the country.

      Desperate to see the film secure a release, Kim has agonised over his final cut, desperate that the offending direct portrayals of incest remain, albeit in a manner that appeases the KMRB. In a letter from Kim that was released to the press today, he revealed that 21 separate scenes deemed "too problematic" have been removed or altered in order to get the film approved. Kim hopes that by doing this, Moebius can keep its previously scheduled domestic release date in September.

      In the letter, Kim takes aim at the KMRB's overly cautious attitude:

      "The plotline or expression of the scene may appear obscure, depending on the comprehension level of each audience member. But it is my hope that mature adult viewers would be able to discern the nuance and understand my intentions. As a filmmaker [cutting the scenes] is unfortunate, but in a market environment where major movies dominate theaters I could not give up on this hard-won opportunity for the film to be released."

      Kim goes on to say that many of the cast and crew who worked on the film deserve to have their efforts appreciated by the home crowd, which is difficult enough in a marketplace increasingly cannibalised by mainstream blockbusters.

      In the past, Kim's recent films like Pieta and Arirang, have received only very limited domestic releases - or none at all - despite being praised and decorated at festivals overseas. This has led to his films being extensively pirated in Korea.

      "I have no choice but to seek domestic distribution for the film," Kim added, "even if it means [cutting scenes], because I am afraid the cast and crew would lose their share of the film."

      Whether Kim's efforts pay off remains to be seen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Klingt ziemlich abgefahren, aber auch sehr interessant :D ich hoffe nur mal, dass da auch ne ungeschnittene Fassung das Licht der Welt erblickt, und hier zu haben sein wird!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Klingt ziemlich abgefahren, aber auch sehr interessant :D ich hoffe nur mal, dass da auch ne ungeschnittene Fassung das Licht der Welt erblickt, und hier zu haben sein wird!

          Soll wohl tatsächlich so sein. Am 10. Februar kommt der Film bei uns raus, dem Label nach uncut:

           


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Cooles Ding, der juckt mich dann auch mal :) die Frage is für mich noch: Ist uncut auch uncut, oder die Fassung die vorab geschnitten wurde in Korea?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Ich glaube, auch mal was von längerer bzw. Europafassung gelesen zu haben... weiss aber nimmer wo!


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Das Cover samt Filmtitel und Sprüchen ist im Vergleich zum Original natürlich großer Mist... aber die VÖ merke ich mir vor. Sofern wirklich uncut wird die zeitnah eingesackt...


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Oha, bin ich etwa der erste, der den nun gesehen hat?

                  Moebius (Kim Ki-duk)
                  Oha. Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll... Sehr seltsame Kost.
                  Irgendwo von :d3: bis :d4: - auf jeden Fall sein schwächster bisher.

                  Habe via Netflix (US) geschaut. Die Fassung ist dort "unrated" gelabeled und lief 88 Minuten.  Muss mal recherchieren, ob das nun uncut war. Ich gehe aber davon aus. Schnitte sind mir keine aufgefallen. Wirklich grafisch zu sehen gibt es auch nichts außer einer einzigen, kurzen Szene, der Film lässt die wirklich harten Parts eher offscreen.

                  Es ist möglich, dass der Film im Nachhinein noch wächst, aber vorerst ist das für mich Kim Ki-duks schwächstes Werk bisher. Ansonsten fand ich eigentlich alle seine Filme immer grandios, hier fällt es mir dagegen gerade echt schwer, überhaupt einen klaren Gedanken zu formulieren.

                  Vor allem hat mich gestört, dass der Film komplett ohne Dialoge auskommt. Es wird kein einziges Wort gesprochen. Das könnte ich an sich akzeptieren, wenn es ein gelungenes Stilmittel wäre und wenigstens halbwegs glaubhaft begründet. Hier gibt es aber sehr viele Szenen, in denen normalerweise kein Mensch schweigen würde, die damit einfach nur unglaubwürdig und erzwungen wirken. Hätte man sich sparen können, mit (wenigstens ein paar) Dialogen hätte er schon mal einen Punkt mehr in der Tasche.

                  Die Bilder müssen also komplett für sich alleine sprechen - was in manchen Szenen schon ziemlich gut funktioniert. Schwer zu beschreiben, aber im Grunde vermittelt die Kameraführung einige Dinge schon sehr gekonnt, direkt, spürbar.

                  Ich fasse mal kurz die Handlung zusammen... Vorsichtshalber verspoilert, aber im Grunde kann man das auch gefahrlos lesen. Das klingt hier vermutlich so abgedreht, dass es sowieso keiner ganz lesen wird. :D

                  (click to show/hide)

                  Oh Mann. Beim Tippen merkt man erst so richtig, was für ein abgespaceter und schräger Mindfuck das eigentlich alles ist. Im Grunde gefällt er mir jetzt schon ein Stückchen besser als vorhin... :lol:


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Klingt nach nem echten Blockbuster.  :uglylol: Alter, gehts noch...


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Moderator
                      • *****
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Klingt nach nem echten Blockbuster.  :uglylol: Alter, gehts noch...

                        Muahaha, dachte ich auch grad! :uglylol:

                        Kenne ja die restlichen Filme von Ki-duk und finde die auch gut bis sehr gut, aber die Story hier?! :confused: :lol:
                        « Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 15:38:18 von Sing-Lung »


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer