Sonos (Soundbar, Play 1, Play 3, Play 5)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Erfahrungen leider keine, aber mit so einer Anschaffung hatte ich vor Jahren mal geliebäugelt, da ich keine Bock hatte das Zimmer zu verkabeln.
    War damals ewig lange unschlüssig ob es mir taugt und habe die Idee dann wieder aus den Augen verloren, bzw. unterbewußt beschlossen, dass es mir doch nicht so wichtig ist.

    Gehört habe ich vor einem knappen halben Jahr mal eine Aktuellere in einem Elektronikmarkt.
    Klang eigentlich erstaunlich gut.
    Aber wie du schon erwähnt hast, lässt sich das innerhalb der Umgebung eines Elektromarkts halt nicht auf die eigenen 4 Wände übertragen.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Also wir haben ein Sonos um flexibel in verschiedenen Räumen Musik zu hören und um peruanisches Radio zu empfangen via Internet. Der Klang der Sonossysteme ist wirklich super!

      Sorry wenn ich den Thread mal kurz mißbrauche.

      Was für Lautsprecher hast du dafür genommen? Play:1, Play:3 oder Play:5 ?

      Plane nämlich auch das in der Wohnung zu verteilen, sprich Ausgabe in Wohnzimmer, Küche und Esszimmer mal vorerst.
      Und bei Gefallen eventuell noch erweitern.

      Kann nicht so richtig einschätzen wie Leistungsstark die sind.
      Also ob für die Küche ein Play:1 reicht, im Esszimmer ein Play:3 oder einfach zwei Play:1.
      Glaube der Play:5 ist für fast alle meine Räume überdimensioniert.
      Aber mir fehlt die Erfahrung.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Das habe ich mir schon fast gedacht.

        Nutzt du die Internetradio Funktion?
        Streaming von NAS aus dem Netz funktioniert ja auch soweit ich gelesen habe.

        Benötigt man diese "Bridge" oder kann ich die einzelnen Lautsprecher auch so ins heimische Netz LAN + WLAN integrieren?

        Mit der Soundbar für den TV bist du ja auch zufrieden wie ich den Texten hier entnehme.
        Die steht zwar nicht direkt an da ich die wohl eh nur zum Zocken verwenden würde, aber die Option will ich mir noch offen halten.
        « Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 13:16:53 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Bei mir steht der Router halt in einem Schrank im Flur.
          Hab auch gerade gelesen dass mindestens ein Lautsprecher per Ethernet Kabel an den Router angeschlossen werden muss und von da an sich dann das Sonos-WLAN aufbauen kann.

          Von demher eigentlich schon eine Bridge... allerdings
          ... Müsste das ja eigentlich auch über meinen Devolo-DLAN Stecker gehen mit der "direkten Verbindung" zum Router....


          Tendiere inzwischen auch zu Play1 in Küche und Esszimmer/Wohnzimmer Play3
          Play5 ist mir glaube ich zu groß und zu teuer, für mein Nutzungsprofil.

          Die kommen dann auch mit der Steuerung durch mehr als ein Geät/App klar, oder?
          Sprich, Frau stellt im Wohnzimmer ihr Spotify an, während ich im Esszimmer mir mit meinem Telefon Internetradio aktiviere?


          Soundbar würden wir halt kaum nutzen, in den letzten 3 Monaten haben wir vielleicht 1-2 BDs im Wohnzimmer angeschaut.
          Wenn ich mal was schaue, dann auf dem 32"er HD Ready im Schlafzimmer.


          PS: wir können das gerne in einen eigenen SONSO Thread abspalten um das Soundbar Thema nicht zu verwässern.
          « Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 13:51:25 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Super!  :biggrin:
            Genau das war die Info die mir noch gefehlt hatte. :)

            WLAN habe ich bei mir in die hinzugenommen Neuwohnung (ehemalig Nachbarwohnung) ja schon über einen neuen Devolo 1200+ Wi-Fi gebracht.
            Also vom Router übers Stromnetz (die ich beide habe verbinden lassen) ins Wohnzimmer der Nachbarwohnung.
            An dem 1200+Wi-Fi hängt per Kabel die PS4 und der Stecker klont als AccessPoint mein WLAN aus dem Flur, da ich baulich bedingt hier in dem Zimmer immer wieder Abbrüche und Instabilitäten hatte.

            Habe halt einen sehr langen Flur.


            Überspitzt dargestellt:

                   Gästezimmer    Haustüren                   Toilette        Bad                Router   Küche     ---- Zimmer
                            |              |        |                         |               |                       |           |       |
                      --------------------------------------------------------------------------------------------
               Bad-----|                                                          |                                   |                 |
                           |                                                       Zimmer                        Zimmer            ----- Esszimmer
              Abstell---|----Büro                                                                                                                   |
                           |                                                                                                                           Garten
                   Wohnzimmer
                            |
                        Balkon   -> Garten



            Da ich im Wohnzimmer noch einen LAN Anschluß am Devolo habe  und im Esszimmer auch noch einen Devolo mit dreifach Switch installieren könnte den ich über habe, bräuchte ich rein theoretisch gar keine Bridge.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              So wie es aussieht funktioniert Spotify noch.

              Ja, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, allerdings schadet die 40-50€ Bridge jetzt auch nicht, wenn ich sowieso für 500-800€ Lautsprecher kaufen will.
              Muss mir das mal überlegen, wie genau ich es aufbauen will.
              Habe ja auch noch einen "500er" und einen "650er tripple" Devolo über.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”