Sawako Decides (Kawa no soko kara konnichi wa)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Sawako Decides
    Kawa no soko kara konnichi wa
    (dt. Übersetzung sinngemäß etwa: "Frisch vom Grunde des Flusses"
    )
    Japan 2010
    http://www.ofdb.de/film/192145,Sawako-Decides

    Sawako (Hikari Mitsushima aus Love Exposure) hält sich mit wechselnden Jobs über Wasser. Vor 5 Jahren brannte sie mit ihrem damaligen Freund durch und strandete in Tokyo. Dort führt sie ein mittelmäßiges Leben, hat einen mittelmäßigen Job und einen Freund, der sinnloses Spielzeug entwickelt, eine Tochter hat und gerne strickt. "Da kann man nichts machen", sagt sie sich immer wieder und ergibt sich ihrem Schicksal mit fast schon stoischer Gelassenheit. Sie hat sich mit ihrem Platz im Leben abgefunden und beschwert sich nicht.



    Als sie schließlich erfährt, dass ihr Vater schwer erkrankt ist, bleibt ihr nichts anderes übrig als nach Hause zurückzukehren. In die kleine Ortschaft, in der ihre Familie eine Muschelfabrik besitzt. Dort angekommen sieht sie sich mit Ablehnung konfrontiert. Sie ist für alle die undankbare Tochter, die ihre Familie im Stich gelassen hat. Doch liegt es nun an ihr, die Firma vor dem Untergang zu bewahren. Und ganz nebenbei ihr Leben in den Griff zu kriegen und kein Opfer zu sein.



    Sawako Decides ist zwischen Drama und Komödie angesiedelt, entscheidet sich aber dankenswerterweise für die etwas ruhigeren Töne. Der Humor ist trocken und oft hintersinnig, für Klamauk ist weniger der richtige Ort hier. Der Film lebt von seinen Figuren, die alle mehr oder weniger der "breiten Masse" und der "Unterschicht" angehören, aber sich nicht unterkriegen lassen. Der Film hat keine Eile, baut sich langsam auf, wechselt gelegentlich mal die Tonlage, und lässt einem schließlich mit einem angenehmen Gefühl zurück. Ein feiner kleiner Film weit abseits des Pompösen, der von seinen teils komischen, teils berührenden Momenten lebt und (allein schon durch seine Hauptfigur) Sympathie erweckt.



    Die UK-DVD von third windows ist, wie vom Label gewohnt, tadellos:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=192145&vid=328601

    Trailer:



    « Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 13:43:17 von nemesis »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Das sind halt alles so Filme, die nirgendwo groß rauskommen werden. Kleine Produktionen mit "kleinen" Geschichten, die nicht die Welt verändern wollen, aber angenehm zu schauen sind. Ich seh so was immer wieder gern.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Ich seh mir sowas auch ganz gerne an, brauch aber einfach dt. Ton. Inwieweit hier Hoffnung besteht weiss ich jetzt nicht aber ich denke mal, es ist wieder fraglich wie so oft auch.



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ja, da geb ich dir (leider) Brief und Siegel drauf. Da muss es schon ein Blockbuster, ein Over-The-Top-Splatter oder ein Oscar-Nominee sein, damit der hier raus kommt...
            « Letzte Änderung: 25. Dezember 2011, 19:18:37 von nemesis »


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer


              Faust

              • Gast
              Gekauft, gesehen und für gut befunden. Ich war erstaunt wie hier Drama & Komödie miteinander verschmolzen werden, auch der Grundton in dem Film weiß zu gefallen, sehr Menschlich. Ich spreche einfach mal eine Empfehlung aus und bewerte Ihn spontan mit 7/10 :)