The Land of Hope (von Sion Sono)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    The Land Of Hope entführt die Zuschauer auf eine lange und auslaugende, aber auch letztlich lohnende Reise. Zwei Familien, die durch ein schweres Erdbeben in einer ländlichen Gegend Japans auseinander gerissen werden, bei dem der örtliche Atomreaktor explodierte. Die von Sono selbst verfasste Story ist ganz offenbar von den tatsächlichen Ereignissen in Japan inspiriert worden.

    In der fiktiven Stadt Nagashima kommt es zur Katastrophe. Es ist die Heimat der Onos und der Suzukis, einfache Bauern, deren Leben sich durch den Vorfall für immer verändern wird. Die Suzukis werden evakuiert, die Onos - die ausserhalb des 20km-Radius leben - nicht. Wir werden zeugen des Schicksals beider Familien. Der Film hat wohl auch Kritische Noten. Zum einen die Nutzung von Kernenergie, zum anderen eine Schattenseite der japanischen Gesellschaft: Diskriminierung. In diesem Fall die jener, die kontaminiert wurden. Einer unangenehme Sache, die schon Haruki Murakami in seinem Buch Untergrundkrieg: Der Anschlag von Tokyo über die Giftgas-Anschläge in Tokyos U-Bahn 1995 beschrieb. Ebenso wird die "Obrigkeit" kritisiert und ihre Inkompetenz, die Situation zu handhaben.

    Klingt alles recht vielversprechend, und von Sono kann man halten was man will - seine Filme sind oft speziell... aber nie schlecht.

    Wie ich gerade sehe, schafft mein (was J-Pix im UK angeht) Lieblingslabel Third Window Films hier auch bald Abhilfe. Am 26. August erscheint der Film dort:

    « Letzte Änderung: 28. April 2015, 19:29:23 von nemesis »


    Faust

    • Gast
    Nagashima = Nagasaki & Fukushima?
    Wie auch immer. film ist vorgemerkt.

    hoffentlich bekomme ich den auch so günstig wie meine anderen 3window Streifen :)


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Für Sion Sono sehr zugänglich. Und bleibt hängen. Guter Film. Müsste ich noch etwas mehr zu schreiben.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Für Sion Sono sehr zugänglich. Und bleibt hängen. Guter Film. Müsste ich noch etwas mehr zu schreiben.

        Müsste ich nach der Zweitsichtung eigentlich immer noch...


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Nagashima = Nagasaki & Fukushima?

          So ist es wohl gedacht, jepp.

          Sicher der bisher wohl realistischste und bodenständigste Film von Sion Sono. Er prangert schonungslos und offen diverse Probleme der japanischen Kultur an. Und die Kernkraft an sich natürlich.

          Zu Beginn noch fast locker und erheiternd, dann immer düsterer bis zum völligen Downer-Ende. Sehr ruhig gemacht, dennoch mit fortschreitender Laufzeit immer packender und intensiver.
          Wenn der Mann nicht als einer der großartigsten Filmemacher aller Zeiten in die Geschichte eingeht, weiß ich auch nimmer weiter...

          8/10, könnte bei Zweitsichtung noch wachsen. Sehr empfehlenswert!


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Gerade ein Aspekt, der bei vielen Japanern noch immer oft verankert zu sein scheint, kam hier - gerade wegen der im Gegensatz zu den meisten westlichen Filme ruhigen und unspektakulären Inszenierung - sehr bedrückend und wie ein Leberhaken rüber:
            (click to show/hide)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer