ACHTUNG: Server-Auszeit in den nächsten Tagen!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Die Smilies sind wieder die alten, keine ungewohnten Fremdlinge mehr dabei.

    Ich fasse mal kurz zusammen, was noch an Problemen/Änderungen ansteht.

    - Texteingabefelder in speziellen Fällen noch zu klein oder zu groß, Problem hauptsächlich durch den IE verursacht. Wie immer.

    - Am Theme bzw. den Themes will ich noch ein wenig basteln. Das wird allerdings eine größere Sache und noch länger dauern. Ich möchte im Grunde ein neues, zusätzliches Theme gestalten, welches für mobile Endgeräte spezialisiert ist. Es wird Zeit für etwas modernes, Smartphone-taugliches.


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat
      - Texteingabefelder in speziellen Fällen noch zu klein oder zu groß, Problem hauptsächlich durch den IE verursacht. Wie immer.
      Das Problem (wie Greg gepostst hat) habe ich auch noch im IE. Normalerweise nutze ich privat ausschließlich Firefox aber im Büro ist nur der IE erlaubt und daher ist es mir aufgefallen. Wäre cool wenn das demnächst  noch behoben wird.  :)
      « Letzte Änderung: 14. August 2013, 15:29:26 von Flightcrank »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ich wiederhole mich zwar, aber wie gesagt, sagt mir eine Breite die ich eingeben soll, dann mache ich das. Ich warte nur auf Input der wenigen IE User, da ich es nicht selbst bestimmen möchte, weil ich es nicht nutze.

        Problem: Die eigentlich korrekte Breite des Eingabefeldes (ausgerichtet an der Fensterbreite) wird durch CSS vorgegeben. Deswegen habe ich die "Cols"-Breite der Textarea auf 0 gesetzt - so halten sich alle Browser bis auf den fucking IE an die durch CSS festgelegte Wunschbreite, die sich korrekt dem Fenster anpasst.

        Ich muss für den IE wohl eine feste Spaltenzahl als Breite vorgeben. Die ignoriert dann aber vollkommen die Fenstergröße. Müssen uns also auf eine Breite einigen/festlegen, die für alle möglichen Fenstergrößen einigermaßen passt. 80 Zeichen Breite könnten für einige Konfigurationen schon zu viel sein, ist für ein großes Fenster schon zu schmal. Was schlägst du als Breite vor?

        Was die Breit angeht weiß ich nicht welcher Wert hier gut wäre, aber es sollte auch mit 1280er Breit noch passen.

        So wie das ganze aufgebaut ist läuft es ohne größere Änderungen (die ich zumindest zur Zeit nicht machen kann) leider nur so, dass ich dem IE eine feste Breite für das Fenster vorgeben muss, und zwar in Spalten. Also beispielsweise 80 Zeichen, 50 Zeichen, 150 Zeichen, whatever. Sagt mir, was ihr euch wünscht. Das, was ihr aktuell seht, scheint das Minimum zu sein.

        Ich kenne das Verhalten der verschiedenen IE-Versionen hier einfach nicht genau genug, um auf eine andere Lösung zu kommen. Wenn irgend ein IE-Spezialist das besser weiß, möge er sich bitte melden und mir die Lösung sagen. :) Ich will gar nicht erst daran denken, wie sich der mobile IE auf Windows Phones verhält. Das kommt noch dazu.

        Ich meine, irgendwas muss sich zwischen den SMF-Versionen 2.0 RC 4 und 2.0.5 natürlich geändert haben, wenn der IE nun so rumzickt. Vor dem Update hat sich zumindest keiner beschwert, da schien es also noch überall gepasst zu haben. Ich bin jedoch bisher nicht dahinter gestiegen und mit meinem Latein am Ende. Außer dieser festen Lösung fällt mir zur Zeit nichts ein. Der "Bug" scheint auch dort bekannt zu sein, sieht mir jedoch nicht danach aus, als würde es dort in nächster Zeit behoben.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Ich wiederhole mich zwar, aber wie gesagt, sagt mir eine Breite die ich eingeben soll, dann mache ich das. Ich warte nur auf Input der wenigen IE User, da ich es nicht selbst bestimmen möchte, weil ich es nicht nutze.

          Problem: Die eigentlich korrekte Breite des Eingabefeldes (ausgerichtet an der Fensterbreite) wird durch CSS vorgegeben. Deswegen habe ich die "Cols"-Breite der Textarea auf 0 gesetzt - so halten sich alle Browser bis auf den fucking IE an die durch CSS festgelegte Wunschbreite, die sich korrekt dem Fenster anpasst.

          Ich muss für den IE wohl eine feste Spaltenzahl als Breite vorgeben. Die ignoriert dann aber vollkommen die Fenstergröße. Müssen uns also auf eine Breite einigen/festlegen, die für alle möglichen Fenstergrößen einigermaßen passt. 80 Zeichen Breite könnten für einige Konfigurationen schon zu viel sein, ist für ein großes Fenster schon zu schmal. Was schlägst du als Breite vor?

          Was die Breit angeht weiß ich nicht welcher Wert hier gut wäre, aber es sollte auch mit 1280er Breit noch passen.

          So wie das ganze aufgebaut ist läuft es ohne größere Änderungen (die ich zumindest zur Zeit nicht machen kann) leider nur so, dass ich dem IE eine feste Breite für das Fenster vorgeben muss, und zwar in Spalten. Also beispielsweise 80 Zeichen, 50 Zeichen, 150 Zeichen, whatever. Sagt mir, was ihr euch wünscht. Das, was ihr aktuell seht, scheint das Minimum zu sein.

          Wie gesagt, unter Chrome sieht es (zumindest bei mir) immer noch so aus:



          Ist gerade sehr unpraktisch. Hab gerade Bock, ein paar Reviews zu schreiben, und ich seh so oft nicht die Zeilenumbrüche etc. und muss ständig auf Vorschau klicken, um sicher zu gehen, dass alles passt, die Links komplett sind etc.


          btw auch noch mal danke für die ganze bisherige Arbeit, Andi  :thumb:


          P.S.: Auf dem Smartphone ist das Eingabefeld "normal".
          « Letzte Änderung: 19. August 2013, 22:24:56 von nemesis »


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Wie gesagt, unter Chrome sieht es (zumindest bei mir) immer noch so aus:

            ...

            Ist gerade sehr unpraktisch. Hab gerade Bock, ein paar Reviews zu schreiben, und ich seh so oft nicht die Zeilenumbrüche etc. und muss ständig auf Vorschau klicken, um sicher zu gehen, dass alles passt, die Links komplett sind etc.

            btw auch noch mal danke für die ganze bisherige Arbeit, Andi  :thumb:

            Ich vermute da liegt irgend ein Cacheproblem oder sowas bei dir, weil es bei mir mit Chrome geht. Versuche mal von Hand, die CSS Files neu zu laden und sowas, dann müsste es eigentlich gehen. Schlimmstenfalls mal Browsercache ganz löschen. Wenn das alles nicht helfen sollte ist es ein versteckter Bug, der im dunklen Theme noch irgendwo steckt. Da hab ich auf die Schnelle aber nix mehr gefunden. Könntest dann einfach auf das helle Theme umschalten, da MUSS Chrome gehen.

            Als schnellen Workaround kannst du auch einfach die Schnellantwort verwenden. Mit Chrome kannst du die zumindest an der unteren rechten Ecke anpacken und auf beliebige Größe ziehen, dann kannst du die bis auf volle Bildschirmhöhe vergrößern wenn du willst.
            « Letzte Änderung: 19. August 2013, 22:44:09 von Bloodsurfer »


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Andi, stell mal für den IE bitte irgendwas größeres ein. Was brauchst Du für eine Angabe? Pixel? Cm? Ich weiss es ja selbst nicht...


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Zitat von: Bloodsurfer
                in Spalten. Also beispielsweise 80 Zeichen, 50 Zeichen, 150 Zeichen

                Spalten -> Buchstaben. Zahl zwischen 80 und beliebig viel.


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: Bloodsurfer
                  in Spalten. Also beispielsweise 80 Zeichen, 50 Zeichen, 150 Zeichen

                  Spalten -> Buchstaben. Zahl zwischen 80 und beliebig viel.
                  Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) :D

                  Dann mach doch mal 120. Ich gebe Feedback wie das bei mir im Büro (23" Monitor) aussieht. :)


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Ich nutze hier im Büro auch den IE, da habe ich keine Probleme!

                    Allerdings habe ich bewusst nicht den IE 9! ;)


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Dann mach doch mal 120. Ich gebe Feedback wie das bei mir im Büro (23" Monitor) aussieht. :)

                      120 sind jetzt eingestellt.

                      Pierre und andere Chrome-User, euch wollte ich noch was sagen...

                      Als schnellen Workaround kannst du auch einfach die Schnellantwort verwenden. Mit Chrome kannst du die zumindest an der unteren rechten Ecke anpacken und auf beliebige Größe ziehen, dann kannst du die bis auf volle Bildschirmhöhe vergrößern wenn du willst.

                      Dieses Feature von Chrome funktioniert natürlich nicht nur bei der Schnellantwort, sondern in jeder Textarea, also in jedem mehrzeiligen Texteingabefeld. Das habe ich ganz vergessen. Ihr könnt das zu kleine "Antwort"-Feld, falls dessen Größe immer noch nicht passen sollte, wie jede Textarea einfach auf eine beliebige Größe ziehen.

                      In der rechten unteren Ecke dieser Textarea sieht man so zwei kleine Linien. Wenn du genau dort in diese Ecke hinein klickst, kannst du das Feld auf beliebige Größe ziehen. Siehe den roten Pfeil in folgendem Screenshot:



                      Und voilà!



                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Dann mach doch mal 120. Ich gebe Feedback wie das bei mir im Büro (23" Monitor) aussieht. :)

                        120 sind jetzt eingestellt.
                        Sieht bei mir im Büro astrein aus! Danke! :thumb:



                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer