Andere Medien > Bücher & Stories

TCs BUCHREGAL - John Connolly - Die Charlie Parker Romane

(1/29) > >>

Thomas Covenant:
Mit Erschrecken konnte ich lesen dass der erste Roman um Charlie Parker auch Birdman genannt schon 2001 erschienen ist. Da ist aber mächtig was an mir vorbeigedonnert. Nachdem ich jetzt die ersten zwei Romane im Original vernascht habe ein paar empfehlende Worte  von mir.

Das Hard Boiled Genre ist ja bei uns weniger stark präsent wie in US Gefilden, was es schwieriger macht die Perlen rauszufinden.
Die Parker Romane sind eine Mischung aus kristallinem HardBoiled Crime, hannibal Lector Serienkiller Feuerwerk und ja Horror !

Der erste Band
DAS SCHWARZE HERZ

http://www.amazon.de/Das-schwarze-Herz-John-Connolly/dp/3548251501/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1412082451&sr=1-10&keywords=John+Connolly


In diesem Buch wird der Grundstein zur Reihe gelegt. Mit einem unglaublich harten Splatterintro lässt Connolly seinen Parker in die Hölle stürzen.
Parker ein Cop in dritter Generation, desillousioniert, ein Trinker dessen Ehe am Scheitern ist.
Nach einem ordentlichen Barbesuch kommt er mach Hause und findet seine Frau und seine  neunjährige Tochter tot in der Küche.
Beiden wurde die Haut abgezogen,Brüste abgeschnitten die Augen ausgestochen und ausgeweidet. Laut Autopsie musste die Tochter zusehen, sie starb wohl vor ihrer Malträtierung durch Todesangst.
Allein dieses Intro wird derart detaillreich geschildert dass man schlucken muss. Parker erst unter Verdacht dann freigelassen tritt daraufhin geplagt von Schuldgefühlen aus dem Polizeidienst aus und macht sich auf die Suche nach dem Mörder der sich the Travelling Man nennt, der reisende Mann!
Mit zwei Kumpels aus der Unterwelt, dem Schwulen Killerpärchen Angel und Louis spürt er dem Serienkiller nach,dabei scheut er auch nicht davor zurück selbst zum Executioner zu werden. Doch je näher sie dem Serienkiller kommen desto mehr Opfer gibt es Parker herum. Der Travelling Man schlachtet alles ab und verhöhnt Parker. Doch als Parker ihm näher kommt und selbst in Gefahr gerät bekommt er Warnungen aus dem Totenreich...

Ich setze dieses Debüt mal in eine Reihe mit den Hannibal Lector und Michael Slade Romanen. Hinzu kommt der Hard Boiled Faktor. Selten so klare knisternde Dialoge gelesen. Oneliner von beachtlichem schwarzen Humor geprägt,fantastische Metaphern und Action und Brutaloszenen galore. Die Bösewichter sind aus der tiefsten Grube, da gibts nichts dazwischen und der Fatalismus des Helden und seiner Crew die wissen dass sie töten müssen um die bösen Jungs zu bekommen macht die Serie zu etwas Besonderem.

Louis und Angel, ein homosexuelles Killerduo erinnern an Hap und Leonard in ihren aberwitzigen Dialoggefechten.
Beide stehen in Parkers Schuld und sind mit ihrem Waffenfetischmus der verlängerte Arm Parkers.
Parker wird im zweiten Roman dann immer mehr der, der das Ungezifer tilgt, den Abschaum,die Folterer und Perversen richtet,vielleicht geführt von einer höheren Macht.Dieser Aspekt wird jedoch immer nur leicht angedeutet,soll wohl aber im Lauf der Reihe zementiert werden.

Der zweite Band
DAS DUNKLE VERMÄCHTNIS

http://www.amazon.de/Das-dunkle-Vermächtnis-John-Connolly/dp/3548263917/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1412082451&sr=1-9&keywords=John+Connolly

Parker versucht für eine alte Bekannte ihren Unterhalt ein zu treiben und geht dabei fast selbst drauf.
Als seine Bekannte aufgehängt aufgefunden wird, ihr kleiner Sohn auch ermordet ist für Parker das Mass voll.
Louie und Angel werden herbeizitiert,doch Parker wusste nicht dass er mit der alten Serienkillerlegende Caleb Kyle konfrontiert wird und einem mörderisch perversen Folterduo dessen Vergangenheit selbst Angel und Louie Gänsehaut verursacht...und das will etwas heissen.

Also für Freunde wirklich harter Krimi und Suspensekost ist die Reihe wärmstens zu empfehlen.
Also ich schwelge geradezu,ich denke ich werde die Reihe nach und nach durchziehen.
Die Romane sind für Centbeträge zu bekommen.




JasonXtreme:
Werden morgen bestellt! Ich brauch eh Grad frisches Fleisch, das klingt nach papas gusto! :D

JasonXtreme:
Sodele, hab eben mal für 14 Euro die ersten 6 Charlie Parker Romane geklickt :D 8 oder 9 gibt es auf deutsch bereits... ich bin gespannt!
Das Schwarze Herz
Das Dunkle Vermächtnis
In tiefer Finsternis
Die Weiße Straße
Der brennende Engel
Der Kollektor
Todbringer
Der Pakt der Liebenden
Die Bruderschaft der Nacht

stehen noch aus
The Burning Soul
The Wrath of Angels

Havoc:
Sollte ich irgendwann mal die Chance sehen, schneller zu lesen als ich nachkaufen kann, dann kommen die auch noch dran. :lol:

JasonXtreme:
Darüber bin ich hinweg, ich kauf und stells hin, vielleicht krieg ichs zu Lebzeiten noch durch :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln