REVIEW: The Place Beyond The Pines

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    The Place Beyond The Pines





    Inhalt:

    Luke - genannt "Handsome Luke" (Ryan Gosling) - ist Motorad-Stuntman und die Attraktion eines kleinen Jahrmarkts der von Stadt zu Stadt tingelt. Das Leben des rastlosen Einzelgängers ändert sich schlagartig als der Jahrmarkt eines Tages wieder in die kleine Stadt Schenectady (ehemals Land der Mohawk-Indianer und übersetzt auf Mohawk "The Place Beyond The Pines") Halt macht und er wieder auf Romina (Eva Mendez) trifft. Mit Romina hatte er eine flüchtige Affäre aus der – wie er nun erfährt – ein gemeinsamer Sohn entstanden ist. Luke möchte für seinen Sohn sorgen und hängt seinen Job in der Stunt-Show an den Nagel um sich in Schenectady niederzulassen. Er trifft dort auf den Automechaniker Robin (Ben Mendelsohn) bei dem er wohnen kann und einen Job bekommt. Von Robin wird er aber auch verleitet mit seinem Talent als Motorrad-Ass Banken zu überfallen um Geld für seinen Sohn und dessen Mutter aufzutreiben. Dies funktioniert Anfangs reibungslos bis Luke anfängt leichtsinnig zu werden. Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei  kreuzt sich Lukes Weg mit dem des jungen, engagierten Cops Avery Cross (Bradley Cooper), ebenfalls ein frischgebackener Vater. Dieses Aufeinandertreffen setzt Ereignisse in Gang, die noch 15 Jahre später ihre Auswirkungen haben sollen…





    Meinung:

    Oh ja, ich liebe es manches Mal einfach! Dadurch, dass ich aktuell nicht so viel im Forum und allgemein im Internet unterwegs bin, bekomme ich Einiges erst etwas später oder gar nicht mit. Gerade bei aktuellen Filmen bin ich im Moment nicht 100% up to Date. So kam es, dass ich am vergangenen Wochenende auf der Kinopolis Seite eigentlich nach Spielzeiten für den neuen Stark Trek sehen wollte. Auf der Seite der Filme und Spielzeiten springt mir plötzlich eine Vorpremiere für Montagabend ins Auge. The Place Beyond The Pines. Das Poster hat etwas. Die Cast ist klasse und Regisseur Derek Cianfrance konnte mich schon mit dem wirklich tollen

    Blue Valentine (OFDb: http://www.ofdb.de/film/189808,Blue-Valentine / Trailer:
    )

    begeistern. Wer ihn nicht kennt: ansehen – von mir gab es eine :8:! Er ist ebenfalls mit Ryan Gosling. Nun, ich war überrascht von der sehr interessanten Konstellation und habe mir den Trailer angesehen...und direkt nach dem Trailer wusste ich was ich Montagabend machen werde. Ins Kino gehen…





    Man könnte jetzt denken es handelt sich hier um Drive Teil 2. Gosling ist dabei, er ist ein ruhiger, charismatischer Kerl mit Lederjacke der dieses Mal nicht sehr gut Auto sondern sehr gut Motorrad fahren kann. Es spielt eine junge Frau und ihr Sohn mit…etc. Aber weit gefehlt, der hier besprochene Film ist zwar ähnlich gut wie Drive und hat auf den ersten, oberflächlichen Blick einige Gemeinsamkeiten mit ebendiesen, ist aber letztlich etwas KOMPLETT Anderes! Der Film erzählt im Grunde die Geschichte von Vätern und Söhnen. Es ist dieses Mal wirklich ausgesprochen schwierig für mich ein Review zu schreiben ohne viel zu spoilern. Schon in der Inhaltsangabe musste ich aufpassen wie weit ich schreibe und wie ich es schreibe. Für mich gab es im Film zwei Fakten die mich ziemlich kalt erwischt haben. Die erste Sache wird wohl jeden kalt erwischen, die zweite Sache ist eigentlich nicht wirklich überraschend, hat mich aber dennoch kalt erwischt da ich von The Place Beyond The Pines eingesogen wurde und mir keine Gedanken über das Kommende gemacht habe. Jedenfalls hat Regisseur Cianfrance mit ersten Sache wirklich Mut bewiesen. Muss man einfach gesehen haben! Den Trailer könnt Ihr Euch übrigens Alle ansehen. Er spoilert meiner Meinung nach nichts und ist zudem sehr gelungen! Am Ende meines Reviews ist der Link zum Trailer. Ansehen!!! Gelungen ist das Stichwort, denn Vieles ist hier gelungen. Die Geschichte wird ganze 140 Minuten ohne größere Längen abgespult und es gibt einige wirklich überraschende oder gar magische Szenen. Wenn Luke mit seiner Maschine durch die Pinienwälder fährt, dazu der traumhafte Piano-Score und die Kamera hinter ihm langsam aufsteigend hinterherfliegt: GROßARTIG :!: Die Bildsprache ist sowieso von vorne bis hinten großartig. Alleine schon die Eröffnungsszene auf dem Jahrmarkt als die Kamera Luke dicht von hinten folgt ist eine Klasse für sich. Auch die Verfolgungsjagten im ersten Drittel sind spitze. Es klingt vielleicht abgedroschen aber die Darsteller sind ebenfalls großartig. Hollywoods Männer der Stunde Ryan Gosling und Bradley Cooper sowie Eva Mendez sind einfach nur GUT! Auch die Nebendarsteller wie bspw. Ray Liotta sind klasse. Das Kino war gestern nur zu vielleicht einem Drittel gefüllt aber es war angenehm ruhig. Jeder wurde in den Platz jenseits der Pinien gezogen und ich habe seit langer Zeit mal wieder wie versteinert in meinem Kinosessel verweilt bis der Vorhang gehoben wurde.





    Für mich ist The Place Beyond The Pines zusammen mit Django Unchained der bislang beste Film den ich dieses Jahr im Kino sehen durfte. Eine uneingeschränkte Empfehlung spreche ich hier für jeden aus. Ich könnte zudem einige Namen nennen bei denen ich mir sicher bin, er wird ähnlich wie bei mir einschlagen. Ein ruhiges aber dennoch intensives Drama über Väter und ihre Söhne. Über Entscheidungen und ihre Konsequenzen. Großes Kino, vielleicht kein Meisterwerk…definitiv aber großes Kino :!:


    The Place Beyond The Pines :arrow: :9:


    :arrow: Youtube Trailer Deutsch (klick)

    :arrow: Youtube Trailer Englisch (klick)




    « Letzte Änderung: 23. November 2014, 01:43:06 von Flightcrank »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich war mir bisher unschlüssig, das tönt aber wirklich richtig gut! Trailer und dergleichen hab ich mir bisher auch nix angesehen
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ich hab das Plakat ein paar mal gesehen, wird ja gut beworben. Sehr ansprechend gestaltet und atmosphärisch. Und dein Review klingt auch nach mehr. Interesse ist durchaus geweckt.

        Und ist das nicht der Junge aus Chronicle?


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung

          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ja das ist er. Spielt gut der Junge!

            Ich hätte mir eigentlich mehr Zeit nehmen für das Review und es nicht so schnell runterschreiben sollen. Der Film ist es definitiv wert näher auf ihn einzugehen!


            Offline blaubaum

            • Ich denke in Storyboards
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by blaubaum

              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Den Trailer im Kino fand ich auch recht ansprechend. :)
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Ich fand den auch stark. Ein episches und atmosphärisches Väter - Söhne- Drama , das sich insgesamt über 15 Jahre erstreckt.
                Wunderschöne Musik ( z.B. Bruce Springsteens Dancing in the dark). teilweise sehr gute schauspielerleistungen, Ryan kann einfach wunderbar diese einsamen, wortkargen und coolen Typen darstellen.
                Ein sehr abwechslungsreicher Film, da eigentlich hier  drei  miteinanderverbundene Filme gezeigt werden. Mir hat  vor allem das erste Drittel am besten gefallen, wegen der kleinen bittersüßen romantischen Szenen, wegen derer ich schon Blue Valentine und Drive so mochte.

                Das Ende schließlich passt meiner Meinung  nach auch perfekt zur ganzen Geschichte über den Einfluss von Vätern auf ihre Söhne.


                @ flightcrank. welche 2 Szenen haben dich kalt erwischt?

                (click to show/hide)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Sehr schön, Jack! Kann ich alles so unteschreiben! :)

                  @ flightcrank. welche 2 Szenen haben dich kalt erwischt?

                  (click to show/hide)
                  Ja die erste Sache, klar. Das bretzelt einen weg wenn man es nicht weiss. Ich hatte mir vorher keine Reviews durchgelesen und wusste daher zum Glück auch nichts. In meinem Review gehe ich ja nicht darauf ein. Das versaut viel wenn man diese Information hat. Daher an ALLE DIE DEN FILM NICHT KENNEN: Auf keinen Fall Jacks Spoiler lesen!

                  Die zweite Sache war:

                  (click to show/hide)
                  « Letzte Änderung: 23. November 2014, 01:46:01 von Flightcrank »


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Steht jetzt übrigens in der Leihe und auch die Kaufversion ist zu haben!


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Gestern bei Vudu als Aktionstitel für 99cent gesichert.
                        Habe 30 Tage das VoD zu starten.

                        Denke am WE oder an Thanksgiving isser fällig.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Gestern bei Vudu als Aktionstitel für 99cent gesichert.
                          Habe 30 Tage das VoD zu starten.

                          Denke am WE oder an Thanksgiving isser fällig.
                          Cool! :thumb: Ich bin halt total auf weitere Meinungen gespannt! :)


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Hat den immer noch niemand gesehen?  :| Unfassbar! Skandal! :)

                            Guckt euch den mal an. Der Film ist echt stark, auch wenns vielleicht nicht noch mal eine 9 wie von mir gibt.
                            « Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 09:40:17 von Flightcrank »


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Also den müsste es diesen Monat im kroatischen Supermarkt geben :lol: Ich warte noch drauf, das ich den online seh und werd dann meine Nichte auf Ihn ansetzen :D


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Doch ich!
                                Hatte irgendwo mal nen Einzeiler abgelassen.
                                Denke ne :7.5: - :8: kriegt er.


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank

                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    The Place beyond the PInes :d2:
                                    Mich hat der Film völlig unvorbereitet getroffen - vieles kam total unerwartet, wie natürlich
                                    (click to show/hide)
                                    .
                                    Und die Handlungsstränge die sich danach immer mehr verweben schlagen einen einfach in seinen Bann. Auch hier mal schön Bradley Cooper in einer etwas a-typischen Rolle zu sehen.
                                    Ein Film über Vater & Sohn, Ursache und Wirkung, Vergangenheit und Zukunft - sicher kein Film, der häufig im Player landen wird aber das macht Ihn nicht minder sehenswert. Definitv eine Empfehlung für alle, die etwas abseits vom Hollywood-Mainstream suchen.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Spitzenfilm!!! Muss unbedingt noch in die Sammlung!  :thumb:


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        :bd:
                                        The Place beyond the Pines :8.5:
                                        Nach wie vor ein sehr guter Film aber nach Zweitsichtung für mich kein Meisterwerk und die  :9: bekommt er nicht mehr ganz.


                                        Offline Nation-on-Fire

                                        • Das Beste am Norden !
                                        • Die Großen Alten
                                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                                          So, auch mal gesehen. Der Film fängt stark an, Gosling ist grandios, mit dem ersten Bruch in der Geschichte aber baut der Film immer mehr ab. Wäre die Geschichte hier nur um den Charakter von Gosling gegangen, hätte man einen tollen "rise and fall" Film machen können.
                                          Stattdessen driften wir ab zu korrupten Bullen und Lokalpolitkern die ihre Karriere starten. Völlig belanglos wird es dann, wenn es nur noch um die beiden Teenager geht.
                                          Das der Film in die Richtung gehen würde, ahnte ich bereits als zum ersten Mal der Satz fiel, dass der Sohn vim Polizisten genauso alt ist wie der Sohn von dem Kirmesmotorradfahrer.
                                          Klischeebeladen wird es dann die restlichen 40 Minuten echt zäh, und anstatt dass es dann ein fulminantes Ende gibt, wird die weichgespülte Handlung mit einem Ritt auf dem Motorrad in den Sonnenuntergang beendet.

                                          Klassischer One Timer für mich, und mehr wie  :5.5: sind da nicht drin.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Hab den nach wie vor nicht gesehen... is der im Stream?
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Nation-on-Fire

                                            • Das Beste am Norden !
                                            • Die Großen Alten
                                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                                              Hab den nach wie vor nicht gesehen... is der im Stream?

                                              kann ich Dir nicht sagen. Habe neulich eine Tüte DVDs geschenkt bekommen, da war der mit drin. Ich geb den günstig ab  :lol: :lol:


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Habe den damals im Kino gesehen und fand ihn nicht übel. Aber merke grad, das ist nicht sehr viel mehr hängen geblieben…🤔