[Kurzreview] Sein letztes Rennen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry


    Sein letztes Rennen

    Produktion: Deutschland 2013
    Regie: Kilian Riedhof
    Darsteller:    Dieter Hallervorden, Tatja Seibt, Heike Makatsch, Katrin Sass...



    Inhalt:
    Zitat von: VideoMarkt
    Paul Averhoff war einst als Marathonläufer eine Legende. Doch die glorreichen Tage sind lang vorbei. Jetzt, über 70 Jahre alt, muss er mit Gattin Margot ins Altersheim - die Tochter, eine Stewardess, hat zu wenig Zeit, sich um die Eltern zu kümmern. Singkreis und Bastelstunde sind nun angesagt. Zu wenig für Paul. Er holt seine Rennschuhe hervor und beginnt wieder zu laufen. Sein Ziel: der Berlin-Marathon.


    Meinung:
    Erwartet habe ich einen kleinen, sympathischen Film ohne großes Tamtam.
    Bekommen habe ich eine große deutsche Produktion mit teils hochstilisierten Bilder, manipulativer, dick aufgetragener Musik, Gästen, wie Beckmann und Opdenhövel und den üblichen Verdächtigen Katrin Sass, Heike Makatsch... großes, kalkuliertes Kino also (soweit das in Deutschland möglich ist). Da musste ich mich erst mal dran gewöhnen. Letztenendes hat er mich pahsenweise doch packen können, was aber in erster Linie an Hallervorden selber lag, der hier wirklich die Rolle seines Lebens spielt. Das Problem sehe ich darin, dass der Streifen auf die Situation alter Menschen in unserer Gesellschaft hinweisen will, aber im Grunde einfach zu weit weg von der Realität ist. Und da genau das der Anspruch des Projektes ist, muss man fast sagen, dass das Unternehmen gescheitert ist. Das
    (click to show/hide)
    ist da auch eher hinderlich. Die Leute kamen mit gutem Gefühl aus dem Kino und die Thematik ist schnell wieder vergessen, denke ich. Trotzdem hat er mir mit Abstrichen ganz gut gefallen. Zum Ende hin hat mich das gezielte Drücken auf die Tränendrüsen schon auch noch erwischt. Ich hätte den Film vollkommen anders inszeniert und vorallem auf den hohen technischen Aufwand gegen Ende (sterile Bilder, Zeitlupen Overkill usw.) verzichtet. Da musste ich ein bisschen an "Das Wunder von Bern" denken, der mich allerdings noch viel mehr enttäuscht hat.
     
     :6.5:


    Ich bin mir aber sicher, dass "sein letztes Rennen" hier dem ein oder anderen weit besser gefallen könnte.
    « Letzte Änderung: 22. März 2014, 12:56:34 von Max_Cherry »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt gut für mich! Hallervorden mag ich nach wie vor
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs