Mal mein Ersteindruck zur Playstation VR, etwas kurz gehalten, da ich heute noch viel zu tun habe:
Es gibt Positives wie Negatives. Zuerst das Negative:
Der Kabelsalat: HDMI von PS4 zu VR Box zu TV, VR Box zu Stromkabel, VR Box zu PS4 USB, 2xKabel von VR Box zum VR Helm, Ohrhörerkabel an VR-Kabeldose, bufff... Ich war verblüfft, dass bei dem hin und her überhaupt noch ein Bild am TV erschien. Sah meine PS4 Ecke bis dato aufgeräumt und ordentlich aus isses jetzt damit irgendwie vorbei. Was aber bei all den Kabeln primär stört ist, dass der Helm selbst mit zwei dicken und schweren Kabeln verbunden ist. Zusammen mit den Kopfhören. Man fühlt sich einfach etwas "verkabelt". Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist, denn man vergisst schnell die beiden Kabel am Kopf aber ich frage mich dennoch, woran es lag, dass man nicht eine Bluetooth Variante gewählt hat. Ich hätte da wohl einen schwereren Akku mit Ladestation vorgezogen aber gut, immerhin ist das Visier so sehr leicht.
Bildschärfe: Vielleicht hatte ich sie falsch auf dem Koof aber gerade was sich weiter hinten abspielt ist sehr unscharf. Leider gibt es keine Regler, mit denen man das einstellen kann denn es wirkt einfach unscharf durch Falschjustierung der Linsen und nicht durch die Grafik (gefühlt zumindest), die allerdings auch runtergeschraubt ist. Sollte DAS der Grund sein, weshalb für die VR eine Playstation Neo empfohlen wird und sollte dann die Grafik wirklich wieder so hochgeschraubt werden, wie das Bild es am TV darstellt, dann würde ich tatsächlich frühzeitig auf die Neo umsteigen. Dafür müssten aber Vergleiche her.
Klingt alles erstmal nicht so gut aber der Eindruck wird gleich wieder gerade gerückt:
Trotz Unschärfe verliert man sich schnell im Spiel, nimmt es hin und konzentriert sich eh primär auf das in naher und mittelweiter Entfernung. Gerade bei Drive Club VR habe ich gefeiert und gejubelt, als ich tatsächlich mitten im Rennwagen saß und aufs Gas treten durfte. DAS ist das absolut genialste Rennerlebnis was ich je hatte. Kein Vibrationssitz, kein Lenkrad, kein Riesenbildschirm mit 3D Funktion schafft das, was dieses Visier schafft, dir das Gefühlt zu geben, mitten drin zu sein, Wahnsinn!!!! Ein anderes Beispiel, Eve Valkyrie oder Battlezone: Man steuert den fucking Tank!!! Oder man sitzt im Raumschiff und fliegt durch den Weltraum!!!!!! Das ist eine absolute Offenbahrung und weit besser als das, was ich über VR Brille & Handy kenne.
Leider leider leider glaube ich, dass ich kein echtes Gruselspiel darauf zocken kann, weil es einfach zu belastend ist. Selbst ein schwarzes Bild durch Ladezeiten (bei den Demos relativ lang) ist schon irgendwie gruselig und bei "The Kitchen", wo ich dachte, dass es sich um eine Art Küchenspiel handelt bin ich völlig abgedreht, habs zehn Sekunden durchgehalten, bis plötzlich im Hintergrund ein langhaariges Ding auf allen Vieren auf mich (gefesselt) zukam, no way Alter, das ist zu derbe. Das Horrorfeeling multipliziert sich hier um ein Vielfaches, heftig!
Resümee: Ich kann noch nicht genau sagen, inwieweit mich die Unschärfe im Hintergrund auf Dauer stören wird, empfinde dieses VR Feeling aber als erfolgreichen ersten Schritt in Richtung Holodeck. Potential nach oben ist vorhanden aber für die erste VR Generation (Virtual Boy vergessen wir mal) im Bereich Spielkonsole ist das Ganze mehr als beeindruckend!!