Technik > Home-Entertainment

Planlos im Digitalkamera Dschungel

(1/8) > >>

Havoc:
Lange habe ich es vor mir hergeschoben, aber nicht vergessen.
Den Kauf einer neuen Digitalkamera die mich die nächsten Jahre begleiten soll.
Die Frage ist jedoch: "Was brauche/will ich"?

Falls jemand einen hilfreichen Tipp hat, einen Fehler in meinen Gedankengängen entdeckt, etc.
Bitte her damit. :)


Ersetzt werden soll eine alte Canon Ixus 860 IS


kurzes Lastenheft:
- schneller Autofokus
- passabler Weitwinkel
- gute Lichtempfindlichkeit (Das stört mich bei meiner 860er Canon am meisten. Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen)
- hohe Bildqualität im JPEG Modus, Raw ist "nice to have".
- Zoom ist Zweitrangig. 3,6 optisch reicht eigentlich.
- Landschafts-  und Naturaufnahmen
- Personen/Porträts
- Schnelle Bewegungen
- Makro ist "nice to have"
- passabler Automatikmodus, da auch die Freundin die Kamera nutzen soll und die (vorerst) keine Lust hat sich tiefer damit zu befassen.
     -> Ergo: 50% "Knipser"+Schnappschüsse, 50% manuelle Fotos.
- akzeptable Größe und Gewicht.  (das wird wohl der Knackpunkt.  :| )
- Preisrahmen: ~600€ (erweiterbar bis ~1000€, aber nur wenn sich für mich relevante Vorteile daraus ergeben.)


Tja, rumgesucht und in der Hand gehalten habe ich die letzten Wochen ziemlich viele Geräte.

Einerseits die Spiegelreflexkameras.
In der Hand hatte ich die Canon 600D von meinem kleinen Bruder, und die Nikon 7100 einer Bekannten.
Tolle Haptik, sehr schöne Bilder, ich mag die Einstellungsmöglichkeiten, obwohl ich wohl nur 10% davon sinnvoll nutzen kann. :lol:
Aber man kann ja dazulernen. ;)
Gefällt mir von der qualitativen und technischen Seite her alles super. :)
Problem das ich sehe ist einfach die Größe, erst Recht wenn irgendwann ein zweites Objektiv dazukommt.
Ich habe einfach die Befürchtung das so eine Kamera bei mir aus Faulheit zu häufig zu Hause liegen bleiben wird, da ich keine Lust habe sie immer mitzuschleppen. :|

Dann die Systemkameras
In der Hand hatte ich Nikon 1 (J3 und V2), sowie die Sony NEX (3N und 5irgendwas)
Bildqualität kann ich nur anhand im Netz gemachter Fotos beurteilen, da ich die Knipser auf dem Display im Elekronikmarkt jetzt nicht beurteilen möchte.
Die Nikon 1 war echt rasend schnell, die Nex fühlte sich haptisch irgendwie schöner und griffiger an.
Würde ich von der Größe wohl auch häufiger mal mitnehmen, da man die in der Tasche verstauen kann, die ich sowieso häufig dabei habe.
Problematisch fand ich hier hingegen die Tatsache, dass die Dinger ziemlich unhandlich werden, wenn man mal ein anderes Objektiv als die Kit-Linse nutzt.
Dann wirkt die Kombination aus relativ kleinem Body und großem Objektiv sehr unausgewogen. Fand ich in der Hand irgendwie seltsam.
Aber ohne die Option die Objektive zu wechseln machen die Systemkameras doch auch keinen Sinn, oder? :|

Ergo trieb es mich zu den "Edelkompakten"
Da hat sich in den letzten Jahren ja auch einiges getan und es werden inzwischen recht große Sensoren in die kleinen Dinger verbaut.
In der Hand hatte ich die Panasonic Lumix LX7, die Fuji X20 und die Sony DSC-RX100
Auch hier kenne ich die Bidlqualität nur von Fotos aus dem Netz und dem Display im Elektromarkt.
Demnach scheinen die auf einem sehr hohen Niveau angekommen zu sein. :)
Von der Größe her eigentlich das was mir am ehesten zusagt.
Die Panasonic wirkte auf mich wie der konservative Vernunftentscheid. Die Sony ist für die Bilder die ich gesehen habe regelrecht winzig und hosentaschentauglich. Die Fuji hat diesen coolen Retro-Look wie eine 70er Jahre Kamera.
Frage ist nur ob ich mich da nicht dann doch etwas in den Möglichkeiten beschneide, sowie den psychologischen Faktor, dass man hierfür Beträge hinblättert für die man auch eine ausgewachsene DSLR bekommt. (500-700€)


Und nun bin ich leider völlig unschlüssig. :lol:
Irgendwie will ich DSLR-Qualität ohne zuviel Schnickschnack in transportabler Größe.

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat.
Deshalb tendiere ich aktuell leicht zu den "Edelkompakten", habe mich aber noch nicht entschieden.
Dort sind die Favoriten aktuell die Fuji X20 und die Sony DSC-RX100

Sony:
+ Hosentaschengröße
+ 1" Sensor
+ lichtstarkes Objektiv
- wirkte etwas rutschig und klein für das Gewicht
- 20 Megapixel Marketingquatsch. (Macht nur riesige Dateigrößen)

Fuji:
+ cooles Retro- Design und Handling (Zoom am Objektivdrehring)
+ tolle Haptik in der Hand, irgendwie eine "richtige Kamera"
+ hat einen Sucher und Adapter für optionalen Blitz
- "nur" 2/3" Sensor
- passt zwar noch in die Jacken- aber nicht mehr Hosentasche.


Oder soll ich mich doch nicht so rummachen und einfach häufiger mehr mit rumschleppen?
Sprich Systemkamera oder gar DSLR?

Wie ihr seht bin ich völlig verwirrt. :lol:


Vorschläge, Tipps, Ideen?
Oder einfach: "Hör auf dich verrückt zu machen und kauf einfach eine der Aufgezählten. Sind eh alle besser als das was du hast." :D

JasonXtreme:
Der Greg hat sich doch ne sehr gute gekauft, frag den mal, ich hab den Namen vergessen! Ich hab mir nur eine für 200 rum gekauft, und die is subbi - in Kombination mit meiner digitalen Spiegelreflex sowieso

Masterboy:

es stimmt, ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung. Ich wollte eine qualitativ hochwertige Kamera, aber eben keine Spiegelreflex (da zu groß).
Alos hab ich mich für eine der besten Kompaktkameras entschieden, die NIKON P7100. Kostenpunkt damals 400€. Es gibt mittlerweile das Nachfolgemodell P7200, wobei ich die (abgesehn vom komplett schwenkbaren Display) etwas schlechter finde. Preis ist etwa der Gleiche.
Es gibt noch das Konkurrenzmodell von CANON, die hatte ein schwenkbares Display, allerdings statt 7-fach nur einen 4-fach Zoom und niedriger aufgelöstes Display.

Kurzum ich bin super zufrieden mit der P7100. Es ist ein Profigerät mit allen Einstellmöglichkeiten einer Spiegelreflex, die man aber auch im Automatikmodus für Schnappschüsse super nutzen kann. Von der Größe her passt sie gerade noch in die Jacken- oder Beintasche an einer Cargo.

JasonXtreme:
Und sie läge weit unter dem Havocschen Mondbudget! :D

Havoc:

--- Zitat von: JasonXtreme am 27. Juni 2013, 13:42:49 ---Und sie läge weit unter dem Havocschen Mondbudget! :D

--- Ende Zitat ---

Ich muss es ja nicht ausreizen. ;)
Es soll nur nicht an 100 +/- scheitern, worüber ich mich später mal ärgere.

Die P7700 schaue ich mir mal an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln