Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    auf Empfehlung nach dem Podcast haben wir uns gestern "Blue Ruin" angeschaut.

    Der Film ist wie angekündigt gut umgesetzt und ruhig aber spannend inszeniert. Es gibt wenig Dialoge aber dafür einige Szenen welche die Zwiespältigkeit der Moral und Emotionen gut darstellen.
    Mir persönlich ist aufgefallen dass man das Genre "Rachefilm" eigentlich in zwei Unterkategorien splitten muss. Das eine sind Filme wie eben hier Blue Ruin welcher einen auf spannende aber auch anspruchsvollere Weise mitnimmt und uns am Ende dann auch eher an dem ganzen Geschehen und den Taten zweifeln lässt und uns deshalb eher "leer" zurücklässt.
    Und dann gibt's da eher die Rachefilme die einem die persönliche Befriedigung vermitteln, also einem das abnehmen oder zugestehen was man selbst manchmal gerne tun möchte (aber dann doch nicht macht wegen moralischen oder gesetzlicher Gründe). Sie liefern eher ein Ventil für empfundene Rache und sorgen für ein Gefühl der Gerechtigkeit. Hier müssen auch die "Opfer" (besser gesagt eigentlich ja eher die Täter, also die Schuldigen) mehr und deutlicher leiden als das in BLue Ruin passiert.
    Mir hat Blue Ruin gut gefallen, als Geheimtipp für mich sehe ich jetzt aber nicht unbedingt da ich ihn mir nicht mehr als 2-3 mal ansehen könnte.
    Da liegt mir das zweitere Subgenre schon eher und Filme wie z.B. "Still" wo man einfach so richtig auf seine Gerechtigkeitskosten kommt  :lol:

    Geb ihm einen guten :d2:

    Auf jedenfall mal ansehen und selbst ein Bild machen, definitiv keine verschwendete Zeit!   
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      auf Empfehlung nach dem Podcast haben wir uns gestern "Blue Ruin" angeschaut.

      Der Film ist wie angekündigt gut umgesetzt und ruhig aber spannend inszeniert. Es gibt wenig Dialoge aber dafür einige Szenen welche die Zwiespältigkeit der Moral und Emotionen gut darstellen.
      Mir persönlich ist aufgefallen dass man das Genre "Rachefilm" eigentlich in zwei Unterkategorien splitten muss. Das eine sind Filme wie eben hier Blue Ruin welcher einen auf spannende aber auch anspruchsvollere Weise mitnimmt und uns am Ende dann auch eher an dem ganzen Geschehen und den Taten zweifeln lässt und uns deshalb eher "leer" zurücklässt.
      Und dann gibt's da eher die Rachefilme die einem die persönliche Befriedigung vermitteln, also einem das abnehmen oder zugestehen was man selbst manchmal gerne tun möchte (aber dann doch nicht macht wegen moralischen oder gesetzlicher Gründe). Sie liefern eher ein Ventil für empfundene Rache und sorgen für ein Gefühl der Gerechtigkeit. Hier müssen auch die "Opfer" (besser gesagt eigentlich ja eher die Täter, also die Schuldigen) mehr und deutlicher leiden als das in BLue Ruin passiert.
      Mir hat Blue Ruin gut gefallen, als Geheimtipp für mich sehe ich jetzt aber nicht unbedingt da ich ihn mir nicht mehr als 2-3 mal ansehen könnte.
      Da liegt mir das zweitere Subgenre schon eher und Filme wie z.B. "Still" wo man einfach so richtig auf seine Gerechtigkeitskosten kommt  :lol:

      Geb ihm einen guten :d2:

      Auf jedenfall mal ansehen und selbst ein Bild machen, definitiv keine verschwendete Zeit!   

      Das hast Du schön aufgearbeitet.
      Ich finde zwar schon, dass der Film auch eher in die erste Kategorie passt, aber er kritisiert nicht wirklich.
      Er lässt es offen. Einerseits spricht das für den Film, weil er den mitdenkenden Zuschauer fördert, aber andererseits könnte man schon auch im Stile der zweiten Kategorie Filme sagen, dass das alles richtig und gut ist, was da passiert.

      Schwieriges Thema auf jeden Fall.
      Weil der Film aber gut nachwirkt, kann ich mir schon vorstellen, dass mich das bei einer Zweitsichtung weniger stört.

      Beeindruckend finde ich nach wie vor, dass Blue Ruin gerade mal eine halbe Million Dollar gekostet hat.
      das Ergebnis wirkt mindestens 10 x teurer!


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        also bei mir ist es zumindest so dass wenn
        (click to show/hide)
        , es idR. keine gute Lösung war, denn sie führte dann ja zu einem schlechten Ende. Das heißt jetzt nicht dass der Film dann schlecht ist oder das Ergebnis anders aussehen sollte, aber zumindest empfinde ich dann kein "pro Rache/Selbsjustiz". Somit sehe ich Blue Ruin hier eher als kritisch dem Thema gegenüber an.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Freut mich sehr, dass der Film hier endlich richtig angekommen ist und so angeregt diskutiert wird. :biggrin:

          Swimming Pool (der teils französische). Nun ja, dafür habe ich einige Zeit gebraucht. Bin mir noch nicht so richtig sicher, was ich davon halten soll. Er schafft in den ersten 8-10 Minuten so ziemlich den langweiligsten Anfang, den ich je in einem Film gesehen habe. Dann bekommt er aber so langsam die Kurve und wird gegen Ende immer besser. Vor allem das Ende finde ich interessant. Schwanke in der Wertung zwischen 5 und 6.

          Bojack Horseman Season 3 angefangen. Hach, endlich geht es weiter. Über die Serie müsste ich mal mehr schreiben - es wird Zeit, dass auch andere die Genialität dahinter erkennen.


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Quantico 1.1 - 1.5

          Slasher 1.1 - 1.3

          Killjoys 1.1 & 1.2
          « Letzte Änderung: 28. September 2016, 07:36:13 von Crash_Kid_One »


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Aus aktuellem Anlass:

            Blutfest
            - natürlich ist das Ding totaler crap. Hölzerne Darsteller, starre Kameraeinstellung und totales Overacting des Bösewichtes. Die Splatterszenen beschränken sich meist auf die "Ergebnisse" der Morde, die Tötungszenen sind meistens offscreen. Dennoch ohne H.G. Lewis wäre der Splatterfilm nicht so entstanden (hm - welchen Weg hätte er sonst nehmen müssen?). Aber irgendwie mach diese kurze Filmchen (etwa 65 Minuten - also auf VHS zumindest), auch Spaß und ist aus filmhistorischer Sicht ein Muss.
            Fazit: ägyptisches Fest mit rotem Retro-Touch.

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Tony Schlonghini

            • Gast
            The Fighters Never back down 2 & 3
            Die Zwei ist ordentlich, wobei Michael Jai White den Jungdarstellern ziemlich die Show stiehlt. Leider fightet Michael Jai relativ wenig, was den Film schon ziemlich aufgewertet hätte. Soundtrack hat mir gefallen und inszeniert ist das ganze auch ordentlich. Die Story hakt teilweise ein wenig und die Teenieschmonzette sorgt für kurze Längen, grundsätzlich aber ein ordentlicher MMA Streifen, der mir ein Stück besser als der erste Teil gefällt. Knappe :6.5:

            Die Drei ist deutlich erwachsener, Michael Jai fightet oft und kriegt es mit richtigen Brocken zu tun. Der Score ist nicht mehr so stark, ansonsten ähnlich solide wie der zweite Teil. Insgesamt schwanke ich zwischen :6.5: und :7:, wobei ich schon Spass hatte mal wieder so ein richtiges MMA Filmchen zu sehen. Kein Undisputed 2, aber doch gut unterhaltsam, halt Old School!

            The first Avenger 1-3
            Bin also schon erstaunt, was Chris Evans aus dem poppligen Captain America rausholt. Also diese Figur hat mich noch nie interessiert und ist mir irgendwie einfach unsympathisch. Dennoch hab ich die Figur in den Filmen zu mögen begonnen und finde die drei Teile richtig gelungen, wobei ich schon zugeben muss, dass teilweise schon ein bisschen viel Kawumm abgeht und ich eigentlich ein bisschen an Superheldenüberdruss leide. Dennoch würde ich insgesamt knappe :8.5: zücken
            « Letzte Änderung: 29. September 2016, 20:47:41 von Tony Schlonghini »


            Offline Leo

              • OA - 5599
                • Show only replies by Leo
              The first Avenger 1-3
              Bin also schon erstaunt, was Chris Evans aus dem poppligen Captain America rausholt. Also diese Figur hat mich noch nie interessiert und ist mir irgendwie einfach unsympathisch. Dennoch hab ich die Figur in den Filmen zu mögen begonnen und finde die drei Teile richtig gelungen, wobei ich schon zugeben muss, dass teilweise schon ein bisschen viel Kawumm abgeht und ich eigentlich ein bisschen an Superheldenüberdruss leide. Dennoch würde ich insgesamt knappe :8.5: zücken

               :thumb:

              Captain America mein lieblings-Avenger. Ich find den typen einfach herrlich retro, und ich mag seine Art und sein Humor. Die Filme rocken sowieso alle.
              Hätte mal Lust wieder den ersten zu sehen...


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                :flix:

                Daredevil - Season 2
                Mehr Action und deutlich härter als Staffel 1 (ich denke nicht, dass die Staffel auch mit 16 durchkommt). Allerdings war mir in dieser Staffel fast schon zu viel los. Electra hat mich genervt, und Matt hat sich wegen ihr benommen wie ein Arschloch. Die Chemie mit Foggy litt darunter, und gerade das war eine der Stärken von Staffel 1. Zudem hatte die mit Fisk einen interessanteren und vielschichtigeren Villain am Start.
                Ich brauch jetzt erst mal ne Superheldenpause.

                :flix:

                Edge of Tomorrow
                Hat mir richtig gut gefallen. SciFi-Action, die mal mit etwas Originalität punkten kann, unerwartetem Humor und einer interessanten Story (bzw die Art, wie sie erzählt wird). Hebt sich imo erfrischend vom Standard-SciFi-Krawallkino ab.
                « Letzte Änderung: 29. September 2016, 22:12:25 von nemesis »


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Killjoys 1.4 & 1.5

                @Pierre: Och nööö, dachte du machst mal mit SHIELD und FLASH weiter Jung!
                « Letzte Änderung: 30. September 2016, 08:09:22 von Crash_Kid_One »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Flash - Season 2 :7.5:
                    Auch die zweite Staffel hat mir gut gefallen. Die Story ist trotz 23 Folgen rasant und kurzweilig erzählt, der Hauptbösewicht ist gelungen und das Season-Finale schliesst die Story gut ab.
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Flash - Season 2 :7.5:
                    Auch die zweite Staffel hat mir gut gefallen. Die Story ist trotz 23 Folgen rasant und kurzweilig erzählt, der Hauptbösewicht ist gelungen und das Season-Finale schliesst die Story gut ab.

                    Ah da ist einer der noch schaut :D :thumb:


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry

                      :flix:

                      Edge of Tomorrow
                      Hat mir richtig gut gefallen. SciFi-Action, die mal mit etwas Originalität punkten kann, unerwartetem Humor und einer interessanten Story (bzw die Art, wie sie erzählt wird). Hebt sich imo erfrischend vom Standard-SciFi-Krawallkino ab.

                      Bis auf die
                      (click to show/hide)


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis

                        :flix:

                        Edge of Tomorrow
                        Hat mir richtig gut gefallen. SciFi-Action, die mal mit etwas Originalität punkten kann, unerwartetem Humor und einer interessanten Story (bzw die Art, wie sie erzählt wird). Hebt sich imo erfrischend vom Standard-SciFi-Krawallkino ab.

                        Bis auf die
                        (click to show/hide)

                        Damit kann ich leben.
                        (click to show/hide)


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry

                          :flix:

                          Edge of Tomorrow
                          Hat mir richtig gut gefallen. SciFi-Action, die mal mit etwas Originalität punkten kann, unerwartetem Humor und einer interessanten Story (bzw die Art, wie sie erzählt wird). Hebt sich imo erfrischend vom Standard-SciFi-Krawallkino ab.

                          Bis auf die
                          (click to show/hide)

                          Damit kann ich leben.
                          (click to show/hide)
                          (click to show/hide)


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Die Großen Alten
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            House of flying dagger

                            - hm... Eine tiefgründigere Geschichte als zum Beispiel "Hero" konnte ich leider nicht finden. Das Verwirrspiel dieses wunderbar anzusehenden Eastern tritt leider hinter der "Liebesschmonzette" etwas zurück. Daher verlief sich die Geschichte um eine blinde Schwertkämpferin, die als Tochter eines bereits getöteten Widerstandskämpfers von zwei Kommissaren der Regierung verfolgt wird, im Herz-Schmerz Sande. Einige hübsche Kampfszenen (trotz CGI Einsatz) und sehr gut fotografierte Bilder können aber nicht über so manche Länge hinweghelfen. Spannend war es nur, wenn herauskam, das keine Figur das ist, was sie scheint. Ich hätte mir aber mehr davon gewünscht - denn nach viel "Rosamunde Pilcher Beziehungsnonsens" konnte man sich das Ende ausmalen.
                            Fazit: Sensationelle Bilder, aber etwas zäh und auf keinen Fall besser als "Hero"

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Das fünfte Element
                              damals als ich aus dem Kino kam, war ich absolut enttäuscht.
                              Vor nicht allzu langer Zeit im TV fand ich den Film aber bereits sehr gut und inzwischen kann ich das erneut bestätigen. Der Film ist absolut cool und rockt.

                              jep, der rockt immer noch fett :8.5:


                              The Expendables :7:
                              zum ersten Mal gesehen. Bin ja bekanntlich kein Actionfilmfan. Objektiv gesehen natürlich ziemlich unterhaltsam
                              mit der typischen Handlung und den entsprechenden Klischees. Subjektiv einfach nicht mehr meine Welt.
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                :flix:
                                Daredevil - Season 2
                                Mehr Action und deutlich härter als Staffel 1 (ich denke nicht, dass die Staffel auch mit 16 durchkommt). Allerdings war mir in dieser Staffel fast schon zu viel los. Electra hat mich genervt, und Matt hat sich wegen ihr benommen wie ein Arschloch. Die Chemie mit Foggy litt darunter, und gerade das war eine der Stärken von Staffel 1. Zudem hatte die mit Fisk einen interessanteren und vielschichtigeren Villain am Start.
                                Ich brauch jetzt erst mal ne Superheldenpause.

                                So hörst du also auf meine Tipps... :doh: Hättest doch Jessica Jones S1 zwischen den beiden Staffeln DD schauen sollen und damit erstmal die Darbietung von Tennant genießen können.


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire

                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Hell @ProSieben, wollte ich schon immer mal sehen, bisher ganz ok...

                                    Edit: :6: Für nen Deutschen ganz ordentlich, wenn auch etwas zäh und dünn aber immerhin mal wieder Endzeit.
                                    « Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, 00:29:40 von Ash »





                                    Offline Seth Gecko

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Seth Gecko
                                      Täglich grüßt das MurmeltierSeit etlichen Jahren mal wieder gesehen und zum ersten Mal im O-Ton. Der Film funktioniert immer noch bestens und gehört zu den besten Komödien in den an guten Komödien armen 1990er Jahren.


                                      Offline Elena Marcos

                                      • a.k.a. Dirk
                                      • Die Großen Alten
                                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                          • Show only replies by Elena Marcos
                                        Sundown - Rückzug der Vampire

                                        - Hickox Crossover Mix ist ein kleiner feiner Streifen, der echt niemandem wehtut und deshalb einfach nur locker unterhält. Campbell ist ein wenig verschenkt, aber egal wie klein seine Rolle ist - Ash ist immer ein Gewinn. Ansonsten: 104 Minuten vergehen wie im Flug - gerade, weil das ganze nur herrlich absurd ist. Von der Kunstblut-Fabrik bis zum Western-Shoot-Out ist das ganze herrlich überdreht, nicht allzu blutig, aber irgendwie witzig. Leichte Kost für den Freitagabend. Klasse.

                                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"