Virtual Reality [PS4/PC] Sony / HTC / facebook

Gast · 154 · 35018

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno
    Wenn ich keine HTC Vive hätte, hätte ich mir PSVR sicherlich auch angeschafft.
    Ich hoffe sehr, dass das Spieleangebot für PSVR besser wird, als für die PC-Luxusbrille. Denn bei der gibt es zwar eine ganze Menge Spiele, jedoch sind diese zum größten Teil mehr schlecht als recht. Aber da Sony das Ding ja gut mit Werbung versorgt, wird das sicherlich schon irgendwie werden.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      es ist schon irgendwie witzig. Das Game welches ich anfangs als langweiligstes eingeschätzt hatte entpuppt sich gerade zum richtigen Burner und ist definitiv die intensivste Spielerfahrung die ich bisher gemacht habe. Der Railshooter Rush of Blood ist für 20€ echt ein Schnäppchen und Pflichtreleasetitel!

      Gestern einen Level mit einer Riesenspinne gezockt und mir blieb teils echt der Atem weg, und der Endgegner war echt ne Herausforderung. Überall hingen Cocons von der Decke und die Riesenspinne vor einem, einfach Wahnsinn. Kauft Euch das Spiel wenn ihr PSVR habt! Klare Empfehlung!
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show only replies by Freddy
        Oculus Rift  :9.5: (Wenn man das bisherige Erlebnis gesamthaft auf einer Skala von 1-10 bewerten müsste..)

        Habe seit einer Woche jetzt die Oculus Rift mit den Touch Controllern und zwei Sensoren.
        Habe das Gesamt-Paket bei Amazon für 708 € gekauft. Nach dieser Woche kann ich sagen - Es ist jeden Cent wert!
        Es funktioniert alles einwandfrei (auf meinem Gaming-Notebook sowie meinem Desktop-PC).
        Ich bin absolut begeistert und hätte nicht gedacht, dass das Ganze mittlerweile schon so problemlos funktioniert und ausgereift ist.
        Die Einrichtung der Sensoren, des Headset und der Controller geht super schnell. Die Bedienung ist wirklich intuitiv und bedarf eigentlich keiner großartigen Erklärung.
        Die Anbindung der Oculus an Steam ist auch überhaupt kein Problem. PSVR runterladen - kurz einrichten - fertig. Denke, dass das mit der Vive auch nicht flotter geht.
        Das Bild der Oculus ist scharf. Sichtfeld - groß. Tracking - super - mit den zwei Sensoren. Raster - immer erkennbar aber absolut nicht störend. (Das war meine größte Angst)
        Bei "dunklen" Spielen (Horror) reflektieren die eingebauten Linsen das Licht. Einziger kritikpunkt. Weiß nicht wie ich es genauer erläutern soll.
        Es gibt viel kostenloses Content zum rein Schnuppern um sich der VR annähern zu können.

        Ich dachte immer, dass das Kabel zum Headset hin stören könnte. Das ist aber nicht der Fall. Ich vergesse schlicht und einfach, dass es da ist.

        Qualitativ sind Brille, sowie Sensoren und Controller einfach nur super. Es wurde sehr viel mit imho hochwertigen Kunststoffen gearbeitet.
        Nach ca. 2-3 Stunden macht sich bei mir die Brille im Gesicht in Form von "Druck" (Jochbein, Stirn) bemerkbar. Nach ein paar Minuten Pause konnte es dann immer weitergehen.

        Games:
        SuperHot VR (War mein erstes - ABSOLUT GEIL - Erlebnis)
        Edge of Nowhere (Erinnert stark an "The Thing" - Super! - Das Spiel zeigt, dass auch 3rd Person Spiele absolut von VR profitieren)
        Luckys Tale (wie Edge of Nowhere, bloß, dass es mich nicht an "The Thing" erinnert..... haha... :) )
        Affected (Horror-Spiel, Immersion super, sehr gruselig, nichts für schwache Nerven)
        Doom 3 BFG VR (Hier haben sich ein paar Modder scheinbar sehr viel mühe gegeben, Spiel fühlt sich (fast) an als wäre es für VR gemacht - Gibt aber noch kleinere Bugs)
        Mission ISS (Kostenlos, Frei auf der ISS bewegen mit Info Videos und Original Aufnahmen, Ein geiles, schwereloses Gefühl, Erinnert mich an Gravity.

        Lustig: Beim Spielen von Mission ISS dachte ich: "Hmmm so hat sich also der Clooney in "Gravity" gefühlt." Anstatt zu denken: "Hmmm so fühlen sich also die Leute auf der ISS."... :D

        Und einige Mehr. Vor Allem die kostenlosen Animations-Videos wie z.B. "Henry" sind einfach nur super.

        Auch die 360° Videos und Bilder machen Spaß. Ich war beispielsweise in Dubai, mitten in Berlin und am Times Square.
        Ich sehe das auch als Hilfe zur Urlaubsplanung etc. beziehungsweise auch als Instrument zum "Lernen".

        Kurz und knapp - Ich liebe VR und die Rift :)

        Das war jetzt mal ein "kleines" Brainstorming meiner ersten Eindrücke. Werde bei Gelegenheit weiter berichten.

        Gruß
        Christoph :)
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN



        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show only replies by Freddy
          Mich wundert nur, dass der Thread so ein bisschen eingeschlafen ist.

          Vielleicht geht´s jetzt ja wieder bergauf. :)

          Bezüglich Rift+Notebook bzw. Rift-DesktopPC:

          Mission ISS in hoher Grafik-Stufe wird nicht mehr verkraftet, denke es liegt an der grenzwertigen Grafikkarte (GTX980M).
          Oculus Store sagt mir aber auch, dass das Notebook nicht für die Rift ausreichend ist. Zudem Sind mit zwei Sensoren und dem Headset alle drei USB-3.0-Anschlüsse belegt.. :)

          Ganz anders mein Gaming-Desktop mit der GTX1080, SSD und 16GB Arbeitsspeicher.
          Keine Wartezeiten. Kein Ruckeln. Und ich kann die Auflösung in gewissen Apps hochskalieren lassen. (Beispiel Spiel "Robo-Recall" auf 1.5)

          Damit will ich eigentlich sagen: Ich kann jeden verstehen, der sich aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen lieber die PSVR holt.
          Für mich stand das jedoch nie zur Debatte.

          Sensoren:
          Zwei Sensoren sind gut und ausreichend. Trotzdem gibt es hier einen "toten Winkel" bei dem die Sensoren den Touch-Controller nicht mehr finden.
          Passiert selten, aber fällt mehr und mehr auf, wenn man etwas länger mit der Rift zockt. Vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit noch einen dritten.

          Ich freue mich heute schon wieder auf "Edge of Nowhere" und "Robo-Recall". :D

          Frage: Hat denn jemand Erfahrung mit EVE-Valkyrie? Denke, dass das mein nächster größerer "Purchase" wird.
          Vielleicht kann ich in dem Fall aber ein Sonderangebot abwarten... Ich hab in der ersten Woche als Rift-Besitzer definitiv "zu viel" Content eingekauft...  :lol:

          Gruß
          Chris
          « Letzte Änderung: 19. März 2017, 11:28:12 von Freddy »
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Eve ist grafisch top, kennst ja vermutlich schon die Demo allerdings ist es wohl ein reiner MP Titel und ohne Ingame-Käufe hat man wohl keine Schnitte, was ich schade finde denn als Singleplayergame wie in der Demo war das Spiel echt super.

            Was Rift angeht, ist thematisch vermutlich eher für Janno interessant. Da die meisten hier aber PS4 Spieler sind und nur noch die wenigsten auf PC zocken ist die Rift im Grunde doppelt uninteressant. Für ein Rifterlebnis bräuchte ich ja nicht nur die Rift sondern auch noch einen guten Gamer PC und da sind die Schwerpunkte in meinem Leben wie bei Vielen sicher anderswo, als so viel Kohle für ein Hobby in die Hand zu nehmen. Mal eben 400 EUR auszugeben geht noch grad so aber wenn ich dann 1.5k ausgeben müsste, das wäre es mir absolut nicht wert, selbst wenn die Optik unter der Brille 4K bieten würde, irgendwann hört es beim Hobby Gaming finanziell dann auch auf. Hat man jeher nen guten PC zu Hause und zockt eh nur PC ist vllt. was Anderes aber spieltechnisch bin ich bei PS4+3 schon völlig überlastet. :lol: Und auch wenn die Rift mehr bietet, bisher konnte ich noch jeden Zocker und nicht Zocker mit der PSVR "umhauen", selbst Xbox-Fetischisten. In der Welt vertieft vergisst jeder die fehlende HD Optik, gerade bei Top Titeln wie Eve oder RE6 oder Battlefront oder was auch immer. Wenn in einigen Jahren VR2 mit HD Optik kommt, wird es eventuell wieder ein Thema werden und dann in der dritten Generation vllt. das Ganze kabellos, dann definitiv.


            BTW: Greg, du wolltest doch wissen wie das Spiel EAGLE Flight auf der PSVR ist:

            EAGLE Flight bietet eine nette Flugsimulation, ist aber gefühlt nicht mehr als ein PSN Titel, 40-50 EUR finde ich völlig übertrieben und selbst die 25 EUR die ich bezahlt habe empfinde ich zu viel. Es macht eher den Eindruck eines (Releaspreis) 20 EUR Titels. Grund ist die an sich einfache Grafik und Optik, die in meinen Augen dafür sorgt, dass  Flugfeeling nicht wirklich aufkommt. Klar man fliegt herum aber der fehlende Realismusgrad lässt mich irgendwie nicht mitfiebern. Gegenbeispiel Resident Evil 6 wo man nach 5 sek. unter der Brille die Realität vergisst und mitten im Spiel ist, das hat man hier nicht. Des Weiteren gibt es keine echte Story sondern nur verschiedene Ortspunkte wo man irgendwelche Sache meistern muss, beispielsweise Zeit- oder Ring-Flüge, Fisch-Fang, usw. Das sind aber im Grunde nur ein Dutzend Spielmodi die man an verschiedenen Orten meistern muss, um neue Orte mit den nächsten Modi freizuschalten. Im Grunde isses also wie ein GTA ohne Haupt- sondern nur Nebenmissionen. Aber es macht durchaus Spaß und ist eher ein Spiel der Gefühle oder Emotionen und Entspannung (wobei so entspannen kann man sich nicht), würde es aber auf jeden Fall in die Kategorie von Flower oder Journey einordnen, könnte auch glatt von dessen Macher sein. Ich kann es durchaus empfehlen aber erst, wenn es unter 20€ fällt.
            Als preisgünstiger PSN Titel würde da durchaus ne 7er Bewertung entstehen. Da ich aber berücksichtigen muss, dass es ein Vollpreis Titel ist, muss ich eherlich sagen, dass es nur ne knappe
             :6:
            Verdient hat.
            « Letzte Änderung: 25. März 2017, 22:56:04 von Ash »



            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show only replies by Freddy
              Eve ist grafisch top, kennst ja vermutlich schon die Demo allerdings ist es wohl ein reiner MP Titel und ohne Ingame-Käufe hat man wohl keine Schnitte, was ich schade finde denn als Singleplayergame wie in der Demo war das Spiel echt super.

              Hab mir bisher nur Videos davon angesehen. Okay, dann werde ich wohl einen Angebots-Preis abwarten. Danke schon mal.
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Masterboy hatte das Spiel kurz gehabt... kurz... hat es aber schnell wieder verkloppt, denke mal weil die Demo etwas Anderes suggeriert hat.



                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Was Rift angeht, ist thematisch vermutlich eher für Janno interessant.

                  Früher ja, heute eher weniger.
                  Ich hatte mein WOW-Erlebnis ja mit der HTC Vive, aber mit der Zeit stelle sich halt die Ernüchterung ein. Der WOW-Faktor ist zwar immernoch vorhanden, allerdings ist die Spieleauswahl mehr als mager. Wave-Shooter über Wave-Shooter und kaum Spiele, die länger als ein halbes Stündchen gehen. Wo ich zu Anfang noch dachte, dass sich hier jeder Cent gelohnt hat, weiß ich es nun inzwischen besser und würde eher davon abraten, so viel Geld für VR auszugeben, da jetzt und auch in der nahen Zukunft eher weniger mit guten Spielen zu rechnen ist.

                  Superhot VR stell ich mir aber wirklich ganz hervorragend vor, da dies schon ohne VR ganz große klasse ist.
                  Elite Dangerous unterstützt ja auch VR, aber dies hab ich noch nicht ausprobiert, da mit der passende Joystick fehlt, aber da bin ich auch noch sehr gespannt drauf.


                  Offline Freddy

                  • aka Chris
                      • Show only replies by Freddy
                    Superhot VR stell ich mir aber wirklich ganz hervorragend vor, da dies schon ohne VR ganz große klasse ist.

                    Es ist wirklich super!

                    ABER: Hier kommt deine folgende Aussage zum Greifen...

                    kaum Spiele, die länger als ein halbes Stündchen gehen.

                    Wobei ich mit "Edge of Nowhere" schon deutlich länger unterhalten werde.
                    Das ist für mich ein bissl das "Tomb Raider" der Virtual Reality.
                    Meine Filme-Sammlung


                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Etwas, auf das ich RICHTIG Bock hab, ist das hier...


                      Kommt so ein gewisses TRON-Feeling auf. Stell ich mir online sehr spaßig vor.
                      Ist schon etwas länger in Arbeit.
                      « Letzte Änderung: 21. März 2017, 11:39:48 von Janno »


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Cool!!! Man könnte die Idee noch verbessern wenn man die bengrenzten Wände durchsichtig macht und ins Weite sehen könnte mit einer dann auch Tron-artigen Umgebung. Diese Röhrenoptik ist ein kleines Manko.



                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Cool!!! Man könnte die Idee noch verbessern wenn man die bengrenzten Wände durchsichtig macht und ins Weite sehen könnte mit einer dann auch Tron-artigen Umgebung. Diese Röhrenoptik ist ein kleines Manko.

                          Das ist ja auch nur ein frühes Entwicklungsvideo. Ich denke, da wird noch optische Vielfalt geboten und bestimmt auch sowas, was du meinst.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Hast du dazu noch Infos? Wer das Spiel rausbringt? Release-Termin gibt es noch nicht, oder?



                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show only replies by Janno
                              Hast du dazu noch Infos? Wer das Spiel rausbringt? Release-Termin gibt es noch nicht, oder?

                              Ein Erscheinungstermin gibt's noch nicht, auch mehr Infos gibt's nicht wirklich. Entwickelt wird das Spiel von CCP. Das ist der Laden, der auch für "EVE Valkyrie" verantwortlich ist.

                              Es ist derzeit nichtmal sicher, ob es überhaupt erscheint.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Toll, danke dass mir nen Schokokuchen vor die Nase hälst und ihn mir dann wieder wegnimmst!  :(



                                Offline Janno

                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                    • Show only replies by Janno
                                  Toll, danke dass mir nen Schokokuchen vor die Nase hälst und ihn mir dann wieder wegnimmst!  :(

                                  Okay, ich ruder fix zurück: https://www.ccpgames.com/news/2017/ccp-games-announces-sparc-a-full-body-virtual-sport-only-possible-in-virtual-reality/
                                  « Letzte Änderung: 21. März 2017, 12:24:57 von Janno »


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Hoffen wir mal das Beste, spricht mich näömlich auch seehr an.  :thumb:



                                    Offline Freddy

                                    • aka Chris
                                        • Show only replies by Freddy
                                      Dieses Project Arena wirkt auf mich leider bissl langweilig.

                                      Ich habe aber auch gerade 2 Stunden "Robo Recall" hinter mir.

                                      Einfach absolut GEIL das Spiel!  :thumb:

                                      Da bin ich fast am überlegen mir "Serious Sam VR" oder "Arizona Sunshine" zu holen. Jemand schon Erfahrungen?

                                      Apropos zu viele Wave-Shooter: Wenn die alle so rocken wie Robo Recall... Na dann nur her damit !!! :)
                                      Meine Filme-Sammlung


                                      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                      Offline Janno

                                        • I don't know you, but I think I hate you
                                          • Show only replies by Janno
                                        Da bin ich fast am überlegen mir "Serious Sam VR" oder "Arizona Sunshine" zu holen. Jemand schon Erfahrungen?

                                        Apropos zu viele Wave-Shooter: Wenn die alle so rocken wie Robo Recall... Na dann nur her damit !!! :)

                                        Anfangs war ich auch von den Wave Shootern begeistert, aber nach und nach haben die mich echt angeödet.

                                        "Serious Sam VR" hatte ich ebenfalls, hab es jedoch wieder zurückgegeben, weil ich es einfach zu monoton und öde fand. Halt ein typischer Wave Shooter.

                                        "Arizona Sunshine" hab ich nur kurz angespielt, aber dies scheint tatsächlich ganz spaßig zu sein und hebt sich vom ganzen Einheitsbrei ab.


                                        Offline Freddy

                                        • aka Chris
                                            • Show only replies by Freddy
                                          Da bin ich fast am überlegen mir "Serious Sam VR" oder "Arizona Sunshine" zu holen. Jemand schon Erfahrungen?

                                          Apropos zu viele Wave-Shooter: Wenn die alle so rocken wie Robo Recall... Na dann nur her damit !!! :)

                                          Anfangs war ich auch von den Wave Shootern begeistert, aber nach und nach haben die mich echt angeödet.

                                          "Serious Sam VR" hatte ich ebenfalls, hab es jedoch wieder zurückgegeben, weil ich es einfach zu monoton und öde fand. Halt ein typischer Wave Shooter.

                                          "Arizona Sunshine" hab ich nur kurz angespielt, aber dies scheint tatsächlich ganz spaßig zu sein und hebt sich vom ganzen Einheitsbrei ab.

                                          Na dann wird mein nächster Kauf wohl der Zombie Shooter. Danke!

                                          Edit:

                                          Eagle Flight fand ich interessant. Dann - POW - Ist das Ding (seit gestern?!) im Angebot. Vorher dann geklickt. Wird gerade heruntergeladen. Werde berichten.

                                          Raw Data vorher angespielt: Nach Robo Recall haben es die Robo-Spiele wohl ein bissl schwerer bei mir. Entsprechend konnte mich Raw Data noch nicht ganz in seinen Bann ziehen. Mal abwarten.

                                          NVidia VR Fun House kostenlos heruntergeladen und gespielt. Hat mir mehr Spaß gemacht als erwartet. Physik und Grafik - Top! Vor allem das Bogenschießen war toll. Sollte jeder einfach mal ausprobieren. :)

                                          Edge of Nowhere unter der Woche durchgespielt. War echt ein tolles Erlebnis. 3rd Person Horror Spiele funktionieren also wunderbar. Die Möglichkeit sich 360° umsehen zu können saugt einen einfach immens ins Geschehen. :9: :thumb:
                                          « Letzte Änderung: 24. März 2017, 21:49:53 von Freddy »
                                          Meine Filme-Sammlung


                                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                          Offline Freddy

                                          • aka Chris
                                              • Show only replies by Freddy
                                            Rift Anniversary Bundle - Die Rift wird ein Jahr alt

                                            Eve: Valkyrie
                                            Project Cars - GOTYE
                                            Chronos
                                            Radial-G: Racing Revolved
                                            AirMech: Command
                                            Dead Secret
                                            Gunjack
                                            Windlands
                                            Keep Talking and Nobody Explodes
                                            Darknet
                                            Fly to KUMA

                                            Für 79,99€ im Oculus Store - YEAH.

                                            Ich hatte noch keinen dieser Titel. Aber 4 dieser 11 standen sowieso auf meiner Wunschliste. Genial. 8)

                                            Jetzt mal durchstöbern was es mit den anderen 7 Titeln so auf sich hat...  :lol:
                                            « Letzte Änderung: 29. März 2017, 22:43:57 von Freddy »
                                            Meine Filme-Sammlung


                                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Schreibe mal bitte was dazu. gerade Eve und Gunjack interessieren mich. Von Eve habe ich nur gehört, dass es grafisch mega sein soll, die Ingame-Käufe in Verbindung mit dem reinen Multiplayervergnügen aber einen abfucken sollen, da man ohne ingame-Käufe eigentlich Null Chancen gegen Anderen haben soll.
                                              Gunjack ist sehr günstig zu bekommen, sieht aber spielerisch recht simple aus, zu simple, würde mich aber interessieren, ob durch die räumliche feste Statik überhaupt Weltraumfeeling durchkommt.
                                              « Letzte Änderung: 29. März 2017, 18:47:58 von Ash »



                                              Offline Freddy

                                              • aka Chris
                                                  • Show only replies by Freddy
                                                Habe den Purchase gerade vom Laptop von meinem Hauptwohnsitz aus gemacht. Komme erst wieder nächste Woche in die Wohnung, wo der PC mit Vive rumsteht. Leider.
                                                Aber: Im Laufe der nächsten Woche werde ich alle Games durchtesten und berichten. So wie ich es bisher zu den VR-Titeln gemacht habe.

                                                Freue mich total auf Chronos, Projekt Cars und Eve. Keep Talking and Nobody Explodes soll ja auch großartig sein. Auch Dead Secret hatte ich bereits auf dem Schirm.

                                                Habe jetzt die Titel durchgestöbert: Ich glaube Windlands wird die für mich positivere Überraschung. Darauf freue ich mich jetzt fast am meisten. :D
                                                « Letzte Änderung: 29. März 2017, 22:43:37 von Freddy »
                                                Meine Filme-Sammlung


                                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                                Offline Janno

                                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                                    • Show only replies by Janno
                                                  So, ich hab mir jetzt mal das Dingen hier gegönnt: https://www.alternate.de/Thrustmaster/T-16000M-FCS-Hotas-Joystick/html/product/1287283

                                                  Damit wird "Elite Dangerous" mal am Wochenende in VR getestet. Bin RICHTIG gespannt und freu mich riesig drauf.