Frage an die Radprofis

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Möchte mir ein Trekkingrad kaufen. Kein Luxusmodell, nur für unregelmäßige Fahrradtouren. Trotzdem was einigermaßen gescheites, also Markenqualität.

    Budget 599€

    Muss:

    Federgabel
    Kettenschaltung
    volle Straßenzulassung
    nach Möglichkeit schwarz

    Kann mir jemand was zu diesen beide Modellen sagen? Speziell die Schaltungen, Bremsen etc. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen welches der beiden Bikes das bessere ist!?

    Giant:

    http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tourer.rs1/16520/70628/

    Radon:

    http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TCS-6-0-Disc_id_25986_.htm


    Das Radon gefällt mir optisch besser, aber Giant ist halt ein solider Name... Auf die Scheibenbremsen lege ich keinen großen Wert.

    Meinungen?  :)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Ich persönlich würde da eher zu dem Radon tendieren.
      Aber ich denke Alex kann da mehr zu sagen.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Mit Ausnahme der Scheibenbremse beim Radon und der Pannenschutzbereifung beim Giant nehmen die beiden sich eigentlich nichts.
        Der Rahmen des Giant, ist etwas sportlicher geschnitten da er ein längeres Oberrohr hat.

        Zu den Scheibenbremsen:
        Wenn man sie schon gewohnt ist, bzw. schon mal am Bike hatte, würde ich nicht mehr zurück wollen.
        Ansonsten taugt im lockeren Stadt/Überland Verkehr auch die alte V-Brake.

        Vorteile der Scheibenbremsen liegen in der allgemeinen Bremsleistung und kaum nachlassender Performance bei Nässe wo sich Felgenbremsen schwer tun.
        Nachteil sind etwas höhere Kosten bei Anschaffung und Bremsbelägen, und etwas aufwendigere Pflege alle 3-5 Jahre (Bremsflüssigkeit)

        Gewicht ist fast kein Thema mehr, außer man will bei einem 15kg Treckingrad unbedingt 200g sparen.
        Da gibt es dann aber bessere Einsparmöglichkeiten.


        Ehrlich gesagt machst du in der Preisregion mit keinem der Beiden was falsch.
        Wenn möglich würde ich da das "Popometer" entscheiden lassen. Draufsetzen und das nehmen was sich besser anfühlt.
        (Ist übrigens ein häufig unterschätzter Faktor beim Radkauf. ;) )
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Danke fürs Feedback.

          Ich habe mich jetzt für das Giant entschieden und gestern Abend bestellt.

          Das Radon hat mir zwar einen Tick besser gefallen, aber ist nicht mehr lieferbar in meiner Größe.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Ich sollte auch mal wieder Rad fahren!!!! Bin voll die faule Socke geworden seit ich 40 geworden bin!!!! :p
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Wie läuft es denn mit dem Rad?
              Zufrieden?

              Hast du es auch schon mal zum Ziehen von einem Kinderanhänger genutzt?

              Suche ja noch eine passende Zugmaschine für und kann mich nicht so richtig entscheiden.
              - Normales Treckingrad
              - Hardtail MTB, bzw. nur einen Rahmen und mir aus den Resteilen meines uralten Fullys was zusammenbauen
              - Oder einen (Cyclo)Crosser der auch mal als Rennrad mißbraucht werden kann.

              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                 :redface:

                ehrlichgesagt bin ich bisher einmal damit zum Chinesen gefahren um Essen zu holen  :lol:

                Aber Plan war ja auch für nächstes Jahr ein Rad zu haben und dann einen Kindersitz hinten drauf zu schnallen. Die Anhänger sind mir zu teuer.
                Also im Frühjahr kann ich dazu mehr sagen, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ok. :lol:

                  Ne, der Anhänger/Jogger ist bei mir ja schon vorhanden.
                  Bisher nutze ich ihn halt zum Laufen und wenn ich mit Henri im Wald spazieren gehe, da der halt Wind/Wetter Dicht ist und auch recht komfortabel gefedert.

                  Zum Laufen ist er jedenfalls super. War sehr überrascht dass ich bergab genauso schnell bin wie ohne, und im Flachen nur minimal langsamer als wenn ich ohne laufen würde. Da haben wir schon ein paar 10km Runden gedreht.
                  ...Ok, der letzte Kilometer wieder bergauf ist fies und da bin ich dann deutlich langsamer. :D


                  Aber jetzt will ich den halt auch ans Rad hängen.
                  Und mein vollgefedertes Enduro ist da wohl etwas überdimensioniert, bzw. ich habe kein Gespür dafür wie er sich hinten fühlt wenn mein 160/170mm Bike alles glattbügelt. :D

                  Daher halt die Suche nach einem Hardtail.
                  Favorisieren tue ich eigentlich schon ein Hardtail MTb oder einen Crosser. Damit ich es halt auch so sportlich nutzen kann.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”