Schwarzes Brett > News

ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!

(1/13) > >>

Bloodsurfer:
Ich muss das Posting leider etwas knapp halten, da ich gleich noch zu einem Termin muss. Ihr erinnert euch noch an http://beyondhollywood.de/index.php/topic,18397.0.html - oder? Es standen noch ein paar Updates aus, die ich nun sehr dringend machen muss.

Habe heute eine Warnungs-Mail bekommen, dass eine der Adressen, unter der dieser Server erreichbar ist, als Phishing-Site gemeldet wurde. Leider hat sich das nach genauer Betrachtung auch bestätigt - es wurde ein Skript hinterlegt, welches zu einer Phishing-Site weiterleitete.

Alles, was ich gefunden habe, habe ich natürlich sofort unschädlich gemacht bzw. verschoben und gesichert etc.

Daher laufen aktuell nicht mehr alle Dienste - d.h. zum Beispiel, dass der Server aktuell KEINE MAILS senden darf. Ihr werdet also keine Benachrichtigungen über neue PNs oder ähnliches in der nächsten Zeit bekommen. Im Grunde ist nur noch das Forum selbst online, weil ich hier keinen Verdacht auf Manipulationen/Schwachstellen habe.

Über die Ursache kann ich aktuell nur teilweise Auskunft geben bzw. spekulieren - meine Freundin hat gestern ihren Blog aktualisiert und weil das Update nicht auf Anhieb funktioniert hat, dabei einen kleinen Fehler gemacht. Sprich, sie hat zu viele Schreibrechte freigegeben. Daher war auch bisher nur ihre URL von der Phishing-Meldung betroffen. Das allein ist aber nicht das ganze Problem, irgendwo muss noch eine Lücke sein. Ich tippe auf die Wordpress-Software oder das OS selbst, da ich wie in obigem Link angegeben leider schon eine ganze Latte an Updates sträflich vernachlässigt habe. Das rächt sich nun natürlich.

Zum weiteren Vorgehen: Ich werde in den nächsten Tagen, vermutlich im Raum Samstag-Dienstag, sofort alle nötigen Updates aufspielen und weitere Beweise suchen/sichern. In dieser Zeit ist das Forum dann voraussichtlich nicht erreichbar.

Im Worst Case, falls wirklich ein Rootkit oder ähnlich installiert worden sein sollte, müsste ich den Server komplett platt machen und neu aufsetzen. Das würde natürlich eine Weile dauern. Ich gehe davon jedoch zumindest aktuell nicht aus, also vorerst noch keine Sorge.

Sobald ich genaueres weiß, werde ich mich wieder melden. Das Forum wird auch garantiert wieder online gehen, selbst im schlimmsten Fall wird es nur ein paar Tage länger dauern ;)
Zumindest ist es ein gutes Zeichen, dass bisher nur eine URL betroffen ist. Daher gehe ich von einem eher kleineren "Schaden" aus.

JasonXtreme:
Uff beftige nummer! Ich hoff es is nur halb so schlimm!

nemesis:
Hossa  :shock:

skfreak:
Kacke, Andi. Phising hatten wir auch mal bei uns auf'm Server gehabt. War damals mal wieder ein phpBB-Hack :(
Drück dir die Daumen das alles soweit klappt.

BLÖDE FRAGE: Könntest du nicht mal eine beyondholllywood-Seite bei FB machen und über den Stand informieren?
Bei einem anderen Forum haben die Admins das auch gemacht um dort mal berichten zu können falls das Forum down ist. Die meisten sind da ja und falls es länger dauert kann man so die meisten hier zentral informieren :)

Bloodsurfer:

--- Zitat von: skfreak am 26. Juli 2013, 19:26:48 ---Phising hatten wir auch mal bei uns auf'm Server gehabt. War damals mal wieder ein phpBB-Hack :(

--- Ende Zitat ---
Tja, meistens ist es eine Lücke in der Software. Hier kam wohl ein Wordpress-Problem mit Sarahs Fehler zusammen, zu viele Rechte freizugeben.


--- Zitat von: skfreak am 26. Juli 2013, 19:26:48 ---BLÖDE FRAGE: Könntest du nicht mal eine beyondholllywood-Seite bei FB machen und über den Stand informieren?
Bei einem anderen Forum haben die Admins das auch gemacht um dort mal berichten zu können falls das Forum down ist. Die meisten sind da ja und falls es länger dauert kann man so die meisten hier zentral informieren :)

--- Ende Zitat ---
Über eine FB-Seite hatten wir uns hier sogar schon mal unterhalten (oder sogar abgestimmt? weiß es nimmer so genau). Glaube aber leider, die meisten waren dagegen.

Selbst ohne eine Seite eigens für das Forum einzurichten könnte ich kurzfristig auf meiner eigenen FB- oder Twitterseite informieren, kommt im Grunde auf das Gleiche raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln