Sir Run Run Shaw, Chef der Shaw Brothers Studios, ist tot

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bereits Anfang januar 2014 verstarb in Hong Kong Sir Run Run Shaw, der Chef der legendären Shaw Brother Studios.
Die Shaw Brothers sind legendäre Pioniere des asiatischen Action-Kinos. Zusammen mit Produzentin Mona Fong und Drehbuch-und Regie-Ikonen wie Chang Cheh und I Kuang schufen sie ein Genre, das dem Actionfilm eine ganz eigene, poetische, exotische Atmosphäre verlieh. Hierzulande zu Unrecht indiziert und von der zensur verstümmelt, ist das klassische Asienkino etwas ganz besonderes, das allerdings den Allermeisten "Fans" verborgen geblieben sein dürfte - die Symbiose aus Poesie, aus Atmosphäre und aus knallharter Action. Die Wichtigkeit der "Ehre" und Religiösität, die schonungslose Darstellung von skurepelloser Macht und Korruption der Herrschenden - und die hinreißende und beeindruckende Choreographie von Kampfsequenzen heben den Martial Arts Film weit über das 08/15 Baller-Action-Kino des Westens hinaus.

Mit einzigartiger Studioatmosphäre und Hintergrundbildern, die bis heute ihresgleichen suchen, stilisierte Run Run Shaw die Filme wie chinesische Opern. Darsteller wie David Chiang, Ti Lung, Wang Yu, Chen Kuan Tai, Carter Wong und der allzu früh verstorbene Alexander Fu Sheng wurden zu Superstars. Bis heute ist Sir Run Run Shaw für mich DER Pionier des Asienkinos, der bereits mit Schwarzweiß-Filmen zeigte, wohin der Weg gehen sollte, und zusammen mit Meisterregisseur King Hu Mitte der 60er Jahre dann mit "Come Drink With Me" (dt: Das Schwert der gelben Tigerin) den historischen und vor allem farbigen Eastern-bzw. Schwertkampffilm etablierte. Was Run Run Shaw für das asiatische und internationale Kino geleistet hat, ist bis heute unerreicht und wird auch auf lange Zeit unerreicht bleiben.

Sein Imperium wird weiterleben in den Filmen, die von den Shaw Brother Studios produziert werden. Als Eastern-Fan der ersten Stunde verneige ich mich in großer Dankbarkeit vor einem Pionier des Filmschaffens, der mit seinen Filmen zu lebzeiten zur Legende wurde.

"Mgoi" Sir Run Run Shaw... jedes mal, wenn die berühmte Eingangsfanfare der Shaw brother Studios ertönt und es am Ende wieder heißt "Another Shaw Brothers Production", werde ich diesem mann aufs neue Gedenken. Mit 107 Jahren dürfte wohl der bisher älteste Filmregisseur für immer von uns gegangen sein. Sein Geist aber wird im Asienkino ewig weiterleben.

Der Lonewolf Pete




Online Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Petes Nachruf ist natürlich persönlicher und ausführlicher. Ich schließe mich dem an. Für die "erste Stunde" bin ich zwar zu jung - entdecke jedoch gerade diese legendären Filme wieder - und muss sagen, dass viele Filme heute noch sehr frisch daherkommen. Da sie oft andere Wege gehen, als vergleichbare Hollywood Schinken. Selbst die Dramen von Shaw sind so packend und fesselnd, dass ich immer wieder überrascht bin. Sir Run Run Shaw war mit verantwortlich für ein unvergessenes Stück Filmgeschichte.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"