Beyond Hollywood - das Filmsyndikat Unterstütze das Forum mit einem Kauf bei Amazon!

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!  (Gelesen 5205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.194
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« am: 26. Juli 2013, 18:20:46 »
Ich muss das Posting leider etwas knapp halten, da ich gleich noch zu einem Termin muss. Ihr erinnert euch noch an http://beyondhollywood.de/index.php/topic,18397.0.html - oder? Es standen noch ein paar Updates aus, die ich nun sehr dringend machen muss.

Habe heute eine Warnungs-Mail bekommen, dass eine der Adressen, unter der dieser Server erreichbar ist, als Phishing-Site gemeldet wurde. Leider hat sich das nach genauer Betrachtung auch bestätigt - es wurde ein Skript hinterlegt, welches zu einer Phishing-Site weiterleitete.

Alles, was ich gefunden habe, habe ich natürlich sofort unschädlich gemacht bzw. verschoben und gesichert etc.

Daher laufen aktuell nicht mehr alle Dienste - d.h. zum Beispiel, dass der Server aktuell KEINE MAILS senden darf. Ihr werdet also keine Benachrichtigungen über neue PNs oder ähnliches in der nächsten Zeit bekommen. Im Grunde ist nur noch das Forum selbst online, weil ich hier keinen Verdacht auf Manipulationen/Schwachstellen habe.

Über die Ursache kann ich aktuell nur teilweise Auskunft geben bzw. spekulieren - meine Freundin hat gestern ihren Blog aktualisiert und weil das Update nicht auf Anhieb funktioniert hat, dabei einen kleinen Fehler gemacht. Sprich, sie hat zu viele Schreibrechte freigegeben. Daher war auch bisher nur ihre URL von der Phishing-Meldung betroffen. Das allein ist aber nicht das ganze Problem, irgendwo muss noch eine Lücke sein. Ich tippe auf die Wordpress-Software oder das OS selbst, da ich wie in obigem Link angegeben leider schon eine ganze Latte an Updates sträflich vernachlässigt habe. Das rächt sich nun natürlich.

Zum weiteren Vorgehen: Ich werde in den nächsten Tagen, vermutlich im Raum Samstag-Dienstag, sofort alle nötigen Updates aufspielen und weitere Beweise suchen/sichern. In dieser Zeit ist das Forum dann voraussichtlich nicht erreichbar.

Im Worst Case, falls wirklich ein Rootkit oder ähnlich installiert worden sein sollte, müsste ich den Server komplett platt machen und neu aufsetzen. Das würde natürlich eine Weile dauern. Ich gehe davon jedoch zumindest aktuell nicht aus, also vorerst noch keine Sorge.

Sobald ich genaueres weiß, werde ich mich wieder melden. Das Forum wird auch garantiert wieder online gehen, selbst im schlimmsten Fall wird es nur ein paar Tage länger dauern ;)
Zumindest ist es ein gutes Zeichen, dass bisher nur eine URL betroffen ist. Daher gehe ich von einem eher kleineren "Schaden" aus.
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 21:02:11 von nemesis »

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 72.992
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #1 am: 26. Juli 2013, 18:28:26 »
Uff beftige nummer! Ich hoff es is nur halb so schlimm!
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.022
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #2 am: 26. Juli 2013, 18:58:40 »
Hossa  :shock:

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 29.699
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #3 am: 26. Juli 2013, 19:26:48 »
Kacke, Andi. Phising hatten wir auch mal bei uns auf'm Server gehabt. War damals mal wieder ein phpBB-Hack :(
Drück dir die Daumen das alles soweit klappt.

BLÖDE FRAGE: Könntest du nicht mal eine beyondholllywood-Seite bei FB machen und über den Stand informieren?
Bei einem anderen Forum haben die Admins das auch gemacht um dort mal berichten zu können falls das Forum down ist. Die meisten sind da ja und falls es länger dauert kann man so die meisten hier zentral informieren :)

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.194
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #4 am: 26. Juli 2013, 19:38:35 »
Phising hatten wir auch mal bei uns auf'm Server gehabt. War damals mal wieder ein phpBB-Hack :(
Tja, meistens ist es eine Lücke in der Software. Hier kam wohl ein Wordpress-Problem mit Sarahs Fehler zusammen, zu viele Rechte freizugeben.

BLÖDE FRAGE: Könntest du nicht mal eine beyondholllywood-Seite bei FB machen und über den Stand informieren?
Bei einem anderen Forum haben die Admins das auch gemacht um dort mal berichten zu können falls das Forum down ist. Die meisten sind da ja und falls es länger dauert kann man so die meisten hier zentral informieren :)
Über eine FB-Seite hatten wir uns hier sogar schon mal unterhalten (oder sogar abgestimmt? weiß es nimmer so genau). Glaube aber leider, die meisten waren dagegen.

Selbst ohne eine Seite eigens für das Forum einzurichten könnte ich kurzfristig auf meiner eigenen FB- oder Twitterseite informieren, kommt im Grunde auf das Gleiche raus.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 72.992
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #5 am: 26. Juli 2013, 19:45:30 »
Fb gruppen kann man ja auch sperren für andere user ;)
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Havoc

  • Vaginatarier
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 35.872
  • I can't stop raving
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #6 am: 27. Juli 2013, 09:54:08 »
Ärgerlich, kann aber leider passieren.  :|
Ein paar Tage Ausfalle kann man verkraften.

“When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.194
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #7 am: 04. August 2013, 22:52:43 »
Mit der Spurensuche bin ich erstmal durch. Ich denke, dass ich ab Morgen mit dem großen Update loslegen werde. Das wird mich ziemlich sicher mindestens den ganzen Tag lang beschäftigen.

Für die Zeit, in der das Forum offline sein sollte, werde ich euch natürlich hier mit aktuellen Updates versorgen:
https://twitter.com/bloodsurfer
Da sollte jeder mitlesen können, auch ohne selbst bei Twitter angemeldet zu sein. (Falls das falsch sein sollte, kurz Laut geben!)

Hoffe, das schnell und problemlos abwickeln zu können.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.194
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #8 am: 05. August 2013, 12:39:00 »
Letzte Warnung: Ich frühstücke jetzt noch gemütlich, danach nehme ich euch für ein paar Stunden das Form weg! :D

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 40.266
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #9 am: 05. August 2013, 13:17:18 »
Schon mal Danke für den Arsch voll Arbeit, der auf dich zu kommt.

Offline Ash

  • aka "Pille"
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 29.764
  • Tod durch SnuSnu
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #10 am: 05. August 2013, 13:57:48 »
Frohes Schaffen!

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.194
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #11 am: 06. August 2013, 01:18:28 »
Ahoi. Kurzer Bericht.

Zuerst die gute Nachricht. Die Server-Upgrades an sich liefen schnell und schmerzfrei ab. Ich habe Debian von "Lenny" zuerst auf "Squeeze" und danach von "Squeeze" auf "Wheezy" aktualisiert, ohne dass es zu größeren Problemen gekommen ist. Besonders, dass die erste Hälfte so leicht ging, hat mich ein wenig verwundert, da ich aufgrund der Umstellung auf udev und neue Kernel-Versionen schon eher mit Schwierigkeiten gerechnet habe. Ging jedoch wirklich schmerzfrei und die Maschine war nach jedem Reboot sofort wieder über das Netzwerk erreichbar, was mich auch positiv überrascht hat.

Da sieht man mal wieder, dass Debian sich als Server-OS wirklich lohnt - sehr pflegeleicht und wirklich gut dokumentiert.

Der Server lief nun also fehlerfrei auf Wheezy - Zeit, noch "schnell" das Forum selbst von 2.0rc4 auf 2.0.4 zu aktualisieren, was ich auch viel zu lange aufgeschoben habe. Nun zur schlechten Nachricht. Hier gingen die Scheißprobleme los. Unglaublich, wie störrisch die "automatische" Datenbank-Konvertierung ist...

Fragt mich nicht nach Details, ich musste an allen Ecken und Enden wie PHP-Prozesslimits, MySQL-Einstellungen und anderen Dingen schrauben und diverse Scripts von Hand abändern und es immer und immer wieder ausprobieren, bis irgendwann SECHS VERDAMMTE STUNDEN SPÄTER das Ding bis zum Schluss durchgelaufen ist. Das allein hat länger gedauert als die beiden kompletten Debian-Riesenupdates vorher zusammen. Und jetzt bin ich mir nicht mal sicher, ob die Datenbank überhaupt noch konsistent ist.

Wenn ich mir die Startseite so anschaue, da ist z.B. schon die Reihenfolge der Boards völlig durcheinander geraten. Kann mir kaum vorstellen, dass das die einzige seltsame Erscheinung sein soll. Das könnte ich mir allerdings zumindest noch verständlich erklären aufgrund der abgelaufenen Scripte... Hier bräuchte ich eure Mithilfe... Probiert mal aus, ob sich das Forum für eure Gewohnheiten "normal" verhält. Meldet euch, sobald irgend etwas auffällt. Ich persönlich werfe auch ein Auge darauf und schaue regelmäßig auf die internen Logs, ob mir dort Unregelmäßigkeiten begegnen.

Falls jetzt wirklich noch ein größeres Problem mit der Datenbank bestehen sollte, müsste ich wieder auf das letzte Backup zurück springen. Problem dabei wäre natürlich, dass sämtliche Postings, die seit dem letzten Backup (heute früh um vier Uhr) geschrieben wurden, dabei gelöscht würden. Unschön, aber noch nicht das größte Problem. Denn nach der Wiederherstellung aus einem Backup müsste ich die Datenbank natürlich erneut konvertieren, was mich wieder an den Anfang werfen würde... Teufelskreis.

Zumindest die Wartungsfunktionen/Routine-Checks im Forum behaupten, es wäre jetzt alles OK. Das wäre aber fast zu schön, um wahr zu sein. Ich drücke beide Daumen und hoffe, dass es nicht zu weiteren Problemen oder Fehlern kommt und wenn, dass ich diese irgendwie fixen kann ohne ein Backup einspielen zu müssen...

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 40.266
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #12 am: 06. August 2013, 01:46:16 »
Danke für die umfangreiche Arbeit!
Ich werd versuchen, auf Unterschiede zu achten.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.194
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #13 am: 06. August 2013, 01:48:43 »
Oh oh, großes Problem! Das Spoiler-Mod ist mit der aktuellen SMF-Version nicht mehr kompatibel. Alle Spoiler stehen gerade im Klartext hier.

Seid vorsichtig beim Lesen in Film-relevanten Themen... Ich suche nach einer Alternative.

Offline dead man

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 4.888
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #14 am: 06. August 2013, 03:28:18 »
Danke fuer die Arbeiten!

Ausser das die Boards anders angeordnet sind steht bei mir bei den "ungelesen Beitraegen" jetzt hinter jedem Beitrag "neuer Beitrag". War vorher nicht da.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.022
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #15 am: 06. August 2013, 07:41:58 »
Zumimdest der Bilderupload scheint irgendwie weg zu sein.

Die Foren kann ich heute Abend sortieren.

Hoffentlich haben sich keine Berechtigungen oder so verändert.

Offline Havoc

  • Vaginatarier
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 35.872
  • I can't stop raving
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #16 am: 06. August 2013, 07:44:43 »
Der Link zum Bilderupload (oberhalb von "Ungelesene Beiträge seit...") ist nicht mehr vorhanden.

“When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 14.644
  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #17 am: 06. August 2013, 07:54:02 »
Sieht im Moment etwas unsortiert aus, aber kein Problem, umso mehr muss man sich mit der Materie beschäftigen.

Dass ist das gelobte Land, wo Milch und Honig fließt,
aber nur solang man jeden Eindringling erschießt,
die Menschen an den Grenzen, sind die Geister die wir riefen,
und das weiß doch jedes Kind,
Geister, kann man nicht erschießen

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.022
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #18 am: 06. August 2013, 08:05:03 »
Beim "klassischen" Theme ist er noch da. Funktioniert bloß nicht bzw. führt ins Nichts.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.022
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #19 am: 06. August 2013, 08:18:29 »
Okay, gerade mal in den Adminbereich geschaut. Dort haben die Boards die richtige Reihenfolge... What the...? :confused:

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.239
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #20 am: 06. August 2013, 16:47:54 »
Oha, alles recht ungeordnet hier!  :uglylol:

Aber der Andi macht das schon! ;) Danke schon mal bis dahin!  :thumb: :thumb: :thumb:

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 34.194
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #21 am: 06. August 2013, 18:28:27 »
Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass überhaupt noch irgendwas läuft nach der gestrigen Abend-/Nachtsession! :uglylol:

- OK, der Bilderupload ist tot. Interner Serverfehler. Muss ich in den Code schauen, da hat sich vermutlich etwas an den Funktionen geändert, die seitens SMF bereitgestellt werden und die ich genutzt habe. Kann aber auch nichts großes sein, die Logs werden Aufschluss geben.
@Pierre: Den Link zum Upload sehe ich allerdings auch im dunklen Theme noch. Wieso ist er bei dir verschwunden? :confused:

- Die Boardreihenfolge ist so eine Sache... Kann mich dunkel erinnern, dass eines der DB-Scripte etwas umsortiert hat. Das muss ich auf SQL-Ebene von Hand wieder gerade biegen. Muss ich mich schlau machen, das ist aber glaube ich auch das kleinste Problem aktuell :D

- Spoilermod. Ich suche eine Alternative oder implementiere notfalls die gewohnte Funktionalität selbst. Das ist keine sooo große Sache.

- Die "Neue Beiträge"-Bildchen sind nun rechts neben dem Titel jedes Threads anstatt links davon. Das kommt dadurch, dass ich das Default-Theme beim Update überschreiben musste. Das dunkle Theme übernimmt einen Großteil vom Code des Standard-Themes, es überschreibt nur den Teil, den es unbedingt ändern muss. An die Änderung kann ich mich noch erinnern bzw. hatte ich mir damals notiert, das biege ich schnell wieder gerade.

Möge der Spaß beginnen :D

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 40.266
    • Profil anzeigen
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #22 am: 06. August 2013, 18:40:04 »
@Pierre: Den Link zum Upload sehe ich allerdings auch im dunklen Theme noch. Wieso ist er bei dir verschwunden? :confused:
Den Knopf/Link hab ich im "ModernDark64" auch.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.022
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #23 am: 06. August 2013, 19:23:27 »
Beim "klassischen" Theme ist er noch da. Funktioniert bloß nicht bzw. führt ins Nichts.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.022
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!
« Antwort #24 am: 06. August 2013, 21:02:37 »
So scheint's wieder zu passen.


Ach ja, btw: Danke für all die Mühe, Andi  :biggrin:
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 21:13:13 von nemesis »

 

SMF 2.0.13 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 23 Abfragen.