You're Next

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Nach den teils überschwenglichen Meinungen im Netz, war ich auf den Streifen doch ziemlich gespannt! Teils wurde was von Innovation erzählt, frischer Wind im Slashergenre und und und. Naja eigentlich war doch von vornherein klar, dass es soviel Neues in einem Slasher fast nicht geben kann.... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt (noch nach den Opfern? :D) Auch sind hier sicher einige Spoiler an Bord, wobei ich mir die Auflösung aber aufspare, man kann den Film trotzdem noch genießen ;). Allerdings muss ich hier auch noch sagen, dass ich schon nach dem Auftaktkill gewusst habe wie das Ganze ausgehen wird, also ich habs vermutet, und so kam es auch ziemlich genau. Das ist aber unterm Strich auch egal, weil der Streifen realistisch betrachtet einfach hummeldumm und kritzblöd ist :D würde er sich nicht so ernst nehmen, könnte man das auf jeden Fall anders sehen. Was dem Teil dennoch meine  :6: beschert, und wieso der bei anderen hier sicher noch besser wegkommt...

    Alles geht wie gesagt mit dem Slashertypischen Auftaktkill los. Sex, Mann geht duschen, Frau schenkt sich nen Drink ein, legt entspannte Mucke auf... tadaaaa beide werden ins Jenseits befördert, und das dient dann sogleich als Titeleinblendung "You're Next" - was man durchaus etwas spektakulärer als Titeleinblendung hätte kennzeichnen können ;) man sieht es hier nur seitenverkehrt auf einer Glasscheibe. Aber ejaaaal denn nun kommen die ersten beiden Protagonisten ins Bild. Vater und Mutter Aubrey (gespielt von Barbara Crampton) und Paul kommen an ihrem großen Landsitz mitten in der Pampa an. Auch Sohnemann Crispian und seine neue Schnecke Erin treffen alsbald ein, gefolgt von dessen Bruder Drake mit Anhang, Schwester Aimee samt Freund und Bruder Felix mit seiner Zee. Die Mutter hatte schon vorher Geräusche im Obergeschoß gehört, aber der Vater und Crispian suchen beiläufig und finden natürlich nix, während der Zuschauer weiß: Da geht der Buhmann um!

    Als die Gruppe von Unsympathen (und ich empfand wirklich alle so :lol:) dann des nächtens zusammen am Esstisch sitzt, wird auf einmal heftig diskutiert. In diesen familiären Wirren steht der Freund von Aimee auf und entdeckt etwas vor dem Haus. Der Typ, gespielt von Regisseur Ti West, läuft zum Fenster und hat ZACK nen Pfeil in der Birne. Kurzer Gastauftritt würde ich sagen. Fortan geht ein dickes Geschrei und Gemache los, während weitere Pfeile segeln und Drake getroffen wird, aber nicht stirbt. In der Situation hab ich mir gewünscht, dass von diesem Pack fluchs noch ein paar weggesnipert werden, damit das elends nervende Gejammer aufhört. Wirklich intelligent agier bis dahin keiner, aber man beschließt sich zu verbarrikadieren, weil die Handys gestört werden.

    Erin entpuppt sich dabei als die Gewitzteste, und Wehrhafteste von dem Verein. Nachdem nun einer nach dem anderen von den mit Tiermasken vermummten Killern mit allerlei Werkzeugen ins Jenseits befördert wird, mutiert die Kleine zu einer Mischung aus Kevin allein zu Haus, dem Jungen aus Deadly Games und Charles Bronson in einer Person. Mit zunehmender Laufzeit werden auch die Kills etwas brutaler, wobei man oft wirklich eher das Endergebnis sieht, als die eigentlich Tat. Im Gedächtnis bleiben dürfte aber der Golf-Abschlag auf Kopf mit einem Hackebeil, oder der schnieke Brainsmasher-Cocktail mit dem Küchenmixer :D Da hier aber keine Därme fliegen oder ausgiebige Ausweidungen stattfinden, dürfte da ne 18 drin sein (kein Plan ob oder wie der hier schon geprüft wurde). Je mehr es dem Ende zugeht, desto witziger wird das Ganze allerdings, und ich bin mir nicht ganz sicher ob die ein oder andere Szene wirklich ernst gemeint war! Stichwort "Nagelbrett" oder auch "Mixer" eben... 

    Da man sich die Auflösung wirklich zusammenreimen kann, war sie für mich NULL überraschend, wobei sie im Slashergenre doch wirklich einzigartig sein dürfte, was die Intention des Ganzen angeht. Aber für ne Innovation oder dergleichen reicht das für mich... NICHT. Es ist halt der nötige Aufhänger und gut is. Man kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass der Film sich ordentlich an Scream orientiert! Auftaktkill wie gehabt, sieht auch ähnlich aus. Vermummte Killer, die allerdings ne Spur unheimlicher daherkommen als beim Vorbild - und mit zunehmender Laufzeit auch öfter mal den Frack vollkriegen - eben auch wie im Vorbild. Zudem birgt das Ende dann doch auch erkennbare Parallelen, ohne zu kopieren jedoch! Wenn der entweder witziger oder heftiger gewesen wäre, dann bekäme er auch mehr Punkte von mir - hier hätte man sich entscheiden müssen. Aber wie gesagt, der kriegt vom ein oder anderen hier (Markus hat ja schon gewertet) sicher mehr! Marc ect. die auf sowas stehen - mal reinlinsen!

    Bei den ersten Kills dachte ich noch "joaaa ne 16 reicht aber" doch je weiter der Film fortschreitet, desto 18er wirds. Erin mauserte sich dann auch doch noch als einzige zu einer Sympathin, alle anderen verflucht man spätestens sobald man sie sieht :D aber das kommt mir fast wie ein Stilmittel des Films vor, ehrlich gesagt. Was ich enorm herausheben möchte ist der OST! Den fand ich supergeil! Zum einen das Lied welches in Dauerschleife im Nachbarhaus läuft, dann die Klänge die frappierend an Carpenters frühe Werke erinnern! Da muss ein OST her. Wenn der Track der gegen Ende oft kommt auf einem Quiz laufen würde - ich hätte Carpenter gesagt! Und wisst Ihr was? Nach einer Nacht drüber geschlafen zu haben, erhöhe ich auf  :7: 

    Man muss schlussendlich ja auch noch sagen: Es sind hier keine Laien oder Nulpen am Werk. Auch alle anderen außer Crampton haben genug Schauspielerfahrung in ihrer Vita, und der Regisseur Adam Wingard hat hiermit 2011 seine dritte Regiearbeit im Langfilmsegment hingelegt.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      :kino:
      You're Next :7.5:
      Gestern im Kino im Zuge eines Halloweenpreviews gesehen. Cooler Streifen aber mMn vielleicht etwas zu sehr "gehypt" wenn man das so sagen kann. Er wurde von Regisseur Adam Wingard (je eine Geschichte in V/H/S & S-VHS) ja schon 2011 fertiggestellt und es kam jetzt erst zur Veröffentlichung. Auf diversen Festivals (hier in Deutschland z.B. Fantasy Filmest) lief er zwischenzeitlich aber schon und bekam viel positives Feedback. Das bekommt er von mir auch aber ich hatte mir fast noch mehr versprochen muss ich gestehen. Letzten Endes handelt es sich um einen guten, straight durchgezogenen Mix aus Homeinvasion und Slasher. Die Effekte sind sehr gut und die ein oder andere fiese Gewaltspitze gibt es auch wobei der Großteil der Kills gar nicht richtig zu sehen ist aber dafür dann aber das das Ergebnis. Jedenfalls nichts was man nicht schon mal irgendwo gesehen hätte aber das passt schon. Eine Szene
      (click to show/hide)
      wird mir im Gedächnis bleiben. Das war schon nett! :D Für mich war das Hauptproblem, dass der "Twist" zu früh kam und ich ihn auch leider vorher schon durchschaut hatte. Auch hier wird nichts spektakuläres geliefert. Seis drum, mir hat der Streifen gefallen da er unterhält, bis zu einem gewissen Punkt auch einen guten Spannungsaufbau hat und astrein abgefilmt ist. Alles mit angenehmer Härte garniert. Daher wird er auch in meine Sammlung wandern. Einen neuen Knaller braucht man definitiv nicht zu erwarten, einen coolen Homeinvasion-Slasher schon.




      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Klingt gar nicht mal so uninteressant. Bei "Slasher" erwarte ich ja grundsätzlich nicht soo viel, aber wer weiß, das Plakat finde ich ziemlich cool und guter Soundtrack, sowei relativ blutig, tönt nicht übel.
        "No One Lives" fand ich ja auch wirklich ordentlich, auch wenns jetzt kein "üblicher" Slasher ist.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Ist für mich absolut kein Slasher, sondern ein ganz typischer Home-Invasion-Thriller mit ein paar deftigen Gewaltspitzen.

        Ich fand ihn auch ok, würde wohl ne 6,5 geben.
        Die Auflösung fand ich persönlich komplett enttäuschend.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Home Invasion trifft Slasher würd ich sagen. Wobei ich Slasher wie gesagt an den Scream-Anleihen festmache, weil es schematisch doch eher nach Slashermanier abläuft als nach den gängigen HI-Thrillern bei denen in der Regel 2 Personen den ganzen Film terrorisiert werden (oder vielleicht mal ne kleine Familie) - nicht wie hier gleich soviele.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Home Invasion trifft Slasher würd ich sagen.
            Jupp, ich ebenfalls.

            Werde mir den definitiv in die Sammlung stellen.


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Wat ihr alles so sagt .... :D
            Nee, passt schon. :D


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Wat ihr alles so sagt .... :D
              Nee, passt schon. :D
              ABER definitiv mehr Home Invasion als Slasher!  ;) :biggrin:


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Der "Scream"-Vergleich ist jetzt nicht soweit hergeholt, zumindest in Ansätzen ist da ne Ähnlichkeit...von daher passt das schon. :D


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                :kino:
                You're Next :7.5:
                Gestern im Kino im Zuge eines Halloweenpreviews gesehen. Cooler Streifen aber mMn vielleicht etwas zu sehr "gehypt" wenn man das so sagen kann. Er wurde von Regisseur Adam Wingard (je eine Geschichte in V/H/S & S-VHS) ja schon 2011 fertiggestellt und es kam jetzt erst zur Veröffentlichung. Auf diversen Festivals (hier in Deutschland z.B. Fantasy Filmest) lief er zwischenzeitlich aber schon und bekam viel positives Feedback. Das bekommt er von mir auch aber ich hatte mir fast noch mehr versprochen muss ich gestehen. Letzten Endes handelt es sich um einen guten, straight durchgezogenen Mix aus Homeinvasion und Slasher. Die Effekte sind sehr gut und die ein oder andere fiese Gewaltspitze gibt es auch wobei der Großteil der Kills gar nicht richtig zu sehen ist aber dafür dann aber das das Ergebnis. Jedenfalls nichts was man nicht schon mal irgendwo gesehen hätte aber das passt schon. Eine Szene
                (click to show/hide)
                wird mir im Gedächnis bleiben. Das war schon nett! :D Für mich war das Hauptproblem, dass der "Twist" zu früh kam und ich ihn auch leider vorher schon durchschaut hatte. Auch hier wird nichts spektakuläres geliefert. Seis drum, mir hat der Streifen gefallen da er unterhält, bis zu einem gewissen Punkt auch einen guten Spannungsaufbau hat und astrein abgefilmt ist. Alles mit angenehmer Härte garniert. Daher wird er auch in meine Sammlung wandern. Einen neuen Knaller braucht man definitiv nicht zu erwarten, einen coolen Homeinvasion-Slasher schon.



                :bd:
                You're Next  :6.5: - :7:
                Hat etwas verloren aber nettes Teil, nach wie vor. Hätte dennoch viel geiler werden können...


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  :flix:
                  Fand ich echt schwach :5:
                  « Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 23:35:31 von EvilEd84 »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Ist gerade bei :prime: kostenlos dabei, und ich hab ihn gerade gestartet, als ich zwei Dknge bemerkte, die ich NULL auf dem Radar hatte: Barbara Crampton spielt mit und der Regisseur hat uns später mit The Guest beglückt.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Ich hab vorhin schon überlegt den zu gucken, aber ich weiß nicht...


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Schau ihn an, der macht laune
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Die Tage, jetzt läuft "Nicht mein Tag".


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Okay, DAS fand ich jetzt mal RICHTIG gut!
                            (click to show/hide)
                            Sehr schön, das auch mal zu sehen.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              hähähä dann gefällt dir der Rest auch :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ok, Pierre hat das I-Tüpfelchen gesetzt.
                                Ich guck den bald doch mal. Ist ja auch cool, dass solche Filme relativ flott bei amazon prime verfügbar sind.
                                Sollte man nutzen.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  hähähä dann gefällt dir der Rest auch :D

                                  Tat er dann auch. :D

                                  Ja, der hat mir echt gut gefallen. Der Film ist eine ganz klare Verbeugung vor Carpenters Belagerungsfilmen. Visuell und akustisch finden sich hier Anspielungen auf Assault, Halloween und Fog. Ebenso wird hier Nancy aus Nightmare gehuldigt. Als Erin
                                  (click to show/hide)
                                  , ist der Score dabei ganz klar eine Hommage an Charles Bernstein. Überhaupt ist der weitestgehend carpentereske Score ganz groß. Flotter und ideenreicher Homeinvasion-Flick mit einem tollen Final Girl und latentem Hang zu den 80ern.


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    :thumb: ich hab grad auch tierisch Bock auf das Teil - ich denke der könnte gewachsen sein, vor allem eben wegen dem OST!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Bei mir hat er ja leicht verloren bei der Zweitsichtung. Finde ihn immer noch gut aber da wäre noch mehr gegangen mMn...


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        You're Next
                                        Durchaus spannend und flott inszeniert, es geht Schlag auf Schlag, so entsteht kein Leerlauf. Ich fand den auch recht blutig, da geht schon ein bisschen was. Er hat hier und da ein bisschen scream-Ironie, finde ich. Und du hast recht, der Soundtrack rockt! Besonders der Song im nachbarhaus / abspann ist cool. Auch wenn manche Handlung schon ein bisschen hohl ist, steht ne :7: unterm Strich.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          saubere Sache :D
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Und das, obwohl mir eigentlich die ganze Zeit der Twist klar war.
                                            In dem Moment, in dem
                                            (click to show/hide)
                                            ist alles klar.
                                            Der Film punktet halt auch mehr durch seine Verpackung, als durch den Inhalt.
                                            Das war bei "The Guest" nicht anders, aber es ist halt auch nicht ganz einfach in den Sparten wirklich Neues zu bringen und dabei unterhaltsam zu bleiben. Letzteres ist das größte Ziel vom Macher, denke ich. Und das gelingt sehr gut.


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              auf JEDEN Fall! Bin mal gespannt was von Wingard noch so kommen wird. Die Mechanismen der Genres scheint er absolut zu verstehen
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs