Shady

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Shady
    Kashikoi inu wa, hoezu ni warau
    Japan 2012
    http://www.ofdb.de/film/246342,Shady

    Misa Kumada ist eine Außenseiterin. Sie hält sich selbst für häßlich und wird von den Mitschülern wegen ihres Namens und Aussehens "Pooh" genannt (Kumada = Bär + Reisfeld). Ihre einzigen Freunde sind ihr Haustier Chunta (ein Sittich) und der Goldfisch im Schullabor, den sie immer füttert. Misa versucht nicht aufzufallen, damit ihr Gängeleien durch die Mitschüler erspart bleiben. Eines Tages, als Misa in der Klasse an der Tafel mit einer Matheaufgabe kämpft, wird Izumi auf sie aufmerksam. Izumi ist hübsch und beliebt. Und schlecht in Mathe. Sie gibt Misa einen Bogen mit Antworten zu einem Mathe-Test, den sie von einem Lehrer bekommen hat, den sie manipuliert hat.

    So entsteht langsam eine Freundschaft zwischen den beiden. Misa ist außer sich, weil sie zum ersten mal eine beste Freundin hat. Izumi, die immer fröhlich zu sein scheint, doch auch mit Ausgrenzung zu kämpfen hat. Gemeinsam können sie sich öffnen, lachen, über Gott und die Welt reden. Izumi braucht Misa ebenso wie umgekehrt. Doch trägt Izumi eine alte Wunde in sich, die sie besitzergreifend werden lässt. Und es gibt Seiten an ihr, die Misa nach und nach erst kennenlernen wird.

    Shady ist Regisseur Ryôhei Watanabes Erstling, und das sieht man ihm nicht an. Trotz sehr kleinem Budgets ist der Film sehr durchdacht und gekonnt umgesetzt. Teils haftet ihm ein fast schon dokumentarischer Stil an (es gibt viele lange Einstellungen), der jedoch die Glaubwürdigkeit der beiden Schülerinnen nur verstärkt. Umso überraschender entfalten sich nach und nach dunkle Flecken auf der Freundschaft, und es geht in unerwartete Richtungen. Mehr zu verraten wäre fatal.

    Ein überraschender kleiner Film, der wie ein "normales" Schüler-Drama beginnt und nach und nach konsequent düsterer wird. Ryôhei Watanabe sollte man im Auge behalten.

    Trailer:
    Der Trailer spoilert netterweise nicht wirklich.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Nach der Zweitsichtung merke ich, dass der Film Raum für Interpretationen bietet. Mir kam da folgendende Theorie in den Sinn:
      (click to show/hide)


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Das ist durchaus möglich,
        (click to show/hide)

        Mir gefiel allen voran die Spannung gut. Nichtmal unbedingt die Spannung der Handlung sondern das Knistern zwischen den beiden Protagonistinnen. Eine tolle Atmo.

        Übrigens bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher  wir hatten den zuvor schon zusammen gesehen :)


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Glaub ich weniger. Beim letzen J-Day lief er nicht, und ich hab den erst ein Jahr.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Faszinierend, eure Gedanken zur Handlung zu lesen. Auf diese Idee in den Spoilern wäre ich nach der einen Sichtung tatächlich nicht gekommen, aber es wäre eine vollkommen mögliche Auslegung. Minimal lynchesk, aber durchaus plausibel.

            Der Film an sich hat mir auch ziemlich gut gefallen, hat eine sehr packende Atmosphäre. Es dauert allerdings ein wenig, bis die Handlung richtig in die Gänge kommt und man versteht, woraus sich der Thrill hier eigentlich entwickelt.

            Lustigerweise erinnert mich das Ganze auch an einen anderen Film. An welchen allerdings? Ich bin mir 100 %ig sicher, diesen Film vor dem letzten Wochenende noch nicht gesehen zu haben, aber Teile der Handlung und bestimmte Szenen lösten trotzdem so eine Art Deja-vu aus. Spinnen wir hier alle kollektiv oder woran erinnert uns das Ding?


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Lustigerweise erinnert mich das Ganze auch an einen anderen Film. An welchen allerdings? Ich bin mir 100 %ig sicher, diesen Film vor dem letzten Wochenende noch nicht gesehen zu haben, aber Teile der Handlung und bestimmte Szenen lösten trotzdem so eine Art Deja-vu aus. Spinnen wir hier alle kollektiv oder woran erinnert uns das Ding?
              Ohne Witz!! Ich hatte derbste Deja-vus.
              (click to show/hide)
              Und da ich solche Filme nicht alleine schaue, hätte es eigentlich mit euch sein müssen.