Wolfenstein: The New Order (PS4)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Jetzt mal Tacheles!

    Wer wird's spielen? Und die alles entscheidende Frage - auf welchem System in welcher Version? :-)

    Gibt ja wiedermal eine Menge Optionen und Entscheidungen zu treffen.

    Ich werds, wohl erwartungsgemäß, auf PS4 zocken. Dabei greife ich auf die völlig unzensierte US-Fassung zurück die ich bei gameware.at bestellt hab. Ein Kollege ist zudem nächste Woche in USA und bringt mir eins mit. Laufe dann zwar Gefahr zwei Spiele zu haben, aber ich denke das kriege ich zur Not auch wieder los.

    PC-Version (aus UK und USA) lässt sich nur über tech nische Umwege in Deutschland spielen! Bethesda hat einen Geo-Lock eingebaut der die landesherkunft prüft und das Spielen aus D nicht zulässt, Konsolen sind nicht betroffen. 
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      ok, die Grafik spielt nicht die erste Rolle für mich.

      Jetzt würde mich mal interessieren wie sich die Soundabmischung in der O-Ton Fassung anhört.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        hab ich auch so gelesen - wieder ein Grund mehr für die Fassung.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Gestern ist dann tatsächlich noch mein Bestellung daheim eingetrudelt und ich kann Wolfenstein in seiner pursten Form erleben.

          Es ist einfach ein Erlebnis das Game im O-Ton zu spielen und die Deutschen auch deutsch sprechen zu hören. Die Propagandatafeln an den Wänden tragen imo zum Spielerlebnis bei!

          Nach der ersten Stunde kann ich noch nicht allzuviel über das Spiel berichten, aber zumindest dies:

          - für die PS4 gibt's einen 4,x GB großen Day1Patch
          - die Grafik ist gut, kein NextGen Wonder, aber angenehm - an wenigen Stellen matschige Texturen, gegenüber der PS3 Fassung aber wohl ein himmelweiter Unterschied!
          - Die Steuerung... tja meine Freunde, da war wohl der Praktikant am Werk. Wieso ich heutzutage in einem Egoshooter unbedingt auf einen Knopf drücken muss statt einfach über einen Loot zu laufen kann ich nicht verstehen, schon garnicht wenn es sich um einen Retro-Shooter wie Wolfenstein handelt. Ebenso fraglich wieso die Tastenbelegung sich nicht an bewährte Standards hält - z.B. duckt man sch hier mit Kreis, statt einem Klick auf L3 oder R3...  :roll:
          Klar, nach ner Stunde hat man sich auch an das alles irgendwie gewöhnt - unnötig ist es trotzdem irgendwie.
          - zum Rest kann ich noch nicht so viel sagen, außer dass die KI stark schwankt (hatte auch schon 2 Stellen wo sie sich scheisse verhalten hatte) und dass die Schießerei allgemein mich doch fesseln konnte - mal sehen wie es sich steigert, das erste Level soll ja nicht als Referenz gewertet werden.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            ich kann nur sagen, mich würde es stören die deutsche Fassung zu spielen. Das muss und kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Aber für mich trägt der vollständige Inhalt ganz klar zur Atmo bei!

            Und es ist nicht wie in manchen "Fach"artikeln beschrieben nur hier und da mal ein HK.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Das mit den UTs kannst du bei dem hier auch so einstellen.

              Hier die cuts laut ogdb:


              • Sämtliche Bezüge zum Dritten Reich wurden verfremdet
              • NS-Symbolik wurde entfernt bzw. ersetzt.
              • In Kapitel 8 erwacht BJ in einem Verbrennungsofen und steht kurz davor, zusammen mit einem Stapel an Leichen verbrannt zu werden. In der Originalversion muss er die Leichen beiseite schieben und aus dem Wagen klettern, ehe dieser durch die Flammen fährt. In der dt. Version ist die Szene zwar ebenso enthalten, jedoch wurden die Leichen entfernt und der Ofen stößt kein Feuer aus (weshalb der Spieler nicht getötet werden kann, sollte er untätig bleiben).

              Gewaltmäßig ansonsten unzensiert.

              Absolut ok so, mir isses wie gesagt egal, was da für ein Symbol auf den Fahnen weht  ;)

              finde das jetzt schon ne ganze Menge, sind ja eben doch nicht nur die Symbole. Aber sieht jeder anders.
              « Letzte Änderung: 12. Januar 2018, 13:53:47 von Necronomicon »
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                glaube ich nicht. das würde die Thematik in ein seltsames "Spotlight" rücken. Es mag da drausssen diese Leute geben (mich eingeschlossen) die es gerne drinhaben, aber das als Marketing zu verwerten im Sinne von "Jetzt ENDLICH mit Nazisymbolen" ...ähm ich denke nicht.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |