Tanz der Teufel (The Evil Dead, 1981)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Im Kino lief er doch auch gematted, die Maskierung wurde nur beim Video entfernt (was nicht im Sinne des Erfinders ist).


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Nun, wenn man darauf steht, Mikrofone am oberen oder unteren Bildrand zu sehen, weil die Maskierung fehlt...Die Regisseure wissen ja, dass die Filme beim Kinoeinsatz etwa auf 16:9 maskiert werden, also wird der Bildausschnitt und generell auch die Bildgestaltung daraufhin ausgelegt. Ausser vielleicht bei Stanley Kubrick, der hat ja meistens auch auf Video konsequent auf das 4:3 Format bestanden. 16:9 entspricht hingegen am ehesten unserem natürlichen Sichtfeld und ist demnach auch am "angenehmsten" zu sehen.
      Mein Lieblingsbeispiel ist ja "Re-Animator", wo man am unteren Bildrand deutlich erkennt, dass ein durchbohrter Zombie eine Puppe ist...Oder eben "Killing Zoe", den habe ich auf deutsch und englisch. Beide sind Vollbild, aber mit einem Unterschied: bei der deutschen Fassung wurde die Maskierung unterlassen, wodurch man bei einer vermeintlich nackten Julie Delpy deutlich das Handtuch um ihre Hüften sieht (bei Maskierung hätte man das ja - so wie es ja gedacht war - nicht gesehen...). Bei der englischen Fassung wurde das Vollbild etwas hochgezoomt, damit die oberen und unteren Kanten denen bei der Maskierung entsprechen, was aber zum Nachteil hat, dass rechts und links etwas fehlt...
      Oder "Nightmare 5", als Alice aus der Dusche fällt und danach im Gang der Irrenanstalt liegt. Im deutschen Video ohne Maskierung sieht man, als sie den Oberkörper leicht hebt, dass sie ihren Oberkörper mit einem Handtuch oder so bedeckt hat...die englische Fassung (auf DVD) ist 16:9 anamorph, entspricht also der maskierten Fassung, wodurch man das Handtuch nicht mehr sieht.
      Oder..."Robocop", und zwar bei etlichen Einstellungen, wo ED209 als Stop-Motion-Modell zu sehen ist. Auf dem deutschen Video, welches unmaskiertes Vollbild ist, sieht man nur bei diesen Einstellungen leichte Balken - wohl, weil für diese Aufnahmen eine andere Kamera benutzt wurde. Bei der maskierten DVD gibt es diesen Unterschied nicht mehr.

      Ach du meine Fresse, schon so viel geschrieben? Naja, meiner Meinung nach ist ein Film in der maskierten Fassung immer die bessere Wahl, da es so angedacht war. Oder wie hieß es so schön bei der Fox-Widescreen-Collection in England: "Widescreen - as it was meant to be seen."

      In diesem Sinne: Macht die Breitbildfernseher billiger, und das Thema hat sich erledigt...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Moin!

        Hab´mir die UE am Sonntag geholt. Die Kommentare sind bei den Extras versteckt...blöd gemacht. Naja, ich bin bequem und drücke immer den "Audio"-Knopf auf der Fernbedienung, das ist komfortabler.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          AAARGH!

          Leute, ich entschuldige mich vielmals, ich habe Mist geschrieben, habe am Sonntag noch sämtliche Scheiben, die ich auf der Börse gekauft hatte, überflogen und da wohl was durcheinandergebracht.  :roll: Versucht es im Hauptmenü mal mit der Option "Tonwahl", da könnt ihr auch die zwei Kommentare auswählen (hab die Scheibe eben gerade nochmal gecheckt).

          Sorry nochmal.
          Und viel Spaß jetzt!


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            TANZ DER TEUFEL ULTIMATE EDITION




            Anbieter: Astro
            Originaltitel: The Evil Dead
            USA 1982
            Regie: Sam Raimi
            Laufzeit: 82 min
            Bild: 1,85:1 anamorph
            Ton: deutsch, englisch (je 2.0 und 5.1)
            Untertitel: keine
            Extras: 2 Audiokommentare von Sam Raimi und Robert Tapert sowie Bruce Campbell
                        2 Trailer
                        Texttafeln zu Sam Raimi und Bruce Campbell
                        Selbstlaufende Bildergalerien: Screenshots, Artwork (Promostuff und Covers), Behind The Scenes-Fotos
                        18-minütiges Behind The Scenes
                        The Evil Dead Game (Screenshots, Artwork, Ausschnitte)

            Der Film: Es sollte ein erholsamer Urlaub in einer abgelegenen Hütte im tiefsten Wald werden. So dachte zumindest Ash, den es mit seinen Freunden dorthin verschlug. Doch nachdem sich im Keller die Aufzeichnungen eines Wissenschaftlers und auf Band gesprochene Beschwörungsformeln aus dem sagenumwobenen Necronomicon finden, ist es aus mit der Erholung, denn dämonische Wesenheiten trachten nach dem Leben der Freunde. Und deren Tod ist nicht das Ende, besessen kommen sie wieder...
            Sam Raimis Erstling zeigt, dass man mit geringen Mitteln und ein paar freien Wochenenden einen durchaus guten Film machen kann. „Tanz der Teufel“ besitzt weltweit Kultstatus, nicht zuletzt wegen einiger expliziter Szenen, die hierzulande zum Verbot geführt hatten. Abgerundet wird das Schauerstück durch teils außergewöhnliche Kameraführung, Bruce Campbell und für einen Nearly-No-Budget-Film ordentliche Effekte.

            Die DVD: Endlich eine Ordentliche deutsche Fassung! Der Film wird in würdiger Form präsentiert, mit gutem Bild und klarem Ton, wobei dieser im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen endlich mal ordentlich synchron läuft. Die Kommentare sind das Sahnehäubchen, nur wäre deren Untertitelung sinnvoll gewesen, da nicht jeder fließend englisch spricht. Das Behind The Scenes ist auch nett, wenn auch nicht so lustig wie das des zweiten Teils. Die Bildergalerien sind nicht wirklich notwendig, und Texttafeln sind auch nicht wirklich das Wahre, da wäre ein Booklet besser gewesen.

            Fazit: Da man das Teil auf Börsen für 14 – 15 Mücken bekommt, sollte man es sich zulegen, selbst wenn man schon die vorherige JK-Fassung hat (meine werde ich einem Freund schenken...er weiß noch nichts von seinem Glück...). Zumal die Auflage auf 2500 Stück limitiert zu sein scheint...aber wer weiß, wie viele die Jungs tatsächlich gepresst haben. Also: zugreifen, da führt kein Weg dran vorbei.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Im Verkauf dürfte es noch eine FSK-geprüfte Fassung ab 18 geben, die wohl mit der vor so rund 10 Jahren wieder freigegebenen und ca. 44 sec. gekürzten Fassung identisch sein dürfte. Durchaus noch ansehbar.

              Evilknights Tipp mit der Börse ist zwar durchaus richtig, aber da du (Michael) nach eigenen Angaben erst 15 bist und Börsen im Regelfall erst ab 18... :? ...so hart das klingt, aber dann wirst du dich wohl noch etwas über 2 Jahre gedulden müssen, um legal da ran kommen zu können.

              Um dir mal einen Überblick über die verschiedenen Fassungen zu verschaffen schau mal hier rein: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=145&vid=10533


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Hab ich vor ein paar Wochen bei cinefacts was drüber gelesen. Zusammengeschusterter Bootleg-Rotz.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    *hust*

                    btw. gibt es bereits Filme wie Zombie u.ä. auf BD mit dt. Ton... Die Bootlegger haben auch das HD-Zeitalter erreicht... :roll:


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Jaja, das würd ich auch sagen, wenn ichs hergestellt hätte ;)



                      Ja, schon klar. Dennoch brandmarkt die OFDB ganz gerne mal Filme als Bootleg -  ohne das es transparent ist warum das ein Boot sein sollte.

                      Es gibt bereits diverse Labels, die als Boot-Labels bekannt sind. Auch tauchen immer wieder DVDs auf, die zwar "deutsch" sind, aber UK-Freigabelogos auf dem Cover haben. Oder deutschsprachige VÖs ohne EAN/UPC. Oder auch plötzlich erscheinende dt. VÖs... unmittelbar nach einer ausländischen VÖ eines "begehrten" Films. Und bei vielen stellt sich bei Nachfrage bei den Rechteinhabern (z.B. der damaligen VHS) heraus, dass hier keineswegs die Rechte abgetreten wurden. Schon mittelgroße Labels haben oft finanzielle Schwierigkeiten, sich die ganzen Rechte zu sichern. Und greifen deshalb teils auch schon mal auf ältere Master zurück, weil diese günstiger sind. Da kann man auch davon ausgehen, dass es einem Winz-Label da noch schwerer fallen dürfte, Geld für an die Rechteinhaber abzutreten. Und dann tauchen auf einmal Dinger wie The Burning in Topqualität mit Extras auf. Das kann man an 5 Fingern abzählen, dass da was nicht stimmt...
                      Zudem z.B. die VÖ eines beschlagnahmten Films in Dtl. sowieso illegal ist und deren Verbreitung strafbar.

                      P.S.: Wenn das hier in einen Boot-Kauf-Thread ausartet, kehr ich durch, gelle?


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Naja bei THE BURNING is das beispielsweise garkein Problem gewesen ;) der wurde mal von nem US-HD Pay TV Sender ausgestrahlt - das Bild auf Scheibe und gut is. Das war ne bombenquali!

                        Ich glaube eher, dass da die US MGM-Scheibe von 2007 gerippt wurde. Die HD-Ausstrahlung hatte ein Logo im Bild.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Der wurde vor 2 Jahren noch genutzt, dann tut er es heute auch noch.  ;)


                          EDIT: Hossa. Habe gerade mal mehrere Evil Dead-Threads zusammengeführt. Zwei davon haben sich bei "Reviews" rumgetrieben. Weiss der Teufel, was sie da getanzt haben...
                          « Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 22:27:39 von nemesis »


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Das ist so sensationell, das muss hier auch rein:



                            Pressemitteilung von Sony:

                            Zitat
                            München, 8. August 2016 – Das Amtsgericht Tiergarten Berlin (AG Tiergarten) hat in mehreren Entscheidungen vom 20., 22., und 25. Juli verschiedene Beschlagnahmebeschlüsse des Films „Tanz der Teufel“ (Originaltitel: „The Evil Dead“, 1981) aufgehoben und damit das seit 1984 bestehende Totalverbot des Films de facto beseitigt.

                            Der von Sam Raimi (Spider-Man 1-3) inszenierte Film „Tanz der Teufel“ löste bereits kurz nach seiner Fertigstellung in den 1980er Jahren eine Debatte über das Genre des Horrorfilms aus, in deren Verlauf es zu unterschiedlichen Verbotsentscheidungen durch deutsche Gerichte kam. Seither wurden immer wieder verschiedene, teils ausländische, Versionen der ungekürzten Fassung des Films durch deutsche Gerichte beschlagnahmt. Auch eine gekürzte Fassung des Films wurde 1989 verboten. Das Verbot der gekürzten Fassung hob das Bundesverfassungsgericht allerdings im Jahr 1992 wieder auf und äußerte generelle Zweifel daran, dass der Film überhaupt einen Verbotstatbestand erfüllt. Diese Auffassung bestätigte nun das AG Tiergarten auch in Bezug auf die ungekürzte Fassung des Films und gab an, dass der Film „nach heutigen Maßstäben keinen […] gewaltverherrlichenden Inhalt hat“.

                            Sony prüft nun die Möglichkeit, im Anschluss an die Gerichtsentscheidungen bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) einen Antrag auf De-Indizierung zu stellen, um den Film in Deutschland vollständig zu rehabilitieren und so im Idealfall eine rechtskonforme Veröffentlichung der ungekürzten Fassung mit FSK-Altersfreigabe zu erreichen.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies


                              Zitat von: Sony Pictures
                              Zeit für einen Freudentanz – Indizierung von „Tanz der Teufel” (1981) aufgehoben!

                              München, 10. Oktober 2016 – Der entscheidende Schritt zur vollständigen Rehabilitierung von „Tanz der Teufel“ ist getan: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat die seit 32 Jahren bestehende Indizierung des Horrorfilm-Klassikers (Originaltitel: „The Evil Dead“, 1981) aufgehoben. Bereits im August hat das Amtsgericht Tiergarten Berlin (AG Tiergarten) in mehreren Entscheidungen vom 20., 22., und 25. Juli verschiedene Beschlagnahmebeschlüsse des Films für nichtig erklärt.

                              Die Aufhebung der Indizierung und damit des Verbots des Filmklassikers ist sowohl für Sony Pictures Home Entertainment, als auch für die Fans des viel diskutierten Titels ein bahnbrechender Erfolg: „Tanz der Teufel“ darf nun wieder überall öffentlich vertrieben und beworben werden. Filmliebhaber können den Film in Zukunft käuflich erwerben – online oder im stationären Handel. Sony Pictures Home Entertainment hat durch die De-Indizierung nun die Möglichkeit, den Film auch durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (FSK) prüfen zu lassen.

                              Um den von Sami Raimi („Spider-Man“ 1-3) inszenierten Horrorklassiker in ungekürzter Fassung in den Handel zu bringen, bereitet der Filmverleiher aktuell die nächsten Schritte vor. Sobald diese abgeschlossen sind, wird Sony Pictures Home Entertainment über die geplanten Neuerscheinungen berichten.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Der Film wird dann (erst mal) von Nameless Media in Kooperation mit Sony veröffentlicht werden.

                                Zitat von: deepdiscountdvd
                                Alles gut , wurde auf der con bestätigt . Ja der Film kommt mit der Büste , ja der Film kommt im mediabook und ja es kommen verschiedene mediabooks mit verschiedenen artworks, ja 3 disc set alles 3 bd , 4:3 einmal / Widescreen einmal und dritte Scheibe Bonus disc .
                                Und ja dies soll alles noch wenn es gut geht dieses Jahr noch erscheinen und ja Sony wertet den Film danach natürlich auch selber aus als amaray ca nen halbes Jahr später . Hoffe alle sind beruhigt und für jeden ist was dabei und so soll es sein , klar wäre es richtig top wenn die amaray gleichzeitig käme aber es ist nun wie es ist !


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies

                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Zitat von: Nameless Media


                                    Hallo, wie vielleicht schon einige von Euch wissen, arbeiten wir eng mit SONY PICTURES Home Entertainment an der Veröffentlichung des Horror-Klassikers TANZ DER TEUFEL und dürfen diesen demnächst vorab auf den Börsen vertreiben. Heute sind wir auf der „Weekend of Hell“ und für alle, die dort nicht erscheinen können, um sich die neuesten Infos zu „Tanz der Teufel“ selber abholen zu können, gibt es hier einen schönen Beitrag.
                                    Wir haben sehr viele Fragen von euch erhalten und werden gleich direkt auf ein paar davon eingehen.
                                    · Gibt es die 4:3 Fassung?
                                    Ja, die wird es neben der normalen 16:9 Fassung geben.
                                    · Wird das orig. Motiv für ein Mediabook verwendet?
                                    Ja, das orig. Motiv dürfen wir dafür verwenden (siehe Grafik).
                                    · Gibt es mehr als nur ein Mediabook-Motiv?
                                    Ja, das ist in Planung, aber welche es nachher werden sollen, ist
                                    noch nicht freigegeben worden.
                                    Des Weiteren dürfen wir schon erzählen, dass es eine remastered und eine normale Fassung (jeweils in 4:3 und 16:9) geben wird. Egal, ob man den Film in der orig. Qualität, oder in einer den heutzutage normalen Standards der HD-Fernseher angepassten Version genießen möchte, es ist für jeden etwas dabei …
                                    Das war es dann auch schon für heute, in den nächsten Tagen können wir euch bestimmt mehr erzählen.
                                    Wir freuen uns wie immer auf euer Feedback.
                                    Euer Nameless Media


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies

                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies

                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          Einen VHS-Dummy fände ich sogar noch cooler, also quasi eine Repro der Videohülle, in der z.B. ein Digi liegt.



                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies
                                            TANZ DER TEUFEL wurde geprüft und uncut ab 16 freigegeben. Finde ich zwar keinen 16er Kandidat, aber von beschlagnahmt auf jugendfrei... :)

                                            Hier wird ein Stück Zensurgeschichte ad absurdum geführt... Wenn ich noch an das Geschrei der vergangenen Jahrzehnte denke - und nun uncut ab 16 - das beweist wie lückenhaft das Zensursystem ist.

                                            Ich finde auch das 18 ok gewesen wäre - aber 16?

                                            Tja - that's live ... als nächstes Dawn  und Braindead...

                                            Ein großer Tag in der Geschichte des Films.


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies
                                              Jens, hast du getrunken?

                                              Mach Dich nicht zum Obst, unter der Erde ist nichts! :D

                                              Weltbest! Und das ist FAKT! Da kommt bis 2020 auch nix anderes.

                                              (O.K. Hommage inside)


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show all replies
                                                ab 16 ist schon irgendwie krass. Aber dann dürfte doch 2017 ne Variante im Kaufhaus stehen
                                                und die Krekel DVD wird wahrscheinlich ausgemistet.

                                                Geht bei mir nicht, da hat ein Raimi drauf geschrieben.


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show all replies
                                                  Als ich den das erste mal als VHS-Kopie der fünften Generation gesehen habe, bist du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum getanzt. 40-Tonner, Kurzwahltaste, weißte bescheid!