TCs Buchregal-Paradise Sky von Joe R. Lansdale

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Nach dem Dickicht ist dies der zweite neue Western aus der Feder von Lansdale.
    War Dickicht ein Western a la Tarrantino ist dieser hier mehr der Historie verpflichtet.
    Er erzählt die Geschichte des ehemaligen Sklaven Willie Jackson der über die Jahrzehnte zu Nat Love aka Deadwood Dick wird, ein legendärer Scharfschütze, Indianfighter, Sheriff und Plainsman. Nebenbei trifft man auf alte Bekannte wie Al Swearangen, Bill Hickock und Calamity Jane, nur so hat man sie bisher nicht geschildert.Lustig wenn Wild Bill vollgesoffen der guten Calamity beim Tanzball das braune Zimmer einräumt am Gatter.

    Dieser Western ist naturalistisch, hart unerbittlich und atemberaubend. Die Figur des Nat Love der als Teenager aus Zufall den nackten Hintern der Frau des Ranchers Ruggart zu sehen bekommt und deswegen zum Tode verurteilt werden soll wird brilliant und episch erzählt. Auf der Flucht wird er zum black Revolvermann immer verfolgt von seiner Nemesis Ruggart.

    Das Buch ist rotzig frech erzählt garniert mit dem unnachahmlichen Humor von Lansdale dessen Sätze wie in einer Screwballkomödie fliegen.
    Ich kann das Buch gar nicht genug loben.
    Spannend, tragisch und melancholisch ein wunderbarer Roman über den Westen wie er wohl wirklich war, dreckig und verroht und doch gabs Freundschaften wie die hier geschilderten, man ritt zusammen, hatte seine Shootouts und vielen bissen auf übelste Art ins Gras.

    Leute was soll ich sagen....Lansdales Western sind der Hammer !! Mit Dickicht mein Lansdale Fave, da kommt auch the Bottoms nicht mit.
    Eine deutsche VÖ kommt wohl dieses Jahr noch.

    Die hier kommenden Pressestimmen übertreiben nicht.


    Pressestimmen
    "Fantastic . . . Lansdale has pulled out all the stops to deliver a rip-roaring tale."―Paula L. Woods, Los Angeles Times

    "[A] breakout novel . . . Addictive fun . . . A rollicking ride that's suspenseful, hilarious and satisfyingly redemptive. . . . Lansdale at his funniest and most energetic, with some of the most engaging writing you'll read this year. . . . Lansdale has unleashed something remarkable."―Dwight Silverman, Houston Chronicle

    "Joe R. Lansdale takes on Nat Love and the legend of Deadwood Dick in his new novel, Paradise Sky, and hosannas should be sung to him for doing so. Paradise Sky is a remarkable achievement, an instant classic of Western lit. . . . It sometimes seems as if [Lansdale] has published around a thousand novels, and he, no doubt, will publish many more. Paradise Sky may well prove to be Lansdale's best."―W.K. Stratton, Dallas Morning News

    "A deftly told yarn. Everything about Paradise Sky is classic Western drama . . . You can almost smell the beans heating up on the campfire and see the rugged beauty of the frontier."―Evan Rodriguez, Austin American-Statesman

    "Lansdale is a master storyteller and this novel is a prime example of his talent. Paradise Sky is at times exciting, inspiring, surreal, and heartbreaking. In other words, the novel is true to life."―Josef Hernandez, Examiner.com

    "Beautiful literary prose . . . He fills each page with heartbreak, suspense, hope, and laughter."―Eric J. Guignard, New York Journal of Books

    "Folksy, cinematic . . . Lansdale fills his pages with true-hearted heroes, dastardly scoundrels, and rollicking adventures."―Publishers Weekly (starred)

    "Paradise Sky is a rowdy, funny, suspenseful, and often quite moving yarn."―Booklist (starred)

    "This fast-paced Western with its multicultural cast of characters is a winner."―Library Journal (starred)

    "It is a full-blooded western, served up unapologetically and masterfully Lansdale-style and set in the 1870s....Paradise Sky is an unblinking and unvarnished look at a rough-edged time and place in United States history, one that never becomes overburdened with the sorrow of tragic events while respecting the good times and recognizing their temporary nature. Lansdale is one of those very rare authors who can have his readers howling with laughter during one sentence while bringing tear to their eyes with the next."―BookReporter

    PRAISE FOR JOE LANSDALE:

    "Reading Joe Lansdale is like listening to a favorite uncle who just happens to be a fabulous storyteller."―Dean Koontz


    "Too often overlooked in American literature is that lineage descending from our early humorists such as Bierce, and from Twain: regional, darkly comic, bizarre. That's where Joe Lansdale lives. He's very Texan, very American, very funny--and a stone brilliant writer."―James Sallis, author of Drive


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Tja den kauf ich eh, aber so wie du einem das maul wässrig machst, ist es eine wahre Pracht :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Wie schon im anderen Thread erwähnt, ein Lansdale zwischendurch ist immer gut.
        Der ist notiert. :)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer


          Joe R. Lansdale - Paradise Sky

          Wegen eines unglücklichen Zwischenfalls - er habe sich den Arsch einer weißen Frau laut ihrem Ehemann zu genau angeschaut - ist der junge Afroamerikaner Willie zur Flucht gezwungen. Der besagte Mann heißt Ruggert und sinnt nach Rache. Willies Eltern sind tot, er ist auf sich alleine gestellt und landet zunächst auf der Farm eines Mannes namens Loving, ein ehemaliger konföderierter Soldat, der ihn aufnimmt und ihm unter anderem das Schießen beibringt.

          Nach dem Tod Lovings nimmt Willie aus Respekt gegenüber seines Mentors den Namen Nat Love an und reist in den Westen, wo er schließlich in dem Örtchen Deadwood landet.

          Er trifft dort auf die Revolverhelden Wild Bill Hickok und Bronco Bob, mit denen er sich anfreundet. Nachdem Nat Love sogar einen Shooting Contest gewinnt und sich dadurch etwas Ruhm und den Namen Deadwood Dick verdient, wird Ruggert wieder auf ihn aufmerksam - er verfolgt ihn immer noch und ist auf seinem persönlichen Rachefeldzug mittlerweile hier gelandet.

          Es kommt wie es kommen muss, zu einer großen Konfrontation. Nats große Liebe wird, zusammen mit anderen Opfern, von Ruggert und seiner Truppe entführt und vergewaltigt; Nat selbst kommt nur knapp mit dem Leben davon, weil er zu früh für tot gehalten wird. Er nimmt Ruggerts Fährte auf und es beginnt ein langer Trip durch den Westen, immer auf Ruggerts Spuren.

          Eine sehr interessante Hauptfigur, die Lansdale hier in diesem Spätwestern geschaffen hat. Der Bürgerkrieg ist bereits vorbei, die Sklaverei damit beendet; dennoch kämpft Nat Love natürlich immer und überall um ein Mindestmaß an Respekt, das den Schwarzen fast nie entgegen gebracht wird. Er kann sich nur auf wenige Freunde verlassen, übersteht die widrigsten Umstände, verliert sein Ziel dabei dennoch nie aus den Augen.

          Ich bin zwar bei dieser Lektüre nicht besonders schnell vorangekommen, habe insgesamt grob drei Wochen gebraucht, das lag aber keinesfalls an fehlender Spannung, mich hat nur Elden Ring etwas in der Lesezeit beschränkt. :D

          Für Lansdale-Fans sowieso unbedingte Empfehlung.

          Die Figur ist wohl auch gut genug angekommen, um eine spätere Fortsetzung dazu zu schreiben. Die werde ich mir beizeiten auch noch zu Gemüte führen.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ja das Buch war wirklich cool :D die Fortsetzung kenne ich nicht
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Wow. Ich merke JETZT ERST, dass die Geschichte auf einer realen Figur basiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Nat_Love

              Wobei die hier erzählte Geschichte im Grunde nur den Rahmen, also sein Dasein als schwarzer Cowboy und den gewonnenen Wettbewerb samt seines Namens übernimmt. Der Rest dient dann doch eher der Unterhaltung.

               Dennoch, cool.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Ist das "Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick" ?

                Das habe ich auch noch im Regal stehen.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Jo das is der :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Das Buch ist grandios !
                    Die Fortsetzung ist glaub ich so ne Kurzgeschichte für 50 Dollar.
                    Gibts leider nicht für den Kindle. Lansdale macht immer mal wieder so eltäre Faxen.


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Ha, strange. Bei amazon.com gibt es die Novelle für'n Sechser auf den Kindle, nur bei uns (noch?) nicht.
                      Vielleicht kommt das noch, die ist noch recht neu.


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Hierzu haben wir ja zwei Threads:

                        https://beyondhollywood.de/index.php/topic,21138.msg774736.html#msg774736



                        Ganz vergessen was zu dem Buch zu schreiben.

                        Wie von Lansdale zu erwarten, eine knackige Westerngeschichte, roh, schnell, immer mit einer Prise Dialogwitz und Humor.
                        Sehr lebhafte und glaubwürdige Charaktere.

                        Hat mir sehr gut gefallen.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Hierzu haben wir ja zwei Threads:

                          Ha, stimmt. Danke für den Hinweis, da war ich mal wieder unaufmerksam gewesen. Hab die beiden zusammengeführt.