Die Brücke - Transit in den Tod (ZDF Serie mit Kim Bodnia)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Die Brücke - Transit in den Tod


    Noch kein Thread dazu ?? Ach shit.... dann hätte ich da ja wohl schon längst mal was dazu schreiben müssen !!! Tut mir Leid, Asche über mein Haupt... jetzt isses dazu eigentlich schon fast zu spät, auf dem ZDF läuft gerade die 2. Staffel und die ist auch schon halb rum. sorry...  :|

    Aber ich GLAUBE man kann die bisher gezeigten Folgen über die Homepage vom ZDF legal runterladen, ZDF Mediathek oder so.... wann ja dann würde sich das schon lohnen. Kommenden Sonntag kommt dann die 4. von 5 Folgen, ca. 22.00 uhr.
    Die 1. Staffel gibts schon auf DVD+BluRay.

    Kim Bodnia spielt einen dänischen Polizisten, der in seinen Ermittlungen immer wieder mit einer schwedischen Kollegin zusammen arbeiten muß. Diese leidet unter dem Asperger-Syndrom!
    Die Serie lebt vom zusammenspiel dieser beider Charaktäre. Kim Bodnia als Martin Rohde, der erfahrene altgediente Polizeibeamte, und seine junge, ausgesprochen scharfsinnige aber emotional total verkrüppelte Kollegin Saga Norén sind ein wirklich herrliches Team ! Sie ergänzen sich super, und sind auch für die ein oder andere skurile Situation oder auch den ein oder anderen vereinzelten Lacher gut. Davon mal abgesehen bewegt sich Die Brücke aber ganz klar auf Thriller-Ebene.
    Bemerkenswert sind auch Atmo und Stimmung, die transportiert werden: Eher melancholisch, leicht düster... dunkle, teils mit Farbfiltern verfremdete Bilder, und ein nihilistischer Soundtrack mit eingängiger Titelmelodie runden das Geamtbild ab.


    Die Handlung:


    STAFFEL 1

    Auf der Öresundbrücke wird eine Leiche gefunden. Dort treffen der dänische Kriminalkommissar Martin Rohde und die unter einem Asperger-Syndrom (leichte Form des Autismus) leidende schwedische Kriminalkommissarin Saga Norén aufeinander, da die Leiche genau auf der Grenze zwischen Dänemark und Schweden abgelegt wurde. Scheint es zu Beginn noch so, dass es sich um die Leiche einer Malmöer Stadträtin handelt, stellt sich wenig später heraus, dass der untere Teil des Körpers von einer Kopenhagener Prostituierten stammt, die 13 Monate zuvor getötet worden war. Diese Leiche war länger als ein Jahr eingefroren worden.
    weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Br%C3%BCcke_%E2%80%93_Transit_in_den_Tod


    STAFFEL 2

    Die zweite Staffel beginnt etwa ein Jahr nach den Geschehnissen der ersten Staffel:
    Währenddessen geschieht eine Reihe von Morden durch Vergiftung in Kopenhagen und Malmö. Saga und Martin können die Verbindung zu mehreren Videos im Internet durch Broschen herstellen, die jeweils einen goldenen Frosch zeigen und an den Tatorten platziert wurden

    weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Br%C3%BCcke_%E2%80%93_Transit_in_den_Tod



    Die OFDB: http://www.ofdb.de/film/222705,Die-Br%C3%BCcke---Transit-in-den-Tod

    Originaltitel:          Bron
    Herstellungsland:          Dänemark
    Schweden
    Erscheinungsjahr:          2011
    Regie:          Henrik Georgsson
    Morten Arnfred
    Charlotte Sieling
    Kathrine Windfeld
    Lisa Siwe

    Darsteller:          Sofia Helin
    Kim Bodnia
    Dag Malmberg
    Rafael Pettersson









    youtube:


    Trailer zur 1. Staffel:

    Die Brücke - Transit in den Tod - Trailer || Krimikollegen


    Teaser/Trailer zur 2. Staffel, mit der coolen Titelmelodie:

    ZDF - Teaser-Trailer: „Die Brücke -- Transit in den Tod", Staffel 2




    UND... last but not least... die Seite des ZDFs, hier kann man wohl tatsächlich die 3 bereits gezeigten Folgen ansehen:

     :arrow: http://bruecke.zdf.de/Die-Br%C3%BCcke/Die-Br%C3%BCcke-6069150.html



    und am kommenden Sonntag gehts weiter, bin schon gespannt !!  8)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Deswegen, ap :D http://beyondhollywood.de/index.php/topic,19607.msg706866.html#msg706866 das is das amerikanische Remake dazu. Ich habe aber auch grade begonnen das Original zu schauen, eben weil Staffel 2 grade anlief, und ich nicht weiß inwiefern Remake und Original dieselbe Story bis zum Ende aufweisen. :D Diese erste Season hier gibts bei ZDF nicht mehr, aber bei amazon als :vod: für Prime Mitglieder kostenlos. Sind 5 Filme a knapp 2 Stunden
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Klingt ganz cool, hab es gerade mal bei Ama in die Watchlist geschoben. Danke für den Tipp! :)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Gestern Folge 2 geschaut - und ich bleibe defintiv bei :8: stecken! Die Geschichte ist zum Remake definitiv geändert, auch was Figuren und die Fälle angeht! Folge 1 ist da noch 1:1 gleich, während Folge 2 sofort ziemlich umschwenkt.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            und, heute jemand geschaut ??  ;)

            Ich bin gespannt wie das ausgeht, nächsten Sonntag ist dann das Finale !  8)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich hab gestern mit Folge 1 der 2. Staffel angefangen :) bisher überzeugt mich die noch nicht wirklich, weil man die Täter ja gleich sah!? Aber da kommt sicher mehr hinterher - ich bleib dran!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Ich hab gestern mit Folge 1 der 2. Staffel angefangen :) bisher überzeugt mich die noch nicht wirklich, weil man die Täter ja gleich sah!? Aber da kommt sicher mehr hinterher - ich bleib dran!

                da kommt noch gut was hintrher, keine Sorge..;)


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Alles andere würde schwer wundern, denn dann wäre nach zwei Folgen Ende, und es bräuchte keine fünf :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap

                    Offline Sniper

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Sniper
                      Mal wieder hoch holen, gibt beide Staffeln auf Netflix. Eine Seie die es definitiv wert ist geguckt zu werden ;)


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Absolut! Kann man nur empfehlen
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Nach den Verweisen bei dem Pass habe ich mal Die Brücke angefangen.
                          Season 1 bekommt die  :8:
                          Klasse Serie, gibt viel zu wenig davon.
                          Das Gespann Martin-Sorga ist verdammt gut. Der Autismus von Sarga ein dramaturgischer Kniff par excellence.
                          Herrlich wie Bodnia immer herumrudert wenn sie einen ihrer Kracher landet.
                          Dialogseitig ist die Brücke ohne Makel.
                          Ein paar Logiklöcher z.B wie man vögeln kann kurz nach dem blutigen Eiertritt mit Vasektomie kann man verzeihen.
                           :D


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Falls Du weitermachst... Staffel 1 ist hier und in der USA Variante durchaus viel gleich, ab Staffel 2 gehen beide Geschichten eigenen Wegen/Fällen nach. Ich empfehle Dir daher Die USA Variante weiterhin :)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Die Brücke Season 2.  :8.5:

                              Sorga und Martin-was für ein Gespann !
                              Knaller Staffel toppt noch die Erste.
                              Verdammt spannend und Bodnia übertrifft sich mal wieder.
                              Sofia Helin als Sorga einfach grandios. Geniale Figurendarstellung.


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                Die Brücke Staffel 3.  :9:

                                Hätte nicht gedacht dass die Serie sich noch steigert.
                                Sorga bekommt einen neuen Partner.
                                Bodnia ist nicht mehr dabei was mich anfangs echt schmerzte doch Hendrik der neue überzeugt schnell durch seinen schweingeil lakonischen Umgang mit der autistischen Ermittlerin.
                                Diese Staffel ist wie ein wildes Pony,ständig gibts Wendungen,neue Verdächtige,Tote en masse und für Sorga kommts knüppeldick.
                                Die Anzahl erstklassiger Schauspieler die völlig natürlich rüberkommen ohne den Hochglanzstyle vieler US Serien ist erstaunlich.
                                Sorga darf sich neben Hellen Mirren in Heisser Verdacht und Coltraine in Fitz in die Superleague der endgeilen Ermittler anreihen.


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Staffel 4   :9.5:

                                  Die finale Staffel bringt den Handlungsbogen aus der letzten Staffel zu einem fulminanten Abschluß.
                                  Wahrlich das ist das Beste was ich aus dem skandinavischen Raum an Krimi bisher gesehen habe.
                                  Von dieser Reihe wird man noch in Jahren schwärmen können und Sorga Noren wird sich für immer ins Hirn des Crimeliebhabers einbrennen.
                                  Ich kann gar nicht genug von dieser Figur schwärmen.
                                  Das ist Legendenbildung. Dieses Ende-so befriedigend-so rund-fast episch.
                                  Dieser Mantel,diese Stiefel, diese Lederhose und dieser Porsche in kotzgrün.
                                  Sorga Noren kommt fast wie ein Westernheld rüber nur reitet sie mit ihrem Porsche statt mit einem Pferd in die Stätten der Bösen wo die Kranken und Sickos sich verstecken.

                                  Als Gesamtkunstwerk  :9.5:



                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Wollte ich immer mal beginnen, bin aber nie dazu gekommen.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Gibt auch ne Box mit allen 4 Staffeln, stand die Tage im MM
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs