Akira

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ja, dieser Anime war damals mein Einstieg ins Genre... Ein Freund hatte die Originale VHS und lieh sie mir mal aus. War gleich hin und weg, obwohl es eigentlich nicht gerade der beste Einstiegsfilm ist. Die Sotry ist nicht sooo simpel, und vor allem den Schluss kann man eigentlich nur verstehen, wenn man den Manga gelesen hat. Hab das zwar selbst noch nicht getan, aber dafür den Schluss von einem Kenner des Mangas erklärt bekommen, sonst hätte ich auch nichts verstanden ;)
    Es ist einfach blöd, dass nur dieser kurze Ausschnitt des Mangas verfilmt wurde. Praktisch nur die Story der Bände vier und fünf, von insgesamt sechs. Die komplette Handlung um Akira selbst spielt im Film eigentlich nur eine kleine Nebenrolle. Man hätte das ganze in etwa in der gleichen Dimension verilmen sollen wie NGE, also mit mehreren 90 Minuten langen Folgen, dann wäre es wohl einer der besten Animes...

    Ich hätte so gerne die alte Auflage des Mangas... Die war noch komplett in FARBE! Bestand aus ungefähr 40 Bänden, soweit ich weiß. Allerdings mittlerweile lange OOP. Mein Comicshop hat die zwar noch (jedenfalls ein paar davon), aber zu astronomischen Preisen. 15 Euro pro Band, und das rechne man mal auf 40 Bände hoch!!!

    Die aktuelle Auflage ist nur noch in schwarz/weiß, und zwar bestehend aus sechs Bänden, preislich ebenfalls bei 15 Euro pro Band. In einem absolut unhandlichen Telefonbuchformat!! Da würden die Telefonnummern des kompletten Saarlandes reinpassen, argh...

    Hat nicht jemand die alte Auflage in gutem Zustand und komplett, und will diese für, sagen wir 50 Euro verkaufen? ;) :D


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Mittlerweile habe auch ich mir endlich mal die "Telefonbuchauflage" gekauft und auch recht schnell verschlungen.
      Ich muss sagen der Manga gefällt mir deutlich besser als der Anime, obwohl ich den auch schon sehr gut fand. Den muss ich mir jetzt unbedingt noch mal ansehen. Wäre eigentlich ein recht guter Zeitpunkt sich mal die amerikanische Tinbox zu besorgen...


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Meinst du damit jetzt den Zeichenstil oder wirklich die Entwicklung der Charaktere?
        OK, der Zeichenstil mag nicht auf dem neuesten Stand sein, aber wenn man das Alter bedenkt geht der voll und ganz in Ordnung. Ich hab schon viel schlimmer gezeichnete und dabei aktuellere Mangas gesehen (ich sag nur Cyborg Kuro-Chan ;) ).
        In der farbigen Ausgabe kommt das bestimmt viel besser rüber... :(
        Aber den Anime hast du doch wenigstens gesehen, oder?


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Dazu muss man allerdings noch erwähnen dass die Charaktere imo im Manga um Längen besser rüberkommen. Liegt wohl einfach an der längeren Zeit die dort zur Verfügung steht. Wie gesagt, um den Manga richtig zu verfilmen hätte man schnell die Dimensionen von NGE erreicht, wenigstens annährend. Zumindest für zwei bis drei Filme in voller Länge hätte es imo reichen müssen, dann wäre der Anime richtig fantastisch.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ich fand den ok, aber net wirklich bahnbrechend. Naja, die Geschmäcker..

            Ich verschieb das mal in "Anime"..
            Du Leichenflädderer, wie biste denn an den Thread gekommen? :D

            die comics hatte ich vor jahren mal angefangen zu sammeln, wurd mir nur leider ein bissl zu teuer  :?  mittlerweile habe ich 3 bände von der "telefonbuchausgabe" zwar schwarz/weiß aber das macht garnichts.
            fehlen nur noch die anderen 3  ;)
            Die hab ich mir schon vor Jahren komplett zugelegt... Der Anime ist ein Meilenstein und immer noch einer der besten überhaupt, dazu braucht man gar nicht mehr viel zu sagen. Aber die Mangareihe ist noch besser, da kommt niemand der sich Mangafan nennt vorbei. Absolute Pflicht.

            Ich leg die zwei Threads gerade mal zusammen.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                O-Ton und Subs sind aber an Bord, oder? Dann könnte ich auch mal über die Scheibe nachdenken. Synchros sind für mich irrelevant.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Akira
                  Schon einige Male gesehen, doch die letzte Sichtung ist schon eine ganze Weile her. Ich hatte ihn tatsächlich ziemlich anders im Gedächtnis. Ohne sich an die genaueren Hintergründe aus dem Manga zu erinnern, den ich auch schon eine ganze Weile nicht mehr gelesen habe, kann man der Handlung im Grunde kaum folgen. Gut, vielleicht habe ich den einen oder anderen wichtigen Teil auch einfach verschlafen. Es ist auf jeden Fall immer noch ein wahnsinnig aufwendig gezeichneter Meilenstein der Anime-Geschichte, den ich nach wie vor noch irgendwann auf BD upgraden muss, aber auch recht anspruchsvoll und eher schwer konsumierbar. Früher kam mir das gar nicht so vor.
                  7/10

                  Wenn ich den Verlauf dieses Threads richtig deute, habe ich den Manga 2003 gekauft und gelesen und den Anime seit dem tatsächlich nicht mehr geschaut, weil ich damals schon die DVD upgraden wollte - was ich bis heute nicht getan habe... :D

                  Habe auch tatsächlich den Großteil der Manga-Handlung schon lange wieder vergessen. Wenn ich Alex' Stichpunkte lese, kommt mir das eine oder andere Detail wieder ins Gedächtnis. Sollte ich wohl nochmal lesen, bevor ich den Film erneut schaue.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Ich würde für den leichten Einsteig ebenfalls Titel wie Jin Roh, Spriggan oder (nicht mehr ganz so leicht) Ghost in the Shell empfehlen.

                    Davon abgesehen geht der Einstieg auch ganz gut mit Tentakel-Hentai :D


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Bekomme ich doch glatt Lust, den ersten Teil mal wieder einzulegen. Der dritte fehlt mir immer noch in der Sammlung... :D


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Die sind ja auch super! :D

                        Der erste Urotsukidoji war noch ziemlich geradlinig und wenig abgehoben (so weit man das zu Tentakel-Hentai überhaupt so sagen kann...) und hat mir (vielleicht deswegen) immer am besten gefallen. Teil 3 hatte ich damals (auf Leih-VHS, müsste so ca. an meinem 15. oder 16. Geburtstag gewesen sein) zwar als erstes gesehen, wenn ich mich richtig erinnere, aber auf Scheibe fehlt der mir immer noch... Diese Lücke müsste ich wirklich mal schließen und dann die Reihe komplett und in der richtigen Reihenfolge schauen. Das habe ich tatsächlich noch nie durchgezogen. Könnte heutzutage aber auch anstrengend werden. :D