Crime or Punishment?!? (Tsumi toka batsu toka)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Crime or Punishment?!?
    (Tsumi toka batsu toka)

    Japan 2009
    http://www.ofdb.de/film/185899,Tsumi-toka-batsu-toka


    "Jeden Morgen steht er um Punkt 7 auf. Wäscht sich, putzt sich die Zähne. Ein gewöhnliches Frühstück mit Toast und Eiern. Er macht sich auf zur Arbeit. Goro Kase, 46 Jahre alt. Seit 6 Jahren Witwer, niemand packt ihm etwas zum Essen ein."
    Jeden Morgen besucht er einen kleinen Supermarkt auf der Strecke und geht zu einer hübschen Angestellten dort.
    "Hier jeden Tag ihr aufmunterndes Lächeln zu sehen erfüllt Kase mit Energie für den Tag. Bis gestern stand auf ihrem Namensschild "Tanabe". Doch Kase schluckt seine Worte herunter."
    Würde er sie darauf ansprechen, würde sie ihm sagen, dass sie geheiratet hat. Davon würde er sich nicht erholen. Sie fragt ihn, ob er das Übliche wolle.
    "Das Brot, das sie ihm gab, sah nicht wie sein übliches Brot aus."
    Sie bringt ihm noch Eier (Kase hat dort noch nie Eier gekauft), ein "Girly-Magazine" (eine Hochglanzzeitschrift mit "Models"), Mosquito Coils und andere sonderbare Dinge. Sie verwechselt ihn mit einem anderen Kunden.
    So voll beladen kann Kase nicht seiner üblichen Routine nachgehen, in der vollen U-Bahn Mädels zu begrapschen. In der Bahn hängt eine Reklame für das Magazin, welches er bei sich hat. Der Name Ayame Enjoji, der klein dort zu lesen ist, fällt ihm natürlich nicht auf. Ebensowenig der Kurier, der im Markt war und nun den selben Weg (nur mit dem Rad) nimmt. Nach der Bahnfahrt rennt Kase fast einen Mann um... und verliert dabei sein Handy. Als der Mann ihm hinterher ruft, läuft er davon... bis ihm eine Frau direkt vor die Füße fällt. Von einem Balkon. Auf dem ein blutverschmierter Mann steht. Kase findet sein Handy nicht, will schnell zur Telefonzelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite... und wird von einem Lastwagen überfahren. Auf der anderen Straßenseite steht entsetzt Ayame Enjoji.

    So beginnt eine recht flotte, gelegentlich zotige und teilweise zum Brüllen komische Komödie. Und vorweg: keine sonderlich tiefgründige. Darum geht es dem Film auch nicht. Wir begegnen diversen Personen, deren "Schicksal" ohne es zu wissen zusammenhängt. Besagter Kase, bei dessen Einführung man nebenbei schon fast alle Protagonisten zu sehen bekommt. Ayame und ihre Freundin Momo, die Models werden. Ein Pärchen und besagter Kurier, die mit einem nicht funktionierenden Taser hadern, einem jungen Polizisten, der offenbar ein Serienmörder ist. Ayame sieht in obigem Markt, dass ihr Foto im Magazin falsch herum gedruckt wurde. Als sie das Magazin stiehlt, wird sie erwischt und in das Programm "Polizeichef für einen Tag" gedrückt, weil ihre Freundin Momo mittlerweile lieber Party macht. Dort trifft sie eine alte Jugendliebe wieder. Kase hat ihn auf dem Balkon gesehen...

    Crime or Punishment?!? ist ein ziemlich verrückter Film, der aber nicht einfach von A bis Z sein Komödienprogramm abspult, sondern nach und nach durch Rückblicke andere Perspektiven der Ereignisse zeigt. Dabei kommt es tatsächlich zu einigen unerwarteten Twists, weil man erkennt, dass alles irgendwie mit einander verbunden ist. Alle Wege führen letztlich zusammen. Auch wenn es teils recht absurd ist. Überhaupt klappert der Film diverse absurde Situationen ab, geizt nicht mit alberner Situationskomik und versucht gar nicht erst, bodenständig zu sein. Reines Unterhaltungskino, das Spaß macht.

    Trailer:
    « Letzte Änderung: 20. August 2013, 21:57:08 von nemesis »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Schon das Cover sieht eigentlich recht vielversprechend aus.



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Wo denkst du hin? Die einschlägigen Labels setzen eigentlich nur noch auf koreanische Thriller, Thaiklopper und Schwerter. Und von z.B. rem kommt fast nur noch Bollywood...

          Sehe da kaum Absatzmöglichkeiten. Und komödientechnisch werden die Massen ja bereits mit den x-ten Ami-Zoten satt gefüttert...


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Wo denkst du hin? Die einschlägigen Labels setzen eigentlich nur noch auf koreanische Thriller, Thaiklopper und Schwerter. Und von z.B. rem kommt fast nur noch Bollywood...

            Sehe da kaum Absatzmöglichkeiten. Und komödientechnisch werden die Massen ja bereits mit den x-ten Ami-Zoten satt gefüttert...
            Jetzt wo du es sagst... wirklich viele Komödien aus Asien kenne ich gar nicht.
            Es müssen dann anscheinend schon so Dinger wie "Monday" sein, also mit Kultfilm-Charakter. Oder eben MA-Actionkomödien.
            Schade.
            « Letzte Änderung: 21. August 2013, 20:46:48 von Max_Cherry »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Wobei bei mir gerade hier Synchro ein absolutes NoGo wäre, das kann viel kaputt machen oder übertreiben. Asiatischer Humor funktioniert imo nur original, das ist mit Synchro fast nie umsetzbar (Betonung etc). Einzig bei den Thais funktioniert das bei mir fast nie.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Du hast den Film ziemlich schön beschrieben. Jetzt hätte ich sofort Lust auf einen weiteren J-Day mit diesem Titel als Start :biggrin:


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Solche Komödien, wie beispielsweise Waterboys oder Swing Girls und wie sie alle hießen, würde ich gerne viel öfter schauen... :biggrin: