Das Cabinett des Dr. Caligari

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    22:05 Uhr: Caligari - Wie der Horror ins Kino kam
    23:00 Uhr: Das Cabinet des Dr. Caligari
    « Letzte Änderung: 20. März 2016, 20:26:12 von nemesis »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Man sollte noch erwähnen, dass diese Austrahlung auf einer neuen Restauration basiert, die zum ersten Mal das original Kameranegativ verwendet hat.
      So wie 2010 bei Metroplolis war das eine unglaubliche Arbeit alles wieder zusammenzusetzen.

      http://www.welt.de/wissenschaft/article124255258/Dr-Caligari-laesst-den-Schlafwandler-wieder-morden.html
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        nur nochmal in Erinnerung bring, heute isses soweit!

        Und wer den Film noch nicht kennt, das Ende war revolutionär!
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Hast Du eine Möglichkeit den mitzuschneiden? Die Doku vorweg wär natürlich auch toll.


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            hab beides aufgezeichnet sowohl die Doku als auch den Film.

            Einerseits ist die Doku sehr informativ, allerdings bietet sie nur einen Einblick in
            den gesellschaftlichen Zustand der damaligen Zeit. Es geht also weniger um
            das Thema "Horror".
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul




            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              The Cabinet of Dr. Caligari (1920)



              The arriving of a traveling carnival coincides with a string of mysterious deaths in a small German town. When the friend and romantic rival of one man is found murdered, suspicion falls immediately upon him. The man looks to prove he is innocent and begins to investigate the strange hypnotist and his somnambulist at the carnival, discovering a horrifying secret.

              Star: Werner Krauss


              Wow :shock:
              Ein Stummfilmklassiker, und zwar ein ganz besonderer.
              In der Stadt Holstenwall tritt Dr. Caligari mit seinem Assistenten Cesare auf einem Jahrmarkt auf. Cesare ist Schlafwandler und Medium, er kann die Zukunft voraussagen. Als er eines Tages dem jungen Mann Alan den Tod vorraussagt, wird dieser tatsächlich am nächsten Morgen tot aufgefunden. Sein Freund Francis, der um die gleiche Frau buhlt, wird verdächtigt. Dieser glaubt an Caligari ist etwas faul und geht der Sache auf den Grund.
              (click to show/hide)

              Der Film wird als Rückblende erzählt, Francis erzählt zu Beginn des Films einem Bekannten von den schrecklichen Ereignissen.
              (click to show/hide)

              Ein absolutes Meisterwerk des deutschen expressionistischen Stummfilmkinos. Was hier mit Schatten und Kamera angestellt wird, ist bemerkenswert. Die Atmosphäre ist verflucht morbide und das Storygerüst lässt verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zu. Absolut überragend sind die Darsteller, allen voran Werner Krauss als Caligari - ihr werdet Alpträume bekommen! Aber auch der Darsteller des Cesare macht seine Sache sehr gut.
              Check it out!

              :arrow: 9/10
              « Letzte Änderung: 20. März 2016, 20:39:52 von nemesis »


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                :bd:

                Das Cabinet des Dr. Caligari

                Gerts Review ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Wahnwitz von Film. Allein schon die Kulissen, die jeder Geometrie trotzen und für eine surreale Atmo sorgen. Und das Ende des Filmes, das damals sicherlich für verstörte Zuschauer gesorgt hat und der Grundstein moderner Filmtwists ist.
                « Letzte Änderung: 20. März 2016, 20:46:45 von nemesis »


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Das Cabinett des Dr. Caligari
                  Ohne Wertung.
                  Ja, der Twist am Ende war super und ist wohl wirklich die "Mutter aller Twists". Für 1920 war das sicherlich bahnbrechend.
                  Ansonsten bleibt es dabei. Ich kann NULL mit Stummfilmen anfangen und werde sicherlich keinen mehr ansehen. ;)





                  « Letzte Änderung: 21. März 2016, 17:56:19 von nemesis »


                  Crash_Kid_One

                  • Gast

                  Überlege, mal reinzuschauen...allerdings bin ich grundsätzlich bei dir und eh ein Kunstbanause ... kann mit Stummfilmen schwer was anfangen. Eigentlich garnix.
                  « Letzte Änderung: 21. März 2016, 17:56:33 von nemesis »


                  Offline Leo

                    • OA - 5599
                      • Show only replies by Leo
                    Mir wird immer ganz warm und wohlig bei einem s/w oder gar bei einem Stummfilm, da knistert es nur so vor Leinwandmagie.

                    Der Titel des Films ist mir geläufig, und auch beim Namen Conrad Veidt klingelt da etwas. Hab den aber nie gesehen genau wie Metropolis. Eigentlich unverzeihbar als Filmbesessener wenn man mal ehrlich ist....

                    Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich heiss drauf, beim nächsten Einkauf werden die mit eingesackt.

                    Wieder mal Danke für die erinnerung nemesis, ein perfektes Timing um ehrlich zu sein, hatte mich sowieso schon nach einer kleinen filmischen Abwechselung umgeschaut gehabt  ;) :thumb:


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Etwas offtopic aber es passt thematisch gerade irgendwie. Wer Caligari gesehen hat, oder andere Stummfilme, dem empfehle ich mal The Artist hinterherzuschieben. Ein modernes Werk aber sehr witzig und gefühlvoll zum Thema Stummfilm. Ich mag den sehr.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Leo

                        • OA - 5599
                          • Show only replies by Leo
                        The Artist ist immer noch so ´ne Bildungslücke bei mir....

                        Wenn ich ehrlich bin habe ich glaube ich noch nie einen Stummfilm in voller Länge gesehen, außer den einen oder anderen genialen Film von Chaplin (ich muss mir endlich irgendwann mal "The Kid" anschaffen, letztens erst wieder in Inglourious Basterds erwähnung gefunden)... aber wenn, dann war ich immer gleich verzaubert. Hat was hypnotisierendes, einfach nur mit Musikuntermalung dem Geschehen zu folgen... die Fantasie läuft dabei auf hochtouren:-)
                        « Letzte Änderung: 21. März 2016, 21:57:16 von Leo »


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry

                          "The Artist" ist klasse, aber auch "Shadow Of The Vampire" ist ein Fest für Stummfilmfreunde.
                          « Letzte Änderung: 22. März 2016, 00:25:03 von Max_Cherry »


                          Online Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Finde den auch super.
                            Gerade die besonders die hervorgehobene Gestik bei diesen alten Stummfilmen tut es mir immer wieder an.
                            Caligari, Der Golem, Metropolis, etc... da steckt so viel Innovation drin, was im Laufe der Jahre dann zum Standard geworden ist.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Ich würde mich als Cineast aus Leidenschaft bezeichnen aber die Art von Stummfilmen finde ich leider schrecklich langweilig und angestaubt. Ist aber echt super wenn es auch heute noch "Fans" davon gibt! :)


                              Online JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Geht mir genauso ;) lediglich NOSFERATU hat mir durchaus gefallen - aber ebenso nichts, was ich nochmal schauen müsste. Sachen wie THE ARTIST habe ich da auch gleich komplett gemieden
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Elena Marcos

                                • a.k.a. Dirk
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                  Ganz ehrlich - ich finde zjm Beispiel Nosferatu gar nicht so staubig, sondern sehr gut gemacht und unheimlich spannend und atmosphärisch. Klar - sind das andere Sehgewohnheiten als heute. Aber atmosphärisch sind so manche der Stummfilme eine ganz eigene klasse. Caligari, Vampyr oder Nosferatu sind Grundpfeiler des Genres und funktionieren meiner Meinung nach auch heute noch. Man muss sich nur drauf einlassen - Bei manchen funzt es, bei anderen nicht.

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Bei mir gehen da eher noch die alten Slapsticksachen von Chaplin, Keaton oder natürlich auch Laurel & Hardy ;)


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ja ok dick und doof fand ich auch immer witzig
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Bei mir gehen da eher noch die alten Slapsticksachen von Chaplin, Keaton oder natürlich auch Laurel & Hardy ;)

                                      Das ist interessant, mit den lustigen Sachen kann ich nicht so viel anfangen.


                                      Offline Leo

                                        • OA - 5599
                                          • Show only replies by Leo
                                        Bei mir gehen da eher noch die alten Slapsticksachen von Chaplin, Keaton oder natürlich auch Laurel & Hardy ;)

                                        Das ist interessant, mit den lustigen Sachen kann ich nicht so viel anfangen.
                                        ich aus heutiger Sicht auch eher weniger. Besonders mit L & H bin ich nie warm geworden :-(

                                        Die Filme von Chaplin allerdings sind was anderes, die Abenteuer des kleinen jüdischen Barbiers sind imo Kulturerbe :-)))


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Geht mir genauso ;) lediglich NOSFERATU hat mir durchaus gefallen - aber ebenso nichts, was ich nochmal schauen müsste. Sachen wie THE ARTIST habe ich da auch gleich komplett gemieden

                                          Imo ein faraler Fehler. Gebt dem mal eine Chance auch wenn ihr keine Stummfilme mögt, es wird übrigens auch gesprochen, aber mehr möchte ich nicht sagennohne zu spoilern. Gucken!
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |