Sonos (Soundbar, Play 1, Play 3, Play 5)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Hat hier einer von Euch so ein Teil?

    Mir gehts darum, dass ich überlege mir eine anzuschaffen. Wieso? Ganz einfach. Ich war am WE im MM am schlendern, und da hab ich mir das überlegt. Seit der Kleine da ist, komme ich faktisch nicht mehr dazu meine Surround Anlage zu nutzen. Vielleicht drei oder vier Tage in eineinhalb Jahren... das reißt nicht wirklich was. Ohne den Bass laufen lasse ich sie ja manchmal noch, wenn ich abends nen Film schaue - aber das Wahre ist das halt auch nicht. Das wird sich in den nächsten Jahren ja auch nicht groß ändern.

    Meine Überlegung also die Anlage in den Raum mit den DVDs im Untergeschoss zu packen, da dort ja auch mein alter Toshi LCD noch am Start ist - dort könnte sie auch verhältnismässig noch öfter laufen als oben. Da der Sound am TV aber summasummarum einfach kacke is, wie bei den Flachbildteilen halt so üblich, hab ich mir die Soundbars mal so angeschaut. Ansich finde ich die Dinger nicht verkehrt, solange es kein Billigding für 100 Euronen ist. Da stach mit das hier ins Auge :D

    http://www.sonos.com/hometheater?ref=/introducing/playbar
    Die Sonos Playbar - die lag im MM aus und man konnte sie testen. Hört sich super an, und verschafft wenigstens noch ein wenig Soundfeeling bei nem Film - und vor allem kann man das Teil "aufrüsten" und als Streaminganlage nutzen. Die Bridge dazu kostet 50 Euronen, und ne weitere Box 200 - wobei ich die in beliebige Zimmer hauen kann und dort jeweils auch andere Mucke laufen lassen könnte als auf der Bar im Wohnzimmer. Das käme der Idee die Stereonanlage rauszudonnern zudem zu Gute :D also überlege ich eben die 700 Euro zu investieren.

    Erstmal würd ich eh nur die Playbar kaufen ;) Bridge und 2 Boxen dann später dazu. Steuerbar ist das Alles per App vom Handy/Tablet/PC

    Die Idee ist schon ziemlich gefestigt, ich wollt nur mal hören ob hier vielleicht einer Erfahrung mit der Firma, Soundbars ect. schon hat. Im Laden hört sich das alles ja immer nochmal anders an als daheim
    « Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 13:52:43 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Das isses ja immer. Gut, ich kanns notfalls ja testen und wieder zurücktragen bei Nichtgefallen ;) wichtig wars mir auch nie - aber durch die Situation in den letzten Monaten kam das dann doch hoch. Die Tests die ich so las die ganze Zeit klangen alle gut bis super! Ich denk ich wage den Schritt in nächster Zeit mal, die Frau war zudem auch nicht abgeneigt :lol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Argh fuck! Ich les eben, dass die Sonos Playbar kein DTS unterstützt - damit kommt bei den aktuellen :bd: faktisch kein Tonsignal in dem Teil an :(
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          @ Greg
          Dachte ich zuerst auch, aber dann tat ich das gestern, was Pierre getan hat :( das is echt scheiße jetz.... es wird auch keine Option von Sonos geben die das ändert, wie ich aus dem Netz so erfahren hab. Ok gut, dann muss ne andere Soundbar her  wie es aussieht.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Noch nicht, weil meine Anlage ja von Teufel ist - ich bin auch zufrieden - aber ich dacht ich schau vorher mal bei anderen Herstellern :) jetz muss ich mich aber ja eh mal bei allem durchwühlen was es so gibt :lol: ich wollt halt nicht zwingend eine mit zusätzlichem Subwoofer, da ich den eh kaum nutzen kann bzw. ja durch meine Anlage eh einen habe - und Teufel arbeitet soweit ich weiß lediglich so bei Soundbars.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Die haben das auch, allerdings schlagen die preislich teils völligst ausm Rahmen, siehe Bose :D ich bin zwar bereit mehr auszugeben, aber im gewissen bedingt bescheuerten Bereich :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Ich schau mich jetz am we mal um, auch bei Teufel :D am liebsten wär mir eine vielleicht mit nem funksubwoofer, den ich hinterm Sofa parken kann, der nur Strom braucht und den ich wenn's mal geht zuschalten kann
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Und da man zu weihnachten gefühlsduselig und völlig deppert wird... Das Wetter zieht einen auch noch runter, und ich such mir Grad alle möglichen ausreden zusammen... Daher, und genau aus diesen gründen habe ich mir grade ne sonos playbar mit sonos sub und bridge im mm gegönnt. Frohe Bescherung und so quasi :D ich mach mich dann mal ans aufbauen und installieren, und bin mL gespannt wie sich das anhört
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Danke, ich ess jetz doch erstmal was, und Bau die bisherigen Anlagen ab :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Aufgestellt, installiert - ja was soll ich sagen. Sound ist echt dick, wobei ich bisher nur kurz Musik getestet habe, weil der Kleine dann ins Bett musste. Allein das Einstellen des Sub brachte sämtliches an Glas in der Umgebung von 5 m zum wacheln MUAHUAHUA aber den hab ich dann mal ziemlich runtergeregelt. Feineinstellung muss ich noch vornehmen, aber das Ding dient ja vorwiegend zum Ersatz der Stereoanlage, und die übertrumpft es dick! (obwohl das ne Denon war, die auch nicht grade schwachbrüstig daherkam). Das Einrichten selbst mit der Sonos App ist ein Kinderspiel, das Gemecker im Playstore über die App kann ich bisher nicht nachvollziehen. Übersichtlich, einfach und direkt. Zudem ist bei dem Paket jetz ein Jahr kostenlos Deezer dabei, was ich bisher auch ziemlich cool finde (kostet sonst 10 Euro im Monat). Aber über die App kann ich ja eh alle Internetradios ect. empfangen... das gestaltet sich ebenso einfach, ist just per Klick geladen. Leise laut regel ich halt über Tablet oder Handy, weil meine TV Lautsprecher nicht abschaltbar sind, sonst könnte ich das per TV Ferni regeln. Is aber kein Ding, da ich in der App ja noch die äusserst nützliche Nachtschaltung für den Sound habe, und eine Sprachverbesserung für Filme, die die Dialoge etwas hervorhebt. Sub lässt sich ebenso bequem auschalten bei Bedarf, und die Playbar eben dann solo nutzen. Ich habe gleich die Bridge dazugenommen (umsonst rausgehandelt), da ich später ja noch zwei oder drei Play Boxen in anderen Räumen stationieren möchte.

                      Fazit: Bisher super - natürlich für den Freak vielleicht nach wie vor das Manko des fehlenden DTS - für mich nicht, da ich es wie gesgat so gut wie nicht mehr nutzen kann
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Das mit dem fehlenden dts is für mich durch. Ich kann das umgehen indem ich die soundbar per tosslink an den tv hau, und die Geräte ebenso per HDMI an diesen... Dann hab ich immerhin dd 5.1 wenn ich will.

                        Zudem gab's im expert auf alle hifi Sachen 25 Prozent, und da hab ich nun noch ne play 1 für das Bad mitgenommen. Die hat ja nen wirklich fetten Sound für so eine minibox! dda werde ich irgendwann noch eine holen, dann is die musiksache für daheim perfekt, und ich kann in jedes Zimmer streamen was ich grade will
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Die Play 1 is schon richtig gut vom Sound her - das reicht in Küche dick!!! Hör die doch mal Probe im MM
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Die nutze ich jeden Tag :D ich hab halt die Bridge am Router hängen, darüber funzt das ja auch mit der Play 1 schon alleine - ich bin mit allen Komponenten mehr als zufrieden! Den Sound kann man per Equalizer in der App ja auch noch anpassen. Für Stereo bräuchte man halt zwei Play 1, sonst hat man "nur" Mono, was mich fürs Bad jetzt ABSOLUT reicht, frag die Nachbarn :lol:
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Achja: Und im Grunde reichen in nem anderen Zimmer auch zwei Play 1 ;) laut manchen Tests sollen die besser klingen als eine Play 3 - aber wie gesagt. Bei uns im Expert und MM kann man jede Variante von Sonos probehören, bei Euch sicher auch ;) was aus der Play 1 rauskommt, hätt ich im Leben nicht so erwartet, das kann ich sagen. Dagegen kannst unser Logitech Küchen-Internetradio GANZ weit weghauen, und da heißt es überall der Sound ist gut :lol:
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Bei mir steht er auch genau da ;) und wenn Du die Bridge hast (40 Euro) dann brauchst kein Kabel! Das wurde geändert und ist nicht mehr so. Bridge und Play 1 - alles andere baut dann ein eigenes Sonos Netzwerk auf, abseits von Deinem WLAN. Wir steuern parallel von meinem Handy, Frau Handy und Tabelt - alles gleichzeitig - garkein Prob, keine Aussetzer.... perfekt! Du wähslt den Raum, oder richtest zusätzlich eine Gruppe ein. Entweder steuerst Du also einen Raum, oder alle gleichzeitig, von allen Geräten parallel. Geht alles wie Du es wünscht! Ebenso einrichten eigener Playlist, Internetradios,...  Soundbar is ja kein Muss. Hier mal ein guter Test, der das Alles gut erklärt und vergleicht mit den anderen Systemen die relevant sind in dem Segment.
                                http://www.allesbeste.de/test/audio-und-hifi/das-beste-multiroom-system-test

                                Wir nutzen halt die Soundbar mit dem Sub um Wohnzimmer als Stereonanlagenersatz, die Play 1 im Bad - und eine Play 1 werd ich noch holen wenn wieder eine im Angebot ist, damit ich die irgendwo sonst einsetzen kann. Die leiten das Signal auch weiter - will heißen die WLAN Qualität is egal, da jede Box das Signal an die andere weitergibt, und somit auch Ecken erreicht werden im Haus, die kein WLAN empfangen :D

                                Threadtitel angepasst - reicht doch so, juckt ja sonst eh keinen :D
                                « Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 13:53:03 von JasonXtreme »
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Rein theoretisch nicht, aber wenn Du keine Bridge nutzt, dann braucht mindestens eine Box einen Anschluß per Kabel - die wiederum sendet das Signal dann an alle weiteren - und das würde sich aufbauen. Wie lange die Reichweite ist weiß ich da jetzt nicht, aber die Sonos Komponenten haben schon ein extrem gutes eigenes Netz, was bisher nie unterbrach. Allerdings habe ich quasi die Playbar im Wohnzimmer, bis zur Bridge sind es grob 6 m - und auf der anderen Seite am Ende des Hauses steht die Play 1 - die aber wiederum näher an der Bridge steht ;) ich hab sie wie gesagt genommen, weils kein Kostenfaktor ist, und ich sichergehen wollte - wenn Du die Anschlüsse hast, geht es klar auch so.

                                  Hier noch ne sehr informative Seite, mit Antworten auf solche Fragen - die haben sich auf Sonos spezialisiert ;)
                                  http://www.luxusschall.de/haeufige-fragen/#.VOM_AS5Fo2Y
                                  einfach etwas runterscrollen rechts auf der Seite sind die oft gestellten Fragen

                                  Nur eines: Spotify wurde früher unterstützt! Kein Plan wie sich das jetzt verhält, da wir Deezer nutzen (war bei der Playbar ja als Jahresabo dabei), die bieten eltiche Dienste an, aber mit Spotify haben sie sich anscheinend etwas verworfen. Ob man das dennoch nutzen kann, müsste man mal in Erfahrung bringen. Ich kann die App leider nur öffnen und nutzen, wenn auch das System in der Nähe ist :D :lol: sonst hätte ich mal geschaut. Müsste man im Netz aber ja auch finden

                                  Edit:
                                  Ok scheint zu funzen ;) also kein Problem.
                                  « Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 14:24:09 von JasonXtreme »
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Jo hab ich auch schon gefunden, geht also alles. Die Bridge leitet halt auch weiter, je nachdem wie Du was wo hinpackst - is die Frage ob man sie braucht. Wenns nur noch um die Konstellation geht was wo hin, dann is das halt ne Überlegung. Und ganz ehrlich: Ich würde eh hingehen und sagen ich nehm dies und jenes für paar Euronen mehr, dann will ich die Bridge als Nachlass :D
                                    Hör die Dinger in jedem Fall mal Probe ;) dann weißt ja auch eher wo Du welche Box brauchst. Mir reicht die 1 wie gesagt völlig für diese Zwecke. Im Wohzimmer für richtig bums hab ich ja eh die Bar und den Sub - und wenns hart auf hart kommt, pack ich einfach die Play 1 (und die noch kommende) mit ins Wohnzimmer und lass die parallel mitlaufen für kurze Zeit. Die sind ja nirgends festgewachsen. :D

                                    Jedenfalls denkt man wenn ich dusche sicher ich hab ne kleine Stereoanlage im Bad stehen, da bin ich mir todsicher! Und auch in lautem Ton macht das Ding noch superb mit!
                                    « Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 14:43:38 von JasonXtreme »
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Weil ichs grade noch las: Nimm die Bridge mit! Wenn man die nicht nutzt, geht die Repeater-Funktion der einzelnen Boxen verloren, und das wäre ja doof.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Wie in der Whatsapp Gruppe schonmal gesagt, der Vollständigkeit auch hier - bei Ikea gibts eben eine Kooperation mit SONOS, in zwei Varianten. Eine Box mit Lampe, quasi im Fuß der Lampe für 179 Euro - daher für mich uninteressant (und hässlich) - und eine Solobox. In beiden ist die Technik der Play 1 verbaut - die Solobox klingt in meinen Augen aber sogar etwas besser. Liegt sicherlich aber am anderen Aufbau, da die Ikea Box (Symfonisk) ja eine Kastenbauweise hat und nur nach vorne abstrahlt - die Play 1 ja rund ist und an alle Seiten abstrahlt. Für mich auf jeden Fall sehr lohnenswert, da mein Internetküchenradio eh den Geist aufgibt, und für 99,- Euro jeden Blick wert! Verkauft sich laut der Tussnelda beim Ikea auch superb in den ersten 2 Wochen! Gibts in schwarz und in weiß - sieht so aus (hier mal alle 4 Varianten):
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Gut zu wissen, wenn ich die Kinderzimmer unten fertighabe, überlege ich den beiden jeweils noch ne Play 1 reinzuklopfen :D ja der Sound ist wirklich gut, die Steuerung per App super, Aussetzer hab ich nie gehabt - nervig nach wie vor die fehlende DTS Unterstützung meiner Playbar - aber das ist FÜR MICH eh fast egal mittlerweile. Gerade die Option Hörspiele nutze ich täglich für die Kleinen per amazon und Deezer
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            Da ich ja nichts mehr habe an was ich den neuen Plattenspieler häte anschließen können, und sowohl die Play 1 als auch die Playbar keine Klinkeneingänge haben - habe ich kurzerhand hin und herüberlegt was ich mache. Da ich den Plattenspieler im Wohnzimmer haben will, mit aber keinen zusätzlichen Verstärker samt Boxen hinstellen mag (wäre auch kein Platz), habe ich mir die neue Five zugelegt - und die ist echt gut, gefällt mir. Ich kann an der über Klinke den Plattenspieler anschließen, die kann sowohl mono als auch stereo (wenn man sie hochkant stellt mono, liegend stereo - erkennt sie automatisch), sie hört sich richtig gut an - und ich kann sie irgendwann mal auf eine zweite erweitern für die Musik.

                                            Obendrein kann ich ja ohnehin den Sound vom PS über die Five an alle restlichen Sonos Boxen verteilen - das heißt wenn ich das Haus saubermache, tönt der Plattensound überalll :D

                                            Klar ist sie mit 489,- alles andere als billig gewesen - aber wenn ich mir nen gebrauchten Verstärker samt zwei ordentlichen Boxen geholt hätte, wäre das nicht viel Unterschied gerwesen, wenn überhaupt
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs